BMW E60 Mask wegen Defekt Auswechseln ? Ohne Codieren ???
Hallo,
hoffe das mir jemand weiter helfen kann der sich mit dem Mask vom E60 auskennt ?
Zu meinen E60 Mask ein paar Daten:
BMW E60 520i
Baujahr 02.2004
Mask Buisness "( Ohne Navi und MP3)"
So nun zum eigentlichen Problem gestern zeigte es mir auf meinen Bildschirm folgende Meldung nach den Starten des Wagens an:
"Head Unit not programmed correctly"
darauf bin ich heute zur Freundlichen BMW Niederlassung in Leipzig gefahren. Diese haben dann eine Software Uptade Probiert.
Jedoch Ohne Erfolg da das Update wohl auch nach zwei versuchen die Steuergeräte einzeln zu Programieren fehlschlug bzw. abgebrochen wurde. Laut Fehlerauslese und der Aussage des dortigen Werkstatt Meisters ist mein Mask Defekt bzw. liegt da das Problem.
Mir wurde ein Austausch des Mask gegen ein neues angeboten zum Stolzen Preis mit Arbeitslohn von 850 Euro !
Auf nachfrage ob man auch ein Gebrauchtes Verbauen kann sagte mir ein Mietarbeiter von BMW das dies wohl Möglich wäre wenn es sich um genau eines der Mask aus meiner Modellreie und ohne Navi und MP3 handelt.
Jetzt will ich aber nicht eins auf gut Glück Kaufen was dann vieleicht doch nicht Funktioniert. Daher würde ich gerne wissen ob man dieses Mask einfach aus tauschen kann ohne das irgendwas neu programiert werden muss ?
Geht das das gleiche Mask einfach zu wechseln, "natürlich vorraussetzung die Teilenummer passen bzw. stimmen überein".
Ohne das ich etwas Codieren lassen muss ? Und ist dann die Fehlermeldung nach dem Starten des Wagens damit auch behoben ?
Bitte um schnelle Rasche Antwort. Wäre euch sehr Dankbar wenn jemand diese schon mal an seinen BMW vollzogen hat.
Möchte mein Mask auch nicht gegen ein Navi oder MP3 wechseln sonder einfach CD Baugleich.
Gruß
19 Antworten
So stand der Dinge. Habe jetzt nach langen suchen im Internet ein Baugleiches MASK gefunden. Auch die Teilenummern stimmen überein. Es ist über Ebay also ein Händler der wenn es Defekt sein sollte es auch zurück nimmt. Jetzt war ich gerade noch mal bei BMW. Der Werkstatt Meister sagte mir mit etwas Glück wenn der Spender E60 die gleiche Austattung hat könnte es mit dem Austausch in meinen E60 den ich selber vornehme es gewesen sein. Fehlermeldung nach dem Starten damit auch gleich behoben. Wenn dem so ist und alles klappt wäre das der Hammer und ich hätte knapp 800 Euro gespart. Wenn es so einfach Funzt ?! Er sagte mir aber auch es besteht die Möglichkeit das es vielleicht nicht Funktioniert was er aber nicht denkt da eventuell im Spender E60 nur ein Teil mehr als in meinen bei der Innenaustattung verbaut war oder gegebenfalls eine neuere Software installiert ist. So
Somit wäre dann wieder aus der Traum vom Kostengünstigen wechseln und einfach nur Plug and Play. So nun aber meine Frage der nette BMW Meister sagte mir man könne wenn es nicht passt es eventuell noch versuchen in meinen BMW anzulernen ein Komplettes Software Update wäre dann jedoch nicht mehr möglich da die Fahrgestellnummern nicht übereinstimmen. Wie verhält sich das dann mit den Updaten wieso ist dies beim Freundlichen nicht mehr möglich kann man die alte Software nicht einfach reseten also löschen und eine neue aufspielen ???
Hallo
ich hatte nur Radio prof. im Fahrzeug, habe mir dann in der Bucht ein Navi Business besorgt.
Eingebaut und man glaubt es kaum es hatt alles funktioniert.
Bei einem Werkstatt besuch war dann auch ein Software update von Nöten, also haben Sie den Fahrzeugauftrag angepasst und das Update klappte. Ich weis nicht was Ihr für Freundliche habt die sich so anstellen.
Und zur Not kannst du dich auch noch an einen Codierer wenden. Fa. Car Coding zum Beispiel denen reicht es wenn du nur das Radio hinsendest, habe ich auch schon gemacht.
Gruss
Sunny vergiss BMW !!! wenn du zuviel Kohle hast schick ich dir gerne meine Kto nummer
du hast genug infos zusammen, ansonsten wende dich an Stefan der hat sehr viel Ahnung
und kann dir 100000 prozentig helfen...
Grüße