BMW E61 LCI, Kabelbruch Heckklappe

BMW

Hallo!

Das Thema wurde schon häufig durchgekaut. Auch bei meinem E61 geht jetzt die 3. Bremsleuchte und das Rücklicht der Heckklappe nicht mehr.
Da ich aber schon gehört habe, dass es nicht besonders einfach ist die Reparatursätze zu verbauen und ich selbst nicht unbedingt der Crack bin, möchte ich die Community fragen wo man im Raum Darmstadt oder Aschaffenburg den Kabelbaum gut und angemessen günstig reparieren lassen kann. Wer hat hier schon gute Erfahrungen gesammelt.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung,

gtj1600

37 Antworten

Jetzt ist bei mir der Radioempfang ganz weg und der Heckscheibenwischer geht nicht mehr. Diversity oder Kabelbaum?
Gibt es jemanden im Raum Wien oder Altötting/Bayern der mir helfen kann?

liebe Grüße
Holzi

Kabelbaum. Weil zwei völlig unterschiedliche Sachen ausfallen. Scheibe ist aber zu?

Ich kann die Cityklappe ganz normal öffnen...
Ach ja, die Heckscheibenwaschanlage funktioniert auch nicht.

Zitat:

@holzi18 schrieb am 23. April 2016 um 15:01:41 Uhr:

Ich kann die Cityklappe ganz normal öffnen...
Ach ja, die Heckscheibenwaschanlage funktioniert auch nicht.

Bewegt sich nur der Wischer nicht mehr, oder spritzt es nicht?
Wenn es nicht spritzt, aber die Pumpe vorne hörbar läuft, dann lass die Finger vom Schalter. In
dem Fall ist der Schlauch zur Heckscheibe auch durch und Du pumpst das Wasser ins Auto!

Vermutlich (wie bei fast allen E61) sind Leitungen im Heckklappen-KBB gebrochen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@holzi18 schrieb am 23. April 2016 um 13:29:18 Uhr:

Jetzt ist bei mir der Radioempfang ganz weg und der Heckscheibenwischer geht nicht mehr. Diversity oder Kabelbaum?
Gibt es jemanden im Raum Wien oder Altötting/Bayern der mir helfen kann?

liebe Grüße
Holzi

Fahr um Himmels Willen nicht zur freien KFZ-Werkstatt Wagner in Haiming bei Burghausen!
Der hat sich an meinen Kabelbäumen versucht, was allerdings ein totaler Reinfall war. Ich musste sogar zweimal hin, weil beim ersten mal total gemurkst wurde und nach dem zweiten Termin hatten wir beide Glück, dass ich ihm nicht eine betoniert habe, weil wieder nicht das gemacht wurde, was ausdrücklich ausgemacht war. 50 Euro wollte er noch haben, aber ich habe ihn doch noch davon überzeugen können, dass er mir die 50 Euro gibt...😁

Hol dir doch einen kompletten Satz von Sencom oder donauto (hab ich drin) und mach es selber. Braucht zwar viel Zeit, aber es funktioniert. Anleitungen gibts zuhauf.

Habe heute die linke Seite beim VFL mit Satz von Sencom gemacht ,hat gut 2 Stunden gedauert. Nächste Woche ist die andere Seite dran,weil die FFB nicht funktioniert...

Vorher / Nachher (neue Kabelabdeckungen sind bestellt ,waren so vom Vorbesitzer)

Was ist das denn bitte?!? Der Hammer. Bei mir hat's letzte Woche auch den Wasserschlauch zerlegt. Die HSH hab ich vor einem Jahr schon provisorisch geerdet, jetzt reichts. Der kabelbaum von sencom ist da. Ich werde das machen, wenns wieder bissl wärmer draußen ist.

Danke. Ich habe es getestet und es ist so, dass die Pumpe läuft.

Kennt jemand eine gute Werkstatt in Wien oder Süd- Bayern?
Landkreis Altötting.
BMW Wien verlangt €800,- inkl. Arbeit für den Reparatursatz.

Bestell dir den von sencom und investier mal einen Tag und mach es selber. Bloß keine Kabel mit PVC Ummantelung nehmen.....

Ich werde den Sencomsatz für links u. rechts für 119,-bestellen. Brauche ich auch das Antennenkabel oder ist das haltbarer, weil dicker?

Ich hab alles bestellt. Kam was um die 140€ Incl MwSt, da ist auch alles dabei. Jetzt muss ich das nur noch einbauen.

Dann machen wir es zusammen und helfen uns gegenseitig ??

Woher kommst?

Wien, aber ich bin auch in Bayern unterwegs

Deine Antwort