ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e60/61 Schwachstellen : Ist er wirklich so schlecht wie sein Ruf??

Bmw e60/61 Schwachstellen : Ist er wirklich so schlecht wie sein Ruf??

BMW
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 9:13

Hi Leute

Ich komme aus dem e39 Lager und spiele mit dem Gedanken auf einen e61 zu wechseln, Diesel 525d oder 530d.

Zuletzt, gerade im e39 Forum hatte ich oft gelesen das die e6x Modelle viel Probleme machen würden.

Es wird immer wieder abgeraten vom e39 zum e6x zu wechseln.

Ist die Baureihe wirklich so schlecht?

Lg Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat: Ist die Automatik zu empfehlen?

Im e39 fahr ich schaltung, speziell auch wegen der Sparsamkeit.

Fahr den mit 6- 6,5l/100km.

Wer so schon fragt, sollte es sein lassen, hat die Auto-Kategorie nicht verstanden !!!

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Zitat:

@tom3012 schrieb am 7. Juni 2019 um 11:13:04 Uhr:

Hi Leute

Ich komme aus dem e39 Lager und spiele mit dem Gedanken auf einen e61 zu wechseln, Diesel 525d oder 530d.

Zuletzt, gerade im e39 Forum hatte ich oft gelesen das die e6x Modelle viel Probleme machen würden.

Es wird immer wieder abgeraten vom e39 zum e6x zu wechseln.

Ist die Baureihe wirklich so schlecht?

Lg Tom

Ich fahre E61 und F11. Das die Baureihe E6x schlecht sein soll, lese ich hier zum ersten mal. Meinen E61 habe ich mit 140tkm gekauft und seitdem gehegt und gepflegt. Nun hat es 280tkm auf der Uhr und fährt sogar besser als zum Zeitpunkt, als ich es gekauft habe (da ich das Auto sehr gut gewartet habe). Größter Wartungsschritt war die Erneuerung des Turbos. Ansonsten gab es nur kleinere Reperaturen (Austausch Thermostate, Lambdasonde u.a.). Persönlich bin ich hoch zufrieden, wie gut und wertig das Material für ein Auto aus dem Jahr 2007 ist. Als ich mal auf den Schrottplatz Ersatzteile gesucht hatte konnte ich keinen einzigen 5er finden. Begründung der Schrotthändler: "die Teile sind zu hochwertig. An dem Auto geht doch nichts kaputt". Ok, so eine Aussage muss man relativ betrachten. Sie bedeutet aber in der Konsequenz, dass man bei einen eventuellen größeren Schaden (Motor oder Getriebe) die restlichen Teile weiter verwenden kann.

Tom, von welchen Problemen sprichst Du bzgl. des E61. Kannst Du konkrete nennen?

Nachtrag: ich fahre den 5er Kombi hauptsächlich auf langen Strecken. Hier spielt das Auto seine Stärken aus. Dies trägt sicherlich zu einer längeren Lebensdauer bei.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 21:13

Wie gesagt, die aussagen kamen meistens aus dem e39 lager.

Was da genau sooo schlecht sein soll....keine ahnung .

Jedes auto hat so seine wehwehchen, gerade auch der e39 zu genüge.

Von meiner Seite habe ich als E61 Nutzer auch keine Ahnung, was an dem Auto "so schlecht" sein könnte?

12 nahezu störungsfreie Jahre mit 3 e39( 540 Limo, 540 Touring, 530dTouring) danach X5 E53, dann 545 und 550. Die letzten drei waren extrem anfällig, ganz besonders der 550.

Der hat mich nach 29 Jahren zu Mercedes gebracht.

Ich kenne die F- Reihe nicht( optisch viel besser als e60), würde aber beim Kauf die E60/61 Serie überspringen.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 7:51

Was heißt anfällig?

Vom Motor her?

Nein, der Motor ist, wenn man die Dichtungen und Kerzen und Flüssigkeiten im Auge behält, eigentlich relativ zuverlässig.

Aber das Drum her um ...was ich schon aufgezählt habe... gilt als "wartungsintensiv" bzw. wenn alles gehen soll, kann es eine teure Angelegenheit werden....

Viele geben den Wagen beim Ausfall der genannten Komponenten einfach in die Werkstatt und wundern sich nur im Anschluss über die exorbitant hohe Endrechnung, die man ihnen dann mit auf den Weg gibt.

Aber wie und was man alles abbauen und zerlegen muss, um eine 4€ teure Dichtung (Ölfiltergehäuse) zu erneuern, von sowas haben die wenigsten eine Vorstellung.

Oder die Niveauregulierung...der Ansaugschlauch ist derart "bescheiden" verlegt, das er brechen muss...ich hab den Ersatzschlauch...der mich ebenfalls runde 5€ gekostet hat, großzügig um die Kurven verlegt und zum Großteil Ruhe an der Front.

Oder der Kabelbruch an den HK-Scharnieren...die Siliconlitzen Kosten im freien Markt wenige € pro Meter + Zange und Verbinder biste in Eigenregie bei rund 20€ für alle Teile.+ Einen Nachmittag Arbeit und die Sache ist vergessen...der Freundliche ruft wohl bis 1000€ pro Seite auf...geht's noch?

Um so irrwitzige Kleinigkeiten geht es, die bei Ausfall teuer werden können, wenn man sich nicht selber helfen kann.

Gruß

Zitat:

@tom3012 schrieb am 8. Juni 2019 um 09:51:50 Uhr:

Was heißt anfällig?

Vom Motor her?

Motor hatte viel Schwächen, ganz vorne die Valvetronic, die auf beiden Zylinderbänken komplett gewechselt werden musste. Eine Seite hatte Zahnausfall, die andere Seite war eingelaufen, so dass beim Lastwechsel ein Ventil offen blieb. Sensoren aufgrund schlechten Materials aufgelöst.

DISA defekt, klemmte. LMM defekt, Drosselklappe gewechselt, Funktionsstörung.

Trotzdem über die ganze Laufzeit starke Drehmomentschwächen, ab ca. 3000U/min ging er gut.

Zuletzt kamen diverse Ausfälle durch (vermutlich) Kabelbrüche dazu, z.B. ging das Radio aus, wenn ich die Heckklappe geöffnet habe. Die Airbagleuchte ging an, wenn hinten links die Tür geöffnet wurde.

Es handelte sich hier um ein bei BMW mit 91.000km (für ca. € 27.000) gekauftes Fahrzeug aus 1. Hand, Scheckheft durchgehend, alle Ausfälle eben zwischen Kauf und Verkauf mit ca. 145.000km. Die Schäden am Motor möchte ich nicht verallgemeinern, die Elektronikmacken schon. Da muss man hier im Forum nur mal lesen, z.B. Kabelbruch geschädigte hier eintragen.........

Ein echtes Unglücksauto, vermutlich am Montag nach dem letzten Oktoberfestwochenende gebaut. Das Ende: wir kaufen dein Auto.de. Das Ding konnte ich als Firmenwagen nicht an privat verkaufen, muss ja Gewährleistung übernehmen- bei dem Wagen zu riskant.

Habe in vier Jahren rund € 17.000 in das Auto gesteckt. Aber vergeben und vergessen, BMW hat einen Kunden weniger.

Kurz zu meinem e39 540 Touring: gekauft mit 40.000km von einem Geschäftspartner. Reparaturen in 8 Jahren: 1LMM, Ausgleichsbehälter Kühler, Abzweig Kühlwasser zur Lichtmaschine(musste sogar den ADAC rufen:D), mehrfach Koppelstangen(Qualität TWR??), Dämpfer vorne, Bremsen.

Der Wagen wurde nicht geschont, häufig schwer beladen mit Maschinenbauteilen. Rückblickend war der solide wie ein Panzer.

540

Ich habe meinen E61 (530dA bj 2007 kein Schiebedach) M-Paket mit 103.000km 2010 gekauft, seitdem bin nur ich den gefahren. Jetzt hat er 393.000 km drauf.

Turbo noch original,

Getriebe original,

Motor original

Selbst der schwingungsdämpfer ist noch original

Verbrauch liegt bei 6-7 Liter je nach Fahrweise

Am Fahrwerk so gut wie nichts gemacht.

Was habe ich an dem Wagen gemacht?

(die meisten arbeiten am Fahrzeug führte ich selber durch, deshalb auch die niedrigen Kosten zum Teil)

Hier das Tagebuch meines 5er

Ich habe die service und übliche Verschleiß wie Reifen oder Bremsen weggelassen um euch nicht komplett zu zu bomben, wenn es einen normalen Verschleiß gab.

Manche Sachen hab ich als. Vorsorge durchgeführt. Öl wechsel ich alle 10.000 bis max 15.000km alle Filterintervale hab ich halbiert.

 

ca 170.000km

Fehler: Navi startet von selbst zu navigieren und Batterieentladung ständig zu hoch.

Grund: Kabelbaumbruch Heckklappe

Lösung: Silikonlitzen Gekauft und verlötet

Kosten: 35 Euro

240,000km

Fehler: Getriebe schaltet grob

Lösung: GetriebeÖl + Ölwanne u. Filter wechseln Kosten: 500,-

255,375km

Fehler: Klimaanlage klimatisiert nicht, kalte Luft fehlt

Grund: zu wenig Klimagas

Lösung: KlimaService 700g Soll 280gr ist, nachgefüllt auf 700gr

Kosten: 63Euro

273.000km

Fehler: DieselPartikelfilter (DPF/RPF) voll Regenerationsvorgang wurde abgelehnt

Grund Thermostate defekt , Motor erreicht nicht Betriebstemperatur

Lösung: Thermostat Gr. + Kl. von Beru + Mahle 50,-+20,- gewechselt

Kühlflüssigkeit (Glysantin G48 5,66- /1L) 2L G48+2,5L dest.Wasser gewechs.

DPF mit Hochdruckreiniger durch gewaschen, dpf wie neu

Kosten: ca 82 Euro

274,300km

Fehler: Zittern/Ruckeln am Lenkrad beim Bremsen Zugstrebe von Lemförder 245,- R. u L. + Montage und Achsvermessung 50,- 295

Ergebniss: Fehldiagnose in der Werkstatt, schuld waren tatsächlich die neuen bremsscheiben in Verbindung mit keramikklötzen, danach nur die Beläge gewechselt, die Scheiben zitterten noch ca 5000km danach wurden sie "grade" zittern war weg.

Kosten: die obengenannten 295 Euro + neu Bremsbeläge

???km

Fehler: Wischerblätter defekt

Lösung: Wischerbläter gewechselt

Kosten 10,-

278,000km

Fils Filter Ölabscheider eingebaut als Vorsorge

Kosten 35 Euro

278,000km

Fehler: 4,5 und 6 Gkühkerzen defekt

Lösung: 6st Glühkerzen gewechselt. Von Bosch

Kosten: 57,-

283,000km

Fehler: Öl Verlust über LLK Dichtung rechte Seite

Lösung: Dichtung gewechselt

Kosten: Ca 10 Euro

284,653km

Fehler: Heckscheibentaster defekt

Lösung: Taster ersetzt

Kosten: 43,50- ebay

285.000km

Fehler: Tagfahrlicht Links ausgefallen

Lösung: Leuchtmittel gewechselt

Kosten 7 Euro ebay

293,869km

Fehler: Glühkerze 1 defekt

Lösung: Keine Reparatur durchgeführt

Kosten: 0 Euro

302,000km

Fehler: Fernbedinung funktioniert nur noch im Heckbereich des Fahrzeug Antennenverstärker defekt.

Lösung: Gebrauchte diversity eingebaut

Kosten: 124 Euro ebay

303,701km

Fehler: hintere Türen (R+L) undicht

Lösung: Butylschnur ersetzt

Kosten: 25,- ebay von bmn Händler bestellt

308,701km

Vorsorge: Ölabscheider von Vaico eingebaut

Kosten: 10 Euro eBay

309,262km

Vorsorge: AGR und Drosselklappe gründlich gereinigt.

Kosten: 0

310,550km

Vorsorge: diversity Antenne mit Butyl dicht gemacht um Feuchtigkeit vor zu beugen

Kosten: 0

311,991km

Fehler: Fahrertür undicht

Lösung: Butylschnur ersetzt

Kosten: 0,- Reste verwendet

320,960km

Fehler: Bremsbacke der Handbremse vom Belag gelöst

Lösung: Bremsbacken Zimmermann gewechselt

Kosten: 35 Euro

320,960km

Fehler: Glühkerze Zylinder 1 immer noch defekt

Lösung: nur Glühkerze 1 gewechselt 15,-

kein Erfolg, dann SG gewechselt 80-, Fehler behob

Kosten: 95 Euro

322,705km

Fehler: Beifahrertür undicht

Lösung: Butylschnur ersetzt

Kosten: 0,- Reste vom ersten Kauf verwendet

325,059km

Fehler: Schlussleuchte links defekt

Lösung: Schlussleuchte gewechselt

Kosten: 2 stück von Aliexpress geholt 1,90-

325,380km

Fehler: Rad Vorene rechts hat Spiel

Lösung: Spurstangenkopf wechseln und Spur einstellen

Kosten: 25+50 =75

338,880km

Fehler: Öl Verlust über LLK Dichtung rechte Seite

Lösung: Formdichtung 59,0X67,2X6,2 (11617790547) gewechselt

Kosten:10 Euro

338,880km

Fehler: Verbindung zwischen Reinluftrohr und Turbo undicht

Lösung: gewechselt Dichtring (BMW) OE-Nr: 13717792090

Kosten: leebmann24 11,25-

338,880km

Fehler: Ölsiff über die Drallklappen

Lösung: Drallklappen raus, Blindstopfen(26,-) ersetzt und neue Asb Dichtung (Ehrling/Reinz) 36,- verbaut

Und ASB vorsorglich gereinigt

Kosten: 62 Euro eBay

338,992km

Fehler: Anschlussbuchse für AHK schwergängig ausfahrbar, Schraube verrostet.

Lösung: Schraube ersetzt durch Edelstahlschrauben, eingefettet und gangbar gemacht.

Kosten: 0 Euro

340,642km

Vorsorge: Getriebeöl gewechselt Ravenol ATF 6HP 20L 133,- Fluid ebay, Getriebeölwanne + Steckerhülse 75,-

Kosten: 142 Euro habe aber noch locker 10 Liter vom Öl über

344,000km

Fehler: Radlager V links defekt

Lösung: Raflager Vorne links gewechselt

Kosten: 85 Euro

344,026km

Fehler: Gasdruckfedern Heckklappe defekt

Lösung: Gasdruckfedern bei ebay bestellt von Aleks.de

Kosten: 108,90

349,782km

Vorsorge: Hintetachsdiff.Öl gewechselt

Kosten: 12,43 Euro Castrol Syntrax Longlife 75W-90 1Liter

362,442km

Fehler: Öl Verlust über LLK Dichtung rechte Seite

Lösung: Formdichtung 59,0X67,2X6,2 (11617790547) gewechselt

Kosten: 10 Euro

374,264km

Fehler: Glühkerze 5 defekt

Lösung: so gelassen

Kosten: 0 Euro

374,552km

Fehler: Verschraubung Deckel Luftfiltergehäuse defekt.

Lösung: Verschraubung wieder verklebt

Kosten: 0 Euro

379,715km

Fehler: Innenraumgebläse teilweise ausgefallen und auf Stuffe 4 klappernde Geräusche

Lösung: Innenraumgebläse ersetzt. Hella premium

Kosten: 79 Euro

381,188km

Fehler: Öl Verlust über LLK Dichtung rechte Seite

Lösung: kein bock mehr die zu wechseln

Kosten: 0 Euro :-)

388,274km

Vorsorge: Servoflüssigkeit + Filter ersetzen CHF11S Pentosin ca 1,5 L 18 Euro + Ausgleichsbehälter servo von ZF 25 euro

Kosten: 43 Euro

389,799km

Fehler: GK Nr5 immer noch defekt

Lösung: Nr5 ersetzt mit Bosch ca 10€ + 32€ ASB Dichtungen von Erling

Kosten: 42

389,850km

Fehler: Wischerblätter defekt

Lösung: Wischerblätergummis gewechselt 2x1,90,-

Kosten: 4 Euro

(kann ich nicht empfehlen)

390,840km

Fehler: ein Gewinde von der V-Strebe abgerissen

Lösung ein Gewinde der V-Strebe repatiert, die anderen vorsorglich ebenfalls mit Helicoil instand gesetzt

Kosten: 0 Euro, hatte das Set schon da.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 8. Juni 2019 um 10:58:01 Uhr:

Zitat:

@tom3012 schrieb am 8. Juni 2019 um 09:51:50 Uhr:

Was heißt anfällig?

Vom Motor her?

Motor hatte viel Schwächen, ganz vorne die Valvetronic, die auf beiden Zylinderbänken komplett gewechselt werden musste. Eine Seite hatte Zahnausfall, die andere Seite war eingelaufen, so dass beim Lastwechsel ein Ventil offen blieb. Sensoren aufgrund schlechten Materials aufgelöst.

DISA defekt, klemmte. LMM defekt, Drosselklappe gewechselt, Funktionsstörung.

Trotzdem über die ganze Laufzeit starke Drehmomentschwächen, ab ca. 3000U/min ging er gut.

Zuletzt kamen diverse Ausfälle durch (vermutlich) Kabelbrüche dazu, z.B. ging das Radio aus, wenn ich die Heckklappe geöffnet habe. Die Airbagleuchte ging an, wenn hinten links die Tür geöffnet wurde.

Es handelte sich hier um ein bei BMW mit 91.000km (für ca. € 27.000) gekauftes Fahrzeug aus 1. Hand, Scheckheft durchgehend, alle Ausfälle eben zwischen Kauf und Verkauf mit ca. 145.000km. Die Schäden am Motor möchte ich nicht verallgemeinern, die Elektronikmacken schon. Da muss man hier im Forum nur mal lesen, z.B. Kabelbruch geschädigte hier eintragen.........

Ein echtes Unglücksauto, vermutlich am Montag nach dem letzten Oktoberfestwochenende gebaut. Das Ende: wir kaufen dein Auto.de. Das Ding konnte ich als Firmenwagen nicht an privat verkaufen, muss ja Gewährleistung übernehmen- bei dem Wagen zu riskant.

Habe in vier Jahren rund € 17.000 in das Auto gesteckt. Aber vergeben und vergessen, BMW hat einen Kunden weniger.

Kurz zu meinem e39 540 Touring: gekauft mit 40.000km von einem Geschäftspartner. Reparaturen in 8 Jahren: 1LMM, Ausgleichsbehälter Kühler, Abzweig Kühlwasser zur Lichtmaschine(musste sogar den ADAC rufen:D), mehrfach Koppelstangen(Qualität TWR??), Dämpfer vorne, Bremsen.

Der Wagen wurde nicht geschont, häufig schwer beladen mit Maschinenbauteilen. Rückblickend war der solide wie ein Panzer.

Von welchem Auto redest Du genau (welches die ganzen Probleme hatte)?

@witjka1

Da bist du in weniger Jahren ungefähr doppelt so weit gefahren wie wir in den 11 Jahren.

Wenn man vieles in Eigenregie macht, kann man schon reichlich Kohle sparen.

Die Grundvoraussetzung dafür ist ein gutes technisches Verständnis und gutes Werkzeug.

Ich hab beides, sonst wäre er lange weg...

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 8. Juni 2019 um 12:47:04 Uhr:

@witjka1

Da bist du in weniger Jahren ungefähr doppelt so weit gefahren wie wir in den 11 Jahren.

Wenn man vieles in Eigenregie macht, kann man schon reichlich Kohle sparen.

Die Grundvoraussetzung dafür ist ein gutes technisches Verständnis und gutes Werkzeug.

Ich hab beides, sonst wäre er lange weg...

Gruß

Ja das stimmt aus beruflichen Gründen müsste ich viel fahren, Lehrgänge ect.

Ich habe nie Kfz gelernt, habe mir nach und nach alle angelernt weil ich ein (man kann es schon fetisch nennen) besonderes Interesse zu bmw habe. Werkzeuge hab ich mir auch nach und nach gekauft. Mit wächst mit den Aufgaben ;-)

keine Ahnung was er für ein Ruf hat. Mir macht meiner unheimlich Spaß !

am 9. Juni 2019 um 2:28

Ich bin meinen E39 525 DA 400000 KM gefahren und die einzigen Reparaturen waren eine LiMa, 2 Akkus, 2 Wasserpumpen und Umlenkrollen und die Gelenkkopfe an der Vorderachse. Keine Elektronikprobleme, keine Probleme mit der Klima, mit der Maschine, kein Problem mit dem Automatikgetriebe. Wenn nicht Blitzeis dem Auto ein Ende bereitet hätte, wäre ich wahrscheinlich noch 50000Km weiter gefahren. Es war das zuverlässigste Fahrzeug von BMW das ich je gefahren bin.

Mein E61 520DA hat jetzt 420000Km und hat viel Ärger mit der Elektronik, der Klima, der Heckklappe, der Diversity gemacht, und na ja DPF und auch zwei Wasserpumpen Umlenkrollen und Antriebsrollen und Gelenkköpfe/Spurstangen gebraucht, aber Dank Lademanagement noch keinen Akku und keine Lima. Die Maschine und das Automatikgetriebe waren bisher auch ohne Reparatur. Wenn das alles nicht wäre, hätte man im E61 schon mehr 'Freude am Fahren' als im E39 gehabt. Ich bin allerdings beide Autos fast ausschließlich Langstrecke gefahren.

Ein kleines Ärgernis ist auch der Wechsel der Beleuchtung der Angeleyes, wenn man mal heraus hat, das man die Lämpchen herausbohren kann und sie dann einfach austauschen kann, bleibt immer noch die Zeit zum Aus- und Einbauen der Scheinwerfer und das Herausfummeln der Halterung. Ich habe mich jedesmal über diese wartungsfeindliche Konstruktion des Standlichts geärgert.

Aber das ist noch vergleichsweise harmlos, wenn ich hier manche Beiträge im Forum lese, die weit aus ernstere Probleme haben, mit Fahrzeugen, die wesentlich geringere Kilometerleistungen haben.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 6:22

Es kristallisieren sich dann wohl die Elektrik Probleme heraus.

Aufgrund diverser Kabelbrüche oder Wassereinbruch.

Nein , es sind eher die Probleme die am weitesten verbreitet, bzw den meisten Ärger machen (Grauziffer)

 

Im Endeffekt gibt's die meisten Probleme mit dem TÜV, ich glaub der ist schuld ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e60/61 Schwachstellen : Ist er wirklich so schlecht wie sein Ruf??