1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW-Diversity-Modul – Jemandem dieses Bauteil/Bauelement bekannt?

BMW-Diversity-Modul – Jemandem dieses Bauteil/Bauelement bekannt?

BMW

Grüße!

Mit großer Wahrscheinlichkeit habe ich ein defektes Diversity-Modul. Aufgrund der Schmorstelle glaube ich, dass abgebildetes Bauelement (das creme-farbene in der Mitte) defekt ist.

Nur was ist das für ein SMD? Hat hier jemand eine Idee?

Viele Grüße

El Monstro

Bild 1
Bild 2
21 Antworten

Mehr Infos, dann kann ich dir eventuell den Schaltplan schicken.

Zitat:

@freespace49 schrieb am 28. Dezember 2023 um 21:41:36 Uhr:

Mehr Infos, dann kann ich dir eventuell den Schaltplan schicken.

Womit kann ich Dir konkret dienen? FIN? Teilenummer?

Habe Dir mal den Aufkleber des Moduls mit den darauf befindlichen Daten hochgeladen.

TN: 9183564-01
868,4 MHz

Img-3327-tn

Ganz super, danke!

Auf dem Bauteil steht auf der einen Hälfte ein A, auf der anderen ein B und etwas daneben etwas, das aussieht wie ein langgezogenes, dünnes J mit einem sehr kleinen Haken unten.

Bild folgt.

Könntest du mal den Code auf dem Mikrocontroller schreiben, oder ein gutes Foto. Das ist das schwarze Teil mit den vielen Beinchen.

Nur so als denkanstoß, da das Teil 3 lötstellen hat, scheiden Widerstände und Kondensatoren eigentlich aus. Ich vermute hier eine Spule, allerdings müsste man dann mal versuchen unter das Bauteil zu schauen. Am besten entlötest du es mal und fotografierst dann... Ausbauen musst du es ja sowieso.

Ich bezweifle, dass es sich um eine Spule handelt. Sieht eher wie ein Keramikkondensator aus. Aber ich kenne mich da nicht genug aus.

Hier die Fotos.

Img
Img
Img
+1

Schaue mir gleich mal die Beschaltung des tda an. Der Punkt ist, dass das Bauteil 3 Kontakte hat. Das spricht eher gegen Widerstände oder Kondensatoren. Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass es sich um eine Referenzspannungsquelle handelt.

Also... Der tda1576t hat laut Beschaltung an dem pin ne Spannung von 2 Volt Anliegen. Da das Bauteil doch sehr dick ist, gehe ich davon aus, dass hiermit die Spannung auf 2 Volt geregelt wird. Da das Teil 3 Kontakte hat, würde ich auf einen Festspannungsregler tippen, der 2 Volt liefert, soweit ich das sehe liegt der mittlere Kontakt auf masse. Wäre typisch für einen Längsregler. Welcher das nun ist und ob da so stimmt kann ich dir aus der Ferne leider nicht sagen, würde ich aber stark vermuten. Du könntest mal online schauen, ob du eventuell einen Regler findest, welcher dir 2 Volt liefert. Dann könntest du es damit eventuell reparieren.

Falls ich dir was raus suchen soll, bescheid geben. ;-)

@Freespace, sorry aber das ist kompletter Unsinn. An den Pin des Tda1576 wird ein FM Signal zum demodulieren geführt, mit ca. 2Vrms. Das ist definitiv kein Spannungsregler.
Bei dem gesuchten Teil handelt es sich um einen Filter auf Keramik, zB CERAFIL wie Murata die Dinger mal gebaut hat. Vermutlich CDA10.7MG51-Z.
Vor dem Filter ist dann ein Transistor I Sot23 Gehäuse (vermutlich BF xxx), der das eigentliche FM Signal verstärkt.

Dann hat er ja seine Antwort... vielen Dank :-)

Ich danke Euch! Leider befürchte ich, dass dies dann wohl auch nicht des Fehlers Ursache sein wird. FM klingt für mich jedenfalls nach Radio und nicht nach Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung.

Ich werde weiterhin mein Glück probieren und hier nochmal reinschreiben, sofern ich noch etwas Anderes gefunden haben sollte. Erst mal muss aber meine neue Lötstation kommen. Danke bis hier hin!

Deine Antwort