BMW 850i GC vs. Porsche Panamera GTS
Hallo liebe 8er V8 Fahrer,
ich habe mich in die schrecklich komfortable Situation manövriert, dass ich mich zwischen den beiden o.g. Fahrzeugen entscheiden muss/darf (die beiden anderen Verdächtigen von Audi und MB sagen mir nicht zu).
Ich habe beide Probe gefahren, beide haben mich überzeugt.
Sie bleiben für mich auch bei näherem Hinsehen, wenn man die Emotionen wegläßt, sehr ähnlich.
Sie werden ja auch gern und viel gegeneinander getestet.
Allerdings sind Driften und Rundenzeiten auf dem Hockenheimring nicht kaufentscheidend für mich.😉
Ich will das Auto für alle Tage(20tkm/Jahr) auch als Familienauto benutzen.
pro BMW:
min. 20k€ günstiger in der Anschaffung (ausstattungsbereinigt)
der Motor ist nicht nur auf dem Papier etwas stärker
sehr umfangreiche Serienausstattung
viel seltener als der Panamera
pro Porsche:
größerer, praktischerer Kofferraum
evlt. wertstabiler
anderes Image (besser?)
Verarbeitung insgesamt etwas wertiger
Standheizung
keine vmax. Beschränkung (duckundweg)
Je länger ich mich damit beschäftige, desto "schwieriger" wird es.
Ich bin kurz davor, eine Münze für die Entscheidung zu werfen.😁
Warum bevorzugt Ihr den BMW?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße!
62 Antworten
Zitat:
@harald335i schrieb am 7. Oktober 2022 um 00:18:11 Uhr:
Ist das einer aus 2018, ich habe damals selber einen Vorführer 850er genau in diesem Farbkombi gefahren. BMW hat damals die ganzen Vorführer zur Präsentation so ausgeliefert. Eine Farbkombination, die dann Kunden so gut wie nie mehr so bestellt haben. Sorry, ich fand sie für das Auto bereits damals eher deplatziert, aber bekanntlich Geschmacksache.
nein, er ist 9/21 erstmals zugelassen. An der Ausstattung fehlt ihm eigentlich nur das Carbon außen.
Und ja, es ist Geschmackssache.
Gefühlt 90% der gebrauchten 8er haben schwarzen Lack, schwarzes Leder(nicht das Vollleder), schwarze Felgen
und das gefällt mir nicht.
Will das Auto eher als "Gentleman" und nicht als "Batmobil".
Ich finde die Lederfarbe chic, ist das Tartufo oder Cognac?
Mut zur Innenraum Farbe ist immer gut...
Zitat:
@Flo007 schrieb am 7. Oktober 2022 um 19:06:28 Uhr:
Ich finde die Lederfarbe chic, ist das Tartufo oder Cognac?Mut zur Innenraum Farbe ist immer gut...
Das ist das Tartufo.
Alle Brauntöne, finde ich, muss man aber life gesehen haben. Auf Fotos ist es oft verfälscht.
Zitat:
@alphafisch schrieb am 07. Okt. 2022 um 19:14:59 Uhr:
Alle Brauntöne, finde ich, muss man aber life gesehen haben. Auf Fotos ist es oft verfälscht
Gar nicht so einfach, habe selbst Fiona-Rot bestellt, da konnte ich nur den kleinen Schnipsel an den Farbtafeln sehen. Mal schauen 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Flo007 schrieb am 7. Oktober 2022 um 19:51:49 Uhr:
Zitat:
@alphafisch schrieb am 07. Okt. 2022 um 19:14:59 Uhr:
Alle Brauntöne, finde ich, muss man aber life gesehen haben. Auf Fotos ist es oft verfälscht
Gar nicht so einfach, habe selbst Fiona-Rot bestellt, da konnte ich nur den kleinen Schnipsel an den Farbtafeln sehen. Mal schauen 😁
Ich hatte das Fiona-Rot bei einem Probefahrt Auto. Das hat mir auch SEHR gut gefallen.
Sieht nicht annähernd so "knallig" wie im Konfigurator aus.
Welche Aussenfarbe nimmst Du dazu?
Hallo… musste mich damals entscheiden zwischen einen BMW M850i Farbe Barcelona Blau und BMW 750i Dravit Grau, beide waren selbe Baujahr und hatten identischen Km stand.. hatte mich für den 750i entschieden.
Ich finde die Farbe Dravitgrau absolut mega, und nicht zu vergessen der Motor ist ein Sahnestück.
Zitat:
@alphafisch schrieb am 07. Okt. 2022 um 21:55:30 Uhr:
Ich hatte das Fiona-Rot bei einem Probefahrt Auto. Das hat mir auch SEHR gut gefallen.
Sieht nicht annähernd so "knallig" wie im Konfigurator aus.
Welche Aussenfarbe nimmst Du dazu?
Aventurin Rot, mal sehen ob es sich beisst.
Zum Zeitpunkt der Bestellung gab's weder Bilder noch Videos von irgendeinem BMW in der Kombi.
Mittlerweile gibt's auf YouTube ein Video.
Zitat:
@Ersan 325 schrieb am 8. Oktober 2022 um 06:36:21 Uhr:
Hallo… musste mich damals entscheiden zwischen einen BMW M850i Farbe Barcelona Blau und BMW 750i Dravit Grau, beide waren selbe Baujahr und hatten identischen Km stand.. hatte mich für den 750i entschieden.
Ich finde die Farbe Dravitgrau absolut mega, und nicht zu vergessen der Motor ist ein Sahnestück.
Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit deinem 7er aber nur wegen der Farbe sich gegen den 8er zu entscheiden, ist für mich persönlich nicht die richtige Entscheidung. Mag sein , dass sich der 7er komfortabler fahren lässt aber der 8er ist schöner und weit wertstabiler als der 7er. Über Geschmäcker lässt sich aber bekanntlich streiten.
Schade, dass hier nichts mehr zum eigentlichen Thema kommt.
Ich fahre ja den älteren Pana GTS (970 FL)mit V8 Sauger, stand damals vor der gleichen Wahl und bereue keine Minute den Pana genommen zu haben. Habe den nun seit sechs problemlosem Jahren und bin immer noch begeistert😉
Den 971 GTS betreffend, habe ich dem Vergleichstest gegen den 8er entnommen, dass der BMW motorisch und der Porsche vom Fahrwerk überlegen sein soll.
Wie auch immer viel Spaß mit dem 8er🙂
Zitat:
@alphafisch schrieb am 7. Oktober 2022 um 09:59:31 Uhr:
Zitat:
@harald335i schrieb am 7. Oktober 2022 um 00:18:11 Uhr:
Ist das einer aus 2018, ich habe damals selber einen Vorführer 850er genau in diesem Farbkombi gefahren. BMW hat damals die ganzen Vorführer zur Präsentation so ausgeliefert. Eine Farbkombination, die dann Kunden so gut wie nie mehr so bestellt haben. Sorry, ich fand sie für das Auto bereits damals eher deplatziert, aber bekanntlich Geschmacksache.nein, er ist 9/21 erstmals zugelassen. An der Ausstattung fehlt ihm eigentlich nur das Carbon außen.
Und ja, es ist Geschmackssache.
Gefühlt 90% der gebrauchten 8er haben schwarzen Lack, schwarzes Leder(nicht das Vollleder), schwarze Felgen
und das gefällt mir nicht.
Will das Auto eher als "Gentleman" und nicht als "Batmobil".
Da gebe ich Dir zu hundertprozent Recht, ich habe damals fürs Cabrio auch einen anderen Farbton gewählt. Zu dem Zeitpunkt jeder 8er nur Schwarz mit schwarze Felgen.
Zitat:
@woltemd schrieb am 8. Oktober 2022 um 13:59:15 Uhr:
Schade, dass hier nichts mehr zum eigentlichen Thema kommt.Ich fahre ja den älteren Pana GTS (970 FL)mit V8 Sauger, stand damals vor der gleichen Wahl und bereue keine Minute den Pana genommen zu haben. Habe den nun seit sechs problemlosem Jahren und bin immer noch begeistert😉
Den 971 GTS betreffend, habe ich dem Vergleichstest gegen den 8er entnommen, dass der BMW motorisch und der Porsche vom Fahrwerk überlegen sein soll.
Wie auch immer viel Spaß mit dem 8er🙂
auch für Dich weiterhin viel Spass mit dem Pana GTS!
Zum eigentlichen Thema kam jetzt nicht mehr so viel, weil ich mich ja entschieden habe.
Dadurch ist es hier natürlich etwas 8er lastig geworden.
Ändert aber nix daran, dass der Pana auch ein tolles Auto ist.
Bzgl. Motor:
Stimmt, was Du sagst: Der V8 des BMW ist insbesondere von 100 auf 200 selbst gegenüber dem G2 II (480PS) doch deutlich spürbar schneller.
Bzgl. Fahrwerk bin ich noch der Erkundungsphase.
Ich plane für den nächsten Sommer einen Roadtrip durch die Schweizer Alpen, danach bin ich schlauer.😎
Wenn die Farbe schon keinen Ausschlag geben kann, was denn sonst ?
Ich habe wochenlang mit BMW geschrieben um meinen aktuellen G11 in einer M-Farbe ausgeliefert zu kommen, die auch über Individual nicht zu bekommen war.
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:29:59 Uhr:
@mlx44Wenn die Farbe schon keinen Ausschlag geben kann, was denn sonst ?
Ich habe wochenlang mit BMW geschrieben um meinen aktuellen G11 in einer M-Farbe ausgeliefert zu kommen, die auch über Individual nicht zu bekommen war.
Es handelt sich hier um 2 verschiedene Modelle. Ich würde nur wegen der Farbe keinen 7er gegen einen 8er vorziehen aber letztendlich entscheidet jeder für sich.
Zitat:
@mlx44 schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:35:12 Uhr:
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:29:59 Uhr:
@mlx44Wenn die Farbe schon keinen Ausschlag geben kann, was denn sonst ?
Es handelt sich hier um 2 verschiedene Modelle. Ich würde nur wegen der Farbe keinen 7er gegen einen 8er vorziehen aber letztendlich entscheidet jeder für sich.
ich habe das von @ersan so verstanden:
Dass er sich NUR wegen der Farbe entschieden hat, schreibt er ja gar nicht.
Es sollte einfach eine nette Bestätigung für mich sein, dass das Dravit Grau eine sehr schöne Farbe ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
Daraus resultiert sich ja dass er sich für den 7er entschieden hat, sonst hätte er die Farben der Fahrzeuge nicht erwähnt. Lassen wir es gut sein und das Thema nicht weiter in die Länge ziehen. Meinen Glückwunsch habe ich dir ja mitgeteilt so wie es sich gehört