BMW E90 Standheizung einstellen

BMW 3er E90

Hallo an alle und ein frohes neues Jahr!

Bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines E90 320d bj 2007 mit Navi Prof. und Standheizung. Zu der Standheizung habe ich zwei Fragen:

1. Ich habe das Auto beim Händler gekauft, habe lediglich zwei Autoschlüssel bekommen aber keine Fernbedienung. Frage: muss eine Fernbedienung der Standheizung dabei sein oder ist diese Optional???
Ist das "Nachrüstbar"? Ich fände eine Fernbedienung der Standheizung schon sinnvoll

2. Wie lange vorher sollte man die Standheizung anschalten? Sagen wir mal ich stelle die Uhrzeit auf morgens 7:00 ein und möchte um 7:30 losfahren. Sind 30 minuten ausreichend? Ich habe den Test mal gemacht und ich muss sagen nach 30 minuten habe ich nicht besonders empfinden können, dass das Auto merklich wärmer war? Kurz: Wie verwende ich die Standheizung richtig.

Vielen Dank für Infos vorab

Beste Antwort im Thema

Die Standheizung für die BMW E70, E90, E91, E92, E93 umfasst im Wesentlichen folgende Funktionen - nachzulesen im Anhang - Stand 03/2008:

- Einschalten
- Standheizbetrieb
- Pseudo-Zuheizbetrieb bei laufendem Motor
- Unterspannungsabschaltung (über DME/DDE)
- Übertemperaturschutz
- Ausschalten

Für die Behebung Deines geschilderten Problems empfehle ich einen BMW-Händler aufzusuchen. Viel Erfolg.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Die Standheizung für die BMW E70, E90, E91, E92, E93 umfasst im Wesentlichen folgende Funktionen - nachzulesen im Anhang - Stand 03/2008:

- Einschalten
- Standheizbetrieb
- Pseudo-Zuheizbetrieb bei laufendem Motor
- Unterspannungsabschaltung (über DME/DDE)
- Übertemperaturschutz
- Ausschalten

Für die Behebung Deines geschilderten Problems empfehle ich einen BMW-Händler aufzusuchen. Viel Erfolg.

Bei einer von BMW verbauten Standheizung ist immer ein Telestart-Sender (Fernbedienung) mit dabei.

Es können pro Fz. max. zwei Sender initialisiert werden - siehe Anhang - Stand 03/2008

Ein nachträglicher Kauf eines Senders ist nicht gerade billig - bitte Händler fragen.

Allgemeine Hinweise für den Service der Standheizung für die BMW E70, E90, E91, E92, E93 - siehe Anhang - Stand 03/2008

Deine Antwort