BMW C1 ein "NoGo" für "echte" Biker ?

Keine Sorge, Freunde, der sammler ist nicht übergeschnappt. Aber ich habe gerade den Anruf eines guten Freundes bekommen, der seit längerem nach einem preiswerten Roller für die City sucht, sich nicht immer für die Hayabusa aufdressen will und mich plötzlich mit der Frage konfrontiert, was ich denn über einen C1 denke. Ihm wurde ein 125er für 800 Euro angeboten.

Nach einem ersten Lachanfall habe ich allerdings Überlegungen angestellt, was meinen Kumpel da antreibt:
geringer Verbrauch
keine Helmpflicht und "full dressing"
immer ein Parkplatz
witterungsbeständig...

Er möchte meinen Rat. Grundsätzlich ist der C1 ein Roller mit 125 ccm Einspritzmotor. Ansonsten weiß ich nichts über das Konzept (und weil es um das Konzept geht, schreib ich hier und nicht im BMW-Forum)

Eure Argumente für bzw. wider den C1 brauche ich daher dringend.

Gruß

sammler

Beste Antwort im Thema

Was labert Ihr alle für einen Mist!

Der BMW C1 ist weder ein Motorrad, noch ein No-go für einen Motorradfahrer.

Das ist so, als würde man sagen, daß ein Van ein No-go für einen Cabriofahrer wäre. Blödsinn! Was spricht gegen einen Van, wenn man Platz und Komfort für die Familie braucht? Bei Sonnenschein zum Cruisen ist dann das Cabrio da. Nicht anders beim C1: Bei Wind und Wetter mit dem dickem Moped zum Job? Zu teuer, zu umständlich. Da ist ein C1 genial! Am Wochenende eine schöne Tour machen? Da bleibt der C1 stehen und das dicke Moped ist perfekt.
Also C1 und Moped - das sind zwei Welten, die nichts miteinander zu tun haben. Und deshalb ist der C1 natürlich KEIN No-go für einen Mopedfahrer.

Gruß Michael

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Hallo Achim und Vielen Dank. Leider kommt die Empfehlung rund eineinhalb Jahre zu spät.

Hi, mein Beitrag war auch weniger als Empfehlung gedacht, sondern eher um mich als bekennender C1-Freund zu outen. Ich mag das Ding!

Aha. Gut zu wissen.

Aber das von mir erstellte Thema hatte ein ganz bestimmtes Ziel: Mir, bzw. meinem Kumpel bei der Entscheidung zu helfen, ob man den Schrott kauft oder nicht.

Und das ist nunmal im August 2011 gewesen. Ich weiß nicht, wo ihr solche Leichen immer findet ...😁

Mit der hervorragenden Suchfunktion von MT ist das eigentlich kein Problem...😉

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Joa Mei...
des is....
OK... wer soweit gesunken ist, denn kann man sicher auch dafür http://t0.gstatic.com/images?...
begeistern!

Das ist noch preiwerter, noch Wetterfester, noch vielvielmehr Fahrspaß.

Hey Dessie der alte DDR Krankenfahrstuhl ist aber wenigstens noch Chick 😁. Beim C1 könnt ick mir immer kugeln wenn einer damit einen auf dicke Hose macht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rennvan

Hey Dessie der alte DDR Krankenfahrstuhl ist aber wenigstens noch Chick 😁. Beim C1 könnt ick mir immer kugeln wenn einer damit einen auf dicke Hose macht.

Ich habe noch niemanden gesehen, der mit einem C1 einen auf dicke Hose gemacht hätte, ich wüsste auch nicht, wie das gehen soll. Tatsache ist, dass die Dinger Jahre nach ihrem ruhmlosen Ende ein erstaunliches Revival feiern und recht gut gefragt sind. Es gibt also Leute, die schätzen die Teile als Verkehrsmittel. Ein Simson Duo ist dagegen eher ein Ulk-Gerät, mit dem man in München noch nicht einmal auf den Mittleren Ring darf.

Was für den C1 spricht:

- er ist - für einen Roller - ein verhältnismäßig sicheres Fahrzeug
- man darf ohne Helm fahren, das Systemdesign geht davon aus, dass man keine spezielle Schutzkleidung trägt
- zu seiner Zeit war er einer der wenigen Roller, die mit ABS verfügbar waren
- Das Topcase ist sehr geräumig

Was gegen den C1 spricht:

- er bleibt ein Roller mit kleinen Rädern, Straßenbahnschienen bleiben ein Risiko
- bei schlechtem Wetter muss man sich trotzdem recht wetterfest anziehen
- er ist nicht wirklich soziustauglich
- er hat einige Konstruktionsmängel, vor allem mit dem integrierten Hauptständer
- er sieht verboten aus
- er ist für einen Roller sehr groß und unhandlich
- er ist auch heute noch sehr teuer.

Wenn ich mir einen Roller kaufen wollte und mir die herkömmlichen Zweiradroller nicht gefallen würden, dann würde ich mir eher einen Piaggio MP3 oder so was in der Art ansehen. Ich investiere - wenn das möglich ist - lieber in aktive als in passive Unfallsicherheit.

Und zur Frage zurück: Natürlich ist jeder Roller *kein* Motorrad. Ein Cabrio ist auch kein Motorrad, ein Segway ebenfalls nicht, obwohl er nur zwei Räder und einen Lenker hat.

Mein Gott - habt ihr sonst keine Probleme? Eins weiß ich amtlich: Wenn ich nen C1 fahren wollte, würde ich einen fahren. Es ist mir nämlich ziemlich wurst, was ein "must have" oder ein "no go" ist. Und ich fühle mich nicht wichtig genug, um jemandem vorzuschreiben was er zu fahren oder nicht zu fahren hat.

Übrigens hab ich vor Jahren mal so ein Ding getestet. Nix für normales Biken, aber als Auto-Alternative in der Großstadt (mit Erstfahrzeug S-Bahn/Zug) durchaus denkbar.

... grins....
ich hab schon folgende Fahrzeuge gefahren
KTM Foxy
KTM (Pony?)
Kreidler MF 2
Kreidler Flory
Kreidler Florett
Honda CB 400
Suzuki GSX 400L
Suzuki GS 500E
Suzuki GS 550
Yamaha XJ 600
Yamaha XJ 600 Diversion
Yamaha GTS 1000
Yamaha XJ 900
Yamaha FZR1000
Triumph Tiger
BMW R1100GS
BMW K1200GT
BMW K1600GT
BMW F800
BMW F650 GS
BMW F650S
BMW K100RS 4V
BMW K75S
BMW K100RS2V
BMW K1100RS
BMW K100LT
Harley Davidson STreet Road
Honda SH 125
Peugeot SV 50
---- ich hab bestimmt was vergessen!
ach ja den BMW C1!!!

und soll ich was sagen- ich hab jedes Fahrzeug genossen- sogar die Harley!- einzig die Kurvenfreiheit.... war nicht so "toll"-
ein NO- GO - hab ich nicht erlebt!

gut- es gibt Fahrzeuge die ICH nicht fahren kann - liegt aber dann wahrscheinlich an MIR-

Toleranz ist immer die Toleranz gegenüber des Andersdenken!

Echte Biker können mit dem C1 nicht fahren, da sie nicht hineinpassen:
http://www.stickboydaily.com/.../

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Nix für normales Biken,

aber ne alte Harley... 😁😁 .. Späßle...

Um den Fall mal abzuschließen, denn mein Faden ist URALT und LÄNGST ERLEDIGT, begreift das denn keiner ? Einer gräbt ne Leiche aus und alle fallen drüber her.😰

Ich habe mich DAMALS nicht nur hier schlau gemacht. Nicht nur der Leichenfledderer findet den C1 kultig, auch Andere. Und zahlen Preise für dieses Elendsteil, da hauts einem das Blech weg. Der langen Rede kurzer Sinn: Für kleines Geld gekauft, ein guter Freund hat die siffende Gabel und ein paar andere "Kleinigkeiten" instand gesetzt und wie folgt kommentiert:

"Jetzt weiß ich, was der Unterschied zwischen einem Masochisten und einem Sadisten ist:
Ein Masochist kauft sich einen C1 um daran zu schrauben.
Ein Sadist gibt ihn jemandem, damit der daran schraubt. "

Und mit einem technischen guten C1 kann man richtig Kohle machen. Für das, was Leute dafür bereit sind, auszugeben, kaufe ich zwei ZZR 1100.

Könnte man dieses unselige Thema jetzt bitte bitte wieder dahin abtauchen lassen, wo es hingehört ? In den Schlick des MT-Teichs. Auf dass es keiner mehr findet...🙄

hallo leute,ich habe mir vor einer woche so einen c1 roller gekauft.bin sonst immer richtige motorräder gefahren(yamaha xs 650,honda silverwing,suzuki intruder800.ja was soll ich sagen:ich fahre den c1 roller unheimlich gerne.es macht richtigen spass dieses überdachte cruisen.man kann es fast garnicht mitdem herkömmlichen motorradfahren vergleichen und es gibt vielleicht auch ein paar kleine nachteile.aber ich kann zu jedem meiner vorhergehenden mtorräder ebenfalls jeweilige nachteile aufzählen.tritzdem bin ich alle meine motorräder sehr gerne gefahren.und jetzt fahre ich unheimlich gerne den c1.ich bin begeistert.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 20. Februar 2013 um 18:07:28 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Nix für normales Biken,

Um den Fall mal abzuschließen, denn mein Faden ist URALT und LÄNGST ERLEDIGT, begreift das denn keiner ? Einer gräbt ne Leiche aus und alle fallen drüber her.😰

Ich habe mich DAMALS nicht nur hier schlau gemacht. Nicht nur der Leichenfledderer findet den C1 kultig, auch Andere. Und zahlen Preise für dieses Elendsteil, da hauts

Könnte man dieses unselige Thema jetzt bitte bitte wieder dahin abtauchen lassen, wo es hingehört ? In den Schlick des MT-Teichs. Auf dass es keiner mehr findet...🙄

Dein Wunsch ist nicht in Erfüllung gegangen. 😉

Alle Jahre taucht jemand mit einem Minderwertigkeitskomplex auf.

Deine Antwort