1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E9x Kaufberatung und ein paar Fragen

BMW E9x Kaufberatung und ein paar Fragen

BMW 3er

Hallo wertes 3er Forum!
Ich möchte vielleicht erstmal kurz meine Situation vorstellen, da ich hier noch nicht großartig unterwegs war. Ich suche zum Sommer hin nach einem neuen (gebrauchten) Auto, da erstens Studium vorbei ist und ich dann endlich kann und zweitens mein jetziges so langsam die Hufe hoch macht. Ich habe sämtliche Tuningsünden hinter mir, möchte jetzt einfach etwas sportlich, stilvolles mit ausreichend Leistung haben. Da dachte ich mir bin ich beim E9x genau richtig. Absoluter Favorit wäre ein Coupe, das ist aber bei meinem Budget eher selten zu finden. Dazu noch: fahre im Jahr so etwa 25.000km, etwa 40% AB, 40% Landstraße und den Rest in der Stadt.
Nun hab ich natürlich schonmal etwas gesucht und gelesen aber einige Fragen bleiben für mich trotzdem noch offen.

1. Mein Favorit wäre glaube ich der 325i. Den find ich gut motorisiert, ohne vielleicht zu viel für mich zu sein. Verbrauch beläuft sich auf ca. 9l, könnt ihr das so unterschreiben? Das finde ich völlig OK, mein jetziger schluckt im Mittel auch nicht großartig weniger und hat ne ganze Ecke weniger Leistung.

2. Aufgrund der DI-Technik ist es mit Blick auf die Zuverlässigkeit eher ratsam den älteren 2,5l zu kaufen oder? Das müsste also so bis BJ ca. Mitte 2007 sein oder?

3. Ich möchte unbedingt ein M-Paket, das wird aber von vorn herein eher schwierig, da die um einiges teurer sind. Aber wie ihr hier schreibt kann man ja alles nachrüsten. Könnte man dann auch das M-Sportfahrwerk nachrüsten? Ich kenne nur das normale Fahrwerk des 3er und hätte dann da doch gern etwas strafferes und flacheres. (aber diesmal ohne tiefer-härter-breiter 😉 )

Was würdet ihr beispielsweise zu dem 325i touring hier sagen?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Schonmal danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Also bei den hüpfenden Titten oben links wird es schwer werden mit einer fachlichen und sachlichen Antwort!!! Das lenkt ungemein ab! 😁

42 weitere Antworten
42 Antworten

So schlimm sind die neueren Gewindefahrwerke nicht. Glaub mir 😉

Wieso ist der 330i nicht betroffen?
Den 330i gibts mit N52 und N53 Motor. Der N53 ist der mit DI und hat somit die gleichen Probleme.

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N52
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N53

Edit: hier ne komplette Übersicht: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90#Motorisierungen

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

2. Ich kenn jetzt persönlich keinen der da irgendwie Probleme hätte. Im Forum liest man immer mal wieder über die böse DI. Kann ich so nicht unterschreiben. Hab aber auch schon neue Injektoren.

Zufrieden? 😉

In deiner Freundesliste hast aber schon jemanden drinn, der Probleme hatte. Nur obst den österreicher Real kennst, weis ich nicht.

gretz

Ja Wikipedia, auf die Idee hätte ich selbst kommen können. Asche auf mein Haupt. 😉 Naja gut was solls, über jeden möglichen Motor liest man hier und da mal schlechte Sachen. Und da ich keine 4 Zylinder mehr möchte, bleibt mir ja nichts anderes übrig als zwischen 325 und 330i zu wählen. Außerdem sollen das ja tolle Maschinen sein.

edit: @ kevinmuc: ne den kenne ich leider nicht. ich glaube wir sind nur wegen meines alten Avatar befreundet. 😉

nochma edit: war zu blöd zum lesen, sorry 😉

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Ja Wikipedia, auf die Idee hätte ich selbst kommen können. Asche auf mein Haupt. 😉 Naja gut was solls, über jeden möglichen Motor liest man hier und da mal schlechte Sachen. Und da ich keine 4 Zylinder mehr möchte, bleibt mir ja nichts anderes übrig als zwischen 325 und 330i zu wählen. Außerdem sollen das ja tolle Maschinen sein.

Also ich bin den 272 PS 330i Probe gefahren, und die Kiste macht absolut Spaß. Ob das nun DI ist oder nicht wäre mir persönlich egal. Kaputt gehen kann bei jedem Motor was, und die DI-Problematik behandelt BMW normal per Kulanz.

@kevin: Mein Name ist Hase, ich weiß von nix 🙂 Hattest Du nicht auch mal Probleme mit Ruckeln usw und dann Wandlung? Falls ja, da kenn ich einen persönlich! 😁

Hier hätten wir schon ein Beispiel. Guter Preis oder? Und individual ist ja auch eher ein seltener Anblick.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Also ich bin den 272 PS 330i Probe gefahren, und die Kiste macht absolut Spaß. Ob das nun DI ist oder nicht wäre mir persönlich egal. Kaputt gehen kann bei jedem Motor was, und die DI-Problematik behandelt BMW normal per Kulanz.

@kevin: Mein Name ist Hase, ich weiß von nix 🙂 Hattest Du nicht auch mal Probleme mit Ruckeln usw und dann Wandlung? Falls ja, da kenn ich einen persönlich! 😁

Ich hatte den 2,5L zurückgegeben.

Ich meinte den österreicher. Steht auf deiner Buddyliste.

Zitat:

Hier hätten wir schon ein Beispiel. Guter Preis oder? Und individual ist ja auch eher ein seltener Anblick.

Osman Automobile.... 😁

Den würd ich allein deshalb schon nicht kaufen. Kiesplatz-Alis sind mir suspekt. Hab meinen A4 so nem verkauft. Das tu ich mir nicht mehr an.

Wie beim Mensch, heißt es auch beim Auto! Ein schönes Auto kann nichts entstellen.
Doch da bin ich langsam einer anderen Meinung.
WAS IST DAS NUR FÜR EINE Farbe vom Leder?
Glaube der erst Besitzer war Farben Blind? Oder nicht bei Sinnen.

PS. Schau mal beim Impressum auf den Inhaber Name.
Muss nicht negative sein, nur mein fall wäre es nicht.

Gruß

Also das Leder ist glaube ich das, was ein Bekannter im neuen 5er hat. Ich würd damit klar kommen. 😉 aber stimmt, osman ist vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner.

Hallo Felix,

da ab diesem Frühjahr der Modellwechsel beim 3er ansteht, hauen momentan viele Autohäuser die 3er förmlich raus. Wenn Du in der Lage bist, noch 5-10 000€ draufzupacken müßte es fast einen Neuen oder Jahreswagen mit üppigem Motor reichen. Ich würde mir gerade jetzt die zeit nehmen und die Händler abklappern, da bekommst einen ausgereiften 3er, mit Garantie - neu oder fast neu!

Gruß Berti

Der Osmanhänler scheint mir seriös zu sein, den Bildern nach zu urteilen.....Firmengebäude und großer gepflasterter Hof.
Osman muß nicht immer Öszcan sein ... 😛😉

gruß Berti

Ja aber ich will mir keine Schulden ans Bein binden, deshalb wird ein 2007/08er Modell wohl reichen müssen. Ich denke mit dem BJ sind die auch genügend ausgereift oder? Und hoffentlich färbt der Modellwechsel auch auf die Preise für etwas ältere Gebrauchte ab. 🙂

Hab grad nochmal den Prospekt rausgekramt vom Autohaus, der neulich reinflatterte.....z.B 318i Limousine, 10/10, 24 450km, alen Schnickschnack....für 23 899€. Barpreis

oder:

320i Coupe, 10/11!!!!, 100km!!!, Leder, Sportsitze,.....37. 800 €

wenn Du ne Faxnummer hast, kann ich Dir das Teil mal faxen....villeicht hat der BMWHändler noch mehr günstige gebrauchte.
Muß jetzt aber schnell arbeiten gehen, bin erst um 19.30 Uhr wieder im Büro

Gruß Berti

Moin zusammen!
Das is nett, danke. Aber das ist auch um einiges zu teuer für mich. Ich mein über die 23.899 könnte man noch nachdenken, aber das wäre mir ein 318i nicht wert. Bin den am Wochenende gefahren, da ein Kumepl sich den geholt hat nachdem er seinen e46 318i in die Luft gedreht hat und fand ich jetzt nicht so aufregend.

Hier hab ich wieder einen 330i gefunden. Der hat alles, was ich auch haben möchte und das für 21.950€. Finde den Preis schon fair oder? Zumal die sogar 2 Jahre Garantie geben würden. Nur hat der wieder dieses Fake-Holz-Zeugs drin, wieso machen das so viele Leute?! Hat das schonmal jemand austauschen lassen gegen andere Zierelemente?

mfG
Felix

Deine Antwort