1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 Xenon Scheinwerfer flackert

BMW E90 Xenon Scheinwerfer flackert

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

Bei meinem BMW 320d Bj 2005 flackert während der Fahrt auf der Beifahrerseite der Xenon Scheinwerfer.

Erst flackert der Scheinwerfer, geht gelegentlich sogar 3-4 Sekunden aus und dann wieder an.

War beim Bosch Service und die sagen das beide Brennen getauscht werden müssen ( ca 350 Euro).

habe nun meine bedenken falls der Fehler beim Steuergerät oder an der Verkabelung liegt, dann habe ich die Brenner unnötig getauscht.

Hatte jemand auch solche Probleme und wie habt ihr es gelöst ?

26 Antworten

Es werden wohl die Brenner, bzw.dasmit ihnen verbaute Startmodul sein.
Entweder ein elektronisches Emüden oder die Dioden im "Brennraum" sind so weit runter, dass der Lichtbogen sporadisch abreißt.

Meine Empfehlungen zu Brennern siehst Du ja oben. Einbauen kann man das auch selbst. Auf der Strasse mit Wagenheber ist halt ein wenig umständlicher...und die Serienbrenner würd ich nicht als weiß bezeichnen...🙂

VG

Hey ho, danke dir für deine Antwort.

Das von dir erwähnte Startmodul ist also in den Leuchtmitteln enthalten oder? Nicht das ich das falsch verstehe 😉

Gut, das serienmäßige wie jetzt momentan empfinde ich als weiß und es wäre super, wenn ich ähnliche Leuchtmittel wieder bekommen würde.
Die Philips wären also eine gute Alternative zu den jetzigen?

Ja, der viereckige, silberne Kasten auf dem der Glaskolben steht, ist das Startmodul.

Mit den Philips kannst Du nichts falsch machen. Der Preis ist soweit auch i.O. Nicht übertrieben günstig, deutet also nicht auf ein Fake-Produkt hin.

Hinweis: Xenonbrenner benötigen eine Einbrennzeit von ca. 20h. Erst dann haben sie ihre volle Leuchtkraft und endgültige Lichtfarbe erreicht. Fahr am besten in der ersten Zeit auch am Tage mit Licht.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Ged

Das Gerücht mit dem "Einbrennen" hält sich sehr hartnäckig, ist aber wie gesagt nur ein Gerücht und stimmt nicht.

Bei Fragen zum Thema Xenon kann ich die Xenonlicht FAQ sehr empfehlen.

Du die kenn ich selbst, hab sie ja auch in meiner Sig stehen, falls Du es übersehen hast.😉

Es ist jedoch so, dass neue Brenner ein paar Betriebsstunden brauchen, um ihre volle Lichtstärke und endgültige Lichtfarbe zu erreichen. In der Xenonlicht FAQ wird mit dem Gerücht aufgeräumt, Brenner könne man durch langes Brennen in eine höher Kelvinklasse brennen. Nicht verwechseln.

VG

Sorry, habe ich tatsächlich übersehen. Nichts für ungut, war nicht böse gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Ja, der viereckige, silberne Kasten auf dem der Glaskolben steht, ist das Startmodul.

Mit den Philips kannst Du nichts falsch machen. Der Preis ist soweit auch i.O. Nicht übertrieben günstig, deutet also nicht auf ein Fake-Produkt hin.

Hinweis: Xenonbrenner benötigen eine Einbrennzeit von ca. 20h. Erst dann haben sie ihre volle Leuchtkraft und endgültige Lichtfarbe erreicht. Fahr am besten in der ersten Zeit auch am Tage mit Licht.

VG

Ok, ich danke dir schon mal vielmals für die Aufklärung. Ich habe ja so ein wenig ein Problem damit, etwas auszubauen was eigentlich noch nicht ganz defekt ist, aber das flackern ist halt derbe nervig.

Bei den Philips steht "original equipment" dabei. Sind die serienmäßig im 3er verbaut? Welche habt ihr drin? Welchen Farbeffekt und wie zufrieden seid ihr?

Gruß mini

Zitat:

Original geschrieben von minion

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">Welche habt ihr drin? Welchen Farbeffekt und wie zufrieden seid ihr?</span>

Gruß mini

Osram 66144 CBI.

In den ersten Sekunden blau, danach sehr weißes Licht. 

Bin sehr zufrieden. 

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Zitat:

Original geschrieben von minion

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">Welche habt ihr drin? Welchen Farbeffekt und wie zufrieden seid ihr?</span>

Gruß mini

Osram 66144 CBI.
In den ersten Sekunden blau, danach sehr weißes Licht. 
Bin sehr zufrieden. 

Dito

Zitat:

@AllesDiesel schrieb am 15. März 2014 um 18:47:11 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Ged

Das Gerücht mit dem "Einbrennen" hält sich sehr hartnäckig, ist aber wie gesagt nur ein Gerücht und stimmt nicht.

Bei Fragen zum Thema Xenon kann ich die Xenonlicht FAQ sehr empfehlen.

Du die kenn ich selbst, hab sie ja auch in meiner Sig stehen, falls Du es übersehen hast.😉

Es ist jedoch so, dass neue Brenner ein paar Betriebsstunden brauchen, um ihre volle Lichtstärke und endgültige Lichtfarbe zu erreichen. In der Xenonlicht FAQ wird mit dem Gerücht aufgeräumt, Brenner könne man durch langes Brennen in eine höher Kelvinklasse brennen. Nicht verwechseln.

VG

Und hat es geholfen die Brenner zu wechseln?

Habe im Moment das gleiche Problem und mir wurde geraten die Steuergeräte zu wechseln?

Gruß Ben

Deine Antwort