ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. BMW C 400 X - eure Erfahrungen?

BMW C 400 X - eure Erfahrungen?

Themenstarteram 29. März 2019 um 18:40

Hi Com,

gibt es hier BMW C 400 X/GT Fahrer und was sind eure bisherige Erfahrungen damit?

Hat idealerweise schon jemand Vorerfahrungen mit einem anderen Roller in diesem Segment?

Würde mich über jegliche Info freuen da im Netz kaum was zu finden ist.

Entweder ist der Roller noch zu neu oder verkauft sich schlichtweg kaum.

Danke vorab :-)

 

Beste Antwort im Thema

Belasse es beim Überlegen, denn während die beiden bisher vorgestellten BMW-Roller mit einigen Besonderheiten im Scootersegment aufwarten konnten, hat die Firma nun der Mut verlassen und es wurde ein sehr durchschnittliches Fahrzeug in Fernost in Auftrag gegeben. Der größte Vorteil des C400 ist, dass er sich in China sehr günstig produzieren und hier sehr teuer verkaufen läßt.Tolle Sache für die Firma, um den vielen BMW-Leasingkunden Geld aus der Tasche für ein Freizeitfahrzeug zu ziehen.

372 weitere Antworten
Ähnliche Themen
372 Antworten

Das soll wohl ein Scherz sein. Jeder Roller ist eine Klasse besser als eine Vespa. Oder gibt es irgendwas, was eine Vespa gut kann?

Ich fahre meinen C 400 X seit Februar, hab jetzt 1000km auf dem (Digital-)Tacho und bin extrem zufrieden bis völlig begeistert! Bin bisher jahrzehntelang Vespa/Piaggio gefahren ... überhaupt nicht vergleichbar. Den BMW Scooter lege ich einfach beliebig tief in die Kurve und er bleibt steif wie Beton. Wahnsinn. Der Motor ist sanft und kräftig zugleich, am liebsten mag er Aral Super+ mit 98 Oktan. Leider nur sehr selten zu finden. Das Ding ist insgesamt die reinste Spaßmaschine - gerade noch klein und wendig genug für die City, gerade groß und stabil genug für Überlandfahrten.

TFT/Connectivity, Keyless Ride, Sitz- und Griffheizung sind sehr angenehm, automatisches LED Tagfahrlicht ist sehr cool.

Design ist natürlich Geschmacksache, aber ich persönlich finde den C 400 X sehr geil, eben weil er so extrem zerklüftet und scharfkantig zusammengefaltet aussieht. Mir gefallen die rundgelutschten Wettbewerber nicht sehr gut.

Ich überlege mit, den Abgaskrümmer zu polieren. Fände ich irgendwie cool. Vielleicht gibt's irgendwann auch mal eine verchromte Variante als Zubehör.

Das einzig Nervende am C 400 X sind die Turbulenzen der Frontscheibe. Ob's an meiner Körpergröße liegt (173cm) oder an meinen Shoei Helmen (Neotec II und RJ Platinum) weiß ich nicht, jedenfalls wummert's und wackelt's über 100km/h dermaßen, dass ich nicht weiß, ob mir zuerst die Ohren platzen oder der Kopf abreißt. Ich habe vorletzte Woche endlich das hohe Windschild bekommen: wesentlich besser, aber immer noch bei weitem nicht so gut wie die hohe Wetterscheibe meiner vorigen Vespa. Jetzt habe ich mir einen Verstellmechanismus gebastelt und probiere derzeit verschiedene Anstellwinkel der Scheibe. Hoffentlich finde ich eine erträgliche Position, so dass ich bei wärmerem Wetter einer Tagestour probieren kann.

Ebenfalls empfehlenswert ist ein Batterie-Ladegerät, denn die vielen City-Fahrten, Sitzheizung und TFT saugen den Akku schon recht schnell leer. Ich habe mir einen Ctek Anschluss direkt von der Batterie ins linke Handschuhfach gelegt und stöpsle den Roller abends einfach an. Vielleicht wird das aber auch nicht mehr nötig sein, wenn ich im Sommer weniger Sitzheizung brauche und längere Strecken fahre.

Also nochmal: sehr geile Kiste, Windschild kriegen wir mit irgendeinem Hack schon irgendwie in den Griff, insgesamt totale Kaufempfehlung! :-)

Bmw-c400x-in-der-fruehjahrssonne

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 13. April 2019 um 10:50:40 Uhr:

Das soll wohl ein Scherz sein. Jeder Roller ist eine Klasse besser als eine Vespa. Oder gibt es irgendwas, was eine Vespa gut kann?

Ja, eine Vespa hat deutlich mehr Stauraum unter'm Sitz als der BMW Scooter und vermutlich auch deutlich mehr Designbeständigkeit. Ist halt ein Klassiker. Trotzdem bin ich auch von Vespa auf BMW umgestiegen und bin sehr froh.

Btw. ... will jemand meine alte Vespa kaufen? :-D

Um ehrlich zu sein überlege ich auch schon meine zwei Roller zu verkaufen, und mir dafür den 400er zu holen. Werde aber vermutlich noch bis nächstes Jahr warten, und dann einen guten gebrauchten kaufen

Zitat:

@andig73 schrieb am 13. April 2019 um 20:04:08 Uhr:

...und stöpsle den Roller abends einfach an.

Ist quasi wie beim Elektroroller. Da gewöhnt man sich schon mal an die Zukunft...

Vespa-Roller kannst Du natürlich nicht mit BMW-Rollern vergleichen.

Über 70 Jahre nach der ersten Vespa versucht sich nun BMW zum dritten Male mit einem Roller, nachdem die anderen beiden Versuche davor veritable Flops waren. Solche Fehlschläge sind den Italienern nicht passiert.

Optisch gefällt mit der X400 auch. Jetzt habe ich ihn beim Händler das erste Mal live gesehen und bin aber erschrocken, wir klein er tatsächlich ist. Habe es mir aufgrund der Bilder/Videos anders vorgestellt, für größere Fahrer imho nicht wirklich geeignet.

So, jetzt habe ich meinen C400X. Traumhaft zu fahren! Wendig wie die Vespa aber viel komfortabler und sicherer (Doppelscheibenbremsen, Rahmen, PS).

Zitat:

@Manfred9999 schrieb am 21. April 2019 um 08:20:49 Uhr:

Traumhaft zu fahren! Wendig wie die Vespa aber viel komfortabler (...).

Sag ich doch! :-)

Willkommen im Club!

Was die Größe angeht sitze ich mit meinen 185 cm ganz passabel. Habe vorerst überlegt den Sitz vom Sattler zu ändern, wie ich es von der Vespa gewohnt bin. Jetzt aber warte ich einmal zu.

könnt ihr mal bitte fotos hochladen?

Meine 185cm auf dem C400X. Haben heute eine kl. Tour gemacht. Mein Freund mit Vespa und ich mit C400x. Natürlich war ich ihm in Allem überlegen. Geschwindigkeit, Abzug, Komfort,...

Tour

Zitat:

@Manfred9999 schrieb am 25. April 2019 um 18:51:34 Uhr:

Meine 185cm auf dem C400X. Haben heute eine kl. Tour gemacht. Mein Freund mit Vespa und ich mit C400x. Natürlich war ich ihm in Allem überlegen. Geschwindigkeit, Abzug, Komfort,...

Und das trotz Eigenbau Auspuffanlage mit Doppel-Endtopf an der Vespa. ;)

Gruß Wolfi

PS: Die Vespa mit dem 278 ccm Motor ist in Sachen Beschleunigung echt gut. Da verwundert es mich, daß die BMW mit ihrem 350 ccm Motor so gewaltig stärker sein soll.

1. Die Auspuffanlage mit Doppel-Endtopf an Vespa ist kein Eigenbau sondern gibt es zu kaufen um ca. €800.

2. 22 PS mit 278 ccm gegen 34 PS und 350 ccm

BMW ist tatsächlich in allen Belangen der Vespa überlegen. Das ist ein Vergleich wie David und Goliath.

Zitat:

@Roller_fahrer schrieb am 26. April 2019 um 09:20:43 Uhr:

1. Die Auspuffanlage mit Doppel-Endtopf an Vespa ist kein Eigenbau sondern gibt es zu kaufen um ca. €800.

2. 22 PS mit 278 ccm gegen 34 PS und 350 ccm

BMW ist tatsächlich in allen Belangen der Vespa überlegen. Das ist ein Vergleich wie David und Goliath.

@Roller_fahrer

Du nimmst die Papierdaten der Motoren als bare Münze.

Meine praktischen Erfahrungen sehen anders aus: Die 28 PS meines Sym Citycom S.300 beschleunigen im unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereich nicht so stark wie eine Vespa GTS mit nominell “nur“ 22 PS.

Wie die biblische Geschichte ausging, das dürfte dir bekannt sein. ;)

Gruß Wolfi

Hallo,

@Alex1911

Stimmt, mich mit meinem Xciting 300 hat eine GTS aber sowas von von stehen lassen.Okay, mein Kymco ist jetzt kein Sprinter aber trotzdem, die Vespa ging aber so richtig ab.

Aber die kleinen Räder die in jedes mittlere Schlagloch rein passen - nö, außerhalb der Stadt wollte ich so eine nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. BMW C 400 X - eure Erfahrungen?