BMW Charging
Guten Morgen zusammen,
da mein PHEV kommende Woche an mich übergeben wird, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema öffentliches Laden. Nun habe ich gelesen, dass bei den BMW BEV und PHEV im Lieferumfang die BMW Charging Card enthalten ist.
Kann mir jemand, der schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat, erklären, was das für mich bedeutet? Einen Vertrag für BMW Charging muss ich trotzdem noch abschließen oder?
2878 Antworten
Bin gespannt wann und ob BMW beim eigenen Charging Tarif die Konditionen anpasst. Für Neukunden ist der Tarif ja maximal im AC Bereich konkurrenzfähig. Die IONITY-Geschichte lohnt sich nicht mehr, da direkt günstiger. Und bei allen anderen Anbietern ebensowenig, da 65ct/kWh.
Da BMW Charging ja im Hintergrund von DCS betrieben wird, darf man sicher spekulieren, nachdem Hyundai ja mit DCS die Aral Partnerschaft verkündet hat.
https://www.electrive.net/.../
Bin gespannt wie es da weiter geht und werde die BMW Karte maximal zum AC Laden nutzen.
Mir erscheint Tesla gerade interessant für Nutzer, die meist zuhause laden und keine Grundgebührverträge wollen - so wie ich. Größtenteils 57 Cent erscheinen mir attraktiv. Aral-Pulse mit ADAC liegt zwar bei 51 Cent, doch Säulen sind zumindest in meinem Umland im Radius von 40km schlichtweg nicht vorhanden.
DCS bietet den BMW-Tarif an und kümmert sich um die Abrechnung. Aber Hubject ist doch der Roamingpartner, mit dem BMW/DCS zusammenarbeitet und der letztendlich für die viel zu hohen Ladepreise verantwortlich ist.
Deshalb hat doch auch Ionity vor einiger Zeit sein Backend umgestellt und sich von diesem Raubritter Hubject unabhängig gemacht. Seitdem hat Ionity deutlich attraktivere Preise.
So sehe ich das zumindest. Täusche ich mich oder was meint ihr?
Zitat:
@chrisaf84 schrieb am 19. August 2024 um 07:25:04 Uhr:
DCS bietet den BMW-Tarif an und kümmert sich um die Abrechnung. Aber Hubject ist doch der Roamingpartner, mit dem BMW/DCS zusammenarbeitet und der letztendlich für die viel zu hohen Ladepreise verantwortlich ist.Deshalb hat doch auch Ionity für einiger Zeit sein Backend umgestellt um sich von diesem Raubritter Hubject unabhängig gemacht. Seitdem hat Ionity deutlich attraktivere Preise.
das wäre eine Erklärung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@chrisaf84 schrieb am 19. August 2024 um 07:25:04 Uhr:
DCS bietet den BMW-Tarif an und kümmert sich um die Abrechnung. Aber Hubject ist doch der Roamingpartner, mit dem BMW/DCS zusammenarbeitet und der letztendlich für die viel zu hohen Ladepreise verantwortlich ist.Deshalb hat doch auch Ionity vor einiger Zeit sein Backend umgestellt und sich von diesem Raubritter Hubject unabhängig gemacht. Seitdem hat Ionity deutlich attraktivere Preise.
Ich denke Du täuschst dich aber das Thema hatten wir hier schon paar mal...
Ich werde heute mal IONITY abschließen für eine Fahrt nach Frankreich, weil ich für mich nichts Günstigeres erkennen kann
Zitat:
@Blackybgm schrieb am 20. August 2024 um 07:22:41 Uhr:
Ich werde heute mal IONITY abschließen für eine Fahrt nach Frankreich, weil ich für mich nichts Günstigeres erkennen kann
Doch Tesla.
Zitat:
@IX3BOCHOLT schrieb am 20. August 2024 um 07:28:44 Uhr:
Zitat:
@Blackybgm schrieb am 20. August 2024 um 07:22:41 Uhr:
Ich werde heute mal IONITY abschließen für eine Fahrt nach Frankreich, weil ich für mich nichts Günstigeres erkennen kannDoch Tesla.
Günstiger als 11,99 € und 39 ct?
Hallo!
In Frankreich liegt Tesla meistens bei 9,99€ und 32 bis 36 Cent ( der höhere Wert zwischen 16 und 20 Uhr). Ionity liegt dort bei 11,99€ und 33 Cent.
CU Oliver
Hier mal bisher das Beste Ladeerlebnis mit dem BMW Charging Tarif.
Brenner Outlet, Ionity im Parkhaus.
Auto hin stellen, anstecken und los geht es.
Funktioniert sogar das Plug& Charge.
Wieder mal viel zu schnell mit dem 40iger geladen.
Cafe bestellt im Outlet und konnte nicht annähernd zu Ende trinken.
So kann man mit dem 40iger keine Pause machen an der Ladesäule.
Toll auch, dass er mit dem Smartphone selber weg fuhr von der Ladesäule und 2 Reihen weiter hinten ein parkte bei den normalen Parkplätzen.
Aber ich muss schon eines sagen. Dort stehen die Ladesäulen hintereinander neben dem Auto.
Dass ist nicht so gut gelöst wie woanders, wo die Lädesäulen hinter dem Autos sind oder so wie bei Tesla.
Hingegen die Taycan und E Tron Fahrer hat es sehr gefreut wo die Ladesäulen stehen.
Grundsätzlich ist dass Plug& Charge genau der Königsweg und sollte Standard werden.
Preis über BMW Tarif 44 Cent. Für Italien ist der Preis top.
Zitat:
@milk101 schrieb am 20. August 2024 um 07:57:09 Uhr:
Hallo!In Frankreich liegt Tesla meistens bei 9,99€ und 32 bis 36 Cent ( der höhere Wert zwischen 16 und 20 Uhr). Ionity liegt dort bei 11,99€ und 33 Cent.
Es gibt auch Stationen die liegen bei 0,21€/kWh
Zitat:
@soare schrieb am 20. August 2024 um 08:20:05 Uhr:
Toll auch, dass er mit dem Smartphone selber weg fuhr von der Ladesäule und 2 Reihen weiter hinten ein parkte bei den normalen Parkplätzen.
Und wer hat das Kabel remote ausgesteckt? 😁
Zitat:
@jan.muc schrieb am 18. August 2024 um 17:54:49 Uhr:
Also mein IONITY Plus aus 2023 läuft weiter zu 13€ und dafür zahle ich aber nur 35 Cent pro kWh.
Ipnity Plus über „BMW Charging“?
Ich zahle 46 cent für AC.
Hab mir Tesla echt auch überlegt, aber erstens die liegen auf meiner Strecke sehr ungünstig und zweitens: dem Eigentümer dieser Firma lasse ich keinen Cent zukommen.
Ich bin seit Mitte Juli als BMW-i Kunde Nutzer von BMW Charging. Bei einer Langstrecke in den Urlaub durch Deutschland, Schweiz, Italien und Frankreich hat Plug&Charge mit Ionity sehr gut geklappt und da ich noch keine Grundgebühr zahle, ist das auch preislich ok. Sonst lade ich fast ausschließlich zuhause.
Jetzt habe ich über ADAC noch den Aral Pulse Vertrag und würde hier auch gerne Plug&Charge nutzen. Aral kann das, aber ich sehe nicht, wo ich das aktivieren kann. Im Auto und in der App habe ich das hinterlegt, als Tarif sehe ich da aber nur "Aral Pulse App" und dort kann ich nur eine Zahlungsinformation hinterlegen.
Für einen Tipp bin ich dankbar.