BMW E46 Kofferraum - Was ist das??
Moin zusammen,
Ich habe meinen E46 jetzt 6 Jahre (328i, BJ 12/1998, 189k gelaufen) und habe nun etwas im Kofferraum entdeckt (siehe Bilder).
Kann jemand sagen, was da womöglich Mal gemacht wurde? Ist mir ein absolutes Rätsel, aber Original sieht das ja nicht aus.
11 Antworten
Hallo
Was meinst du genau? Die Antidrönmatte oder die Stopfen?
Die Stopfen können von einem internen Rückruf stammen, wenn da die Aufnahmen der Hinterachse ausgeschäumt wurden. Das wurde meistens beim Service still (und heimlich) mit gemacht........
Gruß Stormy
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 3. Juni 2025 um 23:28:31 Uhr:
Hallo
Was meinst du genau? Die Antidrönmatte oder die Stopfen?
Die Stopfen können von einem internen Rückruf stammen, wenn da die Aufnahmen der Hinterachse ausgeschäumt wurden. Das wurde meistens beim Service still (und heimlich) mit gemacht........
Gruß Stormy
Danke für deine Rückmeldung. Ich meinte das schwarze "Viereck" (weiß nicht wie ich es beschreiben soll)...du meinst es ist eine Antidröhnmatte? Wofür ist die denn?
Und die Stopfen...hat das etwas mit der Hinterachsproblematik zu tun?
Ist eine Antidröhnmatte nicht sowas, was mein Wagen im z.B. Motorraum hat, um Vibrationen, Lärm etc zu reduzieren? Weil das Ding im Kofferraum scheint mir nicht sowas zu sein, das ist anderes Material und fest mit dem Blech verklebt...und relativ dünn auch
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Das Teil unter der Motorhaube ist eine Schallschutzmatte und keine Antidröhnmatte. Gegen Vibrationen, die ein Dröhnen hervorrufen, hilft nur ein fest verklebtes, weiches Material, wie z.B. Bitumen. Ich weiß aber nicht, ob das ab Werk da hingehört.
Die Stopfen sind wohl deswegen dort, damit beim Ausschäumen der Hinterachsaufnahmen der „Bauschaum“ nicht in den Kofferraum läuft.
Die Antidrönmatte wurde teilweise nachträglich eingeklebt, weil man zu viele Geräusche vom Diff gehört hat 😄
Das Ausschäumen der Hohlräume ist zur Vorsorge gewesen, damit die Hinterachse nicht mehr ausreißt. Beim FL wurde der Bereich dann bei der Fertigung schon verstärkt.
Zitat: @$Stormy78 schrieb am 4. Juni 2025 um 10:49:
Die Antidrönmatte wurde teilweise nachträglich eingeklebt, weil man zu viele Geräusche vom Diff gehört hat 😄
Das Ausschäumen der Hohlräume ist zur Vorsorge gewesen, damit die Hinterachse nicht mehr ausreißt. Beim FL wurde der Bereich dann bei der Fertigung schon verstärkt.
Hallo, ich habe diese Antidrönmappe ebenfalls, allerdings löst die sich jetzt auf und verklebt alles. Kann ich die einfach runter kratzen? Und kann ich die eventuell irgendwie erneuern? Vielen Dank :)
Ja die kannst du runter machen 😉
Die Überreste kann man glaub gut mit Bremsenreiniger sauber machen und dann am besten Alubutyl drauf kleben.
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 21. August 2025 um 21:58:08 Uhr:
Ja die kannst du runter machen 😉
Die Überreste kann man glaub gut mit Bremsenreiniger sauber machen und dann am besten Alubutyl drauf kleben.
Vielen Dank 🙂
Alubutyl ist das nicht das was man auch zum Dämmen für die Türen benutzt?
Tatsächlich eine gute idee mit dem alubutyl um dröhnen auch durch das esd zu verringern. Die reserveradmulde ist sehr dünn und neigt auch gerne zur akustischen Meldung von hinten :)
Mit einem touring auffälliger als sonst