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BMW e90 raucht zwischen dpf und Turbo

BMW
Themenstarteram 30. April 2018 um 11:54

Hallo Community ,

Habe bei meinem bmw 320d e90 den Turbolader gewechselt, erstmal mit den 3 M12 Vielzahnschrauben den Turbo ein wenig fixiert dann die spannschelle hinten ran an Turbo und dpf, leider raucht es zwischen dpf und Turbo - ist da eine Dichtung zwischen ? Ich hab die spannschelle angezogen , aber da geht noch ein bisschen mehr ohne großen Kraftaufwand , die Schelle sitzt richtig , aber es ist nicht dicht , oder soll man. Erstmal heiß fahren und dann greift die Schelle eventuell besser ?

Habt ihr Tipps ?

Die ganzen Rechtschreibfehler sind von meinem iPhone zur direkten Provokation des Eigentümers (iPhone)

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47 Antworten
am 30. April 2018 um 23:08

Zwischen DPF und Turbo gibt es eine Metalldichtung. Ich hab unter Leebmann24 einfach mal einen N47 320d ausgewählt: https://www.leebmann24.de/.../?...

Leider wird die Dichtung nicht dargestellt, aber unter der V-Schelle unter Nummer 1 gibt es die Dichtung aufgelistet.

Bei meinem 325d wird die Dichtung sogar angezeigt. Keine Ahnung, wieso sie hier nicht gezeigt wird.

Gib hier dein Fahrzeug ein: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

Danach unter Antrieb --> 18 Abgasanlage findest du sie. Stolze 5 €uro kostet das dünne Blech, was dazwischen kommt :)

Es wird auch empfohlen, Auspuffpaste an den Flansch zu schmieren. Eventuell wird es dann auch ohne Metalldichtung funktionieren. Aber vermutlich nicht dauerhaft. Daher sicherheitshalber die Dichtung noch einbauen.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 1:32

Auspuff ist dicht , leider kommt der Turbo bei Vollgas erst nach 1-1,5 Sekunden Denkzeit

2000 Umdrehung 3er Gang (Schaltgetriebe) "Vollgas" dann zieht er erst langsam und nach 1-1,5 Sekunden zieht er dann aufeinmal richtig an - wieso ?

Fehlerspeicher ist leer

am 1. Mai 2018 um 5:10

Vermutlich günstiger Turbolader?

Bei meinem E91 mit N47N Motor ist da keine Dichtung zwischen DPF und Turbo.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 7:48

Ja den Turbo habe ich günstig gekauft , da dies nun der 3te ATL ist habe ich diesesmal nicht tief in die Tasche gegriffen

 

Muss ich eventuell etwas einstellen über INPA oder dergleichen

 

Könnte mir jemand sagen wie ich die Motor Adaption über inpa reseten bzw. löschen kann ?

 

Der Motor lief ungefähr 8 Monate nicht weil mir persönlich die Zeit gefehlt hat mich darum zu kümmern , vielleicht muss man irgendwas spezielles tun ?

 

Vielen Dank

Wenn es schon den 3. Lader zerlegt hat, liegt die Ursache wahrscheinlich woanders. Ich tippe Malaie einen vollen DPF. Wurde denn der DPF schonmal kontrolliert bzw. regeneriert? Wie hoch ist die Laufleistung des Fahrzeugs?

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 12:14

261.000 km erster dpf.. der kommt auch bald raus

Da würde ich als erstes ansetzen, bevor der nächste Lader die Grätsche macht. Ein verstopfter DPF erzeugt zu hohen Abgasgegendruck was den Turbo alles andere als gut tut.

am 1. Mai 2018 um 12:41

Könnte theoretisch auch die Kurbelgehäuseentlüftung sein, was aber eher unwahrscheinlich ist, weil sie selten kaputt gehen. Man könnte aber den Test mit dem Ölauffülldeckel machen (zu viel Unter-/Überdruck?).

Bei der Laufleistung ist die Lebenszeit des Autos quasi beendet und deshalb wäre es der richtige Weg, keinen neuen DPF zu kaufen. Gleicht ja einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Solange die Substanz vom Fahrzeug gut ist, würde ich die paar Hundert Euro investieren für einen neuen DPF. Der 3er ist ja locker nochmal für 100tkm gut. Wenn es sowieso noch der erster DPF ist, hat er eh lange ausgehalten.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 12:38

Kurbelgehäuseentlüftung hab ich schon neu gemacht also den Filter ..

 

Dpf wird gemacht

 

Kann ich mal per inpa oder so Vollgas fahren und das hier posten und ihr sagt mir ob der Turbo Schwenker hat oder ähnliches ?

 

Mit welchem Programm kann ich das machen?

 

Inpa ediabas ncs etc hab ich alles .. Rheingold bin ich dabei zu installieren

 

Vielen Dank

Irgendwie kann man man mit inpa den aschegehalt auslesen. Wie genau das funktioniert, weiß ich leider nicht. Da findet sich hier aber sicher jemand der dir helfen kann.

Man kann, glaub ich, auch den Abgasgegendruck anzeigen. Dadurch kannst du eventuell auch den DPF ausschließen oder eben als Täter identifizieren.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 15:50

Ich würde gerne den Motorlauf vom 3. Gang ab 1.000/Umdrehung Vollgas bis 4.500 Umdrehung drehen lassen und das irgendwie aufzeichnen über ein Programm damit ihr das eventuell hier auswerten könnt

am 2. Mai 2018 um 18:36

Test-O (auch Testo genannt) wäre so ein Kandidat dafür.

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