BMW E46 320d, startet nicht, versucht aber zu starten
Hallo Zusammen,
ich habe leider das ähnliche Problem und weis leider nicht weiter. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Bin kein Mechaniker und hab leider wenig Ahnung von KFZ.
Mein Auto:
BMW E46 320d Bj 07.2002 Schlüssel Nr: 0005 / 737 aktuelle LAufleistung 273000 KM
Am 30.12.2019 wurde der Wagen ein letztes Mal ohne Probleme gefahen, was auch immer ohne Probleme ging. am 01.01.2020 wollte ich starten, doch er startet nicht. Er will versuchen zu starten, funktioniert aber nicht. Batterie ist voll. Alle Lichter, Radio etc. im Auto ausgeschaltet wärend dem ich versuchte den Wagen zu starten. Also habe ich den Wagen ausgemacht, bisschen gewartet, dann hat er versucht zu starten und hat erst nach ca. 4 Sekunden gestartet. Fahren ging dann ganz normal ohne Probleme. Auto ausgeschaltet, wieder versucht anzuschalten. Er ging nicht sofort an sondern wieder nach paar Sekunden. Auto am Abend ca. 20 Uhr stehen lassen am nächsten Tag um 14 Uhr erneut versucht, Auto versucht zu starten aber startet nicht. Nicht mal beim 3. Mal und auch nicht wenn ich mehrere Sekunden Schlüssel gedreht habe.
ADAC gerufen. Der meinte, dass es an vieles liegen kann und wahrscheinlich nicht an den Glühkerzen, weil das meine erste Vermutung war. Fahre den Wagen seit 2012 und hatte selbst die Glühkerzen nie geweckselt. Weis nicht ob der Vorgänger es gemacht hatte. Hier ist das Wetter auf jedenfall etwas kälter in Frankfurt.
Ich bin auch mit dem Wagen insgesagt 120000km gefahen.
Im November 2019 wurde die Lichtmaschine gewechselt.
ADAC hat Starterspray reingesprüht als ich den Schlüssel gedreht habe, der Wagen ging dann nach paar Sekunden drehen an. Er hat dann Fehler ausgelesen, nachdem aber der Wagen bereits lief.
Auf dem Zettel steht folgendes:
16913 Glühkerze Zyl. 1
16930 Glühkerze Zyl. 2
17712 Ladedruckregelung
16946 Glühkerze Zyl. 3
16962 Glühkerze Zyl. 4
19344 Raildrucküberwachung bei Start
Bei manchen Videos im Netz meinte man das es vielleicht an irgendwelchen Sensoren liegt.
Obwohl Glühkerze aufgelistet ist, meinte der ADAC-Helfer, dass es höchstwahrscheinlich wo anders liegt. Eventuell Einspritzdüsen etc. Manche Werkstätte meinten das es doch an den Glühkerzen liegt.
Habt ihr vielleicht Tips und Tricks?
Ich weis leider nicht was ich machen soll. Ich möchte auch nicht mehr viel Geld reinstecken, da der Wagen nix mehr Wert ist. Aber defekt kann ich es kaum weiter verkaufen.
Folgendes wurde aktuelll gewechselt... habe vor kurzem knapp 1500 Euro ausgegeben für Querlenker, TÜV, Lichtmaschine, Stoßdämpfer, Domlager, Federung, Lenkwinkelsensor,... ich will echt nicht mehr viel ausgeben.
- Neuer Turbo verbaut im Jahr ca. 2013
- neuer querlenker 09.2019
- neue heizungsendstufe 09.2019
- oil Wechsel 2019 (jedes Jahr)
- neue Stoßdämpfer von Meyle 09.2019
- neue Federn von Bilstein 09.2019
- neuer Keilriemen ende 2018
- neue Riemenscheibe ende 2018
- neuer Lenkwinkelsensor
- Tüv neu 10.2019
- Bremsen fast Neu inkl. Warnanzeige(06.2017)
- Lichtmaschine Neu 11.2019
- Achsvermessung 11.2019/12.2019
Das blöde ist, dass man nicht dahinter steckt. Ich würde aber gerne mit den einfachsten Sachen beginnen, welche ich sogar selbst testen könnte ohne die Hilfe einer Werkstatt.
Ich danke Euch sehr und hoffe auf eure Hilfe.
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Hallo
Du kannst zwar die Injektoren zerlegen Respekt wenn man so eine Arbeit machen kann!?? Denke Du hast die Keramik Kugel im Ventilsitz richtig wieder eingebaut!? Der Verschleiß ist im Ventilsitz wo die Kugel sitzt! Wenn Du alles wieder so eingesetzt hast wie zerlegt ,geht der Injektor sogar wieder. Nur der Rücklauf ist weiter zu hoch! Also wie schon gesagt.Tausche die Injektoren gegen neue und Du machst die Arbeit nur einmal.
Mfg
Langer
Halli Hallo und sorrrrrrry für die sehr späte Nachricht.
Ich war sehr verärgert, weil ich kein Geld investieren wollte.
Fazit:
Nachdem der Wagen doch nicht verkauft werden konnte habe ich es in die Werkstatt gebracht.
Lichtmaschine wurde gewechselt, Ansaugbrücke wurde repariert (3 Schrauben waren durchgebrochen) und dann auch das
Abgasproblem behoben.
Beim Abgas war das Problem, dass anscheinend der Kat etwas gerissen war.
Er hat es wieder zugeschweisst.
Nun funktioniert der Wagen endlich wieder.
Also ich habe bis jetzt seit Oktober 2019 bis jetzt 2000 Euro investiert.
Alles was ich vorher aufgezählt hatte plus 2 neue Injektoren, Werkstattkosten und nun muss ich einen neuen Windlauf kaufen, da meiner so gut wie kaputt ist.
Aber wie gesagt, er funktioniert endlichhhhhh
Ich möchte mich noch einmal sehr bei euch allen Bedanken.
Ich hoffe das ich diesmal mit meinen Kenntnissen auch Jemanden helfen kann =)
LG und ein schönes Wochenende
44 Antworten
Hallo
Kannst du probieren, denke das bringt dich nicht weiter! Sind die ersten Injektoren noch im Fahrzeug?? Oder würden die mal gewechselt!?
Mfg
Langer
Was sind injektoren? Einspritzdüsen?
Diese wurden nie gewechselt, vielleicht davon nur einer als damals der Turbo gewechselt wurde.
Aber ansonsten von mir nicht.
Kann ich die auch selbst wechseln?
Hallo
Denke wenn Du kein Schrauber/KFZ ler.bist eher nicht! Ich gebe Dir erstmal einen Tipp..Du musst zuerst Mal eine genaue Analyse machen,wo sich der Fehlerteufel befindet. Wenn Du das nicht selbst einmal machen kannst,sollte erstmal eine Fachkundige Person dein Fahrzeug anschauen. Du kannst auch viele Fehldiagnosen stellen wenn man nicht genau weiß was man macht.Die Hinweise hier von dem ein oder anderen können dich letztendlich unterstützen. Aber wichtig erstmal schauen,was ist der Fehlerteufel! Wir haben hier nicht die große Glaskugel wo wir den Fehler sehen können.Hast Du Inpa oder ein Lesegerät vom Fehlerspeicher.?
Mfg
Langer
Hallo und danke für deine Nachricht. Ja ich habe ein Analyse Gerät bekommen aber konnte diesen nicht mit der App verbinden. Habe das Gerät mit dem Smartphone verbinden können aber die app hat es nicht gefunden.