BMW E63 630i N52B30 Softwareoptimierung
Hallo miteinander!
Ich bin neu auf dieser Seite und ich habe mich entschieden, meine Fragen an euch zu stellen:
Auto: BMW 630i e63
Motor: N52B30
KM Stand: 242.000km
Meine Fragen:
1. Wie viel Leistung könnte ich nur mit einer Softwareoptimierung aus meinem Motor rausholen? Der N52 soll ein sehr robuster Motor sein und in meinem Fall ist er das auch. Kein Ölverbrauch, kein Kühlmittelverlust, Keine wirklichen Probleme!
Einzige Macke: Drosselklappe muss getauscht werden, aber momentan reinige ich sie alle 6 Monate weil ich zu Faul bin die zu tauschen 😁
BTW: Würde die Software meinem Motor Schaden?
2. Ich möchte eine Schubabschltung (deaktivieren) codieren lassen, und ich wollte wissen wie "Schädlich" das ist (mir ist bewusst dass es dem Motor nicht gut tut 😁). Natürlich soll es keine Übertriebene Schubabschaltung werden, aber bisschen Blubbern sollte schon sein.
Soll ich das bei meinen KM Stand sein lassen oder soll ich es machen? Momentan ist ein M6 ESD verbaut (leer natürlich) und vom DB her bin ich überraschenderweise nur 1DB ohne Toleranz drüber. Aber der Klang ist schöner aufjedenfall!
Wenn ja, wen würdet ihr empfehlen? Ich wohne in Wien und auch falls es in NÖ sein sollte, wär es kein Problem!
Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Mario, SuperMario
24 Antworten
Zitat:
@Stephan Kraft schrieb am 19. Juni 2021 um 17:38:41 Uhr:
Wieso denn undercover ? Es haben sich doch alle geoutet.In Kürze bekommen wir auf die Mütze gehauen, weil wir Neumitglieder abschrecken.
So lange nicht Schutzgeld verlangt wird ist mir alles egal. 😁😁
So lange Du nicht mit Deinem Gesicht hier auftauchst, wird niemand abgeschreckt. 😁😁
Zitat:
Wieso denn undercover ? Es haben sich doch alle geoutet.In Kürze bekommen wir auf die Mütze gehauen, weil wir Neumitglieder abschrecken.
Wenn du mich als "Bodensatz" betitelst, weil ich 1DB über dem erlaubten 83 bin, dann ist es glaub ich Normal, dass ich in einem unhöfflichen Ton antworte. Man merkt an deiner Schreibweise, dass du nicht mehr als ein Allmann bist, der was gegen andere Landsmänner hat. "Bodensatz" ist ein Allmann schimpfwort 😁
Ich nehme gerne jeden Tipp an, da ich euch gefragt habe, aber wenn Ihr nicht in der Lage seit mit 50-60 Jahren eine normale Antwort zu geben, dann würde ich euch eher als "Bodensatz" nennen.
Ich bin ein sehr höfflicher Mensch, ich zeige Respekt gegenüber jeden, aber wenn du mir Frech wirst, denke nicht, dass ich ohne ein Reaktion Antworte. Ob Physisch oder mit Worten.
Also, falls Ihr in der Lage seit, meine Frage zu beantworten, in einem höfflichen und sachlichen Ton, wäre ich euch Dankbar. Wenn nicht, dann werde ich kein Problem haben gegen Nazis wie euch vorzugehen.
Habt noch einen schönen Tag!
Zitat:
@SuperMario schrieb am 21. Juni 2021 um 14:20:51 Uhr:
Zitat:
Also, falls Ihr in der Lage seit, meine Frage zu beantworten, in einem höfflichen und sachlichen Ton, wäre ich euch Dankbar. Wenn nicht, dann werde ich kein Problem haben gegen Nazis wie euch vorzugehen.
Ich an Deiner Stelle wäre etwas vorsichtig mit solchen Begriffen um Dich zu werfen. Es gibt noch einige welchen die nahe Vergangenheit in bester Erinnerung ist und wissen, welche Bedeutung dieser Begriff tatsächlich hat.
Ich gehe wohl nicht fehl in der Annahme, daß Du nicht weißt von was Du eigentlich redest.
Zitat:
@Der-Meidlinger schrieb am 21. Juni 2021 um 15:00:46 Uhr:
Zitat:
Ich an Deiner Stelle wäre etwas vorsichtig mit solchen Begriffen um Dich zu werfen. Es gibt noch einige welchen die nahe Vergangenheit in bester Erinnerung ist und wissen, welche Bedeutung dieser Begriff tatsächlich hat.
Ich gehe wohl nicht fehl in der Annahme, daß Du nicht weißt von was Du eigentlich redest.
Dann solltet ihr nicht so klingen und euch verhalten wie in der Vergangenheit. Falls du meine Fragen beantworten kannst, dann tu das, aber wenn du provozieren willst, schreib mit privat 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@SuperMario schrieb am 21. Juni 2021 um 15:06:06 Uhr:
Zitat:
@Der-Meidlinger schrieb am 21. Juni 2021 um 15:00:46 Uhr:
Dann solltet ihr nicht so klingen und euch verhalten wie in der Vergangenheit. Falls du meine Fragen beantworten kannst, dann tu das, aber wenn du provozieren willst, schreib mit privat 😉
Ich glaube nicht, daß mein Eintrag einer Ergänzung bedarf, auch nicht privat.
Für mich ist das Thema in jeder Hinsicht erledigt.
Zitat:
@Der-Meidlinger schrieb am 21. Juni 2021 um 15:09:10 Uhr:
Zitat:
@SuperMario schrieb am 21. Juni 2021 um 15:06:06 Uhr:
Ich glaube nicht, daß mein Eintrag einer Ergänzung bedarf, auch nicht privat.
Für mich ist das Thema erledigt.
Letztenendes immer den Schwanz anziehen. Sehr erwachsen von dir mit deinen 60 Jahren.
Einfach nächstes mal besser aufpassen was man von sich gibt. Der nächste ist möglicherweise nicht so höfflich und nett zu einem Nazi
Hab noch einen schönen Tag! 😁
Zitat:
...
Ich bin ein sehr höfflicher Mensch, ich zeige Respekt gegenüber jeden, aber wenn du mir Frech wirst, denke nicht, dass ich ohne ein Reaktion Antworte. Ob Physisch oder mit Worten.Also, falls Ihr in der Lage seit, meine Frage zu beantworten, in einem höfflichen und sachlichen Ton, wäre ich euch Dankbar. Wenn nicht, dann werde ich kein Problem haben gegen Nazis wie euch vorzugehen.
...
Selbst mit einem anonymen Account solltest du dir nicht so sicher sein, dass dich niemand ob deiner hier getätigten Drohungen strafrechtlich belangen wird.
Auch dir einen schönen Tag.
Zitat:
@Stephan Kraft schrieb am 21. Juni 2021 um 15:18:14 Uhr:
Zitat:
...
Ich bin ein sehr höfflicher Mensch, ich zeige Respekt gegenüber jeden, aber wenn du mir Frech wirst, denke nicht, dass ich ohne ein Reaktion Antworte. Ob Physisch oder mit Worten.Also, falls Ihr in der Lage seit, meine Frage zu beantworten, in einem höfflichen und sachlichen Ton, wäre ich euch Dankbar. Wenn nicht, dann werde ich kein Problem haben gegen Nazis wie euch vorzugehen.
...
Selbst mit einem anonymen Account solltest du dir nicht so sicher sein, dass dich niemand ob deiner hier getätigten Drohungen strafrechtlich belangen wird.
Auch dir einen schönen Tag.
Gerade DU sollstest leise sein. Den du hast das ganze Theater angefangen mit deinem „Bodensatz“. wenn du nichts sachliches zu sagen hast, solltest am besten garnichts schreiben. Ich habe wie jeder andere hier eine Frage in einem Forum gestellt und der erste allmann der mir antwortet kommt mir mit „Bodensatz“. Dann wunderst dich dass ich zurückhau? 🙂 Hahahaha
Ich bin in diesem Forum zwar nicht Pate, sehe mich aber genötigt auf die NuBu und Beitragsregeln hinzuweisen. Ist ja echt nicht mehr "schön" hier mit welchen Worten um sich geworfen wird.
Hoffe ein Mod meldet sich auf mein Gebimmel auch noch zu Wort.
Zum Thema:
Erfreue dich an dem Wagen so, wie er ist; dann hast du noch lange etwas von diesem tollen Fahrzeug. Jegliches Tuning bei der Laufleistung ist nicht gesund für den Motor. Eine Leistungssteigerung bei Saugmotoren nur durch Softwareoptimierung ist kaum möglich (Größenordnung ~10PS; die merkst du bei dem Fahrzeuggewicht aber nicht). Da muss man größere Geschütze auffahren, die aber die Kosten nicht rechtfertigen.
Ob man bei dem Motor eine Schubabschaltung programmieren kann ist mir nicht bekannt.
Abend,
als neues Mitglied auf MT sollten die gerade erst als gelesen bestätigten NUB und Beitragsregeln zumindest noch ansatzweise in Erinnerung sein.
Um so verwunderlicher, dass man direkt mit so einem Verstoß
Zitat:
@SuperMario schrieb am 19. Juni 2021 um 13:03:03 Uhr:
Ja klar ist der ESD nicht wirklich erlaubt, aber solang ich die DB grenze nicht überschreite, können die nicht wissen, dass er leer ist 😁Schubblubbern: Die Kats sind mir sowas von Egal hahaha. will mir demnächst sowieso Krümmer von Supersprint holen und da brauch ich eh neue Kats.
Danke dir für deine Antwort!
gegen diese hier um die Ecke kommt.
Der Thread wird an dieser Stelle geschlossen, den sonstigen Verlauf schaue ich mir später an und verschicke
ggf. noch Post.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator