ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW Concept R18

BMW Concept R18

BMW R
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 21:34

Servus miteinander,

 

hab grad diese neues Studie bzw. Conceptbike von BMW entdeckt:

https://www.press.bmwgroup.com/.../bmw-motorrad-concept-r18?...

 

Mir gefällt das Teil richtig gut:cool:

Vom Fahrverhalten wird’s wohl eher so mittel sein, aber das ist bei dem Mopped nur zweitrangig.

 

Das Dingens steht auf jeden Fall mal auf der Merkliste - evtl. kommt so was ähnliches mal :)

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Nix, was ich freiwillig fahren wollen würde.

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Hallo,

ich hatte auch schon fast alle 2-Ventiler ab R75/5 , ab Bj.70, und bin noch immer begeistert von der Schlichtheit und Servicefreundlichkeit dieser Modelle. Das Aussehen war ja auch hier für die Japan-Fraktion gewöhnungsbedürftig.

Allerdings war mein 2. Motorrad auch ein Japaner.

Die R 18 wird sicher noch anders konzipiert werden und wenn die obengenannten Eigenschaften in etwa zutreffen, wird sie auf viele Freunde treffen.

Mir gefällt, falls sie ähnlich kommt, das dann doch nostalgische Aussehen.

Ob ich sie irgendwann erwerbe, ist natürlich auch vom Preis abhängig. Die Harley-Preise gehobener Ausführungen sind dann auch bei alle Liebe - für mich - nicht aktzepabel.

Aber auch eine R60 war mal zu ihrer Zeit teuer. So ist das eben und nur weil davon fast alle inzwischen zu Café-Murksbuden verbastelt worden sind, geht BMW für meine Begriffe gleich den richtigen Weg und bringt nach der nineT was technisch aktuelles - ohne dabei den Fokus zu sehr auf das zu richten, was andere machen. Ich bin mir sicher, dass die R18 eine richtige Perle wird, wenn Sie auf den Markt kommt. Und gerade der fette Motor lässt mich sabbern: https://www.dicker-boxer.de/.../

Zitat:

@ricofan schrieb am 3. Dezember 2019 um 12:11:58 Uhr:

Hallo,

ich hatte auch schon fast alle 2-Ventiler ab R75/5 , ab Bj.70, und bin noch immer begeistert von der Schlichtheit und Servicefreundlichkeit dieser Modelle.

Ich fahr meine r1150rs Bj 2002, sehr gerne seit 13 Jahren, nun wird die Kupplung langsam fällig und das ist ein großes Thema bei dem Moped, ein Kostenvoranschlag hab ich jetzt mit 1400Euronen, mein Kumpel hat sich schlapp gelacht und gemeint da bekommt er noch ne schöne gebrauchte Kawa für, bei seiner Kawa würde das höchsten 2Stunden dauern und 200Euronen höchstens kosten. Die Reparatur kommt einem wirtschaftliche totalschaden gleich, schade.

1400€ sind heftig, eine Sachs- Kupplung kostet mit allen Teilen€320,--, die Montage dauert 4-5 Stunden.

Ein Risiko bei diesen Getrieben ist die Eingangswelle, die häufig von der Mitnehmerscheibe eingelaufen ist. Dann lohnt eine Reparatur vermutlich nicht mehr.

am 6. Dezember 2019 um 8:59

Zitat:

@Andy-X1 schrieb am 5. Dezember 2019 um 20:04:49 Uhr:

Zitat:

@ricofan schrieb am 3. Dezember 2019 um 12:11:58 Uhr:

Hallo,

ich hatte auch schon fast alle 2-Ventiler ab R75/5 , ab Bj.70, und bin noch immer begeistert von der Schlichtheit und Servicefreundlichkeit dieser Modelle.

Ich fahr meine r1150rs Bj 2002, sehr gerne seit 13 Jahren, nun wird die Kupplung langsam fällig und das ist ein großes Thema bei dem Moped, ein Kostenvoranschlag hab ich jetzt mit 1400Euronen, mein Kumpel hat sich schlapp gelacht und gemeint da bekommt er noch ne schöne gebrauchte Kawa für, bei seiner Kawa würde das höchsten 2Stunden dauern und 200Euronen höchstens kosten. Die Reparatur kommt einem wirtschaftliche totalschaden gleich, schade.

ja- oder du kennst jemanden der wen kennt der wiederum sich auskennt....

@Andy-X1

 

Mach´s selber. Man benötigt nicht mal eine Hebebühne, wenn Hauptständer vorhanden.

Ist zwar relativ viel Arbeit, aber mit dem richtigen Handbuch durchaus machbar.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 6. Dezember 2019 um 11:54:35 Uhr:

@Andy-X1

Mach´s selber. Man benötigt nicht mal eine Hebebühne, wenn Hauptständer vorhanden.

Ist zwar relativ viel Arbeit, aber mit dem richtigen Handbuch durchaus machbar.

Hebebühne ist nicht notwendig, aber doch sehr hilfreich. Ungeübt tippe ich auf 8-10h, mit Erfahrung geht´s in der Hälfte der Zeit ...

https://drive.google.com/open?id=1R8QakslW7P3KTDREFmGwN5Ny0pti5qsK

Sehr nützlich an Werkzeugen ist der Kupplungszentrierdorn und die Arretiervorrichtung. Beides gibt es z.B. bei www.tills.de ...

@Andy-X1 : Du hast ne PN! ;)

1
2
3
+3

Zurück zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=fT5atP5plHA

Ich find's geil.

Gaszüge noch in den Lenker und den an der EV noch ein wenig verstecken und nostalgischer aussehende Auspuffenden dann wäre es nahezu perfekt.

Der Motor kommt allerdings sehr fett daher, meine Fresse baut der breit.

Wie die das aber mit dem Luftsammler machen wollen das es dann gut aussieht ist mir noch schleierhaft. Überm Batteriekasten wäre noch Platz aber würde auch wider was von der Luftigkeit nehmen.

Na mal abwarten was von dem Teil in Serie noch über bleibt.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 6. Dezember 2019 um 15:08:02 Uhr:

Zurück zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=fT5atP5plHA

Ich find's geil.

Auch wenn das kein Bike für mich wäre...geil is das schon:cool:

Es ist eben ein concept bike. Bei einem concept bike können sich Designer und Techniker austoben. Die Frage nach der Alltagstauglichkeit stellt sich nicht und wer sie stellt, hat das Prinzip nicht kapiert

Der Unterschied dieser Neukonstruktion zu den hier als "Murksbuden" beschimpften Alt-Boxern, die als Basis für zum Teil wirklich edle und hervorragend gemachte Umbauten dienen, liegt darin, dass aktuelle Standards insbesondere bei den Emissionen, eingehalten werden müssen.

Das ist z.B. das sofortige "Aus" für Vergaserlösungen.

Dieses Motorrad ist ein Accessoire, ein nice-to-have und möglicherweise für den einen oder anderen potenten Käufer auch ein Mittel zur Steigerung des Selbstwertgefühls.

Ob man das nun als poserteil, S-Verlängerer oder sonstwas abtut, ist mir herzlich egal. Tatsache ist, dass den Designern mit diesem Entwurf und dem Retro-Stil ein wunderschön anzuschauendes Stück Technik gelungen ist.

Es hat auch etwas Monumentales, etwas Großes.

Mir fiel spontan mein Besuch im RR-Museum Dornbirn ein. Da steht man staunend vor automobilen Monstern mit diesem herrlichen nostalgischen Schwung. Ein wenig davon vermittelt das Design der R18.

Ich würde mich freuen, so ein Motorrad in Natura zu sehen. Da kann ich eine halbe Stunde davor stehen und staunen. Im Übrigen auch vor anderen Nostalgie Bikes. Im August habe ich im Süden Frankreichs Albert und Mereia aus Katalonien kennen gelernt. Die hatten auch ein besonderes Exemplar einer BMW:

Imag1382
Imag1385
Imag1386
+3

Männer, habt ihr gesehen, wie winzig das Konzept ist? Ich mag kleine Möpps und konnte mich bisher ja mit Vergnügen zusammenfalten und sogar mit der 125er Sozia mehrtägige Touren fahren. Aber auf diese Studie dürften die wenigsten hier passen. Da hat man die Nase ja fast auf Stossstangen Höhe. Das ist nicht wirklich fahrbar.

Es ist niedrig. Das ist aber normal bei so einem Konzept.

Hast Du den scrambler Umbau gesehen, den ich auf Basis einer NX650 Dominator gemacht habe, Jo?

Eigentlich bin ich dabei dem Chopper-Prinzip gefolgt, to chop=abhacken. Ich habe alles abgebaut, was man nicht zwingend braucht. Vor allem jede Menge Plastik. Außerdem habe ich Tank und Sitz verändert.

Obwohl ich am Fahrwerk dieser Ex-Enduro nichts verändert habe und nur minimale Änderungen am Rahmen vorgenommen habe, wurde aus einer 650er Enduro für eigentlich gestandene Leute ein Winzling. Als ich mich da drauf gesetzt habe, hat der Erwin laut losgeprustet. Und das will was heißen.

Ist wie auf den HD Umbauten, geil anzusehen aber schwer bzw. beschissen zu fahren.

Warten wir einfach mal ab was übrig bleibt und wie es dann in Natura aussieht. Denn kommen soll sie ja.

Wer was Bequemes zum Fahren sucht, kauft eine K1600GT. Wer auch mal von der Straße runter will, ist mit der großen GS am Besten bedient.

Aber beides sind langweilige, funktionale Bikes. Diese R18 ist eine Schönheit.

Wie sie sich fährt, kann man erst beurteilen, wenn man sie auch gefahren ist. Von Spekulationen halte ich wenig.

Meine kleine Domi fährt sich seit dem Umbau wie der Ritt auf der Kanonenkugel. Macht mega Laune, aber nach 2 Stunden will man runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen