BMW Einstellungstest
Hallo Forum,
heute habe ich eine Einladung zum Einstellungstest in einer BMW Niederlassung bekommen (für die Aubildungsstelle der Automobilkauffrau).
Mich würde es deshalb interessieren, ob Jemand schon so einen Test bei BMW gemacht hat. Falls ja würde ich gerne wissen, was für Aufgabenbereiche dran kommen.
Das ist erst mein zweiter Einstellungstest überhaupt, aber ich will alles dran setzen den zu schaffen und hoffe auf Tipps von euch.
Danke im Vorraus 🙂
115 Antworten
Hallo Leute,
ich hab am 18.09.2010 ein Einstellungstest bei BMW als Fertigungsmechaniker im Werk München.
Kann mir jemand weiter helfen, welche Fragen da dran kommen, wie viele ich beantworten muss und welche Kleidung ich anziehen soll?
Vielen Dank
Phillipp16
Hey,
für die beantwortung deiner fragen ist es zwar zu spät aber trotzdem würde mich intressieren wie es gelaufen ist.
mfg philippbmw
Hey,
ja es war so, dass es total relaxt war und ich eigentlich auch alles richtig gemacht habe sowohl im Gespräch als auch in der Gruppenarbeit, und in dem Einstellungstest habe ich 73 von 90 Fragen richtig beantwortet!! Dann kam die Einladung zur ärztlichen Untersuchung, und dann bin ich da hin gegangen und sie haben mir gesagt, dass alles in Ordnung ist. Und ein Tag danach stand die Zusage im Job Assistenten drin!!! Ist das geil!! Und mittlerweile hab ich den Ausbildungsvertrag (ca. 30 Seiten aber egal) und ich muss ihn bis spätestens 03.11.2010 zurückgesendet haben. Aber das geilste ist doch, dass ich den Job habe!!!!
LG
Phillipp
gratulation freut mich für dich.
ich habe meinen einstellungstest in einem monat am 24.11.
welche aufgaben kamen denn dran in dem pc test?und welche fragen haben sie dich im einsteelungsgespräch gestellt?
ich bin zum pc test und vorstellungsgespräch zum automobilkaufmann geladen.könntest du mir weiterhelfen irgendwie?
danke schonmal im vorraus
Ähnliche Themen
ich hab nächsten Mittwoch einen Einstellungstest
bei BMW Dingolfing als Industriemechaniker mit DBFH
ich hab mich schon durch die Beiträge durchgelesen und es war echt hilfreich
jetz wollt ich nur noch fragen welche Klamotten für den Industriemechaniker am angebrachtesten wären und welche fragen da am meisten dran kommen...
Es ist mir extrem wichtig diesen Test zu bestehn weil es seit Ewigkeiten mein traum ist bei BMW anzufangen....
danke jetzt schon
Hi,
also ich habe beim Einstellungstest zum Fertigungsmechaniker eine schwarze schöne Hose, ein karriertes Hemd (gebügelt), und eine schöne Jacke angezogen, aber ich glaueb, dass das so die Standartkleidung ist, egal für welchen Beruf genau. Also im Gespräch war eigentlich nichts verkrampft sondern eigentlich total lessig. Sie haben mir zum Beispiel Fragen über meine Familie gestellt und wie ich so lebe, ob ich Geschwister habe, ein einzelnes Zimmer habe oder ob ich mir ein Zimmer teile. Die haben mich deswegen gefragt, weil du gerade im DBFH-Programm sehr viel ruhe zum lernen brauchst. Ja und die fragen dich auch über Hobbies und deinem Alltag usw.
Beim Einstellungstest kann ich eigentlich nicht viel sagen, weil man uns gesagt hat, dass die Tests immer unterschiedlich sind. ich weiß nur dass man 90 Fragen in 45 Minuten beantworten muss und bei mir kamen z.B. logisches Denken, Englisch, Zahlenfolgen fortsetzen, Allgemeinbildung, über BMW selber, usw.
In der Gruppenarbeit ist man zu viert. Wir mussten ein Modellauto (auch was anderes ist möglich) zusammenbauen. Einer hat uns die Aufgabenstellung laut vorgelesen. Das technische Ergebnis ist nicht alles!!! Also wenn einer alles zusamenbaut und es dann fertig ist, ist das nicht richtig!!!!! Es muss jeder was machen, egal ob es dann am Ende fertig ist oder nicht!! Man kann es normalerweise nicht in 30 Minuten fertig bekommen. Aber das aller wichtigste ist Teamarbeit!!!!!!! Wir haben es so gemacht, dass wir uns in 2 Gruppen aufegteiilt haben (nicht vorgegeben), sonst geht man sich zu sehr im Weg um!!
Aber man muss das ganze wirklich selber erlebt haben, weil es immer unterschiedlich verläuft, deswegen kann man keine ,,Musterlösung" für den Tag machen. Man kann ein paar Tipps geben aber das war es auch schon. Wünsche euch jetzt schon mal viel Glück und sagt mir bitte Bescheid ob es was geworden ist oder nicht!
LG Phillipp
Ich hatte meinen Einstellungstest mit Vorstellungsgespräch auch erst vor kurzem.
Also bei dem Test haben sie uns gesagt das er ganz unterschiedlich ausfällt. Ein Faktor wäre z.B. welche Schule man besucht hat was heißt ein Realschüler bekommt einen schwierigeren als ein Hauptschüler. Im Test kommt eigentlich fast alles dran logisches Denken und son Zeugs.. das übliche eben 😉
Ich hab mich ganz normal angezogen ne schöne Jeans mit nem Hemd mehr nicht..
Beim Gespräch haben sie mich eig nur über die Geschichte der BMW ausgefragt also sollte man ein bisschen informiert sein. Dann noch die üblichen Fragen wie Hobbys oder ob ich auch mal rausgehe
am Abend
Ja und jetz haben sie mich zum ärztlichen Test eingeladen. Danach denk ich mal hab ich den Job in der Tasche 😉 MFG
Oh das klingt ja gut Gratulation.
Ich habe mein Vorstellungsgespräch in 2 wochen als automobilkaufmann.
Als was hast du dich denn beworben?
Dankeschön
als Industriemechaniker
hast du mit Test oder hattest du den schon ?
ich hab mit test.alles an einem tag.ich denke mal das ist so weil ich aus berlin komme und nach münchen eingeladen wurde und damit ich nicht nochmal fliegen muss.
denkst du ich sollte auch "nur" mit jeans und hemd kommen oder lieber im anzug da ich ja automobilkaufmann werden möchte?
Nene das war bei mir auch so 😉
Ehm also als Kaufmann würd ich schon etwas eleganteres tragen..
hab ein paar kaufmänner gesehen
die hatten so schwarze lederschuhe an ein sacko und ne schwarze hose halt drunter ein weißes hemd sowas halt elegant eben 😉
Als Industriemechaniker is das ja egal aber als Kaufmann achten die denk ich mal schon bisschen drauf..
Okay danke.
Weißt du wieviele Bewerber ungefähr auf einen bewerbungsplatz kommen?
Als Kaufmann zieht man immer das an, was man später auf Arbeit trägt plus einen Ticken besser. Aber nur, wenn man sich einigermaßen sicher darin fühlt. Am besten vorher die Klamotten beim Essengehen/im Kino oder sonstwo antesten.
Kaufmänner gibts übrigens nicht, das sind Kaufleute.
Den Test würde ich nicht überbewerten, das ist teilweise ein IQ-Test. Und diese Tests kann man nicht vollständig bestehen, der soll nur Deine Leistungsgrenze unter Streß prüfen. Den kann man hier kostenlos machen, ist aber nicht bmw-spezifisch http://iqtest.sueddeutsche.de/
Ansonsten niemals schlechte Mathenoten damit begründen, daß man es eh nie braucht. Wenn sie danach fragen wollen sie wissen, ob man auch arbeitet bei Dingen, die keinen Spaß machen und wie man sich selbst motivieren kann, gerade im Vertrieb.
Vor dem Vorstellungsgespräch kann man sich zu Hause vor den Spiegel stellen und 50mal laut und deutlich seinen Vornamen und Nachnamen sprechen. Dann kommt die persönliche Vorstellung besser rüber. Die meisten werden nämlich automatisch leiser, wenn sie ihren Namen nennen müssen und kommen dadurch unsicher rüber. Wobei man nicht übertreiben sollte.
Damit kann man später auch astrein Kunden beruhigen, die wegen irgendwas freidrehen: Zettel nehmen und den Kunden nach Name und Anschrift fragen. Das brüllen die dann nicht mehr durch den Laden und die Sache ist gleich 10 Levels entspannter. Geht natürlich nicht bei 15jährigen Stammkunden. Die gehen davon aus, daß das bekannt ist.
Abschließend noch paar lustige Videos zum Vorstellungsgespräch http://www.focus.de/.../...haben-sie-noch-fragen-an-uns_vid_11372.html
Viel Erfolg
PS: wenn es zum Arzt geht, kann evtl. eine Suff-/BTM-Analyse kommen....
hey vielen dank für deinen beitrag er war sehr hilfreich.
Was ist denn eine eine Suff-/BTM-Analyse?
hast du auch einen einstellungstest plus gespräch bei bmw machen müssen?
weißt du wie hoch die chancen sind das man angenommen wird?also wieviele bewerber auf eine ausbildungsplatz ca. kommen?
vielen dank im vorraus schonmal
Nichts zu danken.
Das ist ein Alkohol-Drogentest.
Ich hab das auch schon durch. Aber gegen die Deutsche Bank ist das gar nichts. Dort sitzt Du beim Gespräch 8(!) Leuten allein gegenüber. Davon die Hälfte Doktoren usw.
Wie hoch die Chancen sind ist unwichtig, denn sie haben Dich eingeladen. Das ist die größte Hürde. Formal erfüllst Du die Anforderungen, jetzt wird halt geschaut, ob Du realistische Vorstellungen hast und die Ausbildung durchziehst. Dir ist schon klar, daß der Job im Prinzip nichts anderes ist, als Handys oder Bausparverträge zu verkaufen? Stressige Kunden, hohe Verkaufsziele von oben und Du bist der erste, der vom Kunden den Ärger einfängt. Zur Erholung gibts dann die Dispo...