BMW E46 Kauf

BMW 3er E46

Hallo leute ...
ich überlege mit einen BMW E46 318i anzuschaffen jedoch habe ich da ein paar Fragen. Diese fragen werden sicherlich irgendwo hier beatwortet jedoch bis man die gebündelt gefunden hat ich glaub das dauert ewig besonders wenn man jeden begriff einzeln suchen muss ...

Was sind denn typische krankheiten bei der E46 baureihe gehört habe ich die querlenker bzw. teile der Vorder achse. dessweitern 4 oder 6 Zylinder , die 6 zylinder sollen langlebiger sein aber verbraucht ein 320i deutlich mehr als ein 318i z.b. ?
wie sieht es aus mit Rost oder der elektronik .
gibt es günstig ersatzteile müssen ja nicht immer direkt von BMW sein ?
wie sieht es aus mit tuning also nich fast and Furious mäßig sondern ganz dezent ( sportluftfilter/felgen/versteifung/ fahrwerk/)
ist der unterhalt akzeptabel oder was zahlt ihr so ungefähr ?
zu welchen motor und baujahr würdet ihr mir raten ?

ich weiß das sind viele fragen für den ein oder anderen villeicht auch lächerliche fragen aber ich bereite mich lieber vor 🙂
danke eucha llen schonmal im Vorraus
MFG edu

15 Antworten

Also vom 318i mit 118PS würde ich abraten. Habe ihn Probegefahren und im Vergleich zum 320 geht der Fahrspaß gegen Null. Ich würde dir auch generell zum 6-Zylinder raten, der Motor ist einfach nur hammer (jedes mal wenn ich ihn starte hab ich ein lächeln im gesicht 😁 ) und der mehrverbrauch von gerade einmal 2l/100km gegenüber dem 318 dürften auch zu verkraften sein. Was die Probleme mit der Vorderachse angeht: Mach auf jeden Fall eine Probefahrt und sobald du etwas Klackern hörst oder merkst, dass er sich in Kurven unruhig verhält, bzw das Lenkrad bei gerader Straße sich von alleine bewegt: Finger weg! Ein anderes Problem ist die ausgerissene Hinterachse, die soweit ich weiß aber ab bj. 06/2000 (vllt. auch ein paar Monate früher oder später) verstärkt wurde, sodass das problem nicht mehr auftreten sollte. Kauf dir also einen ab Bj. 2001, damit bist du auf der sicheren Seite oder gleich ein facelift (gefällt mir aber von der optik nicht so gut wie der vfl).

gruß Soorax

Deine Antwort