ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW 850Ci - nach Standzeit vorübergehend schlechter Motorlauf geht aus

BMW 850Ci - nach Standzeit vorübergehend schlechter Motorlauf geht aus

BMW 8er E31
Themenstarteram 4. August 2021 um 12:33

Hallo Forum

bin neu hier und habe die erste Frage an Euch:

hab seit 6 Jahren einen BMW 850ci welcher nur hin und wieder bewegt wird. km Stand 143.000.

wenn der Wagen so ab 2-4 Wochen steht, springt er bislang immer einwandfrei an, ich kann dann so ca. 5 - 7 km fahren und dann läuft er plötzlich unrund, nimmt kein Gas mehr an, muß zur Seite und anhalten und der Motor stottert dann gerade noch so vor sich hin oder geht aus, starten kann ich dann meistens, aber er läuft immer noch gleich schlecht, Gas nimmt er nicht an oder geht aus. Nach 5 - 10 Minuten läuft er dann plötzlich wieder wie wenn nix war. Dieses Phänomen hatte ich so die letzten 3 Jahre pro Saison ca. 2 mal.

Batterien sind 8 Monate alt. Spannungsproblem? aber ich fahr ja dann schon paar km?

Hat jemand Ideen?

Gruß vom Bodensee

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, läuft er dann womöglich nur mit 6 Zylindern?

Hi,

Kauf Dir eine Glaskugel, diese Fragen ohne Diagnosegerät und Prüfung Vorort ist unmöglich, am besten fahr in eine Werkstatt deines Vertrauens und lass das machen.

Ich wundere mich immer solche Aufrufe, unglaublich.

Gruß

Henry

@Cabriohenry schau dir mal an, wie alt der E31 ist und dann komm nochmal mit der Idee eines Diagnosegerätes um die Ecke.... Die Diagnose war zur Entwicklungszeit des E31 noch nicht sehr weit; ja rudiumentär war etwas vorhanden, aber nicht in der Tiefe, wie sie heute üblich ist.

Dazu ist dies der Technikteil von Motor-Talk in dem Fragen über Technik und Fehler ausgetauscht werden sollen. Würde man keine Probleme mehr besprechen könnten wir diesen Forenteil komplett schliessen... für alle Fahrzeuge.

Im Grunde gibt es auch keine "dummen Fragen", über die man sich hier wundern sollte... es gibt nur "dumme Antworten"...

Zum Problem: Wie alt ist der Sprit, der im Tank ist,. oder tritt dies auch mit einer frischen Tankfüllung auf? Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass sich irgendetwas festsetzt und dann später wieder gangbar wird. Da ich die Motoren des E31 nicht kenne fielen mir jedoch auch nur die allgemein üblichen Verdächtigen ein (Treibstoffzufuhr, Luftmasse, Luft im Kühlsystem, Leerlaufregelung(wegen der 5-7km)).

Es wird sich jedoch sicher noch jemand melden, der den E31 (war früher mein Traumwagen) mit seinen Wehwehchen kennt.

Das könnte durchaus Falschluft sein, defekte Lambdasonden, LMM o.ä.

Ein Fehler tritt nach warmlauf auf, Lambdaregelung wird aktiv, Fehler wird gesetzt-> Notlauf oder Abschaltung. HAt er denn volle Leistung? Dass er nur auf einer Bank läuft macht sich am Motorlauf nicht allzu stark bemerkbar. Umso mehr in der Leistung.

Drosselklappen und deren Poti mal gereinigt? Sind die Batterien noch beide I.O?

Die Frage von @mlx44 nach dem Lauf beider Bänke ist berechtigt. Was ist an dem Wagen schon, außer der Batterie erneuert worden? Sind die LMM noch in Ordnung, liefern die noch plausible Werte, wie sieht es mit den DK‘s aus ,laufen die Synchron? Wird eventuell Falschluft gezogen?

Dieser 12- Zylinder wurde deutlich häufiger im E32 verbaut, deshalb wende Dich mal an dieses Forum, dort gibt es viele Fahrer, die sich gut auskennen mit diesem Motor: https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=5

Ich denke eher, dass Luft im System ist. Nach längerer Standzeit läuft Sprit in den Tank zurück.

Analyse kostet 3€.

Kauf Dir durchsichtigen Schlauch.

Klemm ihn an die Spritleitung, die vom Tank kommt.

Leg ihn so, dass Du ihn siehst, z.B. unter den Scheibenwischer. Fahr rum, dann siehst Du, wann Luft kommt.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 05. Aug. 2021 um 08:33:10 Uhr:

Ich denke eher, dass Luft im System ist. Nach längerer Standzeit läuft Sprit in den Tank zurück.

Analyse kostet 3€.

Kauf Dir durchsichtigen Schlauch.

Klemm ihn an die Spritleitung, die vom Tank kommt.

Leg ihn so, dass Du ihn siehst, z.B. unter den Scheibenwischer. Fahr rum, dann siehst Du, wann Luft kommt.

Und du meinst die Luftblase kommt bei einer Saufkuh wie dem M70 erst nach 7 km?

Luft im System beim Benzin-Saugrohreinspritzer halte ich, vorallem bei dieser Beanstandung für eine Mär und selbst 3 Euro wären verschenkt.

Zitat:

 

Und du meinst die Luftblase kommt bei einer Saufkuh wie dem M70 erst nach 7 km?

Luft im System beim Benzin-Saugrohreinspritzer halte ich, vorallem bei dieser Beanstandung für eine Mär und selbst 3 Euro wären verschenkt.

Er muss es ja nicht machen.

Er kann ja auch auf Dich hören, der meint, Falschluft- und Lambdasondenfehler verschwinden nach 5 min.

Ich bin der Meinung, man sollte mit dem einfachsten anfangen zu testzen.

Themenstarteram 5. August 2021 um 6:51

Hallo Miteinander

danke schon mal für die Antworten, ich hab seit den 6 Jahren bislang nichts am Auto machen müssen, außer HU und Ölwechsel, zuvor war der Wagen ab und zu im Service bei BMW, der lief ja bislang auch immer für mich einwandfrei, der läuft auch nach dem starten immer einwandfrei, der Fehler tritt nach 5 - 7 km auf, ich bin schon 3 mal im gleichen Bereich/Ort stehen geblieben, es kündigt sich kurz an mit unrundem Lauf, stottern und dann nimmt er überhaupt kein Gas an, null Leistung, ich lass den ausrollen und fertig. Wenn der Fehler auftritt fahr ich meist langsam so um 50 km/h oder steh gerade still, Einmündung, Ampel.

nach meistens so 5 manchmal auch bis 10 minuten , paar mal starten und plötzlich läuft er wieder ganz normal.

Der Fehler tritt danach nicht mehr auf, erst wieder wenn er länger in der Garage steht.

Könnte mir vorstellen, dass das was ganz banales ist ?

Danke & Grüße

Claus

Zitat:

@emv_tester schrieb am 5. August 2021 um 08:41:28 Uhr:

Er kann ja auch auf Dich hören, der meint, Falschluft- und Lambdasondenfehler verschwinden nach 5 min.

Falschluft kann tatsächlich nach kurzer Fahrt "verschwinden". Die Materialien dehnen sich aus und dichten die Undichtigkeit daraufhin ab. Nur passt das hier nicht, da es bereits beim Motorstart vorhanden sein müsste.

An Luft im Treibstoffsystem denke ich allerdings auch eher weniger, da er laut Eingangsbeitrag direkt anspringt. Wenn die Treibstoffleitung leerläuft bedeutet dies, dass die Rückschlagventile nicht mehr sauber arbeiten. Das würde zu einem Druckverlust im Treibstoffsystem führen und der Motor würde eher schwierig anspringen.

Da es zudem selten auftritt (laut TE 2 mal pro Saison aufgetreten) wird es schwer zu diagnostizieren sein.

Die Streckenangabe 5-7km ab Kaltstart führt mich persönlich Richtung Leerlaufregelung und Lambdaregelung. Sobald der Motor warm wird ändert sich die Motorsteuerung und auch erst dann fängt die Lambdaregelung an zu arbeiten. Mich wundert aber, dass er dann nach kurzem Stand wieder läuft, da sich eine Lambdasonde nicht wieder heilt, wenn sie kurz steht.

Ein defekter Temperatursensor wäre jedoch auch naheliegend.

Einem 12-Zylinder, der aufgrund eines Fehlers in den Notlauf geht, merkt man das kaum an. Der läuft weiterhin recht ruhig. Daher ist die Feststellung, dass er nach kurzer Wartezeit vollkommen normal läuft ggf. irreführend.

Hallo, welchen Motor hast verbaut? M70 oder M73?

 

Ich hatte beim M70 folgende Problemchen:

 

Bei einer der beiden Benzinpumpen bahnte sich ein Ausfall an. Zu Beginn viel sie nur sporadisch aus. Motor sollte dann zumindest auf einer Bank laufen. Fahrbetrieb war bei mir nur sehr eingeschränkt möglich.

 

Danach hatte ich mal mehrere Brüche in den Zündkabeln, lief dann teilweise nur auf 5 Zylinder. War zu Beginn schwierig den Fehler einzugrenzen da er nur selten auftrat.

 

Falschluft an den Ansaugkrümnerdichtungen hatte ich auch mal. Läuft dann auch nicht so besonders.

 

Stellmotoren der Drosselklappen waren auch mal defekt.

Mich würde immer noch interessieren, ob er nach dem Auftritt des Fehlers evtl nur noch auf 6 Zylinder läuft? Auch bei einem 12 Zylinder merkt man sehr wohl wenn er in Notlauf geht.

Zitat:

@mlx44 schrieb am 5. August 2021 um 12:49:21 Uhr:

Auch bei einem 12 Zylinder merkt man sehr wohl wenn er in Notlauf geht.

Beim alten 8er weisst ich es ehrlich gesagt nicht. Andere 12Ender laufen auch im Notlauf noch verhältnismäßig ruhig und man bemerkt eigentlich nur einen höheren Treibstoffverbrauch und etwas Leistungsverlust. Den Ausfall einer Bank merkt man deutlich, aber das ist schon mehr als ein einfacher Notlauf, bei dem lediglich ein paar Sensoren spinnen.

Es ist da ein wenig die Frage, wie man Notlauf definiert; für mich fängt Notlauf bereits da an, wo der Motor nur nach Kennfeld läuft... und da läuft er noch ruhig. Bei einer Bankabschaltung sind wir schon tief in der Degradation.

Eigentlich zielte mein Kommentar jedoch in die Richtung, dass das scheinbare problemlose Laufen nach kurzer Wartezeit nicht unbedingt bedeuten muss, dass wieder alles Ok ist. Der Motor kann trotz rundem Lauf im Notlauf nach Kennfeld sein. Nun kenne ich den Motor des 850 nicht um zu beurteilen, ob dann bereits eine Kirmesbeleuchtung im Tacho angeht.

Den Ansatz zu prüfen, ob eine Bank komplett ausfällt und somit zu dem unrunden Lauf führt, sollte man dringend abklären, da die Ursachen sich dadurch massiv einrenzen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW 850Ci - nach Standzeit vorübergehend schlechter Motorlauf geht aus