ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530D Motorkontrolleuchte *Emissionswerte* AGR-Ventil etc.

BMW 530D Motorkontrolleuchte *Emissionswerte* AGR-Ventil etc.

BMW
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 22:48

Hallo Leute,

folgendes Problem bei meinem BMW 530D :

Motorkontrolleuchte ging auf einmal an ( Bordcomputer : erhöhte Emission) , seit dem ist der Wagen in der Werkstatt.. Es wurde die Drosselklappe erneuert, zusätzlich noch das AGR-Ventil, dann das AGR-Agregat oder wie sich das Teil nennt und es wurden die Unterdruckschläuche alle kontrolliert, die scheinen in Ordnung zu sein..

Der Wagen hat KEINEN Leistungsverlust o.ä. aber diese Motorkontrolleuchte stört/nervt ganz einfach.

Hat jemand von euch ne Ahnung woran es noch liegen kann?

Laut Fehlerspeicher: - Drosselklappe und - Abgasrückführungsventil ..

Diese zwei Fehler werden angezeigt, obwohl beide Teile schon erneuert wurden.

Fehler wird gelöscht... ich fahre ne Runde und zack geht die Leuchte wieder an... wieder in die Werkstatt zum Fehler auslesen ... und schon sind diese beiden Fehler wieder drin.

Bevor der Wagen weiterhin in der Werkstatt steht zur Kontrolle und womöglich noch teurer wird, kann vielleicht einer von den Experten, der mit sowas schonmal zu tun hatte oder Erfahrungen gemacht hat, mir einen Tipp geben woran es liegen könnte?!

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
84 Antworten
am 18. Dezember 2015 um 23:20

Also sofern der Fehler weiterhin besteht, würde ich die Rechnung der ersten Rep. nicht zahlen.

Hallo

Welches Baujahr/ Motor/ PS/ km?

AGR Ventil ist ok dass das getauscht wurde. I.d.R. reicht saubermachen, aber eine BMW Werkstatt tauscht das Teil aus. Schläuche kontrollieren auch ok.

Wie siehts mit dem Druckwandler unter der Ansaugbrücke aus? Da kamen die anscheind nicht so einfach dran. Der steuert aber das AGR Ventil per Unterdruck an. Ist der defekt, öffnet das AGR Ventil nicht oder nicht vollständig und es werden nicht genug Abgase wieder zurückgeführt. Darum erhöhte Emission.

Was mich bissl wundert ist warum die Drosselklappe als Fehler angezeigt wird, obwohl die ja auch neu ist. Diese wird elektronisch angesteuert und sitzt zwar direkt vor dem AGR Ventil. Hat selber aber mit der Abgasrückführung nix zu tun. Da der Wagen normal läuft scheint die auch zu öffnen. Evtl ein Steckerproblem.... Schüttelt sich der Motor beim abstellen stärker als sonst?

Was ist das AGR Aggregat? Der AGR kühler?

am 19. Dezember 2015 um 10:23

Zitat:

@dseverse schrieb am 19. Dezember 2015 um 00:20:01 Uhr:

Also sofern der Fehler weiterhin besteht, würde ich die Rechnung der ersten Rep. nicht zahlen.

Es kommt darauf an, was er beim Reparaturaustrag unterschrieben hat.

Hat er unterschrieben "Alle Teile ohne Ende tauschen", muss er zahlen.

Bei "Fehlerursache für gelbe MKL und erhöhte Emissionswerte beseitigen" muss er natürlich nicht zahlen

Zitat:

@Playsta schrieb am 18. Dezember 2015 um 23:48:22 Uhr:

 

Der Wagen hat KEINEN Leistungsverlust o.ä. aber diese Motorkontrolleuchte stört/nervt ganz einfach.

Hat jemand von euch ne Ahnung woran es noch liegen kann?

Oh mann, hier bist du der erste mit diesem Fehler!

Nein, war nur Spaß! Die Werkstatt brauchst du hier auch nicht, wenn du keine zwei linke Hände hast.

Das Problem wird sein, wie der Dorfbesorger schon ansagte, der Druckwandler.

Du erneuerst den Druckwandler (ist ein elektromagnetisch-pneumatisches Ventil), die Unterdruckschläuche (Innendurchmesser 3,8 mm im Ersatzteilhandel), löschst alle Fehler im Fehlerspeicher. Danach sollte das Spaßding fahren ohne Fehlermeldungen.

Ich hatte genau die gleichen Fehler. Teile tauschen, Fehler löschen. Die richtigen Teile kannst du dir zum Beispiel bei www.leebmann24.de anschauen und bestellen. Alternativ bei Ebay bestellen.

Lasst euch bitte nicht von den Werkstätten verarschen.

Grüße

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:53

Das Teil ist gemeint von mir... das wurde schon gewechselt.. Das nennt sich AGR-Agregat oder so (meine ich zumindest gehört zu haben) .

 

Zu den Daten meines Fahrzeuges:

BMW 530D Limousine Bj.2006 170KW / 231 PS

Agrwandler

Also Drosselklappe neue, AGR Ventil, Druckwandler und Unterdruckleitung neu.

Wenn dies alles neu ist, dürfte es eigentlich diese Fehler nicht geben.

Entweder würde ich nun mal bei bmw die Fehler auslesen und hier genau posten, oder mir jemand im Forum aus der Nähe suchen, der es ausliest und dann posten.

Aber detailliert, mit den Umweltbedingungen!

Ansonsten ist alles weitere Glaskugellesen

Wie erkennt die DDE denn, dass zu wenig Abgas zugeführt wird? An einer zu hohen frischluftmenge? Gemessen am sollwert? Evtl Problem mit dem LMM? Oder der Verdichter erzeugt zuviel Ladedruck? Ladedrucksensor? Das sind nur komische Vermutungen, die mir grad durch den Kopf gehen. Evtl kann einer weiterhelfen. Würd mich selbst interessieren.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 15:02

Drosselklappe war gebraucht, agrventil neu, unterdruckschläuche wurden nur kontrolliert, lautwerkstatt sind die in ordnung, Druckwandler neu.

So ist es korrekt aufgeführt.

Aha dann würde ich evtl mal ne neue einbauen. Vielleicht stimmt was mit dem gebrauchtteil nicht, oder aber der Stecker ist Fratze und hat einen wackler. Versuch mal den Stecker um 360grad um sich selbst zu drehen und dann wieder aufstecken. Wenns dann geht ist es der Stecker. So ein Steckerproblem hatte ich mal an einer Einspritzdüse, da hat's mit dem drehen geklappt.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 21:17

Hallo Leute,

weiß einer von euch etwas darüber, dass die Drosselklappe "angelernt" werden muss?

Bei meiner Werkstatt wurde der Fehler nur gelöscht - nach einer Probefahrt ging die Motorkontrolleuchte wieder an.

Jetzt habe ich für morgen eine neue Drosselklappe bestellt und habe vorsichtshalber mal bei BMW angerufen.. die meinten der Fehler müsste gelöscht werden und die Drosselklappe müsste "resettet" werden.

Die Aussage am Telefon kam aber nicht so glaubwürdig rüber, die waren eher heiß darauf, dass ich den Wagen da mal vorbeibringe und die mal "schauen" .

Zitat:

@Playsta schrieb am 22. Dezember 2015 um 22:17:01 Uhr:

Hallo Leute,

weiß einer von euch etwas darüber, dass die Drosselklappe "angelernt" werden muss?

Bei meiner Werkstatt wurde der Fehler nur gelöscht - nach einer Probefahrt ging die Motorkontrolleuchte wieder an.

Jetzt habe ich für morgen eine neue Drosselklappe bestellt und habe vorsichtshalber mal bei BMW angerufen.. die meinten der Fehler müsste gelöscht werden und die Drosselklappe müsste "resettet" werden.

Die Aussage am Telefon kam aber nicht so glaubwürdig rüber, die waren eher heiß darauf, dass ich den Wagen da mal vorbeibringe und die mal "schauen" .

hi, du kannst die neue drosselklappe einbauen, fehler löschen und einfach mal schauen was passiert.

was soll denn da resettet und angelernt werden können, das ist ein sehr einfaches teil.

Das kann sein. Ich hab das selber noch nicht gemacht, aber möglich wäre, dass mit Anlernen gemeint ist, dass das Neuteil einmal die endpositionen anfährt und das wars.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 18:36

Die neue Drosselklappe wurde eingebaut.. ich bin 10 KM probe gefahren.. war alles okay.. Motor aus gemacht und wieder gestartet und schon ist die Motorkontrolleuchte wieder an gegangen !

Was kann das denn sonst noch sein?

Die Werkstatt will das Steuergerät jetzt prüfen lassen.

Irgendjemand von euch schonmal so ein Problem gehabt?

Steht die drosselklappe denn auch wieder drin? Keine Ahnung, kann's auch sein dass der AGR kühler irgendwo zusitzt oder total verspackt ist? Wäre ja der gleiche Effekt. Hab ich aber noch nie gehört

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530D Motorkontrolleuchte *Emissionswerte* AGR-Ventil etc.