BMW E46 Coupe Erstinspektion

BMW 3er E46

Hallo Motorfreunde,

ich habe einen BMW E 46 Coupe und suche nach einer guten freien Werkstatt, die eine Inspektion fachgerecht ausführt zu fairen Preisen.
Mein Wagen hat 31.000 km runter und nun wäre eine Inspektion ohne Bremsflüssigkeitswechsel dran. Garantie oder Gewährleistung ist nicht mehr existent, daher muss es keine original BMW Werkstatt sein. Meine bisherige Werkstatt des Vertauens ist leider ausgewandert und nun weiß ich nicht, wer wirklich zuverlässig und gut arbeitet.
Habe auch keine Ahnung was da alles gemacht werden muss und womit man da preislich rechnen muss.

Hat jemand einen Werkstatt-Tip für mich im Raum nördliches Berlin oder auch Umland? Würde mich freuen!

Gruß

12 Antworten

Wie alt ist dein Coupe?
Bei 31tkm ist aber vermutlich erst, der 1. Ölwechsel.
Solange das Auto so wenig km drauf hat, würde ich auf jeden Fall wegen des Ölwechsels zu BMW gehen. Die Garantie ist zwar vorbei, aber man kann bei einen größeren technischen Schaden am Auto immer noch Kulanz von der BMW AG erwarten und diese stimmt leichter zu, wenn du den Ölwechsel bei einer BMW-Werkstatt hast machen lassen.
Du kommst am günstigsten weg, wenn du in einen Laden oder bei Ebay das Öl bestellt und bei der Werkstatt verlangst, dass sie dein mitgebrachtes Öl verwenden solln.
So würde dann, wenn es wie ich vermute der 1. Ölwechsel ist, Kosten von max 100€ entstehen (Öl ca 50€, Lohn+Ölfilter+Klimafilter bei BMW auch nochmal 50€)

wie jetzt 31', keine Garnatie bzw. Gewährl, 1. Insp., kein Bremsfl.wechsel

da passt was nicht zusammen

Bremsflüssigkeit mind. alle 2 Jahre.

GP

Danke für deinen Beitrag.
Mein Coupe ist von 05/2000 und wurde von einem Rentner vorher gefahren bzw. eben selten gefahren, daher auch die wenigen Kilometer. Ölwechsel hatte er schon, einen bei Auslauf der Neuwagengarantie - den hat der Vorbesitzer bei BMW machen lassen - und einen als ich in erworben habe vom Händler. Der hatte da auch einen Ölwechsel gemacht und war leider keine BMW-Werkstatt.

Der Klimafilter muss sicher mal erneuert werden, ist denke ich noch der erste.

Letztens hab ich TÜV machen lassen und der TÜV Prüfer war begeistert von dem Wagen und meinte der würde wie aus dem Werk gerade abgeholt ausschauen.
Das einzige was ich diesen Monat bei BMW machen lassen musste, waren die Querlenker. Das lag daran, dass er füher so wenig gefahrfen wurde meinten die bei BMW.

Was ich bei BMW vermute ist, dass sie mir sicher die Inspektion zum Ölwechsel berechnen und da kommt man sicher nicht unter 400 € weg oder?!

Moin,

das müsste doch eigentlich eine kleine Inspektion sein, oder?

Die hat bei mir neulich 170 Euro plus Öl gekostet...

Gruß,
Jan-Hendrik

Ähnliche Themen

Bremsflüssigkeit war gerade in diesem Monat. War auch nicht der erste Bremsflüssigkeitswechsel, die Intervalle werden natürlich eingehalten.

Ja, bei jeder Inspektion wird der Ölwechsel mitgemacht.
Da denke die 400€ sind am oberen Ende der Kostenspanne, hoffe ich, ich hab in diesem Jahr bei unseren Touring auch die Inspektion1 und beim Coupe die Inspektion2.
Du musst das anders sehen zu den Geld, im Normall hätte dein Auto jetzt 50-60tkm drauf... daher würde ich schon das Geld bei BMW investieren, da würde ich ehr wegen Querlenker und Bremsen in eine freie Werkstatt gehen, als wegen einer Inspektion.

Mal ne blöde Frage: ich habe mein Auto mit 43050 KM übernommen (Aug06), jetzt bin ich bein genau 20000 mehr, also bein 63100KM. Wann steht bei mir die nächste Inspektion an? Die Intervallanzeige steht bei 4900KM Rest. Was wird gemacht, wenn diese auf 0 geht? Danke für eure Antworten.

Gruss Daniel.

Zitat:

Mal ne blöde Frage: ich habe mein Auto mit 43050 KM übernommen (Aug06), jetzt bin ich bein genau 20000 mehr, also bein 63100KM. Wann steht bei mir die nächste Inspektion an? Die Intervallanzeige steht bei 4900KM Rest. Was wird gemacht, wenn diese auf 0 geht? Danke für eure Antworten.

Sieh mal auf die Beifahrerseite, da gibt es ein Geheimfach.

In dem Geheimfach gibt es eine Top-Secret Mappe. In der Mappe liegt ein geheimes Dolument auch als Serviceheft bekannt.

und wech

Die normale Reihenfolge ist Ölwechsel, Inspektion1, Ölwechsel Inspektion2, Ölwechsel, Inspektion1,....
Dein Auto hatte bei etwa 25-30tkm den Ölwechsel.
Wie du ihn gekauft hattest, wären noch etwa 12tkm zur Inspektion1 gewesen. Beim Verkauf, wird immer ein Ölwechsel bzw. eine Inspektion gemacht. Wenn die Werkstatt sehr auf Kundenzufriedenheit schaut, hat man dir die Inspektion 1 gemacht, wenn nicht, nur den Ölwechsel.
Schau doch einfach in dein Serviceheft und guck, was die Werkstatt angekreuzt hat?

gibt es eigentlich einen unterschied zwischen Inspektion 1 und Inspektion 2 ?

Habe mir mal angeschaut was gemacht wird und bis auf den wechsel des Dieselfilters (Insp. 2) habe ich keinen Unterschied entdeckt!

Jetzt nochmal zu meiner Frage:

Hat niemand einen Werkstatt-Tip einer freien von mir aus markenspezialisierten Werkstatt in Berlin mit fairen Preisen?

Also sollte man besser zu BMW gehen und 400 € für nen Ölwechsel und etwas rumschauen mit Filtertausch abdrücken?

Keine freie Werkstatt die einen Ölwechsel macht und mal schaut. Ich meine es ist ja nichts kaputt und ich hab immer ein Problem damit, dass ích nicht nachvollziehen kann was da gemacht wird bzw. auch wirklich gemacht wird.
Kerzentausch und Ölwechsel okay, Bremsen nachsehen auch, aber was machen die denn sonst noch für 400 €?

Zitat:

Original geschrieben von einGuter

Jetzt nochmal zu meiner Frage:

Hat niemand einen Werkstatt-Tip einer freien von mir aus markenspezialisierten Werkstatt in Berlin mit fairen Preisen?

Also sollte man besser zu BMW gehen und 400 € für nen Ölwechsel und etwas rumschauen mit Filtertausch abdrücken?

Keine freie Werkstatt die einen Ölwechsel macht und mal schaut. Ich meine es ist ja nichts kaputt und ich hab immer ein Problem damit, dass ích nicht nachvollziehen kann was da gemacht wird bzw. auch wirklich gemacht wird.
Kerzentausch und Ölwechsel okay, Bremsen nachsehen auch, aber was machen die denn sonst noch für 400 €?

Ich hatte mich getäuscht, Inspektion 1 wird um dei 170€ + Öl kosten.

Deine Antwort