BMW e90 Verkauft ?

BMW 3er

Hi Leute ich habe eine frage an euch uns war ich habe vor eine Woche meine wagen an privat
Person verkauft mit Kaufvertrag ohne abzumelden er hat den wagen ohne anzumelden weiter verkauft
wen was passieren Sollte wer haftet dann an diese stelle
das wollte ich es wissen hat jemand Erfahrung damit.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von routeb3

Als ich vor über 4 Jahren das letzte Mal privat verkauft hatte, habe ich mich bei meiner Versicherung schlau gemacht und die Info bekommen, die auch heute noch im Mustervertrag der HUK zu finden ist:

[...]
Schon mit dem Eigentum am Kfz geht die Versicherung (Kfz-Haftpfl ichtversicherung und Kasko) auf den Erwerber über. Deshalb beeinträchtigt ein nach der Eigentumsübertragung vom Erwerber verursachter Unfallschaden nicht den Schadenfreiheitsrabatt des Verkäufers, auch wenn das Kfz noch nicht umgeschrieben ist.
[...]
Vorraussetzung ist aber
[...]
Schicken Sie bitte die von Verkäufer und Erwerber unterschriebenen Veräußerungsanzeigen sofort an die Kfz-Zulassungsbehörde und an Ihre Versicherungsgesellschaft, um den Verkauf Ihres Fahrzeugs zu melden.
[...]

Worst Case fährt er das Versicherungsjahr (incl. Steuern) quasi wie ein von Dir bezahltes Pre-Paid-Guthaben noch runter.
Aber nicht nur der Käufer sondern auch die Versicherungsgesellschaft hat ein außerordentliches Kündigungsrecht.
Daher ist die schriftliche Veräußerungsanzeige bei Versicherung und Zulassungsstelle so wichtig und nicht nur der Kaufvertrag an sich.

Und deswegen besser abgemeldet Übergeben und man hat keine sorgen mehr 😉🙂

War ja nur der dezente Hinweis (und keine Empfehlung), daß die Versicherung sehr wohl auf auf den Käufer übergeht, da es hier ja anders geschrieben wurde.

Bloß keinen Vernünftigen Threadtitel nennen und bloß nicht die deutsche Sprache beherrschen, oder wissen was man sagt bzw. worauf man hinaus will. Was für ein Irreführender Thread.

Deine Antwort