ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. BMW 524td mit unklarem Alter (E28)

BMW 524td mit unklarem Alter (E28)

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 13:42

Hi,

habe mir einen BMW E28 zugelegt, der in den NL angemeldet war und dort bis vor kurzem fuhr.

Laut "Kentekenbewijs" (Fzg Schein) ist der Wagen Erstzugelassen 10/1984. Mein Problem ist:

sowohl die Farbe als auch die Polster sind eindeutig von 1987, wurde auch nicht umlackiert.

Mir scheint, der Wagen ist kein 1984er.

Hat jemand eine Idee woran man das beim E28 erkennen kann ?

Laut BMW Fahrgestell Nummern Decoder müsste der Wagen eigentlich weiss sein, Automatik haben und Bj. 1984 sein. Hat er alles nicht.

Habe gerade keinen Plan von wann der Wagen nun ist.

Die Fg. Nummer sieht nicht manipuliert aus. Ist noch irgendwo am Wagen die Nummer eingestanzt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 26. Dezember 2017 um 11:47:35 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 26. Dezember 2017 um 11:47:35 Uhr:

Zitat:

Das kümmert hier niemanden , auch die APK ( HU ) geht problemlos .

 

Ist immer noch eine gängige Möglichkeit Steuern zu sparen oder Fahrzeuge " legal " auf die Strasse zu bringen

Blödsinn ,das ist mit Sicherheit in den Niederlanden ebenfalls eine Straftat , zusätzlich noch Steuerhinterziehung.

Nur weil das bei der laschen APK (bisher) nicht aufgefallen ist , ist es nicht legal.

MfG Volker

Erst informieren , bevor du rumscheyst .

Nennt sich " auto's omkatten " und nutzt die 2/3 Regel . Lediglich 2/3 aller Teile eines Fahrzeugs müssen original sein . Wird bevorzugt angewendet bei RR oder MB G mit Dieselantrieb .

Diese Regelung wird allerdings durchaus kontrovers gehandhabt in NL , abhängig vom jeweiligen RDW Prüfer , ist aber innerhalb NL kein rechtliches Problem , das wird es erst bei Verkauf ins Ausland wenn dann plötzlich die Historie wichtig wird .

Bevor man in NL die tollen Oldtimer kauft sollte man halt informiert sein .

Frage an den TE : Kanntest du diese Regelung / Handhabung beim Kauf ?

Gruss , Stefan

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. Dezember 2017 um 14:11

Als aller,aller erstes würde ich mal die Fahrgestell Nummer prüfen/vergleichen,haste sicher schon gemacht ;).

Merkwürdig,sehr merkwürdig !:(.

War nicht früher sogar Fahrgestellnummer und Motornummer gleich ?

Auf verschiedenen Teilen sind auch Herstellungsmarker (eingegossen, aufgedruckt) : Zylinderkopf, Motorblock, viele Plastikteile, Sicherheitsgurte (oranger Stoff-Anhänger), Felgen, Ersatzreifen (falls noch unbenutzt) usw. usw.

---> alles mal genau unter die Lupe nehmen, vielleicht kristallisiert sich da dann was raus.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 12:11

ist mehr als Schwierig. Ich nehme an ein Bastler hat mal die komplette Inneineinrichtung getauscht, die ist nämlich von 1987, Vllt wurde ein 84er mit Teilen eines 87ers kombiniert ?

Zitat:

@rolandnatze schrieb am 10. Dezember 2017 um 13:11:56 Uhr:

ist mehr als Schwierig. Ich nehme an ein Bastler hat mal die komplette Inneineinrichtung getauscht, die ist nämlich von 1987, Vllt wurde ein 84er mit Teilen eines 87ers kombiniert ?

Und wie erklärst du dir die falsche Farbe und das nicht vorhandene A-Getriebe?

Er scheint ja wohl nicht Nachlackiert zu sein.

Hast du die Möglichkeit den oder die Vorbesitzer ausfindig zu machen? Evtl. wissen die was darüber?

Was sagt den der Verkäufer überhaupt dazu? Hast du den schon damit konfrontiert?

Gruß,

der_Nordmann

Bei manchen Fahrzeugteilen ist das Herstellungsdatum vermerkt, wie z.B. auf der Rückseite des Tachos, bei Scheinwerfern, bei der Innenausstattung (Sitze, Gestell, Türpappen) oder auch an den Scheiben.

... und wenn´s ein Unfallfahrzeug mal war, könnte das komplette Blech, auf dem die Fahrgestellnummer eingestanzt ist, getauscht worden sein. Eher unwahrscheinlich, aber evtl. auch möglich...

@rolandnatze

Bist du mit deiner Recherche schon weitergekommen?

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 3:23

Hallo Nordmann, ja bin ich : der Vorbesitzer war glaubhaft ahnungslos, es war wohl der Holländer der das Auto vor Jahren gekauft hat, der da rumgetuned hat. In den NL waren damals Autos älter als 25 Jahre steuerbefreit. Der BMW war damals erst 22 Jahre alt deshalb wurde wohl der Wagen mit der FG.-Nr. eines 1984er kombiniert.

Er ist aber ein späterer, das zeigt auch der Prod. Zettel, der sich unter der Rücksitzbank befindet, damit ist alles schlüssig.

Damit ich dasrichtig verstehe. Der BMW hat eine FIN die gar nicht stimmt, und eigentlich zu einem anderen BMW gehört?

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 1:48

so fuhr er fast 10 Jahre in den Niederlanden.

Das kümmert hier niemanden , auch die APK ( HU ) geht problemlos .

Ist immer noch eine gängige Möglichkeit Steuern zu sparen oder Fahrzeuge " legal " auf die Strasse zu bringen .

Mag sein dass das in NL üblich ist.

Wenn der Wagen aber auf mehreren Teilen eine unterschiedliche FIN hat, wird das spätestens hier in D beim Weiterverkauf im besten Fall zu Irritationen führen.

Und mit welcher FIN soll er denn hier in D angemeldet werden? Die aus dem NL Fahrzeugschein oder die auf dem Prodzettel, der unter der Rückbank war, die ja die Richtige ist.

Mir wären das zuviel Ungereimtheiten. Könnte sein, daß das mal ein Unfallfahrzeug war!?

Hast du mal nachgesehen auf welchen Teilen die ältere FIN ist?

Gruß und frohes Fest,

der_Nordmann

Hier in D ist eigenmächtiges "Umschweissen der FIN" meines Wissens nach eine Straftat. Egal, ob das Fahrzeug jünger gemacht werden sollte oder aus dubioser Herkunft stammt. Normalerweise wird die alte FIN sichtbar ungültig gemacht und die neue FIN darunter eingestanzt und das alles im Fahrzeugbrief vermerkt. Normalerweise...

Tja, normalerweise ... ... aber was ist schon normal?;)

Bei anfallenden Karosseriereparaturen wurde in der Vergangenheit nicht selten eine "Verjüngung";) vorgenommen (insbesondere im Osten).

... und in NL hat man halt das Kfz älter gemacht, um Vorteile wahrnehmen zu können.

Weiter oben gab ich schon mal einen Hinweis auf, dass es sich um ein Unf.-Kfz handeln könnte - aber bisher keine Resonanz, ob irgendwo noch Unfallspuren sichtbar sind.

Gängige Methode um das begehrte H-Kennzeichen zu bekommen und andere Vorteile zu genießen.

Da ich Deutschland mir Sammlung anschaue sehe ich das ziemlich oft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. BMW 524td mit unklarem Alter (E28)