1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. BMW baut Multistrada

BMW baut Multistrada

Ups, da hat jemand eine Marktlücke entdeckt.

http://www.n-tv.de/.../...eigt-erstmals-S-1000-XR-article13900136.html

Der Preis wird es richten.

33 Antworten

Zitat:

@adi1204 schrieb am 4. November 2014 um 18:53:22 Uhr:

Bin auch (noch) kein Fan solcher Maschinen.
Aber wenn ich beide nebeneinander sehe finde ich die Multistrada schöner.
Technisch ist auch was gutes dazu gekommen.

- Kurven-ABS (musste ja kommen)
- Kurvenlicht (möchte ich beim Auto auch nicht mehr missen)
- neuer Motor mit DVT

Wie gesagt keine Ahnung was bei BMW an Bord ist.

Wir sind halt noch zu jung. 😁

Man kann schon eine BMW kaufen, aber niemals ein neues Modell.
Die haben schon seit langem eigentlich alle ein Problem mit
verschiedenen Kinderkrankheiten die auch sehr teuer werden können.
Und ob BMW bei einem normalen Kunden so kulant wie bei einer
großen Fachzeitschrift ist, wage ich zu bezweifeln.
Wie sagte mir der Kundendienstleiter einer BMW-Vertretung neulich,
als ich die Kupplung einer F 800 GT eingestellt hab, was aber nicht
sein durfte (Gänge gingen nur mit Gewalt rein): Fehlkonstruktion.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 4. November 2014 um 18:53:22 Uhr:

Aber wenn ich beide nebeneinander sehe finde ich die Multistrada schöner.
Technisch ist auch was gutes dazu gekommen.

- Kurven-ABS (musste ja kommen)
- Kurvenlicht (möchte ich beim Auto auch nicht mehr missen)
- neuer Motor mit DVT

Die BMW hat zumindest mal:

• Kurven ABS
  • Dynamic ESA (scheint das Semiaktive Fahrwerk zu sein)
  • Schaltassistent (hoch- und runterschalten ohne Kupplung...)

Kurvenlicht scheint es nicht zu geben, ansonsten geben die sich technisch nicht viel

Kurvenlicht ist (noch) ein Privileg des Sechsenders.

Wird aber über kurz oder lang auch nach "unten" kommen.

Wobei ich lange nachdenken muss, wann ich das letzte mal Überland nachts gefahren bin. In diesem Jahrtausend nicht...

Ähnliche Themen

Zur Not tuts dann halt auch Fernlicht...

Ähm,
hatten früher nicht alle Motorräder "Kurvenlicht"? Der Scheinwerfen war an den Gabelholmen montiert und lenkte zwangsläufig mit. Irgendwann kam es in Mode, den Scheinwerfer in der Frontmaske zu integrieren und Schluss war's mit Kurvenlicht.

Aber gut, BMW wird etwas technisch sehr aufwändiges neuentwickelt haben, damit das wieder geht.

Sie haben vor ein paar Jahren auch das Kurvenlicht beim Auto erfunden. Haben sie wenigstens so verkündet.
Aber ok, die Citroen DS hatte das schon 1967/68 mit einem einfachen Drahtzugmechanismus inklusive automatischer Höhenkorrektur.

Und der amerikanische Hersteller Cord hatte das erstmals in den 30er Jahren.

Ich frag mich bei so Listen erstmal
- Was kostet die "Grundversion"
- Was beinhaltet die "Grundversion"
- Was kosten die ganzen Spielereien extra?
- Was kostet eine voll ausgestattete Version

Und was wiegt das Teil eigentlich? Stand im ersten Artikel nicht. ^^

Zitat:

@adi1204 schrieb am 5. November 2014 um 18:06:00 Uhr:

Zitat:

@blackhawk3k schrieb am 5. November 2014 um 17:57:33 Uhr:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-s-1000-xr-supersport-herz-im-funbike-kleid-8848798.html da steht 228Kg
Fahrfertig!!!
Das heißt meistens nicht vollgetankt. 😰

Echt, ich kenn fahrfertig nur vollgetankt. Quasi das Leergewicht im Fahrzeugschein.

Oder schummeln die Hersteller da gerne mal?

Zitat:

@shnoopix schrieb am 5. November 2014 um 20:09:11 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 5. November 2014 um 18:06:00 Uhr:

Fahrfertig!!!
Das heißt meistens nicht vollgetankt. 😰

Echt, ich kenn fahrfertig nur vollgetankt. Quasi das Leergewicht im Fahrzeugschein.
Oder schummeln die Hersteller da gerne mal?

Hab nochmal geschaut.

Zitat.
Gewicht fahrfertig umfasst das gesamte Gewicht inklusive aller Flüssigkeiten und einem zu 90% gefüllten Benzintank (gemäß EC Standard 93/93).

Also etwa 5 kg schwerer als Multistrada... geht noch... Sind mir eh beide zu fett... 😉

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 5. November 2014 um 12:58:08 Uhr:

Ähm,
hatten früher nicht alle Motorräder "Kurvenlicht"? Der Scheinwerfen war an den Gabelholmen montiert und lenkte zwangsläufig mit. Irgendwann kam es in Mode, den Scheinwerfer in der Frontmaske zu integrieren und Schluss war's mit Kurvenlicht.

Sorry, aber das ist BS. Ein Motorrad wird allenfalls beim Rangieren auf engstem Raum ernsthaft über seinen Lenkeinschlag gelenkt, und wenn man nicht in die Botanik fahren will, dann geht der eigene Blick in der Kurve in eine ganz andere Richtung als der Scheinwerfer. Auf normalen Landstraßen wird die Gabel höchstens um ein, zwei Grad gedreht, das reicht überhaupt nicht aus für ein Kurvenlicht. KTM wertet die Schräglage aus und schaltet je nach Grad der Schräglage mehr oder weniger Kurvenlich hinzu.

Die Multilala hat sich - obwohl sie so teuer ist - extrem gut verkauft. In Italien war sie im jahr ihres Erscheinens auf Platz 2 der Zulassungsstatistik. Und bei BMW war doch klar, dass sie diesen tollen Motor nicht nur für ein Mopped entwickeln würden.

Und ich finde, man muss es den Textern in der PR-Abteilung auch nachsehen, wenn sie etwas anderes schreiben als "Vier Jahre nach Ducati haben wir jetzt auch so was."

Mich persönlich kickt ein irre hoch drehender Vierzylinder nicht so an. ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit großen Vierendern keine Erfahrung habe. Und an der Kawa Versys 1000 finde ich vor allem eins spannend: Ihren immensen Wertverlust. Die wird sich sehr schnell in Regionen bewegen, wo sie als gebrauchte interessant wird. Dauf sitzen geht jedenfalls gut. Hässlich ist meine GS auch. Mal schauen...

Zitat:

@sampleman schrieb am 6. November 2014 um 13:32:26 Uhr:

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 5. November 2014 um 12:58:08 Uhr:

Ähm,
Sorry, aber das ist BS. Ein Motorrad wird allenfalls beim Rangieren auf engstem Raum ernsthaft über seinen Lenkeinschlag gelenkt, und wenn man nicht in die Botanik fahren will, dann geht der eigene Blick in der Kurve in eine ganz andere Richtung als der Scheinwerfer. Auf normalen Landstraßen wird die Gabel höchstens um ein, zwei Grad gedreht, das reicht überhaupt nicht aus für ein Kurvenlicht. KTM wertet die Schräglage aus und schaltet je nach Grad der Schräglage mehr oder weniger Kurvenlich hinzu.

Meinst nicht das die Italiener auch so schlau sind!!!!

Deine Antwort