BMW Automaten zu untertourig?
Hallo Jungs,
ich habe bereits in einem Thread mir die Angst vom einfahren nehmen lassen ... Jetzt habe ich aber immer noch eine frage, die mich brennend interessiert ... Speziell wie ihr das so seht ...
Mein 535i ist im comfort Modus der Automatik immer ganz schön niedrig-Touring ... Das heißt das Ding tuckelt bei 80 km/h auch mal mit 1200 Touren daher ... Da liegt ja auch schon das volle Drehmoment an. Gibt man jetzt aber nur leicht Gas, schaltet der Automat nicht hoch und der Motor macht angestrengte Vibrationen ... Erst wenn man tief durchdrückt, schaltet der Automat in die vorherige Stufe und das Ding dreht dann bei ca. 2000 Touren ... Da ist alles ok ... Nur macht der Automat das nur bei halber Gas stellung und neben dem hochschalten macht das Auto eine Mega Satz nach vorne ... Gerade bei leichten Fahrten mit viel Verkehr eher ungewollt da man sofort wieder runter Bremsen muss ...
Was sagt ihr denn dazu, so wie es der Automat will mit 1200 Touren zu beschleunigen?? Ich finde das ganz schön krass für den Motor. Man merkt es ihm auch an .. Ich schalte dann immer in den Sport Modus oder mit ner' Wippe runter ... So bleibt er im harmlosen Bereich ... Verbrauch ist dann sogar besser, da der Motor eher Gas annimt und nicht so stark vibriert ...
Ich meine nur dann ist vielleicht die Lebensdauer kürzer?? Was sagt ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen ?
Beste Antwort im Thema
Geier -
mal im ernst. wir haben auch einen 535i F 11 und am anfang dachten wir auch wir spinnen. nach dem E60 530i kam uns der turbo motor auch digital vor. beim gasgeben machte der wagen auch immer einen satz nach vorne, aber das war nur weil das drehmoment so früh einsetzte und wir gas gaben wie wir es vom 530i gewohnt waren.
der 535i kann ganz gemütlich und "untertourig" gefahren werden. alles ab 1200 rpm geht ohne probleme.
wenn du dann reinlatscht geht die post ab und zwar unverzüglich und vehement. dafür kauft man sich das ding.
wenn du mal 1000 km erreicht hast stellst du dich einfach mal an eine landstrasse, sportprogramm und wenn nichts los ist pedal to the metal. du lässt den automaten schalten - er dreht bis 7000 und schaltet. ich schalte per paddle bei 6900, dann gehts noch schneller. halt dich fest 🙂 und lass das ding drehen. du wirst im nu bei 160 ankommen ohne zu merken wie schnell du bist. dabei röhrt die kiste ab ca 4000 rpm geil. und über 160 geht es weiter bis 230, dann wird es etwas zäher.
dafür, mein freund, hast du all die kohle ausgegeben.
10 Antworten
Da haben wir's wohl mit einem Auto-Hypochonder 1. Klasse zu tun. An deiner Stelle würde ich mir richtig Sorgen machen. Wenn der Motor bei 1200 Touren "so angestrengte Vibrationen" macht, ist er kaputt! Und die Automatik auch! 😁
Vielleicht mache ich mir wirklich zu viele sorgen und sollte lieber dieses affengeile motörchen geniessen! ... Eigentlich passt die Automatik ja auf mein Motor auf ... Hmm!!??
Zitat:
Original geschrieben von Dergeier2000
Eigentlich passt die Automatik ja auf mein Motor auf ... Hmm!!??
Genau. Die Schaltcharakteristik wurde ja in vielen Fahrversuchen so festgelegt um einen möglichst niedrigen Verbrauch zu erreichen, um die Motorlebensdauer musst Du Dir da keine Sorgen machen.
Das Gefühl untertourig zu fahren zeigt eigentlich nur dass Du ohne Automatik mit unnötig hohen Drehzahlen, und damit mit unnötig hohem Verbrauch fahren würdest.
Und wenn Du mehr Leistung haben willst brauchst Du nur einfach mehr Gas zu geben, dann sollte Dich ein 535i eigentlich nicht enttäuschen.😛
Geier - der motor IST kaputt. du hast ihn während der einfahrzeit zu hoch gedreht und nun läuft er im notprogramm. ich würde ihn bis montag stehen lassen und dann untertourig zum händler fahren für einen vollen software reset incl automatiköltausch.
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Zitat:
Und wenn Du mehr Leistung haben willst brauchst Du nur einfach mehr Gas zu geben, dann sollte Dich ein 535i eigentlich nicht enttäuschen.😛
Oh ja!
Zitat:
Original geschrieben von scooter17
Geier - der motor IST kaputt. du hast ihn während der einfahrzeit zu hoch gedreht und nun läuft er im notprogramm. ich würde ihn bis montag stehen lassen und dann untertourig zum händler fahren für einen vollen software reset incl automatiköltausch.
Scheisse ... Und jetzt ? ;-)
Ich hab's verstanden ... Ich mache mir wohl nur unnötige sorgen ...
Danke aber für die tips!
Geier -
mal im ernst. wir haben auch einen 535i F 11 und am anfang dachten wir auch wir spinnen. nach dem E60 530i kam uns der turbo motor auch digital vor. beim gasgeben machte der wagen auch immer einen satz nach vorne, aber das war nur weil das drehmoment so früh einsetzte und wir gas gaben wie wir es vom 530i gewohnt waren.
der 535i kann ganz gemütlich und "untertourig" gefahren werden. alles ab 1200 rpm geht ohne probleme.
wenn du dann reinlatscht geht die post ab und zwar unverzüglich und vehement. dafür kauft man sich das ding.
wenn du mal 1000 km erreicht hast stellst du dich einfach mal an eine landstrasse, sportprogramm und wenn nichts los ist pedal to the metal. du lässt den automaten schalten - er dreht bis 7000 und schaltet. ich schalte per paddle bei 6900, dann gehts noch schneller. halt dich fest 🙂 und lass das ding drehen. du wirst im nu bei 160 ankommen ohne zu merken wie schnell du bist. dabei röhrt die kiste ab ca 4000 rpm geil. und über 160 geht es weiter bis 230, dann wird es etwas zäher.
dafür, mein freund, hast du all die kohle ausgegeben.
@scooter
Digital ist ein guter Begriff ... Das ist einfach so ein Wahnsinns Unterschied ... Wenn man wie ich vorher nur Diesel und Vierzylinder fuhr ... Das Ding ist mir einfach heilig ... Das macht so einen irren Spaß .. Und da ich jetzt schon 2000km drauf' habe, habe ich heute auch mal einfach ein bissl genossen und mich kurz mal in höhere Gebiete gewagt ... Und in der Tat, das was ich auch schon vorher gedacht habe, eben ein Blick aufs hud und plötzlich steht da 160 ... Der f11 ist meiner Meinung nach einer der besten BMW ..
ich freue mich zu lesen, wie sehr du deinen wagen schätzt. es gibt genügend leute die solch einen wagen als gegeben hinnehmen und garnicht wissen, was sie da haben. so viele dinge die wir haben sind nicht selbstverständlich. schon garnicht ein 535i.
pass auf dich und deinen wagen auf und du wirst für viele jahre freude daran haben.
und BTW - das ding kannst du den ganzen tag lang mit 6000 touren auf der bahn bewegen - wenn es denn sein muss - und nichts wird passieren. achte aufs warmfahren, aufs öl und auf den verkehr.
viel spass und ändere deine einstellung nicht.
Zitat:
Original geschrieben von scooter17
ich freue mich zu lesen, wie sehr du deinen wagen schätzt. es gibt genügend leute die solch einen wagen als gegeben hinnehmen und garnicht wissen, was sie da haben. so viele dinge die wir haben sind nicht selbstverständlich. schon garnicht ein 535i.
pass auf dich und deinen wagen auf und du wirst für viele jahre freude daran haben.
und BTW - das ding kannst du den ganzen tag lang mit 6000 touren auf der bahn bewegen - wenn es denn sein muss - und nichts wird passieren. achte aufs warmfahren, aufs öl und auf den verkehr.
viel spass und ändere deine einstellung nicht.
Danke! Meine Einstellung werde ich nicht ändern. Autos, egal welche,
Lösen bei mir immer eine Leidenschaft aus ... Bei dem jetzigen ist sie halt besonders groß ... Auch zuletzt wegen dem Aggregat...
Und warm fahre ich jedes Auto ...