1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. bmw e90 325i 2,5L Motor Leerlauf unrund? Nockenwellenproblem?

bmw e90 325i 2,5L Motor Leerlauf unrund? Nockenwellenproblem?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

mein 325i 2,5L Motor hat eine Laufleistung von ca. 90.000km. Ziemlich gut gepflegt und warm gefahren.

Vor 4 Wochen habe ich das Problem gemerkt: Der Motorkontrolllicht leuchtete. Der Motor wackelte und die Drehzahl schwankte beim Kaltstart. Nach ung. 5 Sekunden ging es aber wieder in Ordnung.

Dann habe ich mein Auto bei BMW Werkstatt gelassen. Sie haben den Motor gecheckt und die Magnetventile (Einlass und Auslass) mit den neuen Teilen ersetzt. Jetzt gibts das Kontollleucht nicht mehr aber der Motor läuft noch unrund bei Kaltstart. Das Drehzahlschwankungsproblem ist noch da.

Der Serviceberater schlägte mir letzte Woche vor, dass sie den Motor auseinanderbauen musste um den Nochwellen zu checken. Den Feedback hat er mich letzten Donnerstag gegeben, dass ich den beiden Nochwellen, inkl. andere Teile, austauschen soll, weil die Nockwellen eingelaufen sind. Die Kosten liegen bei ca. 2000 Euro fuer die Teilen, das Service kostet zusätzlich über 1000 Euro. Die Kosten sind schon viel. Am nächsten Montag soll ich mit dem Serviceberaten zusammensitzen und sprechen, wie es weiter geht.

Unglaublich... Das Auto liegt in diesem BMW Werkstatt schon seit 5 Wochen, das Problem ist immer noch nicht aufgelöst und sie bringen immer die tollsten Lösungen...

Gibt es ähnliche Fälle dass die Nockwelle nach nur 90.000km schon eingelaufen ist? Soll ich zu anderem BMW Werkstatt gehen und den Motor nochmal checken lassen? gibt es eine Möglichkeit zu einem Kulanzantrag bei BMW?

Vielen vielen Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

zu 99% ist nix mechanisches. habe ich bei keinem bmw motor von nockenwellen problemen binnen 100tkm. einzig der m40 im e36 hatte MALLLL vor 20 jahren nockenwellen probleme... aber auch nicht bei 90tkm.....

ich hätte an deiner stelle erstmal kompletten fehlerspeicher auslesen lassen und selber drauf geguckt was der ausgespuckt hat.... wenn was unschlüssig erscheint und die werkstatt mit solchen horror diagnosen antanzt, dann wäre ich mit der kiste und der fehlerdiagnose zu einem anderen händler gefahren um es wenigstens abzusichern.

das wüsste ich aber, dass ein 6 zylinder von bmw bei 90tkm die nockenwellen drechselt....

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hi läuft dein Wagen wieder? Hast du rausgefunden welches Problem es ist?

Hi läuft dein BMW wieder oder hast du den Fehler nicht gefunden?
Meiner macht auch mucken

Deine Antwort