ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW e30 320i kaufen?

BMW e30 320i kaufen?

BMW 3er E30
Themenstarteram 20. März 2013 um 17:10

Hallo liebe Motor-Talker,

bin ganz neu hier im Forum und kenne mich auf dem e30 Gebiet bisher auch noch nicht besonders aus, weshalb ich mich mal bei Euch erkundigen möchte:

Ich überlege, ob ich mir im Laufe des Jahres einen e30 anschaffen soll, im Auge habe ich hierbei vor allem den 320i, der mir nach ein wenig Recherche am geeignetsten vorkommt. Cabrio schließe ich hierbei nicht aus, muss aber erwähnen, dass das Auto erst einmal ganzjährig eingesetzt werden soll.

Leider kenne ich mich mit den e30 Modellen nicht aus und weiß daher kaum, was ich bei einem eventuellen Kauf zu beachten habe bzw. auf welche Stellen besonders genau geschaut werden sollte.

Auch kann ich aus der weiten Spanne, zb bei mobile.de, nicht wirklich erkennen, was ich für ein gut erhaltenes Modell (möglichst mit Automatik-Schaltung!) wirklich ausgeben muss. Wichtig ist mir, dass ich ein Auto erwerbe, bei dem erst einmal keine größeren Reparaturen anstehen, sprich der Wagen sich in einem sehr guten Zustand befindet und uneingeschränkt fahrbereit ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Ratschläge zu diesem Thema geben!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ganzjährig und Cabrio schließt sich gegenseitig aus.

Keine größeren Reparaturen und E30 im Prinzip auch.

Du weißt, wie lange das Modell nicht mehr gebaut wird? Dann ist klar, dass ALLES jetzt nach 20 Jahren fällig ist.

Ich hab einen richtig guten gekauft und schon 13 TEUR versenkt. Classic Preise sind halt stattlich und es lohnt nicht, kaputte alte Teile durch gebrauchte alte Teile zu ersetzen, die morgen früh das gleiche Schicksal erleiden.

Beim Cabrio sind Teile auch schon mal gerne etwas teurer. Schau mal in den online ETK bei BMW Classic für gängige Teile. Ich sag nur Dichtungen...

Motor/Getriebe sehe ich soweit unkritisch, sofern gut behandelt. Rest muß halt nach und nach neu. Fahrwerk ist immer ein Thema, Servolenkung, alle Schläuche, Flüssigkeiten...da kommt einiges pro Jahr zusammen.

Was man ausgeben muß, da driften die Meinungen extrem auseinander.

Schau mal in den Thread "E30 Traum" weiter unten. Da steht schon alles drin.

Kann nur die gleichen Empfehlungen geben.

Grds. findet man Automatik öfter im E30, sollte kein Problem sein. Oft sind diese Fahrzeuge auch besser gepflegt worden.

Halt kein Kinder Auto. Die "sportlichen" Street Kids müssen ja schalten. Die anderen guten Autos bleiben dann für echte Interessenten am E30.

Ich kann auch hier nur sagen; der E30 ist kein preiswerter BMW für jeden Tag, dafür gibt es andere Autos. Der ist aufgrund Alter, Preis, Ersatzteilpreise halt ein Liebhaber Auto.

Für ein Auto - nicht Cabrio - wo man nicht gleich in die Werkstatt muß und auch sonst gut erhalten ist - für meinen Anspruch! - muß man schnell 4000 ausgeben. 4 Zylinder auch drunter.

Hab die Tage einen 316i Touring für unter 3 gesehen, der war echt nicht schlecht.

Cabrio ab 8 Mille aufwärts. Und wenn Du den dann im Winter fährst, versenkst Du das Geld sofort. Lass das also.

Themenstarteram 20. März 2013 um 20:32

Danke schon mal für die Antwort!

Sorry, den anderen Thread hatte ich beim Stöbern total übersehen - der Anspruch ist dort ja sehr ähnlich.

Ist denn für bis 4000€ ein Modell in wirklich gutem Zustand realistisch gesehen zu erstehen?

Oder gibt es vielleicht eine , gegebenenfalls bessere, Alternative zum 320er? Wie sieht es mit dem etwas "größeren" 325i aus? Ich habe bisher oft gelesen, dass die beiden sich in Sachen Unterhalt und Verbrauch nicht viel tun, der 325er dafür aber bessere Fahrleistungen bietet?

Beim Stöbern ist mir spontan dieses Angebot hier aufgefallen - auch wenn es kein 320er ist. Ist das auf den ersten Blick ein realistisches Angebot?

http://suchen.mobile.de/.../175860141.html?...

Liebe Grüße

Natürlich hast Du Recht, der 325 ist schneller. Aber der 325 ist so stark nachgefragt, da musst Du echt aufpassen wie ein Lux um nicht über den Tisch gezogen zu werden mit einer vermeintlich günstigen Gurke.

Da kommste mit 4 nicht weit. Ein guter 325 geht schon über 6-8. 95% wollen 325. gibt aber NIHT mehr viele gute. Alle verheizt. 20er gibt's öfter gute.

Erwarte Dir auch keine Wunder vom 325. verglichen mit modernen Autos ist das ne lahme Gurke (hab selbst einen, ist mir egal, Cruise nur damit). Schau mal nach den Fahrleistungen.

Ich würde nach der besten Substanz suchen, erst dann Motor, Ausstattung etc.

Ps früher war der 325e ein Geheimtipp, heute leider nicht mehr. Such ich mal danach.

Edit: der rote 318: sammlerstück ist gut. Neulackiert, Null Ausstattung, wenn der Zustand gut ist (Kein Wartungsstau) Nockenwelle nicht eingelaufen, Zahnriemen neu USW, dann warum nicht?

Meine unerhebliche Meinung zum E30 mit Wandler-Automat:

Einen E30 mit M20B25 Triebwerk suchen und evtl., je nach aktuellem Zustand, tatsaechlich kaufen. Der E30 mit M20B20 Triebwerk mit KAT und 122PS (FL-Modell zumindest) ist zwar keine "Wanderduene", wie von manchen im Forum hier schon mal behauptet wurde, aber der 325iA geht da doch deutlich besser zu Werke, auch wenn er ebenfalls - speziell beim Start aus dem Stand - genauso erst mal kurz "im hydr. Wandler" des Automat ruehrt, bis dann wirklich was passiert.

Einen 318iA mit M40B18 Triebwerk aus der Baureihe habe ich selbst noch nie bewegt, kann also nicht wirklich was relevantes dazu schreiben!

Allerdings sind diese Triebwerke dafuer bekannt, das, besonders bei hoeherer Laufleistung, Probleme mit dem Ventiltrieb auftreten koennen bzw. sogar werden (Stichworte: "Eingelaufene Nockenwelle" und "Oelrohr Nockenwelle zugesetzt"), was natuerlich eine aufwaendige Instandsetzung dessen nach sich zieht.

am 21. März 2013 um 16:23

Ich würde auf den mal einen Blick werfen:

http://suchen.mobile.de/.../173628117.html?...

Zitat:

Original geschrieben von realplayer

Ich würde auf den mal einen Blick werfen:

http://suchen.mobile.de/.../173628117.html?...

Der sieht ja so auf den Photos prima aus, Beschreibung dünn, angucken! Toller Wagen! Wenn MUC nicht so weit von HH wäre käme ich direkt selber auf den Geschmack...

Themenstarteram 21. März 2013 um 18:47

Der sieht tatsächlich prima aus, auch wenn etwas über dem eigentlich geplanten Budget..

Mich stört allerdings Schadstoffklasse €1.. Wirkt die sich eigentlich auch auf die Versicherung aus? Steuer ist auch erheblich teurer, wenn ich richtig liege, oder?

Nachträgliches Um/Aufrüsten wäre mir dann doch zu teuer, wenn ich schon 6k für den Wagen ausgebe.

Wie groß ist denn überhaupt der Unterschied im Unterhalt Eurer Erfahrung nach zwischen 320i und 325i?

Sorry, aber wenn Du dann keine 200 Euro mehr für ne Euro 2 Umrüstung hast, solltest Du das Projekt überdenken.

Die 200 hast Du übrigens in 1-1 1/2 Jahren wieder raus.

Da kommt nämlich noch einiges mehr nach. An den Dingern ist immer irgendwas zu machen.

Da macht der Unterschied zwischen 20 und 25 keinen Unterschied. Reparaturen sind gleich teuer und häufig. Das ist kein günstiger Gebrauchtwagen, mit dem man 2 Jahre ohne Reparaturen rumfahren kann.

Der Weiße ist schön von den nichtssagenden Fotos, wenn der aber die Jahre über im Winter gefahren wurde und keine Sanders Kur hat, dann würde ich mir den GANZ genau ansehen. Radhäuser, Tankentlüftung usw.

Wenn der gut wäre, ist er schon zu schade als daily driver. Da gehört eine Saisonzulassung drauf.

Themenstarteram 21. März 2013 um 23:17

Natürlich, die Umrüstung ist nur sinnvoll und die 200 Euro (wenn überhaupt) habe ich wohl schnell wieder raus. Allerdings ist mir der genannte Wagen eigentlich so schon zu teuer. Bei Fahrzeugen im (eigentlich) gesetzten Rahmen bis ca. 4000 Euro würde ich eine Umrüstung natürlich in Betracht ziehen, wenn nötig.

Ob der Weiße auch sonst im Winter bewegt wurde war auch mein erster Gedanke, als ich die Fotos sah:-P Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit Versiegelung? Wirklich so ein 100prozentiger Schutz gegen Rost? Nachteile? Entschuldigt die simplen Fragen, ich stehe, wie man merkt, noch am Anfang meiner e30 "Karriere"..

am 22. März 2013 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von tcjulian

Allerdings ist mir der genannte Wagen eigentlich so schon zu teuer.

Keine Kohle - keine Ahnung - dann würde ich mal nach einem 316i Ausschau halten.

http://suchen.mobile.de/.../167018597.html?...

am 22. März 2013 um 13:17

immer schön im hinterkopf behalten, das diese alten kisten geld kosten! und sei es nur verschleißteile, die der vorbesitzer aus faulheit/unwissenheit nicht getauscht hat.

Ist doch kein Problem, dafür ist das Forum doch da.frag Du alles, was Du wissen willst.

Ich meins auch gar nicht böse sondern gut. Wenn der an Deinem Limit ist, lass es.

Ich hab Dir oben normal geschrieben, wieviel ich investieret habe.

Unter 600 Euro pro Jahr kommst Du nie, weil immer irgendwas kaputt geht. Ich wiederhole mich, aber das ist ernst! Der Kollege oben schreibt es Dir auch.

Das ist kein Jahreswagen, kaufen und fahren. Egal wie teuer oder erhalten er ist, es WIRD was kaputt gehen.

Und wenn's nur die lwr ist, kein TÜV = 200 Euro Minimum weg.

Tonnenlager sitzen auf? Passiert schnell, schwupp 3-400 Euro weg.

Servopumpe oder lenkgetriebe? Pumpe mit Tausch 450, lenkgetriebe neu 1000 weg.

Das Sandern bringt echt was. Damit kann man im Notfall auch Winters fahren. Hätte ich aber kein gutes Gefühl.

Ach ja, sandern zw 350 - 850 Euro.

Das Argument mit dem klr ist keins, die hohe Steuer musst auch Zahlen, kannst gleich e2 umrüsten. Wenns daran scheitert, nix 325 nicht mal 320.

Denk dran, alle - auch der 316 - hat zahnriemen. Alle 4 Jahre 300-500 Euro.

Ich weiß NICHT, ob der e30 das richtige ist für Dich ????

Edit sch^#}{[ Revhtschreibkorrektur :D

Nehm dir doch einfach einen für 500 Euro, fahr den und schau ob die Wagen überhaupt etwas für dich sind.

Meine Empfehlung zum Einstieg bevor du tausende investierst und nachher feststellst die Dinger sind nix für dich.

Ist ja alles nicht ausgeschlossen.

Kann sein, daß ich das dieses jahr auch so mache und mir nochmal einen nehme.

Motorisierung eigendlich egal. Und halt nur das nötigste gemacht und einfach mal etwas "Freude am fahren" gehabt solange er hält :)

Gar kein schlechter Vorschlag! Sollte aber wirklich unter 1000 sein.

Den könnte man dann als Winterkarre verwenden und braucht nicht viel investieren.

Später dann einen richtig guten Sommer 3er dazu, zweimal Saisonkennzeichen - perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen