Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW CIC oder NBT?

BMW CIC oder NBT?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 18:44

Schönen guten Abend,

ich bin im Besitz eines BMW 118i von Dezember 2012 mit dem Navigation Programm Professionell. Ich habe ihn damals mit 2 Vorbesitzern gekauft gehabt. Ich benötigt nun die Information ob ich ein CIC System habe oder ein NBT. Bilder sind angehängt.

Der 6-polige Stecker weißt auf ein NBT System hin während das System wie beim CIC aussieht. Der Freundliche der das anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer geprüft hat sagte lediglich dass es ein CIC ist. Falls nicht wurde es umgerüstet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vorab schon einmal vielen Dank!

Naviversion
Info Stecker
Info System
+4
Ähnliche Themen
16 Antworten

CIC

Themenstarteram 1. März 2021 um 10:32

Wie kommen Sie darauf? Der 6 polige Stecker und das Display ist doch ganz klar NBT. Also ja das Auto hat Serienmäßig CIC das ist richtig aber wurde anscheinend wohl irgendwann geswitched.

Die Karte PREMIUM ist nur für CICs. Die Karte für NBTs ist NEXT.

Und halb tauschen auf NBT aber die CIC Karte bleibt, funktioniert nicht. Das Navi selbst ist zumindest ein CIC.

Was hast Du denn vor?

Themenstarteram 1. März 2021 um 23:18

Würde gerne eine Carplay / Android Auto Box nachrüsten. Dort muss ausgewählt werden ob es NBT oder CIC ist damit der Händler die passende Box verschicken kann. Ewaying selbst hatte ich angeschrieben, die sagten mir es würde so aussehen als würde es sich um NBT handeln bzgl. des 6-poligen Anschlusses. Das wäre dann immer NBT.

 

Mich wundert nur, dass das System aussieht wie CIC aber dass das mit dem 6-poligen Stecker NBT sein soll hatte ich auch bereits im Internet gelesen. Die Informationen dass das System so aussiehte entnehme ich da ich Hauptmenü ein oranger Kasten um die jeweiligen Auswahlpunkte ist und bei NBT wohl die Auswahlpunkte orange eingefärbt sind (siehe Anhang).

 

 

PS:

Ich habe mir eine von Ewaying herausgesucht und keine von aliexpress gekauft (auch wenn ein wenig teurer) zwecks 2 Jahre Garantie.

Themenstarteram 1. März 2021 um 23:20

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 1. März 2021 um 10:35:35 Uhr:

Die Karte PREMIUM ist nur für CICs. Die Karte für NBTs ist NEXT.

Und halb tauschen auf NBT aber die CIC Karte bleibt, funktioniert nicht. Das Navi selbst ist zumindest ein CIC.

Was hast Du denn vor?

Dann wurde wahrscheinlich mal ein größeres Display eingebaut und somit die 6-poligen Kabel/Stecker getauscht oder? Macht für mich sonst irgendwie alles keinen Sinn...

Hast du ein OBD2-RJ45 Kabel? Dann kann sehen was genau drin ist.

Welches Modell hast du denn genau? F20?

Themenstarteram 2. März 2021 um 23:02

Habe leider nur ein OBD2 Carly Adapter.

 

Ja, F?20.

Kabel bekommst du ab 15 Euro z.B. bei Amazon.

Damit kann Dir dann zum Beispiel auch jeder Codierer weltweit helfen. Codieren, Diagnosen usw.

Und natürlich Steuergeräte auslesen. Der Carly Adapter hilft hier leider nicht weiter.

Habe die ähnliche Frage. Habe mal gehört, dass man anhand der beiden Kabel auf meinem Bild erkennen kann ob es ein NBT ist. CIC hätte sie wohl nicht. Hat jemand ne Ahnung? und kann mir sagen ob ich NBT oder CIC habe?

Handelt sich um einen 116d aus dem Baujahr 2012.

Vielen Danke schonmal!

Screenshot-2021-07-11

An dem Kartenname kannst du es festmachen.

Ach ok, das sieht dann auf dem Bild eher wieder nach CIC aus, richtig?

Screenshot-2021-07-11

Ist ein Champ2

Schau da nach und du weißt was verbaut ist, du brauchst nicht irgendwelche Stecker oder Kabelbäume suchen. Einfach die Bilder vergleichen!

 

https://carplay-wireless.de/.../...-idrive-system-habe-ich-ccc-cic-nbt

Zitat:

@Andy2021 schrieb am 11. Juli 2021 um 18:44:26 Uhr:

Habe die ähnliche Frage. Habe mal gehört, dass man anhand der beiden Kabel auf meinem Bild erkennen kann ob es ein NBT ist. CIC hätte sie wohl nicht. Hat jemand ne Ahnung? und kann mir sagen ob ich NBT oder CIC habe?

Handelt sich um einen 116d aus dem Baujahr 2012.

Vielen Danke schonmal!

Du hast kein NBT und kein CIC.

Aber der Stecker ist trotzdem der gleiche wie beim NBT.

Die Verkäufer der Android-Monitore erwecken immer den Eindruck es gäbe nur NBT oder CIC.

Es gibt aber viel mehr Rechnervarianten.

Nur von den Monitorsteckern gibt es nur 2 verschiedene.

Also du hast einen NBT-Stecker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen