BMW als Erstauto!!!

BMW

Hi Leute!!!

wie ist eigentlich so ein BMW als Erstauto mit 18 oder 19 Jahren...

ich werde bald 18 und muss mal so langsam ein Auto aussuchen dabei schwebt mir immer ein BMW 320er oder der 325er vor.... halt irgendwas in der richtung!!!

Wichtig ist nun was mein Erstauto haben soll:

+Hinterrad Antrieb (zum drift üben)
+Benzin-, Versicherung- und Steuer -sparend sein
+und sollte nicht mehr als 2500€ kosten (gebraucht natürlich)

Was sagt ihr dazu... könnt ihr mir mal vielleicht paar vorschläge geben... oder ein paar Autos empfehlen mit meinen vorstellungen???

DANKE SCHON MAL IM VORAUS!!!

46 Antworten

Wenn er Interesse hat, also ein Vectra ist wirklich saugünstig zu unterhalten, selbst jetzt als Student krieg ich das hin mit nebenbei arbeiten, da bleibt genug fürs restliche Leben über.
Ins Klo greifen kann man mit jedem Auto.

cheerio

Also erstmal muss ich sagen, ich finde dieses über einen Kamm scheren von Fahranfängern zum Kotzen! SORRY! Man muss immerwieder sehen, es gibt solche und solche! Ich bin selber erst 19 Jahre alt und habe seit 1,5 Jahren meinen Führerschein. Ja ja, ich weiss ist schon ne halbe Ewigkeit 😁 aber trotzdem. Seit meinem 18 Geb. bin ich ausschließlich mit Wagen über 100 PS unterwegs! Den größten teil hab ich bisher mit unserm 325 zurückgelegt und da sind wir immerhin bei knapp 200 PS! Und?! Man glaubt es kaum, es ist alles heil geblieben *auf Holz Klopf". Ebenso in meinem Bekannten und Freundeskreis, im Prinzip alles Fahranfänger aber fast alle unfallfrei! Außer einer und der fährt nen 45PS Polo...

Aber jetzt bach to topic:
Also ich sage mal so, als Fahranfänger mit den üblichen SF% von 140% ist ein 3er, egal welcher mit 600€ Versicherung im Jahr NICHT zu finanzieren!!! Dann kommen noch die Steuern dazu, Das sind bei einem serienmäßigen 325 über 300€ im Jahr. Sicherlich kann man diese Fahrzeuge auf Euro2 umrüsten, die Kosten dafür müssen aber auch erstmal aufgebracht werden! Verschleisteile sind auch nicht zu unterschätzen. Bremsen, Reifen, Ölwechsel, das geht alles ins Geld! Und wenn dein Fahrzeugbudget schon auf 2500€ begrenzt ist, lass es!!!

Ich selbst habe mir fürn Winter einen Twingo besorgt. Kostete 1700€, 80€ Steuern und 360€ Vers auf 45% im Jahr, Verschleisteile sind spott Billig, so habe ich für einen Auspuff 20€ gezahlt und das neu mit Garantie! DAS versuch mal bei einem BMW!!!

Habe den Twingo mittlerweile wieder verkauft und kaufe mir in den nächsten Wochen MEINEN BMW. Zugegeben, das Sparen bis hier her tat weh, wirt sich aber lohnen! Und eins sei gesagt, es wird keine 2000€ schlurre! Wie oben schon geschrieben hab ich das Glück den Wagen auf 45% versichern zu können. Wäre dies nicht der Fall wäre ein BMW egal welcher nicht drin! UND trotz der 45% sind es fast 300€ die MONATLICH für das Auto berappt werden müssen!!! Also überlege es dir gut, ob es dir das wert ist!

Grüße von Maic, der auch noch ein Motorrad unterhalten muss...

ich finde es richtig asozial, wie einige mitglieder in motortalk auf irgendwelche thrats reagieren. entweder ihr gebt en paar tipps ab oder haltet euch zurück. aber wozu eure gnzen beurteilungen gegenüber anderen personen. liegt es etwas daran, dass ihr eifersüchtig darauf seit, dass schon "jugendliche" fahrzeuge fahren, die ihr als erwachsene fahrt?? dann kauft euch porsche. mein bester freund wird im august 18 und ihr glaubts kaum: er kauft sich einen 530d bj.2004 für 28500,- mit super ausstattung und 218 ps. und jetzt?? kackt ihr euch jetzt wieder ein?? nur weil euch ein "kind" an der ampel abziehen wird?? ich finde, dass ihr oft übertreibt und die personen (z.b. hier ist es der fall) diskreminiert. wenn 18-19 jährige mit 200 oder von mir aus mit 300 ps nicht umgehen könnten, wäre es verboten. außerdem wart IHR DIEJENIGEN, die auf meine frage, weshalb ihr denn so viel power braucht geantwortet haben "bei beladenem fahrzeug trotzdem gute überholmanöver zu überweltigen". meint ihr nicht, dass 18-19 jährige nicht auch mal it einem beladenem fahrzeug unterwegs seinw erden und vielleicht die paar ps mehr brauchen, um z.b. auf einer landstrasse einen traktor zu überholen. ihr regt mich auf damit. wenn ihr mal hilfe braucht oder ein paar fragen habt, möchtet ihr doch auch keine dummen unnützlichen antworten bekommen. leute wie euch, würde ich gerne mal so richtig auf die motorhaube kleben und nen frontschaden achen 😉

ps: es sind nur die betroffen, die sich betroffen fühlen 😉

nice day meine "erwachsenen" freunde, die nix besseres zu tun haben als morgens bis abends hier rum zu gammeln. adios amigos

Zitat:

Original geschrieben von paymon82

ich finde es richtig asozial, wie einige mitglieder in motortalk auf irgendwelche thrats reagieren. entweder ihr gebt en paar tipps ab oder haltet euch zurück. aber wozu eure gnzen beurteilungen gegenüber anderen personen. liegt es etwas daran, dass ihr eifersüchtig darauf seit, dass schon "jugendliche" fahrzeuge fahren, die ihr als erwachsene fahrt?? dann kauft euch porsche. mein bester freund wird im august 18 und ihr glaubts kaum: er kauft sich einen 530d bj.2004 für 28500,- mit super ausstattung und 218 ps. und jetzt?? kackt ihr euch jetzt wieder ein?? nur weil euch ein "kind" an der ampel abziehen wird?? ich finde, dass ihr oft übertreibt und die personen (z.b. hier ist es der fall) diskreminiert. wenn 18-19 jährige mit 200 oder von mir aus mit 300 ps nicht umgehen könnten, wäre es verboten. außerdem wart IHR DIEJENIGEN, die auf meine frage, weshalb ihr denn so viel power braucht geantwortet haben "bei beladenem fahrzeug trotzdem gute überholmanöver zu überweltigen". meint ihr nicht, dass 18-19 jährige nicht auch mal it einem beladenem fahrzeug unterwegs seinw erden und vielleicht die paar ps mehr brauchen, um z.b. auf einer landstrasse einen traktor zu überholen. ihr regt mich auf damit. wenn ihr mal hilfe braucht oder ein paar fragen habt, möchtet ihr doch auch keine dummen unnützlichen antworten bekommen. leute wie euch, würde ich gerne mal so richtig auf die motorhaube kleben und nen frontschaden achen 😉

nice day meine "erwachsenen" freunde, die nix besseres zu tun haben als morgens bis abends hier rum zu gammeln. adios amigos

nicht schlecht ausgedrückt.

was macht dei freund denn beruflich das er sich so ein auto leisten kann!

(bin nicht eifersüchtig, ich will nur wissen wie sich ein 19 jähriger einen 530d leisten kann???

Ähnliche Themen

er hat mit 18 jahren die geschäfte seiner eltern übernommen 🙂 deshalb kann er sich es leisten. bei ihm gehts allerdings nicht ums driften..

😁 Kommt nur darauf an ob sich die Firma dieses Auto leisten kann.Wäre nicht die erste Firma deren Chef diese in Probleme brachte weil das Auto kostenmässig eine Nummer zu groß ist.

Bevor irgendeiner auf falsche Gedanken kommt,mein Auto war noch ein paar Tausender teurer als 28500€.😉 Aber statt einem gebrauchten BMW hab ich mir lieber einen Neuen einer anderen Marke zugelegt.

Du Unmensch 🙂 einen 2er Golf zu empfehlen....
Nur weil er keinen BMW fahren soll, muss er nicht gleich die Mistkarre hoch 10 fahren! Meine Kinder bekämen nicht so ein unsicheres Auto, alle Autos ohne Airbags sind nicht mehr zeitgemäß für Fahranfänger

Und wenn er einen BMW will soll er ihn sich kaufen, ob er vernünftig ist, weiss keiner, nur er selbst.
325i ist schon ne Nummer in dem Alter, da iss doch schwupps die Wupps der Führerschein weg oder der Kopf.

Hab mit 18 damals einen 316i gekauft und kann immerhin sagen das ich unfallfrei bin und nur einen Punkt wegen 52kmh in einer 30er Zone mein eigen nennen darf. Führ Jemanden der das sportliche Fahren liebt, ist das ja ganz in Ordnung. Aber ich kann von mir behaupten ein sicherer Fahrer zu sein und keinerlei Hang zu jugendlichem Leichtsinn zu besitzen. Das wussten meine Eltern auch. Ich bin immer nur so schnell gefahren wie ich mich sicher gefühlt hab. Durch einen Abstecher in den Slalomsport, kann ich auch sagen BMW´s halbwegs sicher auch mal schnell bewegen zu können wenn es die Situation erlaubt. Ich weiss was das Auto kann und ich, genauso was es/ich nicht kann und wo es heikel wird, da wird dann ein Riegel vorgeschoben.

Also alles eine Frage des Kopfes und der Vernunft.

NUR, sage ich mal rein aus Vernunft. Kauf dir was günstiges und hauptsache was Sicheres. Und wenns dann ein BMW wird muss es nicht gleich ein 325i sein. Der läuft Dir doch nicht weg.

PS: Solange du Dich selbst und Andere heil lässt bin ich mal gespannt wie dein erstes Jahr verläuft als Autofahrer und poste dann nochmal in diesen Thread um den anderen zu zeigen ob sie Recht hatten

MfG

Zitat:

Original geschrieben von paymon82

Die Fragen sollten halt halbwegs realistisch sein, mit 18 Jahren nen BMW(200 PS) fahren... Ich kenn nen 19 Jährigen der hat sich nen E46 M3 von Hamann mit 360 PS gekauft, darauf war ich nicht mehr neidisch als er ihn zerlegt hatte. War halt auch ein möchtedern😁

Warum sind die Versicherungskosten bei den " Fahranfängern" am höchsten? Versuch doch mal da drüber nachzudenken. Bei dir bezahlt dein Auto bestimmt Pappa, gell? Oder zumindest die Versicherung...

ne ich trag die kosten alleine..gehe dafür 5mal die woche 9std am tag arbeiten.. aber wie man wieder mal sieht klischee bleibt klischee.. "dein bekannter" mit dem m3.. was hat das damit zu tun das er 19 ist... schon klar.. ein 40jähriger würde ihn natürlich nicht zerlegen ne.. kommt immer auf den fahrer an , egal ob 18, ob 19 oder ob 30 oder 45.. unfälle passieren.. in jedem alter.. kannste nicht vorhersehen.

Ok, du bezahlst dein Zeugs selbst, dann muss ich mich bei dir entschuldigen! Die meisten die deine Einstellung vertreten, bekommen das von Ihren Eltern bezahlt, das ist halt meine Erfahrung. Ich will nicht sagen, das der 40 Jährige kein Unfall baut, er hat denoch meistens mehr Fahrpraxis - durch die Jahre - und kann mit ner Kniffligen Situation einfach besser umgehen als der der gerade seinen Führerschein erworben hat. Das mit dem Hamann M3 war ein Sonderfall, normalerweise haben 19 Jährige keine 360 PS Auto´s. Wie der Unfall genau passiert ist, weiß ich nicht.

Solange niemand anderes mit hineingezogen wird.

Auf Rügen gab es doch diesen Unfall auf der B 96, da ist ein damals 24-jähriger, von Beruf Sohn eines Rügener Hoteliers, schön geschmeidig beim Überholen in einer Kurve (ich kenne die Stelle) einem Entgegenkommenden rein- die Insassen schwer verletzt bzw. tot, er ist schwer verletzt aus seinem (hinsichtlich der Fahrleistung) potenten 3er gekrabbelt. Gab dann auch leichte Tumulte vor der Gerichtsverhandlung und große Berichterstattung in den Zeitungen 🙁

Mir persönlich ist es bockwurst, was jemand fährt; ich bezahl meine Autos lieber komplett und dann gehören sie mir, als über Kredit, aber das ist ja ein anderes Thema. Wichtig ist, daß man sich vernünftig verhält, die Verkehrsregeln mit gesundem Augenmaß beachtet und nicht andere ins eigene Unglück mit reinzieht 🙁

Man sollte nur bedenken: Ein M3 macht aus einem 19jährigen noch keinen Walter Röhrl oder einen Halbgott- nur leider führen sich Manche in dem Alter dergestalt auf, was Versicherungsprämien belegen. Erfahrungsmangel halt.
Ich bin froh, daß ich da aus dem Gröbsten raus bin 🙂

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Solange niemand anderes mit hineingezogen wird.

Auf Rügen gab es doch diesen Unfall auf der B 96, da ist ein damals 24-jähriger, von Beruf Sohn eines Rügener Hoteliers, schön geschmeidig beim Überholen in einer Kurve (ich kenne die Stelle) einem Entgegenkommenden rein- die Insassen schwer verletzt bzw. tot, er ist schwer verletzt aus seinem (hinsichtlich der Fahrleistung) potenten 3er gekrabbelt.

Er wurde nur

leicht

verletzt, die vier 18 Jährigen aus dem anderen Fahrzeug wurden alle getötet.

BMW als Erstauto

Hallo "Blaubobik"!

Ich kann dich verstehen.

Auch ich wollte damals unbedingt einen BMW als erstes Auto nach bestandener Fahrprüfung.
Mein Traum war 1988 ein 323i E21.

Doch allein schon der Begriff "BMW" trieb damals meinen Eltern die Sorgenfalten auf die Stirn und ich musste mir viele "Predigten" anhören.
Ein 323i? Niemals! Meine Eltern hätten mich gesteinigt um es etwas überspitzt auszudrücken😉
So wurde ein Kompromiss geboren:
Es durfte ein BMW sein, aber mit nicht mehr als 100PS.
So wurde es dann ein 316 E21. 1,8l 90PS Vergaser natürlich ohne jegliche elektronische Helferlein.

Rückblickend kann ich sagen: RECHT HATTEN SIE!

Gerade als Fahranfänger ist man gerne flotter und mit mehr Risikobereitschaft unterwegs und wenn einem viele Pferde zur Verfügung stehen, werden sie natürlich auch genutzt. Und da ist heute meine Meinung: Etwas weniger, am Anfang, kann auch im hinblick auf die Zukunft mehr sein.

Wie wär's mit einem 316i oder 318i E36 als Limousine zum Beginn?
Der ist relativ günstig in der Versicherung, Anschaffung und Unterhalt, du hast Platz um Kumpels mitzunehmen, ist ausreichend motorisiert und du kannst dich an das Heckantriebskonzept gewöhnen.
Nach einiger Zeit kannst Du ja auf ein stärkeres Modell umsatteln.

Zum Driften:

Ich gehe mal davon aus das du dies nicht auf den öffentlichen Strassenverkehr, sondern auf Privatgelände, abgesperrte Strecken, etc., beziehst.

Ich empfehle dir, und übrigens jedem Fahranfänger, auf alle Fälle an einem Fahrsicherheitstrainig teilzunehmen. Habe ich auch schon gemacht.
Hier bei mir in der Nähe gibts z.B. das FSZ Nürburgring (www.fsznuerburgring.de).
Es gibt verschiedene Trainings. Und bringt nur Vorteile.
1. Macht es tierisch Laune
2. Lernst du Dein Auto so richtig kennen.
3. Du lernst richtig zu reagieren, im Falle eines Falles...

Kostet zwar was, aber lohnt sich ohne Ende.

Viele Grüße

Udo

Haha
Jungs und Mädls (wenn da welche sind!?) , habe gerade genüßlich gelesen was ihr so schreibt

Das grinsen ist mir gleich mal bei "Driften üben" gekommen: Da sag ich nur hol deinen ferngesteuerten Renner ausn Kinderzimmer, geladenen Akku rein und dann such dir ne kleine Schotterstelle. Und wenns anfängt zu regnen dann sofort wieder ab nach Hause!!

Ich bin zwar selber erst 20 und hatte schon nen A4 V6 Quattro weils mir einfach irsinnig spaß macht nen Quattro im Winter zu bewegen (Habe ihn nicht verkauft weil ich Ihn in ne Laterne oder ähnliches geparkt habe sondern weil der Wagen einfach schon 12 Jahre alt war und paar Reperaturen angefallen wären die sich einfach wenn sie sich häufen nicht mehr rentabel sind)

Sowas kannst und brauchst net üben. Mit der Zeit und jedem Km kommt Erfahrung. Und erst wenn du über bisschen Verfahrung verfügst und weißt wie das Auto in den verschiedensten Situation reagiert und wie du zu reagieren hast dann kannst du auch mal bissl schneller rausbeschleunigen etc. Ich persönlich hab den Schein eben jetzt bald 3 Jahre und hatte noch keinen Unfall, mag sein dass ich immer am richtigen Ort zur richtigen Zeit war, mag sein dass ich Glück hatte, keine Ahnung. Und auch wenn, Unfälle passieren und man ist in keinem Alter sicher davor.

Das wichtige ist meiner Meinung sich nicht selber zu überschätzen oder zu irgendwas zu drängen weil autofahren (zumindest für mich) spaß bedeutet und ich glaub da braucht niemand nen spaßverderber der dir dann eben quer auf deine Fahrbahn kommt.

Jedem Fahranfänger wird von allen Seiten eingetrichtert, dass er es zu Anfang langsam angehen lassen soll. Die einen halten sich daran, die anderen verfahren nach dem Motto "Wer später bremst ist länger tot.". Ich glaube, dass muss man hier nicht weiter durchkauen. 😉

Ich rate nur zu BMW`s als Erstauto, wenn sie entsprechende Sicherheitsstandarts bieten wie Stabilitätsprogramm, ABS, Airbags. Die Leistung ist in meinen Augen eher zweitrangig. Wenn man es drauf anlegt, kann man sich mit ner 50-PS-Krücke um nen Baum wickeln.

Deine Antwort