ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW Connected+ Share Live Trip Status

BMW Connected+ Share Live Trip Status

BMW X3 G01

Ich wollte diese Funktion im Auto unter BMW Connected kürzlich ausprobieren. Wenn ich den Menüpunkt "Share Live Trip" wähle, bekomme ich nur einige wenige meiner Kontakte zur Auswahl, der grösste Teil fehlt.

Wie sieht das bei euch aus? Schon jemand probiert?

Share live trip
Beste Antwort im Thema

Vielleicht geht das auch nur in Kombination mit einem Termin? (https://www.computerbase.de/2017-07/bmw-connected-plus-hands-on/):

Das Feature „Share Live Trip Status“ ist vor allem dafür ausgelegt, um Verspätungen oder auch zu frühes Ankommen mit anderen Personen zu teilen, beispielsweise bei Teilnahme an einem Geschäftstermin. Die aktuelle Position des Fahrzeugs samt voraussichtlicher Ankunftszeit lässt sich auf Wunsch des Fahrers live mit einem hinterlegten Kontakt per SMS teilen. Die Kurznachricht enthält einen Link auf ein neues Portal von BMW, das auf einer Karte grafisch aufbereitet die Live-Position, Strecke sowie Daten zur verbleibenden Fahrt darstellt.

In dem Moment, in dem der Fahrer seine aktuelle Position freigibt, wird diese fortlaufend über das BMW-Portal aktualisiert. Wer seine Position hingegen nur einmalig teilen möchte, kann die Freigabe der Ortung im Connected-Menü des Navigationssystems jederzeit wieder entziehen. In der Detailansicht von „Share Live Trip Status“ ist zudem jederzeit ersichtlich, ob die Position des Fahrzeugs von Dritten mit Zugriff auf den Link eingesehen werden kann. Soll hingegen nur einmal die erwartete Ankunftszeit anderen Personen mitgeteilt werden, so ist auch dies über dasselbe Menü möglich. In die Berechnung fließt wie bei der Navigation die Real Time Traffic Information (RTTI) ein.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

bei mir hat es am Anfang mal funktioniert- auch mit sehr wenigen verfügbaren Kontakten. Nun aber sind gar keine Kontakte mehr sichtbar. Keine Ahnung von wo sich das System die Daten holt- ich habe welche "im Fahrzeug gespeichert", zwei Telefone verbunden (für Navi und Kommunikation sind alle da).

Falls jemand das Geheimnis der Funktionsverantwortlichen bei BMW kennt- ich bin auch interessiert.

OK, danke dir. Dann bin ich schon mal beruhigt, dass ich nicht komplett alles falsch gemacht habe.

Wäre cool, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.

Brauche ich dafür das Navi Professional? Oder reicht auch das kleine Business?

Nabend zusammen,

geht das in Deutschland überhaupt? Hab Nav Prof und die Option noch nie gesehen.

 

Grüße blub

Vielleicht geht das auch nur in Kombination mit einem Termin? (https://www.computerbase.de/2017-07/bmw-connected-plus-hands-on/):

Das Feature „Share Live Trip Status“ ist vor allem dafür ausgelegt, um Verspätungen oder auch zu frühes Ankommen mit anderen Personen zu teilen, beispielsweise bei Teilnahme an einem Geschäftstermin. Die aktuelle Position des Fahrzeugs samt voraussichtlicher Ankunftszeit lässt sich auf Wunsch des Fahrers live mit einem hinterlegten Kontakt per SMS teilen. Die Kurznachricht enthält einen Link auf ein neues Portal von BMW, das auf einer Karte grafisch aufbereitet die Live-Position, Strecke sowie Daten zur verbleibenden Fahrt darstellt.

In dem Moment, in dem der Fahrer seine aktuelle Position freigibt, wird diese fortlaufend über das BMW-Portal aktualisiert. Wer seine Position hingegen nur einmalig teilen möchte, kann die Freigabe der Ortung im Connected-Menü des Navigationssystems jederzeit wieder entziehen. In der Detailansicht von „Share Live Trip Status“ ist zudem jederzeit ersichtlich, ob die Position des Fahrzeugs von Dritten mit Zugriff auf den Link eingesehen werden kann. Soll hingegen nur einmal die erwartete Ankunftszeit anderen Personen mitgeteilt werden, so ist auch dies über dasselbe Menü möglich. In die Berechnung fließt wie bei der Navigation die Real Time Traffic Information (RTTI) ein.

Man muss connected+ zubuchen.

Gibt es zum testen für 1€ einen Monat lang.

Connected + habe ich.

Vielleicht geht das nur, wenn ich einen Trip über die Connected App plane und darüber auch die Navigation starte?

Themenstarteram 1. März 2018 um 19:06

Nein, es geht bei jeder aktivierten Navigation. Zu finden dann im Connected Drive Menü, App Connected Drive wählen.

Nö, funktioniert leider bei mir nicht. Ich kann nur über Trevio die Ankunft als SMS verschicken. Darin ist allerdings kein Link auf den Live Trip Status. Evtl. doch wegen Navi Business.

Themenstarteram 2. März 2018 um 13:54

Also, es ist so:

Damit die Dienste verwendet werden können, muss neben dem Smartphone mit Connected-App das Fahrzeug mit der Sonderausstattung ConnectedDrive Services (6AK) ausgerüstet sein. Grundsätzlich muss außerdem das Navigationspaket ConnectedDrive mit Navigationssystem Professional vorhanden sein.

Quelle: https://www.computerbase.de/2017-07/bmw-connected-plus-hands-on/

Dann hab ich Pech.

Cool hab ich alles geht trotzdem nich :-/ ... werder mir das am WE mal genauer anschauen.

am 7. März 2018 um 13:48

Nachdem ich ja diese Funktion lange nicht nutzen konnte (da keine Kontakte in dem Menupunkt angezeigt wurden), läuft es jetzt problemlos.

@mfre: probier es mal wieder.Alle Kontakte da- Nachricht wird versendet (und kommt auch an)

Gruss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen