ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 7 GTI, BMW F20, Toyota GT86 - welcher passt?

Golf 7 GTI, BMW F20, Toyota GT86 - welcher passt?

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 18:10

Moin

Ich fahre aktuell einen Golf 6 mit 102 PS und bin somit nicht besonders Leistungsstark unterwegs ;) Meine derzeitigen Lebensumstände würden ein etwas sportliches und unvernünftiges Fahrzeug zulassen. Keine Ahnung ob das in 3-4 Jahren noch geht. Dazu kommt dass ich momentan ein sehr gutes privates Kaufangebot für meinen Golf 6 habe, was nicht ewig Bestand haben wird.

Darum zermatere ich mir zur Zeit mein Hirn ob und welches KFZ es denn nun sein soll.

Was für ein Auto-Typ bin ich, welche Historie gibt es:

- Vor dem Golf 6 hatte ich den BMW 1er E87. Das Fahrwerk habe ich damals als viel zu hart und unharmonisch empfunden und es war nichtmal ein Sportfahrwerk. Kurioserweise gefiel mir das M Sportfahrwerk vom Kollegen im E90 3er BMW besser, obwohl dieser tiefer liegt.

- Ich bin seitdem sensibel was den Charakter des Fahrwerks angeht, der 1er war viel zu stößig (v.a bei größeren Bodenwellen) und der 3er hat feiner gefedert, nicht so abrupt.

- Mein aktueller Golf 6 ist übrigens genau richtig vom Komfort her. Und da liegt für mich der Hauptfokus drauf. Ich suche also ein Fahrzeug das ähnliche Komforteigenschaften wie der Serien Golf 6 vereint mir einer ordentlichen Schippe mehr Leistung.

- Ich schwimme generell 90% der Zeit im Stadtverkehr mit Tempomat mit und auf der AB fahre ich auch am liebsten 120-130 mit Tempomat.

- Es fehlt die Power für die 10% der Zeit wo ich mal Gas geben will. Und wenn's nur für's gute Gefühl ist sie zu haben ;)

Nun meine Bitte: Könnt ihr meine folgende Fahrzeugwahl kommentieren, speziell ob ihr meint dass ich damit einen "Fehlkauf" wie den E87 1er riskiere (also ein hartes hoppeliges Fahrwerk).

VW Golf 7 GTI:

Als Handschalter und mit DCC Fahrwerk. Fühlt sich dieses auf "Komfort" in etwa so an wie ein Golf 6/7 Serienfahrwerk? Leistung wäre mit 220/230 PS voll ausreichend für mich. Irgendwie mag ich auch das Gefühl später mal sagen zu können dass ich mal einen GTI besessen habe, ist ja ein Generationsübergreifender Begriff.

BMW 1er LCI F20: Ja, wieder ein 1er ;) aber der neue soll ja viel komfortabler als der alte 1er sein, also etwa auf Golf 6 Seriennieveau? Ich bin den neuen auch schon via Drivenow "Probegefahren" und kann das zumindest einigermaßen bestätigen. Teilt ihr meine Meinung? Dann lieber mit Automatik oder Schaltung (soll ja immer noch die rupfende Kupplung geben...)?

Toyota GT86: Heute im Autohaus hab ich mich zum ersten Mal reingesetzt und war vom Look und dem Sportwagenfeeling schon sehr angetan. Allerdings rechne ich mit einem knüppelharten Fahrwerk und nerviger Rundumsicht speziell in Tiefgaragen oder dem Supermarkparkplatz etc. also im Alltag. Wäre zwar für die sportlichen 10% meiner Fahrzeit vielleicht das passendste kompromissloseste Fahrzeug aber würde mich 90% der übrigen Zeit nerven. Wie seht ihr das?

Ich freue mich auf die ein oder andere Meinung und vielleicht auch Empfehlung. Achja, bevor jetzt ein 5er BMW empfohlen wird: Die Länge/Größe sollte im Golf 6 / BMW 1er Bereich bleiben...

Vielen Dank schonmal!

Gruß Uli

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Mai 2018 um 18:33

Sind eben grundverschiedene Autos. Was für Dich das Passendste ist, ließe sich nur auf einer längeren Probefahrt rausfinden. Gucke Dir am besten vorher eine Strecke aus, wo Du alles austesten kannst, was Dir wichtig ist.

Ich hatte mal von Delmenhorst aus eine Strecke miit Stadtverkehr, Landstraßen, Autobahn auch unlimitiert und idR frei, Wegen unterschiedlichster Qualität, Einpark- und Wendesituationen. Nur Parkhaus war nicht dabei ;)

Ganz kompromißlos ist der GT86 zumindest auch nicht. Schon sportlich gefedert und bei sehr schneller Fahrt auch laut, aber im Alltag durchaus tauglich, wenn der Platz reicht. Die beiden anderen kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, während ich den GT86 schon als Werkstattleihwagen hatte, als mein Toyota in der Inspektion war. Den baugleichen Subaru BRZ gibt es übrigens in einem wunderschönen Blau.

Es wäre interessant zu wissen, ob du bei deinen Kandidaten an Neuwagen gedacht hast oder an Gebrauchte. Oder du nennst direkt mal eine Hausnummer, was du denn ausgeben zu gedenkst.

 

Wenn man beim 1er ist, und auch über einen GT86 nachdenkt, ist auch der Sprung zum 2er nicht weit.

 

Und wenn man über einen Golf GTI nachdenkt, dann ist vielleicht auch ein Peugeot 308 GTi interessant. Oder ein Hyundai i20 N.

am 11. Mai 2018 um 19:16

Klingt für mich eher danach, dass du was brauchst zum "gerade aus mal Gas geben"; da ist der GT86 die falsche Wahl. Ich denke mit dem 1er kommst am besten raus.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 19:46

Hallo zusammen

Danke für die rege Beteilgung erstmal!

Eines Vorweg: Ich möchte im Bereich 20.000- max. 22.000 Euro bleiben. Neuwagen sind da unrealistisch, hatte daher eher an junge gebrauchte gedacht. Und nur Benziner, für Diesel fahre ich zu wenig und das Profil passt auch nicht.

@meehster: Du hast natürlich vollkommen Recht mit der Probefahrt. Ich empfinde es nur immer als große Hürde nach einer Probefahrt zu fragen wenn ich eh keinen neuen kaufen kann/will :/ Darum will ich soviele Erfahrungsberichte damit abgleichen wie ich mich selbst sehe um einige Modelle dann ausschließen zu können.

Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng, als ich eben auf der Toyota Seite den GT86 angeschaut habe kam direkt ein Pop Up Fenster das mich zu einer Probefahrt überreden wollte :D Vielleicht sollte ich das einfach mal annehmen...

@bayerwaldloewe: Sehr gute Frage, habe ich glatt vergessen, Antwort siehe weiter oben ;)

Der Hyundai dürfte mir zu krawallig sein, vom Klangbild. Peugeot 308 muss ich mir mal angucken.

Aber der BMW 2er wäre eine gute Idee. Wäre ne schöne Mischung aus der GT86 Form und dem Komfort eines neuen 1er! Hast du eine Meinung zu der Automatik vs Schaltung? Mir wäre egal was ich fahre, ich will nur eine Variante die Zuverlässig funktioniert.

@ Fahrspaz: Das stimmt :) Ich bin wirklich kein Straßenrowdie, die 10% wo ich mal in den Sitz gedrückt werden will stört mich eine gute Kurvenlage natürlich nicht. Aber das sollte der 1er ja auch beherrschen ;)

Das Innenraumgeräusch bei ca. 120 Km/h sollte auch möglichst leise sein, also Motor und Windgeräusche. Wie sind da eure Erfahrungen so?

Viele Grüße Uli

am 11. Mai 2018 um 19:55

Was spricht gegen einen Golf 6 mit stärkerer Motorisierung bzw. einem vergleichbaren Seat Leon oder Audi A3?

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 20:02

Beim Golf 6 traue ich den ganzen Steuerkettenmotoren nicht so recht über den Weg :( Der 7er GTI Motor ist bestimmt gründlich überarbeitet worden.

Und bei Audi lese ich so oft was von straffen Fahrwerken. Seat Leon wäre vielleicht auch was, nehm ich mal mit auf meine imaginäre Liste :) adaptives Fahrwerk müsste es beim Cupra ja auch geben oder?

Zitat:

@furnius schrieb am 11. Mai 2018 um 21:46:33 Uhr:

@bayerwaldloewe: Sehr gute Frage, habe ich glatt vergessen, Antwort siehe weiter oben ??

Der Hyundai dürfte mir zu krawallig sein, vom Klangbild. Peugeot 308 muss ich mir mal angucken.

Aber der BMW 2er wäre eine gute Idee. Wäre ne schöne Mischung aus der GT86 Form und dem Komfort eines neuen 1er! Hast du eine Meinung zu der Automatik vs Schaltung? Mir wäre egal was ich fahre, ich will nur eine Variante die Zuverlässig funktioniert.

Servus,

 

Also: 308 GTI und i20 N wird man bis 22.000 ohnehin nicht finden, daher hat sich das erledigt. Der 308 wäre maximal als GT vielleicht nicht uninteressant, hat 205 PS - liegt damit leistungsmäßig halt hinter einem Golf GTI. Ford Focus ST wäre noch eine Idee, dürfte dir aber ebenfalls zu "krawallig" sein - und vermutlich auch vom Fahrwerk her zu hart. Eine sehr bodenständige Lösung, der man die Leistung nicht ansieh, wäre der Opel Astra Turbo mit 200 PS. Oder der Renault Megane GT mit ähnlicher Leistung, vor allem der Innenraum ist halt Geschmackssache.

 

Zum Thema 2er: Schaltung vs. Automatik ist Geschmackssache, da hilft nur probefahren und selbst entscheiden. Das ist ein Endlos-Thema. Allerdings dürfte es sowohl bei 1er als auch bei 2er ebenfalls nicht einfach werden, was vernünftiges bis 22.000 Euro zu finden. Denn bei BMW werden am Gebrauchtwagenmarkt für Benziner derzeit zum Teil astronomische Preise aufgerufen.

Der Golf ist vom Fahrwerk her schon recht komfortabel ausgelegt. Der Seat Leon ist da vermutlich etwas härter abgestimmt, schließlich soll Seat die "sportliche" Marke im VW-Konzern sein.

Renault Megane und Opel Astra wären noch Möglichkeiten, die eher komfortabel ausgelegt sind.

Der Audi ist nicht zu hart gefedert, keine Sorge.

Allerdings empfindet das auch jeder anders.

Da helfen einzig und allein Probefahrten.

Wobei beim A3 der Sprung von 150 gleich zum S3 mit 300 PS geht.

Dazwischen gäbe es noch den 1.8er mit 180 PS. Den gibt es aktuell nicht mehr.

Der reicht aber vollends. Wann der Motor aus dem Programm genommen wurde weiß ich leider nicht. Kann 2016 gewesen sein.

am 12. Mai 2018 um 3:35

Zitat:

@furnius schrieb am 11. Mai 2018 um 21:46:33 Uhr:

@meehster: Du hast natürlich vollkommen Recht mit der Probefahrt. Ich empfinde es nur immer als große Hürde nach einer Probefahrt zu fragen wenn ich eh keinen neuen kaufen kann/will :/ Darum will ich soviele Erfahrungsberichte damit abgleichen wie ich mich selbst sehe um einige Modelle dann ausschließen zu können.

Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng, als ich eben auf der Toyota Seite den GT86 angeschaut habe kam direkt ein Pop Up Fenster das mich zu einer Probefahrt überreden wollte :D Vielleicht sollte ich das einfach mal annehmen...

Mach das doch einfach. Kannst ja bei der Vorstellung auch direkt mit dem Händler kommunizieren, daß der aus finanziellen Gründen nur als Gebrauchter in Frage kommt.

Bei mener ersten Probefahrt mit einem Prius im Jahre 2007 habe ich auch offen kommuniziert, daß ich den damals finanziell nicht einmal als Gebrauchten stemmen konnte und den nur ausprobieren wollte, um mitreden zu können. Tja, daß ch von dem Antrieb derart begeistert sein würde, hätte ich auch nicht gedacht ;)

Langfrsitig hat sich das auch für den Händler gelohnt, da ich mehrere Leute auf Autosuche da hingeschickt hatte von wegen "probiert doch mal" und inzwischen vier von denen haben genau bei der Firma einen neuen Toyota-Hybriden gekauft (2 Prius, 1 Auris, 1 Yaris). Ich hab meinen zwar woanders gebraucht gekauft, aber gewartet wird er auch bei denen. Aber ich schweife ab.

Wegen Automatikgetriebe:

Den GT86 würde ich wenn dann als Handschalter nehmen. Die Automatik paßt mMn ncht zum Charakter des Wagens. Das ist ein Auto, das vor allem auf der Landstraße Spaß machen soll. Stadtverkehr und Autobahn kann er zwar auch und das gar nicht so schlecht, aber man merkt schon, daß das eigentlich die Strecke zwischen vorigem Standort und der Fahrspaßstraße überbrücken soll ;)

Der GT86 hat meiner Meinung nach keine so schlechte rundumsicht, es ist nur alles etwas anders.

Man sitzt halt sehr tief und hat die lange Haube und daran muss man sich gewöhnen.

120 oder 130 kmh auf der Autobahn sind kein Stress.

Je schneller desto lauter und ab 180 kmh wird er - wie soll ich sagen - nennen wir es unruhig. Bin nur einmal 200+ gefahren und das hat kein Spaß gemacht! Das sage ich als GT86 Fahrer.

Wenn ich an meinen E91 denke sind das Welten gewesen bei der Geschwindigkeit :)

Was er sehr gut kann sind Kurven fahren aber das sollte ja jedem bekannt sein.

Sparsam kann man auch mitschwimmen - unter 7 L - allerdings gibt's nach oben keine Grenze.

Automatik bin ich noch nie gefahren mit dem Auto aber ich weiß das der Automat etwas länger übersetzt ist.

Ich rate zum handschalter.

Schau dir aber unbedingt noch die Versicherung an nicht das du einen schock bekommst :D

 

Edit:

Das Fahrwerk ist schon hart aber es ist nicht unangenehm selbst mit einer humanen Tieferlegung ist noch alles im grünen Bereich für meinen Geschmack, da empfindet natürlich jeder anders

Ich würde mir da z.B. auch den aktuellen Opel Astra als 1.6 Turbo mit 200 PS mal anschauen. Meine Schwester fährt das Modell mit 150 PS, finde ich persönlich vom Fahrwerk her sehr angenehm. Hier nur als Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gibt's auch mit Automatikgetriebe.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 12:48

Moin

Danke für eure Antworten!

@kennex: hat der Audi 1.8T nicht diesen hohen Ölverbrauch wegen nicht funktionierender Ölabstreifringe? Meine da mal was gelesen zu haben. Aber ansonsten ne Überlegung wert, muss mal bei mobile schauen.

@meehster&sharock: Krass dass die Händler so locker eingestellt sein können beim Thema Probefahrt. Ich wurde damals beim Kauf meines 1er BMW nach dem Verkaufsgespräch gefragt ob ich den Wagen denn kaufen wolle, als ich nach einer Probefahrt frug. Aber ich glaube Probefahrten bei Gebrauchtwagen sind schwieriger als bei Neuwagen...

Ja, Handschalter wäre ein Muss, alles andere passt nicht. Versicherung Vollkasko ist zum heulen, schon gesehen :D

@kine und bayerwaldloewe: Den Opel könnte ich mir von den Fakten her vorstellen, ich komme nur mit dem Image und der Optik (wie die C-Säule zum Dach hin unterbrochen ist z.B) nicht klar. Da spielen bei mir die Emotionen wohl eine große Rolle.

Fazit so long:

Favorit 1: Der BMW F20 1er scheint mir als Faceliftmodell mit ca. 200 PS und Automatik noch etwas über meinem Budget zu liegen, aber ich beobachte den Markt.

Favorit 2: Der 7er GTI. Hier versuche ich gerade in einem anderen Forum mehr über das DCC in Komfort herauszufinden. Ansonsten muss ich auch hier auf was passendes warten, Image usw. würden mir gefallen, preislich wirds eng aber nicht unmöglich.

GT86: Muss ich mal probefahren nach euren Berichten :)

Bei den anderen Marken (Audi, Opel, Peugeot, Ford) die hier vorgeschlagen wurden fehlt mir irgendein Alleinstellungsmerkmal oder etwas das mich besonders anspricht.

Es soll halt ein Wagen sein an den ich in ferner Zukunft mit etwas Stolz zurückdenke, ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll. Eben ein Wagen den ich mir jetzt leiste weil es jetzt geht und in der Zukunft vielleicht irgendwann nicht mehr.

Hatte auch kurzzeitig in Richtung Porsche Cayman gedacht (auch ab 22 k€ zu haben) aber das fühlt sich nicht richtig an und über die Wartungskosten würde ich mich jedes Mal schwarzärgern.

Falls ihr zu den Favoriten noch was sagen könnt immer her damit :) Ich glaube ich habe mich schon zu sehr auf 1er und GTI und evtl. GT86 eingeschossen...

Danke nochmal für eure Mühe und allen ein schönes Wochenende!

@furnius

Nicht das ich wüsste. Jedenfalls nicht bei diesem Motor. Ich fahre ihn ja selbst und habe noch nie außerplanmäßig Öl nachkippen müssen. Das Fahrzeug hat jetzt 41.000 Km aufm Tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 7 GTI, BMW F20, Toyota GT86 - welcher passt?