ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. BMW E53 BJ 2006 Euro 2

BMW E53 BJ 2006 Euro 2

Themenstarteram 12. März 2010 um 0:11

Hallo kürze frage wollte mir jetzt ein X5 3L Diesel kaufen habe ein gefunden BJ 2006.

Da steht aber das wäre ein Euro 2 mit Gelber Plakette geht das??Alle anderen die drin stehen haben euro4.Danke schon mal.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 13. März 2010 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von 535diesel touring

 

Also kann es doch sein das es ein euro2 ist??

Nein. Die Euronorm ist Euro 3, aber ab einem gewissen Gewicht besteuert man die Fahrzeuge eine Euronorm schlechter. Die Plakette bezieht sich aber weiterhin auf die "eigentliche" Euronorm, in dem Fall Euro 3 und somit die gelbe Plakette.

In der KBA-Übersicht steht die Euronorm nicht als Euro 3 da, sondern in anderer Form. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die Gewichtsgrenze liegt bei 2 Tonnen. In dem Ausschnitt erkennt man auch andere X5 (vor allem Benziner) und die liegen alle unter 2 Tonnen und haben ihre Norm normal ausgeschrieben.

In einer Schlüsselnummernübersicht erkennt man, dass bei Euro 3 III der Steuersatz von Euro 2 mit 16,05€ angesetzt wird anstatt den üblichen 15,44€.

Die Steuer für das Fahrzeug ohne Partikelfilter liegt also bei 517€ anstatt 499€, wenn es unter 2 Tonnen wäre.

Ich vermute mal ganz stark, dass sich die Euro 2 so eingeschlichen hat.

Der hat ja Partikelfilter und BJ 2006 kann mir nicht vorstellen das er Gelbe plakette hat.

Danke dir für die Antworten.

am 13. März 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von 535diesel touring

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

 

Naja, 98k ist schon ne Hausnummer .

Das sind fast 100000 Km die der Vorbesitzer den Wagen gequält hat oder halt nicht.

Habe letzte Woche meinen mit knapp 50k bekommen, und das war für mich die absolute Schmerzgrenze.

Soll aber nichts heißen.

Der Wagen besteht aber nicht nur aus dem Motor, das sollte Dir klar sein, und 25000 € sind kein Pappenstiel!

Fahr den Wagen auf jeden fall ausgiebig Probe und hör auf jedes Geräusch!

Wenn alles Ok, dann kaufen.....

Aber wie gesagt nieeeeeeemals ohne Garantie.

Gruß Fred

Garantie hat der habe da angerufen.Also ich fahre im moment ein BMW E61 BJ 2005 der hat 145000km runter habe gedacht das mal ein neuer dran wäre aber wenn du sagst 100000km sind viel gucke ich mal nach einem anderen.

Hi,

mache Deine Entscheidung nicht abhängig von meiner Meinung.

Fahr doch mal hin, und schau Dir den Wagen an.

Ausgereift ist er allemal, und es kann ja auch sein, das er noch 200K Problemlos läuft.

Es ist halt nur wichtig, das er Garantie hat.

Im übrigen ist er ja auch auf Grund des Baujahres und der Km Leistung kein Kurzstreckenfahrzeug, was ja auch wieder für das Auto spricht.

Schau Ihn Dir auf jeden fall mal an!

Lg. Fred

Ab Werk ist der Partikelfilter jeden falls nicht. Schau in die KBA-Übersicht im Anhang meines anderen Beitrages. Wäre ein Partikelfilter ab Werk verbaut, dann würde in Spalte 12 ein "*" stehen.

Wäre ein Partikelfilter nachgerüstet worden, hätte das Fahrzeug nicht die gelbe Plakette, sondern die gelbe.

Mir persönlich sind das zu viele Ungereimtheiten.

am 13. März 2010 um 10:29

Hi,

Bitte nicht falsch verstehen, aber über wat für´n Kappes unterhalten wir uns hier eigentlich?

Der BMW X5 hat ab Bauj. 10/2005 Serienmäßig ab Werk einen DPF! PUNKT

Gruß Fred

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

Hi,

Bitte nicht falsch verstehen, aber über wat für´n Kappes unterhalten wir uns hier eigentlich?

Der BMW X5 hat ab Bauj. 10/2005 Serienmäßig ab Werk einen DPF! PUNKT

Gruß Fred

Genau so ist es, meiner Bj. 08/05 hatte noch keinen.

Habe beim Freundlichen beim Kauf einen nachgerüstet bekommen und dadurch auch die grüne Plakette.

Wenn er einen Partikelfilter ab Werk an Bord hätte und Euro 3 erfüllt, dann müsste das Fahrzeug die grüne Plakette bekommen.

am 13. März 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Wenn er einen Partikelfilter ab Werk an Bord hätte und Euro 3 erfüllt, dann müsste das Fahrzeug die grüne Plakette bekommen.

Ist das denn so schwer zu verstehen?

Es ist manchmal der fall, das die Fahrzeugbeschreibung der im www angebotenen Fahrzeuge fehlerhaft sind.

Das ist bei dem Fahrzeug um das es hier geht der fall.

Nochmal , er bekommt die grüne Plakete, und erfüllt E4, da er ab Bauj. 10/05 ab Werk - Serienmäßig einen Dieselpartikelfilter hat.

So, muss jetzt zur Arbeit .

Macht´s jut .

Gruß Fred

Wenn das Fahrzeug angeblich Euro 4 hätte, dann hätte es die grüne Plakette, egal ob der Partikelfilter in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist oder nicht.

Hallo,

in der Fahrzeugbeschreibung steht doch "Partikel Filter"!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :-)

Grüße aus Köln. Haben gerade einen Gebrauchten mit 70000km gekauft. Viel Spaß

Da fällt mir noch einer ein. Ein Freund verkauft bei bei BMW Procar. Die haben ganz frisch einen Schwarzen X5 2006 3.0D mit Vollausstattung für 26490,- mit 70.000km. Super Auto.

Grüße aus Kölle

Zitat:

Original geschrieben von jaakolino

Hallo,

in der Fahrzeugbeschreibung steht doch "Partikel Filter"!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :-)

Grüße aus Köln. Haben gerade einen Gebrauchten mit 70000km gekauft. Viel Spaß

Ja und? In der Fahrzeugbeschreibung steht auch, dass das Fahrzeug Euro 2 hätte. So viel zur Korrektheit der Daten dort.

Hi 206,

Partikelfilter is beim X5 immer EURO 4! Wenn der dann keinen hat, kannst Du den Händler auf die Anzeige festnageln und dann muss er nachrüsten. Is aber alles Theorie, die haben sich schlichtweg vertan. Ist Euro 4.

Grüße aus köln.

p.s. meine erste mail war nicht böse gemeint. wollte dir nur helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen