ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. BMW - Bedienungsanleitung - Ich bin überwältigt

BMW - Bedienungsanleitung - Ich bin überwältigt

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 9:42

Ich weiss nicht ob es ein Fehler war, dass ich über 12 Jahre lang dasselbe Auto (Peugeot 206cc) gefahren habe und überhaupt nicht auf dem Laufenden bin, was sich in dieser Zeit in der Technik getan hat.

Ich weiss auch nicht, ob es ein Fehler war die Marke zu wechseln, aber ich habe es mal gewagt, um nicht zu sagen, ich habe mir ein BMW 420i Cabrio gekauft und seit gestern steht das Auto bei mir vor der Tür.

Die Einweisung vom Händler war eher spärlich, hat aber gereicht, dass ich mir die Überführungskosten sparen und das Auto ohne Defekte vom Händler zu mir nach Hause (600km) fahren konnte.

Darum habe ich nu schon mal einen Eindruck wie sich das Auto fährt und bin echt begeistert, sprich die Wahl für BMW war wohl kein Fehler.

Ich habe allerdings den Händler auch nicht besonders viel gefragt, hauptsächlich weil ich gar nicht wusste, wonach ich fragen soll, sprich der Händler war sehr freundlich, hat alle Fragen gerne beantwortet und hätte sicher auch auf weitere Fragen Antworten gehabt, aber die Fragen nach den Kleinigkeiten ergeben sich halt erst im praktischen Gebrauch.

Nu stehe ich also vor der Aufgabe zu lernen, was das Auto alles kann, wie man die einzelnen Sachen benutzt und das erscheint mir auf den ersten Hieb eine überwältigende Menge von Zeug zu sein.

Mein erster Versuch gerade eben beim Frühstückskaffee die Bedienungsanleitung zu lesen kam nicht besonders weit, ab Seite 3 habe ich nur noch Überschriften gelesen und auf Seite 10 habe ich aufgehört.

Klar, irgendwie muss ich das nu alles lernen, aber ............ Himmel hilf .............. da stehen Sachen drin, da kann ich mir nicht mal vorstellen, was das sein soll.

Einen allerersten Vorgeschmack, dass ich nicht daran vorbei komme die Anleitung zu lesen, bekam ich auf der Überführungs-Fahrt gleich beim ersten Stop.

Ich hatte vergessen das Fenster auf der Beifahrerseite zu schliessen, aber den Motor schon abgestellt.

Bei meinem alten Auto hätte ich nu einfach den Zündschlüssel auf Stufe 1 gedreht und die Elektrik hätte funktioniert ohne den Motor anzulassen, aber der BMW hat keinen Zündschlussel und dementsprechend auch keine "Stufe 1", der hat einen Knopf, an oder aus, mehr gibts nicht.

Der Versuch in der Bedienungsanleitung mit Hilfe vom Stichwortverzeichnis rauszufinden, wie man die Elektrik aktiviert ohne den Motor anzulassen, scheiterte kläglich, weil ich noch nicht mal weiss, nach welchem Stichwort ich dazu suchen soll.

Während der Fahrt ist mir aufgefallen, das Auto zeigt überhaupt keinen Kilometerzähler an, oder zumindest habe ich nicht gesehen, wo der stehen soll.

In der Anleitung steht was von "Pfeil 1" und "Pfeil 2", aber wo diese Pfeile sein sollen steht da nicht.

Das werde ich wohl auch erst rausfinden, wenn ich die Anleitung ganz gelesen habe.

In kurz: Habt ihr Tipps und Tricks, wie man diese überwältigende Menge von Zeug lernen kann?

Gibt es vielleicht online eine Art Kurzanleitung oder was, wo das Wichtigste für Nicht-Auto-Freaks in allgemeinverständlichen Worten zusammengefasst ist?

Hatte von euch schon wer dasselbe Problem und kann Erfahrungen beisteuern, wie er/sie das alles gelernt hat?

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps, was einer der noch nie vorher einen BMW von innen gesehen hat beachten muss oder wissen sollte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thomas0101 schrieb am 17. Dezember 2016 um 16:07:43 Uhr:

Öhm ja, habe ich gemacht, 12,5 Jahre lang, mein Peugeot ist Bj. 2004.

:) Dann hast du ZU lange gewartet. 2009 bis 2012 gab es noch gute KFZ-Jahrgänge :p

Seit spätestens Ende 2014 werden nur noch Kasperkisten für Smartphonezombies gebaut. Ähnlich daher auch die Bedienung...

Zitat:

Da hast du Glück, dass du nicht meine Frau gefragt hast, die ist 39, schon seit vielen Jahren ;)

Ich bin 53.

Das geht doch noch :D ;) Und spielt keine Geige. Ich hab auch nicht verstanden was die saublöde Frage sollte. Wenn man sich das erste mal in ein shice KFZ setzt, braucht man sich nicht so fühlen, als wenn man grad irgendein Sudoku aufgeschlagen hätte.

DAS hat dann nämlich nichts mit intuitiver Bedienung zu tun. Ich bin noch mehr als 10 Jahre jpngert als du und mir geht diese Idiotie jetzt schon auf den Keks.

@Schwarzwald4motion

Was gab es bis heute an neuartig verstandenen Intuition, gegenüber E46 oder A4 B5? (nur Beispiele). Es gibt nun Kasperletheater mit jeder Funktion.

DAFÜR brauchst du oder die Werkstatt jetzt einen Komputer, wenn Bremsbeläge hinten gewechselt werden sollen.

Das ist alles einfach nur modern. Die Naturhohlen nehmen das in ihre Argumentation auf. Modernes Design, moderne Funktionen, moderne Bedienung usw. usw. Die sind einfach zu hohl um zu wissen, daß "modern" ur-sprünglich dem lateinischen "modernus" entstammt und nichts anderes als "neuartig" bedeutet. Und das Synonym dafür ist. Es steht nicht für besser, sinnvoller und auch nicht einfach nur für gut.

Viel Spaß also beim modernen Bluten in einer modernen Vertragswerkstatt, wenn die moderne Ha-Bremse hinten alle ist.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zu 2) eine kleine Frage: Stand die Beifahrertür etwas auf, war nicht ganz geschlossen, hatte jemand den Türgriff in der Hand? Bei den Cabrios sind die Fenster so programmiert, dass beim Aufschließen die Fenster sich etwas absenken. So wird beim Öffnen die Gummidichtung nicht beschädigt. Meistens kannst du das Öffnen so programmieren (über den Bordcomputer), dass beim einfachen Öffnen (1x FB drücken) nur die Fahrertür, bei 2xdrücken beide Türen entriegelt werden. Dann fährt entweder nur das linke oder beide Fenster etwas herunter. Ist aber gerade mal 1-2 cm.

Lustig dass dein Händler das mit dem Frostschutz nicht weiß. Ist das Auto im Dezember oder Juli ausgeliefert worden? Da gehört doch eine Kontrolle vor Auslieferung dazu. Lässt sich übrigens an fast jeder Tankstelle nachholen. Die haben so ein kleines Teil, damit wird etwas Wasser angesaugt und der Frostschutz angezeigt. Eigentlich für den Kühler, funktioniert aber (vielleicht) auch beim Waschwasser.

Paul hat ja schon den Tipp gegeben, er hat aber etwas vergessen: Nach dem Einfüllen des Konzentrates musst du das Auto gründlich schütteln, nur so verteilt sich das gleichmäßig im Wasser:p.

Frostschutz prüft man mit der Nase. Wenn Alkohol drin ist riecht man es.

Isopropanol hat mit Glykol wenig zu tun. Wenn man kein Refraktrometer hat was beides prüfen kann wird dir ne Spindel für Kühlwasser nicht helfen.

Danke, was dazu gelernt. Wusste ich nicht sicher, daher die Einschränkung "vielleicht". Kannst du denn mit der Nase auch das Mischungsverhältnis bestimmen?

Soweit bin ich leider noch nicht. Es soll aber Brennmeister geben die Anhand der Blasenbildung beim Schütteln den Alkoholgehalt aufs Prozent genau bestimmen.

Das ist ein Neuwagen. Entweder es Wintermsichung drin oder Sommermischung. Eine Bestimmung vom Gehalt ist völlig unnötig.

Stimmt, war auch mehr eine Spaßfrage. Der Rest war aber ernst gemeint, das mit dem "danke". Ist das nicht eigentlich traurig, das Auto dürfte locker über 50.000,- € gekostet haben und der ausliefernde Händler weiß nicht einmal, ob Frostschutz in der Waschanlage ist. Das Zeugs kostet ein paar Cent, aber irgendwo muss man als Händler ja sparen. Gleicht man bei der Inspektion mit "Scheibenreinigung, 4,90 €" auf der Rechnung wieder aus.

Also bei unserem Ford Ka (ausgeliefert im Juni) war Frostschutzmittel drin, sollte bei BMW vermutlich genauso gehandhabt werden.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 15:08

Zitat:

Zu 2) eine kleine Frage: Stand die Beifahrertür etwas auf, war nicht ganz geschlossen, hatte jemand den Türgriff in der Hand?

Wir (also meine Frau und ich) sind beide ins Auto eingestiegen und haben natürlich beide die Türen wieder zu gemacht.

Als ich den Motor gestartet hatte fragte meine Frau, wieso ihr Fenster 2cm offen steht.

Ich betätige den Fensterheber, der macht die 2cm zu und sofort wieder auf.

Ich betätige nochmal, der macht und zu sofort wieder auf, diesmal aber nicht nur 2 cm, sondern etwa halbe Fensterhöhe weit.

Wir haben ein Dutzend Mal versucht das zuzumachen, die Automatik hat immer wieder aufgemacht.

Dann habe ich die Bedienungsanleitung genommen und gelesen, dass ich innerhalb von 4 Sekunden 2x schliessen muss, dann bleibt zu, weil die Automatik die den Widerstand vom Fenster misst und bei zuviel Widerstand auf macht, dann ausgeschaltet wird.

Scheibenwaschanlage habe ich auf die einfache Weise gelöst.

Tank halb leer gemacht und mit Frostschutz (aus dem Supermarkt) wieder gefüllt.

Nu isses egal, was vorher drin war.

Um aber die Frage zu beantworten: Lieferung, bzw. Abholung war letzten Freitag.

@Thomas0101

Hallo Thomas,

sorry, aber jetzt muss ich doch etwas meckern. Ich habe gerade bei meinem BMW gesehen, dass dem Fahrzeug eine Kurzbedienungsanleitung beigelegt ist, in der die wichtigsten Sachen einfach drinstehen. So z.B. findet man da auch deine Frage, wie die Zündung zu aktivieren ist. Dort steht das sehr schön beschrieben. Hast du das nicht gelesen?

Weiterhin ist diese Kurzanleitung genau richtig, um das Auto beim Rumprobieren kennenzulernen.

 

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 15:18

Hallo Uwe,

Kurzanleitung lag bei meinem BMW keine dabei, nur das dicke Buch mit der ganzen Anleitung hat mir der Händler in die Hand gedrückt.

Als ich vor 2 Jahren meinen Firmenwagen, einen A45 AMG abgeholt habe hat mich der Verkäufer ca. 2 Std. in alles wissenswerte eingewiesen.

Nächstes Jahr bekomme ich einen Tesla, ich denke da wird die Einweisung auch sehr umfangreich sein.

So ein Teil stand am Samstag auf dem Parkplatz vorm Fleischer, der P 85 S + (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). War lustig, wie viele ältere Herren die Kiste sich ganz genau angeschaut haben. Die meisten wussten aber nicht einmal, was das für ein Auto war.

Hallo Thomas,

hier ist eine Kurzanleitung: Klick mich

Die entspricht zwar nicht meiner Anleitung, aber vielleicht hilft sie dir ja schon weiter.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 21:06

Hey Uwe, danke, das hilft mir wirklich sehr.

Viel kompakter und aufs Wesendliche reduziert als das dicke Handbuch.

Ein paar Unterschiede zu meinem 4er gibt es, aber das Meiste ist gleich.

Mit der nächsten Frage mache ich aber nu im BMW-Unterforum weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. BMW - Bedienungsanleitung - Ich bin überwältigt