1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 530d vs Mercedes E350 Bluetec

BMW 530d vs Mercedes E350 Bluetec

BMW 5er F10

Hallo liebe Community!

Ich interessiere mich für die Beiden oben gennanten Fahrzeuge. Vorallem würde mich interessieren welcher das bessere Preis/Leistungs -verhältnis hat. Mein Budget liegt bei ca. 75.000 € was für eigentlich (auch für AUT) ausreichem sollte. Ich habe mir bereits einen 5er als Limousine ohne X-Drive (braucht man das? wohne zwar in einer Gegend wo es durchaus Schnee gibt, sogar bis zu 20-25 cm manchmal, aber ich kam mit meinem jetzigen E250 CDI gut zurecht.
Weiters möchte ich gerne wissem ob es klug wäre, einen Vorführer zu kaufen ,oder wäre das nicht viel Ersparnis?
Meine Hauptprioritäten liegem darin, dass das Auto schön beschleunigen soll (bis 220, schneller kann man in AUT selten fahren), bequem solls natürlich sein und wie oben schon genannt: Wo bekommt man mehr Auto fürs Geld! (Auch Wertverlust interessant)

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich!

Beste Antwort im Thema

220 in AT... mutig mutig 😉

21 weitere Antworten
21 Antworten

Na wenn du eine solche Frage in einem BMW Forum stellst, kannst du dir doch wohl denken, in welche Richtung die Antworten gehen werden. Niemand wird hier wohl einen 5er bestellt haben, weil man den Mercedes besser findet.
Und pro/contra xDrive Threads gibts mittlerweile auch genug. Wenn du bisher ohne zurecht gekommen bist, wird das mit einem 5er auch so bleiben.

220 in AT... mutig mutig 😉

Für 220km/h Reiseflughöhe kann ich den 530xd nicht empfehlen. Der wird ab 180 zäh, ob in Österreich oder anderswo ist dabei egal. In Deutschland geht er auch nicht besser.

Zitat:

@banditv6 schrieb am 20. Januar 2015 um 20:25:20 Uhr:

Valentin ONE V1 sei dank, kann man auch in AUT ab und zu etwas engagierter fahren.

Ja, ist sehr selten, dass das funktioniert! Meist ist's nur nachts möglich :-/, fahr aber sonst eh ganz brav :-)

Wenn Du die Übelkeit beim Anblick des Mercedes ertragen kannst, ist es sicher das grössere Auto fürs Geld. :-)

Die Empfehlungen werden dem Forum entsprechend ausfallen. 😉 Deshalb am besten Probefahrten durchführen und dann entscheiden. Bezüglich Preis-Leistung, Antrieb und im Bereich Multimedia sehe ich klar den F1x vorn. Soll es ein Kombi werden, bietet das T-Modell mehr Platz. Des Weiteren bekommst du bei Daimler eine Luftfederung. Mir gefällt der Mopf W212 sehr gut, vor allem mit AMG Paket.
In deiner Region würde ich falls möglich den Allrad ordern. Mit einem Vorführwagen kannst du natürlich einiges sparen, ich würde trotzdem keinen haben wollen.

Bmw oder Mercedes? Audi ;-)
ganz ehrlich: der neue G30 kommt 2016 raus, der Audi hat eben sein Facelift hinter sich und wirkt frisch und technisch up-to-date. Beim Mercedes würde ich eher zur moderner C-Klasse greifen.

--> http://www.audi.de/ACJBJP9L - ohne teures s-line Innenpaket und Sitze sollte man auch auf die 75k kommen. aber ich mag die gesteppten Sportledersitze gerne 🙂
Der Mercedes wird für 75k vermutlich einiges weniger Ausstattung haben wie der BMW oder Audi. was an Extras ist Dir wichtig?

Am Facelift des Audi würde ich es nicht festmachen, zumal der G30 erst 2017 kommen wird. Die C-Klasse lässt sich bzgl. Federungskomfort nicht mit der E-Klasse vergleichen und hat auch keinen Sechszylinder Diesel im Programm.

Ich hatte bis 2/2014 den E350 CDI T. Ab da den 535d Touring. Anbei ein Snapshot meiner subjektiven Wahrnehmung:

Winter: Bei mir beide Fahrzeuge mit Heckantrieb. Mercedes völlig problemlos, BMW deutlich nervöser, so, das ich erstmals leise an Allrad gedacht hatte. Für das nächste mal. Beim Mercedes gab es diese Gedanken nie.

Multimedia etc.: Mercedes reicht, aber wer das Beste in diesem Bereich will, zumindest in dem Wettbewerb, nimmt BMW. Bluetooth Telefonie zumindest mit Samsung S3 im MB besch... Im Bimmer mit Sony Z1 super. 20 GB HD mit CD Rip, BMW Remote App, Concierge Service, ....

Innenraumanmutung: BMW teils erschreckende Spaltmasse (Lautsprecher im Spiegeldreieck), Billigplastik in den nicht direkt im Blickfeld liegenden Bereichen. MB auch viel Plastik, aber im MOPF wertiger in der Haptik.

Fahren: BMW super sahnig, Mercedes V6 rauher. Wie der 530 oberhalb 200 geht , weiss ich nicht. E350 wird zäh, aber ich finde "das Fehlen eines grossen Diesels bei MB auch langsam unerträglich" ;-) Sonst hätte ich mir den Bimmer gar nicht angeschaut.

Automatik: BMW macht SOFORT was ich will, auch, wenn es der unmittelbare Wechsel von Vorwärts und Rückwärts ist ;-)

Sitze beide Spitze (Multikontur und Komfort)

Sound beide gleich HK

Kofferraum, klar MB. Platz im Fonds auch. Ambientelicht dito.

Optik aussen: Subjektiv, für mich der BMW

Rangieren, Wendigkeit: Mercedes, fast 1 Meter weniger Wendekreis. Merkt man.

Fahrgefühl beide sehr relaxed. Im MB irgendwie noch entspannter, im BMW nicht ganz so. M.E. aber nicht, weil unbequemer, sonder weil agiler und deshalb der Fahrer weniger relaxed. Geradeauslauf bei beiden super. (mein Profil: 90% Autobahn).

Manchmal vermisse ich die Anhebefunktion meiner Airmatic.

Dafür geniesse ich jeden Tag meinen Motor und das Getriebe.

Bis die Stand- und Sitzheizung im MB mal ansprechen, habe ich sie im Bimmer wegen drohendem Hitzestau schon wieder abgeschaltet ;-)

Preislich erscheint mir MB derzeit im Leasing noch etwas flexibler, sodass die höheren Listenpreise nix aussagen.

Der subjektive Wohlfühlfaktor bei den Händlern streut m.E. bei BMW stärker als bei MB.

FAZIT: Einfach beide mal über ein WE probefahren (was bei BMW deutlich weniger kompliziert ist ;-)

Nachtrag: Bedienung Tempomat/Limit ist bei BMW schon fast skuril....bzw. Im Alltag im Vergleich zum Mercedes einfach nervig. Besonders störend ist die fehlende Bremsfunktion beim Limit. Das kann teuer werden... Das fehlende Zündschloss finde ich auch doof. Aber dafür gibt es einen Cupholder serienmässig.

Was bei MB vielversprechend klingt ist die Akustikfolie. Der fehlende grosse Diesel ist aber ein Showstopper. Es ist zwar einer in Arbeit, aber über ungelegte Eier rege ich mich nicht auf. Würde mich zwar freuen, wenn MB hier wieder zu einer Alternative werden würde, aber bis dahin sind sie es eben nicht mehr.

Weiterer Vorteil BMW: Kurvenlicht und Fernlichtassistent auch bei Xenon. Komfortsitz inkludiert Memorypaket. Speicherplätze werden abhängig vom aktiven Fahrerprofil, Voreinstellung durch aktiven Schlüssel, belegt.

Guten Morgen http://avatars.motor-talk.de/data/avatars/70/4133357.gif,
sehr gute Beurteilung! Was aber sehr wichtig ist beim 530d kein AdBlue (Harnstoff) nötig!
Ciao Velimir

Zitat:

@Velimir schrieb am 21. Januar 2015 um 06:26:43 Uhr:

Was aber sehr wichtig ist beim 530d kein AdBlue (Harnstoff) nötig!

Und wieso sollte das ein Vorteil sein? Solange man keinen Mazda fährt, bedeutet ''kein Adblue'', das ein NOx-Speicherkat verbaut ist. Das bedeutet, dass alle 60-90 Sekunden für einige Sekunden die Motorsteuerung geändert werden muss, um den Inhalt des Speicherkat abzubauen.

Bin z.Z. auch noch in der 'was solls werden?' Phase und hab beides probegefahren. Meine subjektiven Eindrücke:

Optik: Limousine -> BMW, Kombi -> MB
Fahrkomfort: MB (nur in Verbindung mit Airmatic)
Subjektives Fahrgefühl: Hier zitier ich meine Frau: "Der BMW fährt sich besser"
Bedienung: Ganz klar BMW
Platz: beide gut (Fahrer), doch im Fond kanns, wenn die Komfort- bzw. Multikontursitze drin sind, zwei große Personen vorn und hinten, bei Beiden eng werden.
Navi: DB wirkt wie mein altes Garmin von vor 12 Jahren

Was mir persönlich noch im MB nicht gefallen hat:
Ich fahre meist mit Händen am Lenkrad knapp unterhalb der Lenkrad Mittelachse, die Ellenbogen an den Ablagen. Bei BMW kann ich so locker den Blinker bedienen, bei MB muss ich links das Lenkrad loslassen und nach oben links greifen -> nervig! Die Armauflage in der Mitte ist bei MB zudem knüppelhart und unbequem.
Die Einparkpiepser bzw roten Lichtchen hinten sind imho beim Daimler auch ein Witz. Um die überhaupt im Innenspiegel zu sehen muss ich mich nach unten bücken und vor lehnen um die zu sehen!

Das meiste ist jedoch ne Frage des persönlichen Geschmacks, also unbedingt probefahren!

Deine Antwort