ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW Connected+ Share Live Trip Status

BMW Connected+ Share Live Trip Status

BMW X3 G01

Ich wollte diese Funktion im Auto unter BMW Connected kürzlich ausprobieren. Wenn ich den Menüpunkt "Share Live Trip" wähle, bekomme ich nur einige wenige meiner Kontakte zur Auswahl, der grösste Teil fehlt.

Wie sieht das bei euch aus? Schon jemand probiert?

Share live trip
Beste Antwort im Thema

Vielleicht geht das auch nur in Kombination mit einem Termin? (https://www.computerbase.de/2017-07/bmw-connected-plus-hands-on/):

Das Feature „Share Live Trip Status“ ist vor allem dafür ausgelegt, um Verspätungen oder auch zu frühes Ankommen mit anderen Personen zu teilen, beispielsweise bei Teilnahme an einem Geschäftstermin. Die aktuelle Position des Fahrzeugs samt voraussichtlicher Ankunftszeit lässt sich auf Wunsch des Fahrers live mit einem hinterlegten Kontakt per SMS teilen. Die Kurznachricht enthält einen Link auf ein neues Portal von BMW, das auf einer Karte grafisch aufbereitet die Live-Position, Strecke sowie Daten zur verbleibenden Fahrt darstellt.

In dem Moment, in dem der Fahrer seine aktuelle Position freigibt, wird diese fortlaufend über das BMW-Portal aktualisiert. Wer seine Position hingegen nur einmalig teilen möchte, kann die Freigabe der Ortung im Connected-Menü des Navigationssystems jederzeit wieder entziehen. In der Detailansicht von „Share Live Trip Status“ ist zudem jederzeit ersichtlich, ob die Position des Fahrzeugs von Dritten mit Zugriff auf den Link eingesehen werden kann. Soll hingegen nur einmal die erwartete Ankunftszeit anderen Personen mitgeteilt werden, so ist auch dies über dasselbe Menü möglich. In die Berechnung fließt wie bei der Navigation die Real Time Traffic Information (RTTI) ein.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 7. März 2018 um 13:15

Ich habe es vor eine paar Tagen nochmal probiert. Es sind komischerweise ca. 8 - 10 Kontakte da. Viele davon, welche ich schon ewig nicht mehr oder noch gar nie aktiv gebraucht hatte. Konnte dann aber suchen nach dem Namen meiner Frau und dann erschien der plötzlich mal in der Auswahl. Der Versand an sie klappte dann.

Ich versteh einfach nicht, warum einige wenige angezeigt werden und alle anderen nicht...

am 11. April 2018 um 8:30

@blubingame: funktioniert das schon bei Dir? Ich habe auch alle Dienste dazugebucht, nur leider bekomm ich das share live trip status nicht einmal zur Auswahl... :-(

Und wenn ja, wie? Bzw hatte schon wer dasselbe Problem und ein Lösung dazu?

Danke und sonnige Grüße, Roland

Hi Roland,

 

leider nein es funktioniert bei mir nicht. Ich hab keinen Schimmer warum, muss aber zugeben nach dem 07.03 habe ich es nicht mehr probiert. Kann ja nachher mal schauen, ob es was neues gibt.

 

Grüße blub

am 12. April 2018 um 6:52

Hi Blub,

danke und schade :-( - dann werden wir wohl den Kundendienst bemühen müssen... Wenn ich was rausgefunden habe stell ich es hier ein.

VG,

Roland

Bei mir funktioniert’s. Allerdings habe ich festgestellt das für die Option “Ankunftszeit teilen” und “share live trip” eine Zielfuhrung übers Navi aktiv sein muss. Sonst gibt es die Optionen bei mir auch nicht. Zumindest in Bezug auf Ankunftszeit erscheint mir das auch logisch.

Wo finde ich um Menü generell den Punkt „Ankunftszeit teilen“ bzw „Share Live Trip“?

Hi,

 

das funktioniert nur, wenn eine Zielführung aktiv ist und ist dann bei den CD Services zu sehen. Zumindest Ankunftszeit teilen habe ich dort gesehen.

 

Grüße blub

am 22. August 2018 um 21:57

Zitat:

@blubingame schrieb am 10. August 2018 um 07:59:56 Uhr:

Hi,

das funktioniert nur, wenn eine Zielführung aktiv ist und ist dann bei den CD Services zu sehen. Zumindest Ankunftszeit teilen habe ich dort gesehen.

Grüße blub

Ich habe seit zwei Wochen einen X1

Bei mir funktioniert "Share" auch nicht. Auf Nachfrage wurde mir gesagt: Es funktioniert nur mit IOS und nicht mit Android Smartphones.

Kann das jemand bestätigen?

Hallo,

würde mich auch interesieren, habe auch alles gebucht und finde nicht mal den Menüpunkt.

Habe auch Android als Smartphone.

Gibt es da was neues?

LG Werner

Menüpunkt im Navi Connected Drive, dann Connected Drive App. Funktioniert bei mir jetzt übrigens problemlos, heute auf dem Heimweg ausprobiert. iPhone X mit iOS 12.

Hallo zusammen, hat jemand Infos dazu, wieso die Option bei gewissen Leuten nicht angezeigt wird? Habe gestern versucht einen Live Trip zu sharen, leider hatte ich die Option im Auto nicht zur Verfügung. Navi Prof und BMW Connected+ sind vorhanden. Muss ich irgendwas in den Einstellungen im iDrive oder in der Handy App einstellen (Android)? Gibt es länderspezifische Sperren (in meinem Fall CH)?

 

Kann ggf. jemand, bei dem das Feature läuft, eine einfache Schritt für Schritt Anleitung posten?

 

Wäre echt super, wenn man das Feature zum Laufen bringen könnte.

Gibt es die evtl. nur für iOS und nicht für Android?

Navigation muss aktiv sein, dann im Hauptmenü auf ConnectedDrive, dann siehst du den Eintrag in Menü, Rest ist selbsterklärend.

Navigation war aktiv, Auftrag wurde von der Connected App auf dem Handy an das Fahrzeug gesendet. Alles scheint zu klappen, nur die Option wird im iDrive angezeigt.

Du musst über über Connected Drive im iDrive Menü die Connected App aufrufen (also die, welche übers Smartphone am iDrive angezeigt wird). Dort geht den das "Share Trip" (=geht dann indirekt übers Smartphone).

@RPGamer Das hab ich gemacht.

 

Hier was ich mache:

1. Ziel über App an das Auto senden

2. Auto starten

3. Ziel über BMW Nachrichten im ConnectedDrive Menu auswählen

4. Im ConnectedDrive Menu auf die Connected App gehen (im iDrive)

 

Und dort bleiben mir nur 2 Optionen (Ankunftszeit senden über Twirio oder wie der Dienst heisst) und eine andere. Die "Share Life Trips" Option hab ich bis heute nicht gefunden.

 

Mach ich iwo einen Fehler? Intuitiv scheint mir das Sytem zumindest nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen