BMW Active Hybrid 5
Hat jemand schon genauere / aktuelle Informationen zum Active Hybrid 5? Seit dem Genfer Salon ist es verdächtig still um dieses Fahrzeug geworden.
Würdet Ihr Euch für den Active Hybrid entscheiden? Als Alternative zum 550i / 535i / 535d?
Und falls Herr Reithofer mitlesen sollte, hier schon mal meine persönliche Wunschliste für den Active Hybrid 5:
1.) 320 PS R6 TwinScroll Turbo aus dem 640i als Basis
2.) Kombination mit xdrive möglich
3.) "Segelmodus" (à la VW Touareg) möglich
4.) Kofferraum-platzsparende Unterbringung der Akkus (das sollte bei dem zerklüfteten 5er-Kofferraum eigentlich machbar sein...)
5.) 400 PS Systemleistung (als Boost-Funktion)
Ich glaube, dafür könnte ich mich erwärmen!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
Ach ja, der Überlandverbrauch liegt gerade mal 0,3 l auseinander, was bedeutet, dass der Hybrid selbst auf dem Papier außerhalb der Stadt keinen nennenswerten Verbrauchsvorteil zum 535i hat.
Hier die Angaben (NEFZ, außerorts mit Automat):
535i 6,0 l
Hybrid 5,7 l
535d 4,8 l
Äh hast Du mal über das nachgedacht was Du da scheibst?! Diese blinde Erwartungshaltung a la "Wenns neu ist und nicht immer und überall besser als das Bewährte dann isses scheisse" macht mich echt wahnsinnig. Und daraus gleich abzuleiten, dass das Konzept in Europa floppt ist ist echt "freaky"!
Wie soll ein Vollhybride (ohne Plugin) über Land weniger Verbrauchen als ein motorentechnisch und leistungsmässig vergleichbarer Benziner? Wo soll die Energie dafür denn herkommen?! Einiges lässt sich über "intelligente" Einsparungen wie Rekuperation mit Navi-Kopplung gewinnen, demgegenüber steht das höhere Gewicht durch E-Motor, aufwendigeres Getriebe, Akku, zusätzliche Nebenaggregate (e-Klima) etc.
Man muss ja nicht begeistert hurra schreien und sich gleich einen holen, aber dieses unqualifizierte Niedermachen kotzt mich an! Wartet es doch mal ab, ich bin kürzlich den Audi A1 etron und die A-Klasse E-Cell gefahren und fand die lineare Leistungentfaltung und den Druck von anfang an echt geil! Den fehlenden Verbrennersound vermisse ich da keine Sekunde. Natürlich sind das Kleinwagen und nix für mich, aber sobald sich das günstig produzieren lässt kenne ich unzählige Leute für die genau diese Fahrzeuge genau richtig sind! Schau mals ins 7er Forum da gibts Leute die den 7er hybrid fahren und nie wieder was anderes wollen!
17 Antworten
Hmmm, ich habe vor ca 1 Jahr nach einem 550xi Touring Hybrid gefragt - den wird es wohl nicht geben. Aber die Kombination X mit Hybrid ist sehr wünschenswert.
Ansonsten stehen mir Ende des Jahres als Touring nur der 530xd oder 550xi zur Verfügung.
heute wurden erste daten zum BMW ActiveHybrid 5 veröffentlich. ich habe dies gleich mal genutzt, um den f10 mit seinen mitbewerbern technisch zu vergleichen. wie betrachtet ihr den vergleich?
mfg
f4b27a6c-4470-46ce-8c82-a0a9273f0646
Vergleichsdaten
BMW Active Hybrid 5
Audi A6 Hybrid
Lexus GS 450h
Motor
R6-Zylinder-Benzindirekteinspritzer mit TwinPower Turbo
R4-Zylinder-Benzindirekteinspritzer mit Turbo
V6-Zylinder-Atkinson-Benzindirekteinspritzer
Antrieb
Heckantrieb
Frontantrieb
Heckantrieb
Hubraum
2.979 ccm
1.984 ccm
3.456 ccm
Systemleistung
340 PS (250 kW)
245 PS (180 kW)
343 PS (252 kW)
Verbrauch
6,4 Liter
6,4 Liter
6,3 Liter
CO2-Ausstoß:
149 g/km
146 g/km
145 g/km
Elektrische Reichweite
4 km bis 60 km/h
3 km bis 60 km/h
3 km bis 60 km/h
Batterieart
Lithium-Ionen-Batterie
Lithium-Ionen-Batterie
Nickel-Metall-Hybrid
Kofferraumvolumen
375 Liter
375 Liter
465 Liter
Von 0 auf 100
5,9 s
7,3 s
5,9 s
Ist schon witzig, dass der Audi mit 100 PS weniger so schlechte Werte hat im Vergleich zu den anderen beiden!
ganz klar bliebe es für mich beim 535d. HAbe den Porsche Cayenne als Diesel und Hybrid gefahren: der Diesel kostete 20 Mille weniger, brauchte viel(!) weniger und war deutl. angenehmer zu fahren. Elektro macht erst sinn wenn die Dinger 80km/h über mind 20 km schaffen ohne verbrennungsmot., sprich den Stadtverkehr. Wenn es bei ein bisserl Beschl, 50km/h und 3 km Schluß ist, vergiss es..... nur MArketing u/o Flottenverbrauch. In USA was anderes, da hat niemand Diesel... IMHO...DOC
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von D O C
ganz klar bliebe es für mich beim 535d. HAbe den Porsche Cayenne als Diesel und Hybrid gefahren: der Diesel kostete 20 Mille weniger, brauchte viel(!) weniger und war deutl. angenehmer zu fahren. Elektro macht erst sinn wenn die Dinger 80km/h über mind 20 km schaffen ohne verbrennungsmot., sprich den Stadtverkehr. Wenn es bei ein bisserl Beschl, 50km/h und 3 km Schluß ist, vergiss es..... nur MArketing u/o Flottenverbrauch. In USA was anderes, da hat niemand Diesel... IMHO...DOC
volle Zustimmung, und eine Ergänzung: es muss ein Plugin-Hybrid sein. Nur so wird doch der Benziner richtig entlastet. Damit würde der Wagen auf Kurzstrecke zum e-Auto, ohne seine sonstigen Fähigkeiten einzubüßen. Achja, 375 l Kofferraumvol sind ja wohl ein Witz. Bei der S-Klasse hat die Batterie doch auch in den Motorraum gepasst. Da hatte ich mehr erwartet.
Auf dem europäischen Markt wird der Hybrid so keinen Stich machen, dass er dafür aber auch gar nicht gedacht ist, gibt man zumindest bei Audi recht freimütig zu (so gibt es den A6 hybrid nicht als Avant).
Und 340 PS? Naja, über kurz oder lang wird der 535i zum 540i mit 320 PS (inklusive Mindergewicht zum hybrid), und gegen das Drehmoment des 535d kommt der hybrid auch nicht an.
Anders als bei 7er und S-Klasse ist der 5er ein Vollhybrid, d. h. er kann ein paar Kilometer rein elektrisch fahren. Da braucht es eben eine große Batterie.
Die technischen Daten sprechen jedenfalls für den Lexus. Ich bin schon auf die ersten Fahrberichte gespannt.
Na, wenn ich die Spezifikationen des tatsächlichen KActive Hybrids auf der BMW Homepage da jetzt shen, HUT AB. Zum einen, wenn man das serienmäßige Navi Prof und die Holzleisten berücksichtigt kostet es kaum mehr als der 535d und bietet doch nette Features:
. Elektromotor: Der Elektromotor mit  kW liefert ausreichend
Antriebskraft, um rein elektrisch zu fahren und zusätzlich mit der Boost-
Funktion den Beschleu nigungsvorgang zu unterstützen. Das sorgt für
spürbar mehr Dynamik und reduziert die Verbrauchs- und Emmisionswerte.
Homezone: Bei aktivierter Navigation wird die Hochleistungsbatterie
Ihres Fahrzeugs so aufgeladen, dass Sie ab Erreichen der
Homezone rein elektrisch fahren können.
. Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie: Mit maximaler Ef zienz
liefert die Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie Energie, um den
BMW ActiveHybrid ?? rein elektrisch anzutreiben. Geladen wird die
innovative Batterie bei jeder Fahrt und mithilfe der Bremsenergierückgewinnung,
sobald Sie vom Gas gehen.
??. Standklimatisierung: Der BMW ActiveHybrid ?? verfügt über
eine Standklimatisierung. So kann das Fahrzeug durch die Klimaanlage
bereits wenige Minuten vor dem Einsteigen heruntergekühlt
werden. Dies geschieht mithilfe des elektrischen Klimakompressors
und ohne Kraftstoff zu verbrauchen. Die Standklimatisierung lässt
sich bequem über den Fahrzeugschlüssel aus der Ferne aktivieren.
MAn kann 4 km mit Tempo 60 fahren und das Navi garantiert dass die "Homezone " elektisch zu befahren ist, geil ist auch die fernsteurbare Standklimaanlage die ein kühles Auto beim Einsteigen sichert! Die Verbrauchswerte wenn nicht nur im Testzyklus so gut wären ja auch enorm. 340 PS! SO hat das Auto Zukunft. Wer nen nomalen 535i kauft ist blöd, oder?
DOC
Zitat:
Original geschrieben von D O C
Wer nen nomalen 535i kauft ist blöd, oder?DOC
nein, der will nur einen gescheiten Kofferraum. Allein das wäre für mich ein ko-Kriterium für den Active Hybrid. Und der 535iA liegt im NEFZ mittlerweile auch bei 7,6 Liter, also nur gut einen Liter über dem Hybrid. Und wem das immer noch zu viel ist, der kauft halt den 535d. Anders in USA oder Asien, dort ist ein Diesel ein no-go. Aber in good-old europe wird der Hybrid definitiv ein Ladenhüter.
Ach ja, der Überlandverbrauch liegt gerade mal 0,3 l auseinander, was bedeutet, dass der Hybrid selbst auf dem Papier außerhalb der Stadt keinen nennenswerten Verbrauchsvorteil zum 535i hat.
535i 6,0 l
Hybrid 5,7 l
535d 4,8 l
kann es sein, dass BMW auf der Homepage die Verbräuche außer- und innerorts vertauscht hat? ME muss das so sein, denn sonst würde der Hybrid ja außerorts 1 l mehr als der 535i verbrauchen. Andersherum wären die Werte logischer. Was meint ihr?
Zitat:
535i 6,0 l
Hybrid 5,7 l
535d 4,8 l
Äh hast Du mal über das nachgedacht was Du da scheibst?! Diese blinde Erwartungshaltung a la "Wenns neu ist und nicht immer und überall besser als das Bewährte dann isses scheisse" macht mich echt wahnsinnig. Und daraus gleich abzuleiten, dass das Konzept in Europa floppt ist ist echt "freaky"!
Wie soll ein Vollhybride (ohne Plugin) über Land weniger Verbrauchen als ein motorentechnisch und leistungsmässig vergleichbarer Benziner? Wo soll die Energie dafür denn herkommen?! Einiges lässt sich über "intelligente" Einsparungen wie Rekuperation mit Navi-Kopplung gewinnen, demgegenüber steht das höhere Gewicht durch E-Motor, aufwendigeres Getriebe, Akku, zusätzliche Nebenaggregate (e-Klima) etc.
Man muss ja nicht begeistert hurra schreien und sich gleich einen holen, aber dieses unqualifizierte Niedermachen kotzt mich an! Wartet es doch mal ab, ich bin kürzlich den Audi A1 etron und die A-Klasse E-Cell gefahren und fand die lineare Leistungentfaltung und den Druck von anfang an echt geil! Den fehlenden Verbrennersound vermisse ich da keine Sekunde. Natürlich sind das Kleinwagen und nix für mich, aber sobald sich das günstig produzieren lässt kenne ich unzählige Leute für die genau diese Fahrzeuge genau richtig sind! Schau mals ins 7er Forum da gibts Leute die den 7er hybrid fahren und nie wieder was anderes wollen!
ich habe mich nochmals ein bisschen weiter mit den hybridmodellen des bmw 5er und des audi a6 beschäftigt. beide verfügen über einen 40 kW (55 ps) starken e-motor. die speicherkapazität des 5er beträgt 0,675 kWh, die des a6 ist sogar doppelt so hoch mit einer speicherkapazität von 1,3 kWh. der bmw 5er wiegt 1925 kg, der audi a6 1770 kg. was mich dabei verwundert ist, warum der bmw 5er trotz kleinerer batterie eine reichweite von 4 km schafft, hingegen der audi a6 mit doppelten speichervolumen nur 3 km. gibts hier elektrotechnik-experten die das mal erörtern könnten? am rande des vergleichs ist auch noch interessant, dass das systemdrehmoment beim 5er trotz deutlich stärkeren antriebs bei nur 450 Nm liegt, der a6 hingegen 480 Nm stemmt.
ein anderes interessantes fahrzeug stellt das tesla modell s dar. anfang 2012 kommt es in den usa und ende 2012 auch auf den europäischen markt.
dieses modell erscheint mit 3 batterie varianten:
Kapazität 45 kWh --> Reichweite 256 km --> preis in den usa umgerechnet 42.500 Euro (in europa dann wohl ab 50.000 euro)
Kapazität 60 kWh --> Reichweite 368 km --> preis in den usa umgerechnet 49.900 Euro
Kapazität 85 kWh --> Reichweite 480 km --> preis in den usa umgerechnet 57.300 Euro
Leistungsdaten: 270 kW e-motor, 415 Nm drehmoment, 0 auf 100 in 5,6 sekunden.
damit dürfte selbst der opel ampera ziemlich schlecht aussehen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von imyselfandme
Äh hast Du mal über das nachgedacht was Du da scheibst?! Diese blinde Erwartungshaltung a la "Wenns neu ist und nicht immer und überall besser als das Bewährte dann isses scheisse" macht mich echt wahnsinnig. Und daraus gleich abzuleiten, dass das Konzept in Europa floppt ist ist echt "freaky"!Zitat:
535i 6,0 l
Hybrid 5,7 l
535d 4,8 lWie soll ein Vollhybride (ohne Plugin) über Land weniger Verbrauchen als ein motorentechnisch und leistungsmässig vergleichbarer Benziner? Wo soll die Energie dafür denn herkommen?! Einiges lässt sich über "intelligente" Einsparungen wie Rekuperation mit Navi-Kopplung gewinnen, demgegenüber steht das höhere Gewicht durch E-Motor, aufwendigeres Getriebe, Akku, zusätzliche Nebenaggregate (e-Klima) etc.
1.) ja ich habe nachgedacht, schade dass Dir das nicht aufgefallen ist
2.) auch im Überlandzyklus wird dauernd beschleunigt und gebremst, also ideale Bedingungen für Hybride.
3.) schade dass Du die Aufzählung von Fakten (Kofferraumvol, Verbrauchswerte etc.) als "unqualifiziertes Niedermachen" deutest.
4.) schön dass der 7er-Hybrid Freunde hat, der X6-Hybrid scheint dafür umso weniger zu haben. Ober warum wird er gerade in den USA vom Markt genommen?
5.) an einen Erfolg in Europa glauben anscheinend selbst die Hersteller nicht. Oder hast Du eine andere Erklärung dafür, dass es weder A6 noch 5er Hybrid als Kombi gibt?
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht grundsätzlich gegen den Hybrid. Aber bitte mit gescheitem Kofferraum und als plug-in. Beides kann der 5er leider nicht bieten. Und selbst bei seiner Paradedisziplin, dem Verbrauch, gibt es bessere und günstigere Alternativen (535d).
Ja, das beliebte Thema Hybrid.
Zuerst einmal sollte man zum Vergleich keinen Diesel heranziehen. Dieser hat nun mal durch sein Verbrennungsprinzip bedingte Vorteile was den Verbrauch angeht. Dafür hat er aber auch andere Nachteile.
Das einzig wirklich zu vergleichende ist in diesem Fall ein 535i gegen den 5er Hybrid. Wenn jemanden der 535d so gut gefällt dann soll er doch den kaufen und glücklich sein.
Und wenn im NEFZ Zyklus die beiden Fahrzeuge (535i vs. 5AH) noch relativ dicht zusammen liegen, so wird es sich im realen Fahrbetrieb eher in Richtung Hybrid verschieben. Hat man seine Fahrweise etwas Hybridfreundlich angepasst dann lassen sich da mehr als 0,5l/100km sparen. Natürlich wird man damit nie die Differenz in den Anschaffungskosten ausgleichen können.
Ich liege mit meinem X6AH ca. 3-4l unter dem normalen 50i. Natürlich ist er damit Verbrauchstechnisch immer noch nicht besser als ein 30d oder 40d. Aber ich wollte ja auch eine V8 Benziner und keinen Diesel!
Und warum der X6AH nicht erfolgreich ist? Das liegt weniger am Hybrid als vielmehr an der Vermarktung und Positionierung des Fahrzeugs seitens BMW. Er ist ca. 20t€ teurer als ein 50i und bewegt sich preistechnisch im Bereich des X6M. Dieser wiederum hat noch einige PS mehr und wird somit wohl eher vom gemeinen PS Junkie gekauft. Desweiteren hat der Hybrid nun mal in den Köpfen der Käufer noch immer einen experimental Status. Und schon alleine durch die Fahrzeugbasis (X6) und den Kaufpreis ist eine größere Verbreitung eher unwahrscheinlich. Ist ja nun schon mal kein wirkliches Volumenmodell.
Und ob er nun in den USA vom Markt genommen wird oder nicht weiß keiner genau. Alles nur Gerüchte. Auf den Webseiten ist er jedenfalls überall noch drauf. Wenn dann wird er wohl zum X6 LCI eingestellt.
Ich jedenfalls finde das Auto toll. Es bietet aus alles Welten etwas. Und vor allem zeigt es was mit einem Hybrid möglich ist. Natürlich immer alles in seinen Grenzen. Das der X6AH nun eher Performance als Verbrauchsorientiert ist sollte angesichts der Leistungszahlen jedem klar sein.
Und auch als Hybrid, Tretroller oder Sonnenauto muss die Energie zum Bewegen des Fahrzeugs aufgebracht werden. Woher auch immer sie kommen möge. Und auch der Strom aus der Steckdose kostet Geld und Produziert CO2.
Zurück zum 5erAH. Hier muss sich erst zeigen wie gut das System funktioniert und was sich damit sparen lässt. Im Endeffekt muss jeder nach seinem persönlichen Fahrprofil abwägen ob so ein Hybrid Sinn macht oder nicht. Wobei hier ja dann erstmal die Frage zu klären wäre, ob ein Auto mit über 300PS überhaupt Sinn macht 😁
Sehe ich es richtig, dass der ActiveHybrid 5 ausstattungsbereinigt lediglich knapp 3.000,- EUR teurer als der 535i bzw. 1.500 EUR teurer als der 535d ist? OK, die 4-Zonen-Klimatisierung benötigt man nicht unbedingt, dafür hat man aber auch die Standklimatisierung inklusive. Insofern doch recht fair (insbesondere mit Blick auf 7er AH und X6 AH)...