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BMW 518 oder 520

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 8:09

Und schon wieder ein Frage von mir. Könnte bald ein eigenes Quiz aufmachen.:-)

Kennt sich jemand mit dem e12 von BMW aus. Habe überraschender weise die Möglichkeit erhalten so einen Wagen zu kaufen. Es handelt sich um eine 518 mit 90 PS oder 520 mit ca. 110 PS (konnte mir noch nicht genau gesagt werden). Hat jemand ne Ahnung was so ein Wagen ca. verbraucht? Gibt es besondere Teile auf die man beim Kauf umbedingt achten muss (Roststellen o.ä.).

Gruß uns Danke schon mal

Patrick

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12 Antworten

Re: BMW 518 oder 520

 

Zitat:

Original geschrieben von bewood

Und schon wieder ein Frage von mir. Könnte bald ein eigenes Quiz aufmachen.:-)

Kennt sich jemand mit dem e12 von BMW aus. Habe überraschender weise die Möglichkeit erhalten so einen Wagen zu kaufen. Es handelt sich um eine 518 mit 90 PS oder 520 mit ca. 110 PS (konnte mir noch nicht genau gesagt werden). Hat jemand ne Ahnung was so ein Wagen ca. verbraucht? Gibt es besondere Teile auf die man beim Kauf umbedingt achten muss (Roststellen o.ä.).

Gruß uns Danke schon mal

Patrick

Welches Bj. denn? Alte BMWs machen eigentlich immer Probleme, ob nun 2000CS oder 728....

 

518 - 90 PS - (DIN) 9,5L/100 km (1975)

520 - 115 PS - (DIN) 10,7L/100 km (1975)

520i - 130 PS - (DIN) 9,9L/100 km (1975)

525 - 145 PS - (DIN) 10,5L/100 km (1975)

528 - 165 PS - (DIN) 10,8L/100 km (1975)

Das sind aber alles DIN-Werte die man eh niemals erreicht! Rechne mal im Winter mit 14,5L/100 km

...und lass die Finger weg, wenn es ein Vierzylinder ist.....

Zitat:

Original geschrieben von Einstein146

...und lass die Finger weg, wenn es ein Vierzylinder ist.....

Hallo,

warum das denn? Die 518er waren doch genügsam und langlebig.

Schwächen: Rost, Rost und Rost, vor allem vorne im Motorraum die Stoßdämpferaufnahmen, hinten die Radhäuser vom Kofferraum aus, A-Säulen und vieles mehr.

Motormässig achte auf Blaurauch aus dem Auspuff, vor allem beim Gasgeben nach Schiebebetrieb.

Ansonsten: kaufen wenn es ein guter ist, billiger werden sie nicht mehr.

Viele Grüße

Kai

am 20. Januar 2005 um 19:06

Hallo!

Ich selber besitze einen E12 520/4 BJ 09/76 Baujahr (karosse zweiter generation/technik erster generation) welchen ich ab ende märz fahren werde

ich schreib dir jetzt einfach mal was du alles beachten solltest:

ich bin bereits 518 und 520/4 mal gefahren, der 520 hat auf jeden fall mehr durchzug als der 518 welcher doch einen leicht untermotorisierten eindruck macht

wie schon gesagt solltest du auf rost achten, typische stellen sind: dome vorne und hinten, schweller, a säulen auf höhe der antennenaufnahme (sieht man nur wenn der kotflügel unten ist), kotflügel vorne allgemein, heckschürze, hintere radkästen (unter den sitzen)

wenn du willst kann ich dir einige bilder zeigen wo man diese schwachstellen mit rostbefall sieht, habe genug davon

um welche E12 handelt es sich genau die du bekommen kannst? von wem sind sie (evtl kenntr man sich)

du musst bedenken dass die 520er erster generation (um so einen scheint es sich bi dom von dir angesprochenen 520 zu handeln) mit den beiden stromberg CDET 175 vergasern extrem schwierig einzustellen sind, bei ebay gibts dafür manchmal originale serviceanweisungen, sowas ist sicherlich nicht verkehrt

dann kann ich dir http://www.e12e28.ch/index_e12.html empfehlen, ist eine sehr gute seite zum thema E12

wenn du teile suchst kann ich dir ein paar adressen nennen, auch bei ebay gibt es öfters interessante teile

was sollen die beiden E12 für die du dich interessierst kosten?

das was Oldmesa geschrieben hat kann ich nachvollziehen, die alten BMWs (E3, E9, E12, E24, E28, E23, E21, E30) gelten eigentlich alle als recht zuverlässig und langlebig und als solche hab sie auch erlebt

wenn du sonst noch fragen zum E12 hast stelle sie ruhig, ich denke ich kann dir ein wenig weiterhelfen :)

bei der gelegenheit zeig ich euch mal hier meinen E12:

http://people.freenet.de/martin.solar/520/520001.jpg

http://people.freenet.de/martin.solar/520/520002.jpg

http://people.freenet.de/martin.solar/520/520003.jpg

http://people.freenet.de/martin.solar/520/520004.jpg

http://people.freenet.de/martin.solar/520/520005.jpg

http://people.freenet.de/martin.solar/520/520006.jpg

http://people.freenet.de/martin.solar/520/520007.jpg

http://people.freenet.de/martin.solar/520/520008.jpg

http://people.freenet.de/martin.solar/520/520009.jpg

außer den roststellen auf den fotos sind keine weiteren vorhanden, da habe ich echt glück gehabt, ich würde das auto auf eine 2- schätzen

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Hallo,

warum das denn? Die 518er waren doch genügsam und langlebig.

Schwächen: Rost, Rost und Rost, vor allem vorne im Motorraum die Stoßdämpferaufnahmen, hinten die Radhäuser vom Kofferraum aus, A-Säulen und vieles mehr.

Motormässig achte auf Blaurauch aus dem Auspuff, vor allem beim Gasgeben nach Schiebebetrieb.

Ansonsten: kaufen wenn es ein guter ist, billiger werden sie nicht mehr.

Viele Grüße

Kai

Weil nicht sonderlich langlebig, furchtbar laut und die Karre total untermotorisiert ist. Wird auch vermutlich nie ein Sammlerstück von Wert.

lg

Moin,

Genau das ist der Fehler ...

Modelle die in der Wertschätzung nicht besonders HOCH waren, sind später die seltensten.

Beim E21 3er sind die seltensten Varianten heute das Topmodell 323i und der 315er ... gerade weil den kaum wer pflegen und erhalten wollte.

Der 520er ist immerhin das "Premierenstück" und der 518er ein Stück Zeitgeschichte mit dem auf die Ölkrise reagiert wurde.

Klar ... BMW ist bekannt für seine famosen 6er ... aber die beiden Modelle sind deshalb nicht ausdrücklich Müll.

Und wenn Ich mich nicht täusche ... ist der Motor der 520 der gleiche 4-Zylinder wie im 2002...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Genau das ist der Fehler ...

Modelle die in der Wertschätzung nicht besonders HOCH waren, sind später die seltensten.

Beim E21 3er sind die seltensten Varianten heute das Topmodell 323i und der 315er ... gerade weil den kaum wer pflegen und erhalten wollte.

Der 520er ist immerhin das "Premierenstück" und der 518er ein Stück Zeitgeschichte mit dem auf die Ölkrise reagiert wurde.

Klar ... BMW ist bekannt für seine famosen 6er ... aber die beiden Modelle sind deshalb nicht ausdrücklich Müll.

Und wenn Ich mich nicht täusche ... ist der Motor der 520 der gleiche 4-Zylinder wie im 2002...

MFG Kester

Ja, da ist absolut was dran. Der Motor ist tatsächlich im Prinzip der Gleiche. Aber heute wird für einen guten 323i bedeutend mehr bezahlt als für einen 315 er und das wird sich meiner Meinung nach nicht ändern. Ein 528i oder M535 bringt bedeutend mehr als ein gleichwertiger 518 oder 520. Und ich denke auch da wird sich nichts tun.

mfg einstein

am 22. Januar 2005 um 14:53

naja das kommt immer drauf an, frü einen E12 518 erster serie kann man durchaus mehr verlangen als für einen E12 520 der zweiten serie da dieser viel häufiger ist/war

dass ein 528i oder M535i mehr als ein 518/520 bringt dürfte jedem klar sein, trotzdem befinden sich die preise 4 zylinder E12 zur zeit auf einem aufstieg, ein 6 zylinder ist nur unwesentlich teurer, zum beiepiel: für einen 520/4 im 2er zustand kann man heutzuzutge bereits locker 2000€ verlangen...

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Genau das ist der Fehler ...

Modelle die in der Wertschätzung nicht besonders HOCH waren, sind später die seltensten.

... da kann ich auf jeden Fall zustimmen .

Ich glaube wenn sich einer in einen E12 verguckt hat und sich diesen Oldie anschaffen möchte ist die Alternative 4 Zyl , gar nicht soooo verkehrt .

Auch mit einem E12 35er bist Du aus sportlicher Sicht, heute auch nicht mehr wirklich dabei , wenn wir ehrlich sind ...oder ? - also warum dieses Feeling nicht in einem in Unterhalt bedeutend kostengünstigeren 4 Zyl. geniessen zum cruisen an einem schönen Sommerweekend ?? ... für den sportlichen Auftritt hat man eh meist was anderes rumstehen ... ;-)

Ich persönlich würde einen 4 Zapfen in perfektem 1A Zustand einem heruntergeholten 6 Zyl. auf jeden Fall immer vorziehen .

...... und betreffend Langlebigkeit ist der 4 Zyl. eh kein Thema , in meinem 02er schlummert immer noch das Original Triebwerk :-)

-Gruss Mike-

am 23. Januar 2005 um 21:01

ich persönlich würde auch unabhängig vom finanziellen her lieber einen 520/4 als einen 520/6 nehmen, der 6 zylinder läuft zwar sehr ruhig, jedoch ist dies ein motor der drehzahlen braucht, für den 4 zylinder hingegen spricht meiner meinung nach der bessere durchzug aus den unteren drehzahlen heraus, und da ein 5er eh kein sportwagen ist würde ich wohl jederzeit wieder nen 520/4 nehmen

Moin,

Tja ... Ich meine ... Man muss sich nur mal hinstellen und zu Treffen gehen.

Da stehen zig Fiat 124er Spider, zig Alfa Spider etc.pp. rum. Total normales Tagesgeschäft. Den Hype gibt es, wenn derjenige mit seinem Alfa 1750 Berlina vorbei kommt, weil die Kisten vor Jahren für die Spider und Giulias geschlachtet wurden. Bestand knapp vor der Ausgestorben Grenze. Wert des Autos, mangels de Facto Nachfrage ... vielleicht 3-5000 Euro.

So isses auch bei den 5ern mit 4 Zylinder. Alle finden es toll, das die noch existieren, das sich wer mit denen beschäftigt, aber kaufen wollen die meisten trotzdem nen 6er. Iss ja auch nicht schlimm. Trotzdem muss man die Basismotorisierungen ja nicht schlechter machen, als sie sind. Sie waren da, sie haben Ihre Gründe und sie sind Teil der Geschichte des Fahrzeugs.

MFG Kester

Wieso muss der Wert eines Fahrzeugs eigentlich immer in Euro bemessen werden? Wieso muss eigentlich ein Fahrzeug immer die Topmotorisierung haben?

Das beste Auto ist immer noch das, das einem gefällt! Und in den meisten Fällen wird man die Leistung eh nicht mehr ausnutzen wollen und kann im Falle des E12 528 locker auf die 165 ps verzichten.

Oldies werden zumeist eher zum Cruisen gekauft. Und wer wirklich sportlich unterwegs sein will, wird eher zu einem bekannten Zuffenhausener Fabrikat ausweichen wollen ;)

Ich jedenfalls würde mir auch einen 315 kaufen wenn ich nicht schon drei Rassepferdchen im Stall stehen hätte und das Finanzministerium seinen Segen dazu gäbe und man überhaupt noch einen brauchbaren finden würde. Klar ist ein 323i schneller, aber Sechszylinder hab ich jetzt schon genug :)

 

Gruss

Dominik

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