BMW E61 Zündschlüssel lässt sich nicht drehen
Abend liebe Motor Talkler,
So nun ist es passiert...
Mein Zündschloss lässt sich nicht mehr drehen und das Lenkradschloss hängt fest.
Wenn ich das Lenkrad drehe und versuche den Schlüssel zu drehen klackt es aber der Schlüssel lässt sich trotzdem nicht drehen und das Lenkradschloss bleibt fest.
Fahrzeug wäre ein BMW E61 BJ 2004.
Muss dazu noch sagen der Schlüssel hatte vorher auch schon manchmal gehangen ohne das das Lenkradschloss eingerastet war.
Könnte es ein defektes Lenkradschloss sein? Oder vielleicht doch Zündschloss defekt? Der Schlüssel wackelt auch wenn er drin ist. Aber ging ja vorher die ganze Zeit, hatte nur ab und zu gehangen.
Den 2. Schlüssel finde ich leider nirgendswo mehr. Sollte ich mir einen neuen 2. Schlüssel holen und ausprobieren?
Ist da etwas bekannt wegen Lenkradschloss beim E61?
Hoffe mal das es nur das Zündschloss ist... da ja beim E61 ansonsten die komplette Lenksäule neu muss...
Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen und schonmal danke im voraus.
Beste Antwort im Thema
Du bekommst es nur ausgebaut, wenn es dir gelingt den Zündschlüssel auf Pos. 1 zu drehen - sonst musst du die ganze Lenksäule austauschen oder auf bohren - das scheint wohl zu gehen
https://www.motor-talk.de/.../...dsperre-eingerastet-t6408234.html?...
26 Antworten
@frankicool Also denke das es das Zündschloss ist. Bei mir war es genau das selbe. Entweder ganze Lenksäule neu oder das Schloss ausbohren und wechseln. Neues Schloss kostet ca. 90,-€. Wenn mans selber macht würde es nicht mehr kosten. Oder gebrauchte Lenksäule kaufen (auf die Teilenummer achten) und einbauen oder einbauen lassen. Neue Lenksäule kostet beim freundlichen ja schon ca. 700-800€ soweit ich weis. Dann mit einbau kommt man wie ja schon gesagt auf 1200 beim freundlichen. Hoffe du schaffst es das Schloss noch auf Position 1 zu bekommen. Dann am besten das Schloss raus und neues bestellen bevor es komplett hängt.
Zitat:
@frankicool schrieb am 2. Dezember 2019 um 21:29:17 Uhr:
Ansonsten werden ca. 1200 Tacken fällig und das brauche ich kurz vor Weihnachten nicht !
die wollen dir wohl was vom Pferd erzählen -
1. ein neues Schloss bei BMW bestellen - dann passen auch alle deine Schlüssel.
Wenn sich der Schlüssel absolut nicht bewegt -
2 Schloss vorsichtig aufbohren.
Dann geht der Tausch ganz einfach
Kannst du auch hier nachlesen
https://www.motor-talk.de/.../...dsperre-eingerastet-t6408234.html?...
gib auf YT mal BMW Zündschloss aufbohren ein- dann findest du mehrere Anleitungen wie diese z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=ijYNAPh1kzk
so bekommst du die Blockade im Schloss weg.
Und von deinem eingespartem Geld kaufen wir uns dann was schönes zu Weihnachten 🙂🙂
So ich war jetzt fast zwei Stunden in der Werkstatt und habe daran rumgefummelt. Also ich habe das Schloss schon mal soweit bekommen das die lenkradsperre rausgeht allerdings reicht es noch nicht um auf Stellung 1 zu kommen. Es ist also definitv der beschissene schliesszylinder. Morgen Abend geht es nochmal mit dem 2. Schlüssel dran und dann mal sehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@frankicool schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:34:18 Uhr:
So ich war jetzt fast zwei Stunden in der Werkstatt und habe daran rumgefummelt. Also ich habe das Schloss schon mal soweit bekommen das die lenkradsperre rausgeht allerdings reicht es noch nicht um auf Stellung 1 zu kommen. Es ist also definitv der beschissene schliesszylinder. Morgen Abend geht es nochmal mit dem 2. Schlüssel dran und dann mal sehen.
Es liegt ja nicht am Schlüssel - sondern am Schloss. Daher wird dir der 2. Schlüssel nicht die Erlösung bringen.
Hast du nicht das YT Video angeschaut, wo man mit Hilfe des Drahts die Blockade lösen kann?
Erst wenn das mit dem Draht nicht funktioniert - dann aufbohren - ist die kostengünstigste Lösung - wenn man dabei nicht den Anlassschalter mit zerstört 🙂
Schon klar das es nicht unbedingt die Erlösung bringt mit dem 2. Schlüssel. Aber ich denke es damit trozdem zu versuchen. Dann habe ich wenigstens die Gewissheit alles ausprobiert zu haben. Mit dem Draht war ich auch schon dran. Mal sehen ob es heute klappt
Beim E60/61 ist das komplett anders.
Wie es im Video gemacht wird geht es leider nicht.
Das Lenkradschloss ist eine feste Einheit mit der Lenksäule. Also das Schloss abmachen wie im Video geht schonmal nicht.
Das Schloss ist auch ein komplett anderes.
Das Zündmodul ist nicht hinterm Zylinder sondern seitlich. Man kanns einfach abschrauben sobald man die Verkleidung ab hat.
Also wenn das Schloss sich garnicht mehr drehen lässt kann mans vergessen mit dem Draht rauszuziehen.
Bei dem Beitrag von 8Freak hatte dieser die komplette Lenksäule gewechselt.
Geht aber auch nur das Schloss zu zerstören und rauszuziehen.
Dabei muss man die komplette Verkleidung abbauen.
Zündmodul ab, Ringantenne ab.
Das Zündschloss ist geschützt und umgeben von einer gehärteten Stahlkappe.
Also ist ein bischen Arbeit.
Bilder wie es aussieht beim E60 hab ich mal im Anhang.
Bilder sind von einem Französischen Forum.
Ja genau so ist es. Beim e60 ist es nicht so einfach. Die lenksäule wird jetzt getauscht und dann ist es gut. Euch allen trozdem vielen dank
So wollte euch nur nochmal berichten das ich meinen dicken vor 2 wochen wieder bekommen habe. Der stand jetzt fast 6 monate beim freundlichen. Problem war das die lenksäule nicht lieferbar ist. Ich habe im internet selber eine gebrauchte besorgt und einbauen lassen. Ich muss leider sagen das der bmw Kundenservice absoluter mist ist. Das habe ich vorher noch nie erlebt.
Zitat:
@Seviller schrieb am 23. November 2019 um 14:57:39 Uhr:
Also kurze Rückmeldung von mir.
Habs geschafft. Momentan vorübergehend ein anderes Zündschloss verbaut bis das Original von BMW kommt. Danke nochmal für die Tipps.
Wie hast du es gemacht? Bei gerade habe ich das Problem auch
Zitat:
@Seviller schrieb am 1. Dezember 2019 um 20:17:10 Uhr:
@frankicool denke mal bei dir ist auch das Zündschloss defekt wie es bei mir war. Kann plötzlich kommen. Versuchs mal eine Zeit lang zu drehen bis es vielleicht klappt. Dann am besten bei Position 1 halten, schloss raus und neues rein bevor es komplett klemmt. Wenn es sich garnicht mehr bewegen lässt bleibt nichts anderes übrig als die komplette Lenksäule neu oder wenn genug Geduld vorhanden ist und das nötige Werkzeug kann man das Schloss vorsichtig ausbohren wie ich es getan habe.Hoffe klappt bei dir nochmal mim Zündschlüssel drehen.
@Achi.098 Stahlkappe ums Schloss mit nem Bohrer soweit ausgeweitet das man Platz hat das Schloss mit einer Ziehglocke rauszuziehen und dann mit der Ziehglocke rausgezogen. Alles gereinigt und neues Schloss rein und wieder zusammenbauen.