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Bmw E90 Traktionskontrolle springt rein

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 20:36

Guten Tag,

Bei meinen E90 320i springt wenn der Motor warm ist immer die Traktionskontrolle rein. Das Fahrzeug bremst dann auch noch etwas ab alle paar Sekunden.

Beim Auslesen hat er als erstes NOX sensor angezeigt und Öldruck Sensor. Beides habe ich ausgetauscht und nun zeigt er immer noch nox an.

Meine Frage ist liegt es da ran oder an etwas anderes?

Danke schon mal für die Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Phsiderman schrieb am 3. Januar 2020 um 20:36:51 Uhr:

Guten Tag,

Bei meinen E90 320i springt wenn der Motor warm ist immer die Traktionskontrolle rein. Das Fahrzeug bremst dann auch noch etwas ab alle paar Sekunden.

Beim Auslesen hat er als erstes NOX sensor angezeigt und Öldruck Sensor. Beides habe ich ausgetauscht und nun zeigt er immer noch nox an.

Meine Frage ist liegt es da ran oder an etwas anderes?

Danke schon mal für die Antworten.

Wieviel km auf dem Tacho?

Das mit dem DTC liegt am ABS-Sensor an der Hinterachse, da Schleift der ABS-Ring dran dafür sich mit der Zeit mit Rost und Dreck zusetzt und aufbaut.

Welcher NOX Sensor wurde denn verbaut, original oder Zubehör?

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 20:47

Zitat:

@Monty1111 schrieb am 3. Januar 2020 um 20:43:36 Uhr:

Zitat:

@Phsiderman schrieb am 3. Januar 2020 um 20:36:51 Uhr:

Guten Tag,

Bei meinen E90 320i springt wenn der Motor warm ist immer die Traktionskontrolle rein. Das Fahrzeug bremst dann auch noch etwas ab alle paar Sekunden.

Beim Auslesen hat er als erstes NOX sensor angezeigt und Öldruck Sensor. Beides habe ich ausgetauscht und nun zeigt er immer noch nox an.

Meine Frage ist liegt es da ran oder an etwas anderes?

Danke schon mal für die Antworten.

Wieviel km auf dem Tacho?

[ 140000

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 20:50

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 3. Januar 2020 um 20:45:49 Uhr:

Das mit dem DTC liegt am ABS-Sensor an der Hinterachse, da Schleift der ABS-Ring dran dafür sich mit der Zeit mit Rost und Dreck zusetzt und aufbaut.

Welcher NOX Sensor wurde denn verbaut, original oder Zubehör?

Ist Zubehör von Becker der nox sensor.

Ist es nun der abs Ring oder gibt es da ein extra sensor?

Becker oder doch Metzger? Wurde der nur getauscht oder wurden auch die Adaptionswerte zurückgesetzt?

Wenn der Ring sich mit Dreck und Rost zusetzt wird er vom Durchmesser größer und schleift dann am Sensor, der dann wiederum falsche Werte an das Steuergerät liefert.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 22:38

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 3. Januar 2020 um 22:11:49 Uhr:

Becker oder doch Metzger? Wurde der nur getauscht oder wurden auch die Adaptionswerte zurückgesetzt?

Wenn der Ring sich mit Dreck und Rost zusetzt wird er vom Durchmesser größer und schleift dann am Sensor, der dann wiederum falsche Werte an das Steuergerät liefert.

Hast du recht ist doch Metzger, hab auf jeden Fall alles zurückgesetzt und die Fahrt gemacht um den anzulernen wo ich 30 Minuten über 110kmh fahren musste.

Danach zeigte er aber trotzdem 42mg Schwefel an.

Also muss dann beide Ringe neu und die Sensoren oder nur die Ringe ??

Danke schonmal

Die Ringe erstmal nur sauber machen und schauen, ob die Sensoren schon angeschliffen sind. Wenn nicht, sollte das so reichen.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 22:43

Okay alles klar. Melde mich danach wieder

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 22:51

Ist es denn einfach an den Dingern dran zu kommen ?

Die Antriebswellen müssen raus und wenn man die Antriebswellen eh schon ausbaut kann man gleich die Ringe neu machen kosten im Zubehör 7-20 pro Stück.

Ich weiß auch nicht wie man die Ringe sauber machen soll den die Ringe unterrosten

ich hatte die Ringe mal für ca. 10 EUR online gefunden, eine Werkstatt hat die günstig eingebaut.

Ich habe mir sagen lassen, daß man wohl blanke STellen von unten auf der Hebebühne sehen konnte, also ein Teil der Ringe abgeschliffen war.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 8:44

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 3. Januar 2020 um 22:41:43 Uhr:

Die Ringe erstmal nur sauber machen und schauen, ob die Sensoren schon angeschliffen sind. Wenn nicht, sollte das so reichen.

Also nur saubermachen hat auf jeden Fall nichts gebracht. Und so schmantig sehen die nicht aus. Auch nicht rostig.

Dann mal die Sensoren, Kabel und Stecker überprüfen.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 14:29

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 4. Januar 2020 um 09:10:46 Uhr:

Dann mal die Sensoren, Kabel und Stecker überprüfen.

Kommt man denn so einfach bei ? Also an die Sensoren? Und einfach auf Verdacht wechseln ?

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