ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 als erstes Auto geschenkt (bitte lesen)

Bmw e46 als erstes Auto geschenkt (bitte lesen)

BMW 3er
Themenstarteram 27. August 2021 um 16:10

Servus Leute,

Ich bin aktuell 17 und das erste Auto MUSS wie im letzten Thread beschrieben ein e46 sein. Ich habe die 4 zylinder Facelift n42/n46 im Visier und will eher einen Schalter mit guter Ausstattung

Ich habe aber die Möglichkeit als erstes Auto den e46 facelift als 316i von meinem Opa zu übernehmen. Das wäre wirtschaftlich die beste Option, da dieser erst 120.000 km runter hat und vor 5.000 eine komplette Motorüberholung bekommen hat. Außerdem ist er top gepflegt und hat null Rost und es wird immer alles gemacht. Allerdings hat dieser automatik mit der ich mich gar nicht anfreunden kann.

Wäre natürlich auch das billigste weil ich für das Auto nichts bezahlen muss und Reparaturkosten fürs erste eher wegfallen.

Was denkt ihr über die Situation? Soll ich die Automatik in Kauf nehmen und dafür dieses Auto nehmen oder mich selbst um was umschauen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Bmwfanbavaria schrieb am 27. August 2021 um 18:10:21 Uhr:

Servus Leute,

Ich bin aktuell 17 und das erste Auto MUSS wie im letzten Thread beschrieben ein e46 sein. Ich habe die 4 zylinder Facelift n42/n46 im Visier und will eher einen Schalter mit guter Ausstattung

Ich habe aber die Möglichkeit als erstes Auto den e46 facelift als 316i von meinem Opa zu übernehmen. Das wäre wirtschaftlich die beste Option, da dieser erst 120.000 km runter hat und vor 5.000 eine komplette Motorüberholung bekommen hat. Außerdem ist er top gepflegt und hat null Rost und es wird immer alles gemacht. Allerdings hat dieser automatik mit der ich mich gar nicht anfreunden kann.

Wäre natürlich auch das billigste weil ich für das Auto nichts bezahlen muss und Reparaturkosten fürs erste eher wegfallen.

Was denkt ihr über die Situation? Soll ich die Automatik in Kauf nehmen und dafür dieses Auto nehmen oder mich selbst um was umschauen?

Nehmen und viel Freude am fahren haben.

Wenn alles gemacht ist und nichts kostet, was kann Dir denn da noch Besseres passieren?!

 

Und im übrigen einem geschenkten Gaul, guckt man nicht ins Maul!;)

 

Automatik hin oder her.. lerne doch das Autofahren erst mal im Allgemeinen…:D

 

Und verkaufen kannst du das Auto im Nachgang immer noch…

Jup. Das würde ich auch so sagen. Informiere dich über die Versicherung. Die kann bei ner Limo und als Fahranfänger einiges ausmachen. Der e46 hat wie jedes Auto aus der Zeit seine Wehwehchen. Aber geschenkt mit guter Historie - mega gut. :)

Wüsste nicht was es da zu überlegen gibt. Und Automatik wirst du zu schätzen lernen ;)

Viel Freude damit

Selbst umschauen würde ich nur wenn du echt viel Ahnung vom e46 hast... Was da alles als topgepflegt in bestzustand angeboten wird :D ganz großes Tennis :D

Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.

Ich hoffe mal, dass du mit zunehmendem Alter, deine Ansprüche in den Griff bekommst.

PS: wenn du das Auto nicht geschenkt möchtest, ich wüßte einen Abnehmer :)

Themenstarteram 27. August 2021 um 16:56

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 27. August 2021 um 18:39:14 Uhr:

Jup. Das würde ich auch so sagen. Informiere dich über die Versicherung. Die kann bei ner Limo und als Fahranfänger einiges ausmachen. Der e46 hat wie jedes Auto aus der Zeit seine Wehwehchen. Aber geschenkt mit guter Historie - mega gut. :)

Wüsste nicht was es da zu überlegen gibt. Und Automatik wirst du zu schätzen lernen ;)

Viel Freude damit

Selbst umschauen würde ich nur wenn du echt viel Ahnung vom e46 hast... Was da alles als topgepflegt in bestzustand angeboten wird :D ganz großes Tennis :D

Ja etwas träge ist der mit 116 PS und automatik schon.... aber für die 3 Jahre Lehrzeit tut es das auch.

Ja da hast du leider sehr recht ( wenn man überhaupt mal einen guten findet)

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 27. Aug. 2021 um 18:39:14 Uhr:

Und Automatik wirst du zu schätzen lernen ??

Seh ich auch so..Eine Automatik hat seine Vorzüge..Man muß halt lernen damit umzugehen ;)

Man muss aber auch erst recht lernen mit einem Schaltwagen umzugehen und das bleibt vielleicht auf der Strecke, wenn man als erstes Auto eine Automatikfahrzeug fährt.

Andererseits wäre es aber auch ärgerlich, so ein gut erhaltenes Fahrzeug wie den E46 vom Opa nicht zu fahren.

Ich wüste aus dem Stehgreif auch nicht, wie ich mich entscheiden würde.

Allerdings geht die Schaltwagenarea sowieso zu Ende. Ich denke, dass es in einigen Jahren kaum noch Schaltwagen auf der Straße gibt.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 27. August 2021 um 17:54

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 27. August 2021 um 19:30:20 Uhr:

Man muss aber auch erst recht lernen mit einem Schaltwagen umzugehen und das bleibt vielleicht auf der Strecke, wenn man als erstes Auto eine Automatikfahrzeug fährt.

Andererseits wäre es aber auch ärgerlich, so ein gut erhaltenes Fahrzeug wie den E46 vom Opa nicht zu fahren.

Ich wüste aus dem Stehgreif auch nicht, wie ich mich entscheiden würde.

Allerdings geht die Schaltwagenarea sowieso zu Ende. Ich denke, dass es in einigen Jahren kaum noch Schaltwagen auf der Straße gibt.

 

Gruß

Uwe

So wird es leider sein Ja, ich wollte auch vok Anfang an einen Schalter. Aber wenn sich so etwas ergibt überlegt man dann doch nochmal

Rühren ist out.

Hmm…

 

Bei den alten macht das Rühren ja noch Spaß… im Gegensatz zum Automaten..

 

Bei den neuen hingegen… auf den Punkt gebracht ;)

 

Aber in diesem Fall hier, wäre es ganz klar schlauer auf dem Automaten zu setzen :p

Facelift hat doch die Steptronic verbaut mit der man auch manuell schalten kann...zum fahren lernen würde es doch der 316 mit Automatik erstmal tun, auch um mit den Versicherungsbeiträgen runter zu kommen.

Es könnte demnächst einen silbernen VFL Automatik auf dem Markt geben mit Automatik allerdings als stärkere 318i Variante :D

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 27. August 2021 um 20:32:59 Uhr:

Facelift hat doch die Steptronic verbaut mit der man auch manuell schalten kann...zum fahren lernen würde es doch der 316 mit Automatik erstmal tun, auch um mit den Versicherungsbeiträgen runter zu kommen.

Es könnte demnächst einen silbernen VFL Automatik auf dem Markt geben mit Automatik allerdings als stärkere 318i Variante :D

Vom Zustand her bestimmt ganz weit vorne…

 

Aber hier geht es doch um ein Geschenktes Fahrzeug :p

Wenn ein geschenkter 3er nicht reicht und man daran nur herummosert ohne die Vorzüge einer schönen Automatik zu kennen sollte nochmal drüber nachdenken wie großzügig dieses Geschenk doch eigentlich wäre:)

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 27. Aug. 2021 um 19:30:20 Uhr:

Man muss aber auch erst recht lernen mit einem Schaltwagen umzugehen und das bleibt vielleicht auf der Strecke, wenn man als erstes Auto eine Automatikfahrzeug fährt.

Da gebe ich Dir total recht,hab ich nicht wirklich drüber nachgedacht ;)

am 27. August 2021 um 21:33

Zitat:

@Cougi schrieb am 27. August 2021 um 20:22:20 Uhr:

Rühren ist out.

Natürlich,vorallem bei den alten Wandern im E46.Automatik sind totale Ladenhüter geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 als erstes Auto geschenkt (bitte lesen)