ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. BMW 520i 2.2 FL mit Prins VSI: Erfahrungsbericht

BMW 520i 2.2 FL mit Prins VSI: Erfahrungsbericht

Themenstarteram 8. April 2007 um 20:55

Hi Leute!

So bin jetzt auch einer von euch: Ein Gaser! **grins**

Ich besitze nen 520i 2.2l BJ 2002 und habe meinen Renner bei 100882km auf Autogas umrüsten lassen.

Meine Anlage ist eine PRINS VSI mit 72l (brutto) Radmulden-Tank.

Umgerüstet habe ich bei Autohaus Patz in Rot am See.

Bilder vom Umbau werde ich noch nachreichen.

Die Überlegung war ganz klassisch gewesen: Diesel oder Benziner mit LPG!

Da ich bereits seit 2 Jahren diesen Benziner fahre war die Umrüstung die bessere Alternative gewesen.

Also habe ich angefangen, mich über das Thema schlau zu machen.

An dieser Stelle vielen Dank an all die jenigen, die meine "nervigen" Fragen Stand gehalten hatten!

Anfangs war die Prins mein Favorit gewesen. Dann hatte ich von direkteinspritzenden Systemen gelesen (Vialle und Icom).

Ok, dann wollte ich ne Vialle haben, da mir die besser als die Icom gefallen hatte (55sek!).

Diese Anlage wurde im Dezember bestellt. Dazwischen lag das Problem mit Vialle NL und Deutschland.

Im Februar kam dann das aus für die Vialle: keine Freigabe für meinen Wagen, nur als automatik!

Der damalige Umrüster hätte es trotzdem gemacht, aber ich wollte die Probleme so gering wie möglich halten.

Also war die Prins wieder auf Platz 1!

Aufgrund dessen hatte ich mich mit Gerd (alias dom][bulldozer) in München getroffen und mir das Werk live angesehen und erklären lassen.

Das war der ausschlaggebende Punkt! Vielen Dank an Gerd!!!

Danach hatte ich mir dann bei Autohaus Patz nen Termin gemacht, in dem man das ein oder andere direkt klären sollte.

Herr Patz kam mir sehr kompetend rüber und konnte auf jeder meiner Fragen eine Antwort liefern! Also guten Umrüster mit entsprechender Erfahrung gefunden!

Termin für die Umrüstung vereinbart und auf den Tag gewartet!

Zuvor hatte ich sowieso die Inspek II für den Wagen zu machen; was mir sehr recht kam, da ich dann mit Gewissheit sagen kann, dass der Wagen 100%ig OK war!

Den Wagen habe ich Sonntag Abend abgestellt und bin mit nem Leihwagen (Ford Focus Tunier mit ner Icom) wieder zurück gefahren!

Die Umrüstung sollte zwei Tage dauern. Da aber leider die falschen Injektoren geliefert wurden, muss ich mich noch bis Mittwoch Nachmittag in Geduld üben.

Als ich den Wagen abholte, wurde mir die Anlage erklärt und der Einbau gezeigt. Die Abdeckung im Kofferaum steht leider etwas über (ca. 2 cm), aber das werde ich noch entsprechend lösen.

Auf den ersten Blick sah alles sauber aus; bis auf den Hohlraumschutz der an vielen Stellen noch zu sehen war, aber lieber das als später den Rost!

Was mir besonders gut gefallen hatte, war das nach vorne Ziehen des Tankanschlusses (Bilder kommen noch!).

Als erstes fuhr ich ne Proberunde; ich muss sagen, hätte man mir nicht gesagt, wann er auf Gas läuft, hätte ich es nicht gemerkt!!!!

Also ist es so wie ich es wollte: unspektakulär!

Nach begleichen der Rechnung und demonstrieren des Tankvorgangs meldete mein Renner, dass ich doch mal bitte das Kühlwasser prüfen sollte!

Der Mechaniker (Claudius alias xr2i120) füllte Kühlwasser nach und schon war die Meldung weg! Ab nach Hause!

Auf der Fahrt nach Hause konnte ich lediglich feststellen, dass die Reichweitenanzeige eher zu als ab nahm! *grins*

Einen Tag später meckerte aber der BC wieder die Kühlflüssigkeit an!

Hmmm, also an die nächste Tanke und aufgefüllt...den Punkt muss ich wohl noch beobachten!

Aber hier ein dickes Lob an Claudius der mir per PN mit Rat und Tat zu Seite steht! Super!

Die Anzeige der Prins ist alles andere als perfekt! Nun denn, steht ja auch in der Anleitung, dass man irgendwann nach Tages-KM-Zähler fährt!

Bin ca. 250km gefahren, als die rote Lampe leuchtete...gut ich habe dabei auch die Beschleunigung und V-Max mal testen wollen und bin auch längere Zeit 180 gefahren.

Also bis ca. 180 merkt man kaum einen Unterschied. Aber ab 180 kommt er mir etwas träge vor und bei 200 geht es sehr sehr träge zur Sache, vielleicht muss die Anlage in hohen Drehzahl noch angepasst werden.

Aber selbst bei Vollgas und den hohen Geschwindigkeiten keine Motorleuchte oder Umschalten auf Benzin!

OK, bin am Freitag noch tanken gewesen und ich muss sagen, es hat mir gefallen, was das auf der Rechnung stand: knapp 26 Euronen fürs Volltanken (~40l)! *grins*

Bisher bin ich ca. 280km gefahren und hab noch 2 Lämpchen an...mal schauen!

Hier muss ich sagen, dass die ganze Zeit, der Preis auf 0,629 stand; ich lasse umrüsten und was machen die Affen: 0,649/L!!! *grrrr*

Aber immer noch um mehr als 50% günstiger als Super (1,359!!).

Alles sieht gut aus, bis auf die Sache mit der V-Max und dem Kühlwasser, aber das bekommen wir auch noch in den Griff!

Fühl mich sehr gut aufgehoben beim Team Autohaus Patz!

Werde diesen Thread nutzen, um meine positiven und negativen Erfahrungen zu berichten!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Glückwunsch zum Einbau! Ich hoffe dass du die Probleme in den Griff bekommst.

Bei der Viallegibt es keine Probleme bei Vmax und es gibt keinen Eingriff ins Kühlsystem. Das war für mich auf ein entscheidender Punkt.

Aber leider hat Vialle ja keine Freigabe für deinen Motor :(

Viel Spaß beim Gasen und allzeit gute Fahrt!

Gruß,

Marko

Na hat ja auch auch lange genug gedauert;):D

Glückwunsch!

Sonst kann ich Marko auch nur zustimmen.

gruß

am 9. April 2007 um 6:31

Hmm, bei der Prins dürfte es diese Probleme beim Vollgasgeben auch nicht geben (höchstens, wenn der Tank fast leer ist wird meiner ein wenig zäher) und Kühlwasser solltest Du auch nicht auffüllen müssen!

Da ist irgendwas nicht koscher, gerade das mit dem Kühlwasser sollte der Umrüster aber ganz zügig beheben!

 

Bye,

Dirk

Themenstarteram 9. April 2007 um 7:43

danke jungs!

@markan

ja, die vialle hätte mir sehr gut gefallen, aber leider sollte es eben nicht sein.

@Limo320

stimmt, hat lange genug gedauert, hab auch einige km verschwendet und auf benzin gefahren

@JohnDoethe3rd

ja das sollte er wirklich schnell in griff bekommen, hab keine lust auf hitzeprobleme! aber wie gesagt, bin mir sicher, dass wir das schnell lösen können. will spätestens am freitag nochmal hin fahren. bis dort hin werde ich es mit arkus-augen beobachten.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 21:09

so nach ca. 2000km ein kleiner bericht.

das mit dem kühlwasserverlust hat sich wohl gelöst. habe es tagelang morgens überprüft. alles ok. war wohl doch noch etwas luft im system gewesen.

mein mehrverbrauch hat sich mittlerweise von 53% über 33% auf ca. 23% eingependelt. er schluckt so um den dreh knapp 11l gas auf 100. natürlich ist hier die fahrweise abhängig. da ich aber überwiegend landstrasse fahre, liegt mein benzinverbrauch lt. bc bei ca. 8,5l / 100, was dann ca. 10,46l gas entspricht. also ich denke es ist hier alles im grünen bereich.

einmal ist er mir morgens auf gas ausgegangen, wobei ich hier nicht den fehler-faktor mensch ausschließen möchte; hab ich vielleicht auch selbst abgewürgt.

habe mir eine tankfüllung lang mal die anzahl der starts und die dauer bis gasumschaltung (m) aufgeschrieben. dabei bin ich 15,5km auf benzin gefahren, was dann knapp 600m pro umschaltung im schnitt macht. find ich auch ok!

klar, die tankanzeige ist der grösste sch..., nun den aber der tages-km-zähler und der schnitt-verbrauch lt. bc lassen mich schon den richtigen moment abpassen, wenn ich wieder tanken muss.

was jetzt noch fehlt, ist der test mit dem leerfahren des gastanks. das hab ich mich bisher noch nicht getraut!

ansonsten läuft alles gut (dreimal auf holz klopf!). möcht aber trotzdem nochmal zum umrüster und ne check machen lassen (fehlerspeicher auslesen usw.), macht sinn oder was meint ihr?

sobald es was neues gibt schreib ich wieder.

ach ja, ich werd wohl damit leben müssen, dass ich jetzt durch mein dauergrinsen beim tanken die ein oder andere falte im gesicht bekommen werde! ;)

Zitat:

Original geschrieben von LosLollos

so nach ca. 2000km ein kleiner bericht.

das mit dem kühlwasserverlust hat sich wohl gelöst. habe es tagelang morgens überprüft. alles ok. war wohl doch noch etwas luft im system gewesen.

mein mehrverbrauch hat sich mittlerweise von 53% über 33% auf ca. 23% eingependelt. er schluckt so um den dreh knapp 11l gas auf 100. natürlich ist hier die fahrweise abhängig. da ich aber überwiegend landstrasse fahre, liegt mein benzinverbrauch lt. bc bei ca. 8,5l / 100, was dann ca. 10,46l gas entspricht. also ich denke es ist hier alles im grünen bereich.

einmal ist er mir morgens auf gas ausgegangen, wobei ich hier nicht den fehler-faktor mensch ausschließen möchte; hab ich vielleicht auch selbst abgewürgt.

habe mir eine tankfüllung lang mal die anzahl der starts und die dauer bis gasumschaltung (m) aufgeschrieben. dabei bin ich 15,5km auf benzin gefahren, was dann knapp 600m pro umschaltung im schnitt macht. find ich auch ok!

klar, die tankanzeige ist der grösste sch..., nun den aber der tages-km-zähler und der schnitt-verbrauch lt. bc lassen mich schon den richtigen moment abpassen, wenn ich wieder tanken muss.

was jetzt noch fehlt, ist der test mit dem leerfahren des gastanks. das hab ich mich bisher noch nicht getraut!

ansonsten läuft alles gut (dreimal auf holz klopf!). möcht aber trotzdem nochmal zum umrüster und ne check machen lassen (fehlerspeicher auslesen usw.), macht sinn oder was meint ihr?

sobald es was neues gibt schreib ich wieder.

ach ja, ich werd wohl damit leben müssen, dass ich jetzt durch mein dauergrinsen beim tanken die ein oder andere falte im gesicht bekommen werde! ;)

Ja,das mit dem Grinsefalten kenne ich leider auch:D

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 15:57

@Limo320

naja, einen tod müssen wir wohl sterben... **grins**

am 7. Mai 2007 um 19:37

Hi!

Ich habe zwar einen etwas größeren/anderen Motor und auch ne Prins, aber grundsätzlich sollte das nicht anders sein.

Ein Unterschied bei Vmax zwischen Super und LPG konnte ich nicht feststellen. Auch subjektiv beim Fahren kann ich nicht sagen, daß leistungsmäßig was zu merken ist.

Einzig der wesentlich ruhige Leerlauf ist zu merken.

Den Mehrverbrauch von 23% kann ich genau bestätigen.

Gruß!

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:55

@RP-Fahrer

das hört sich ja schon mal gut an, dass der mehrverbrauch passend ist.

hast oder jemand anderes auch das verhalten, wenn man im im stand, also leerlauf, das lenkrad hin und her bewegt, dass da die drehzahlen schwanken?

am 7. Mai 2007 um 20:09

ja habe zwar kein BMW aber bei mir ist so, dass die Leerlaufdrehzahl im lpg betrieb nicht so ruhig ist wie im Benzinbetrieb. Wenn ich Klima ausschalte, ist es genauso ruhig. Das hat mir auf meine nachfrage Subaru Deutschland bestätigt und als normal genannt. Abhilfe wäre die Leerlauf höher zu setzen. Aber wie gesagt ist minimal und mich stört das nicht.

am 8. Mai 2007 um 8:30

Das leichte Schwanken würde ich auf die Belastung der Lichtmaschine schieben, oder ist das jetzt Schwachsinn?

Im Endeffekt kann das jeder elektrische Verbraucher im Auto auslösen, Klimaanlage, Servolenkung... Bei meinem alten 3er konnte man das z.B. an den vorderen el. Fensterhebern merken wenn man bei geschossenem Fenster die Schließen-Taste noch mal drückt. Ist also normal, würde ich sagen.

am 8. Mai 2007 um 10:19

@LosLollos:

Hast du den Elektrodenabstand der Zündkerzen um 0,2-0,3mm verringert? Dies empfiehlt nämlich NGK im LPG-Betrieb, dies verbessert die Zündwilligkeit und somit die Drehwilligkeit im oberen Drehzahlbereich. Ich würde ich dir die speziellen LPG-Iridium-Kerzen von NGK empfehlen, die sind speziell optimiert für LPG-Betrieb. Mein Motor läuft nach dem Verringern des Abstandes um 0,3mm spürbar flotter im oberen Drehzahlbereich. Die Dinger sind zwar deutlich teurer, aber halten wesentlich länger.

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

Das leichte Schwanken würde ich auf die Belastung der Lichtmaschine schieben, oder ist das jetzt Schwachsinn?

Im Endeffekt kann das jeder elektrische Verbraucher im Auto auslösen, Klimaanlage, Servolenkung... Bei meinem alten 3er konnte man das z.B. an den vorderen el. Fensterhebern merken wenn man bei geschossenem Fenster die Schließen-Taste noch mal drückt. Ist also normal, würde ich sagen.

Nee, das Leerlaufschwanken ist ein Indikator, wie der Drehzahlregelkreis mit dem "neuen Stellglied" Gasinjektor zurechtkommt.

Für Steuerungsprofis:

Durch "Vergrößerung" des Regelkreises verlängert sich das Ansprechverhalten der Drehzahlregelung, die Zeit, bis der Regler eingreift ist länger, damit gibt es ein stärkeres "Überschwingen" der Drehzahl nach oben und unten, kann im Extremfall auch zum Aufschaukeln führen.

Weitere Verbraucher wie Klimakompressor, LIMA bei niedrig geladener Batterie (also Volllast) und Servopumpen sind weitere Störgrößen im Regelkreis.

Sinnvoll wäre hier eine Verbesserung des D-Verhaltens (dynamisch) im Regelkreis zu erzielen. In der Praxis wird sowas heute in der Software des Benzinsteuergerätes gemacht. Ein cleveres Gasteuergerät hat solche "Stellschrauben" auch mit drin, die dann das Regelverhalten in gewissen Grenzen anpassen können. Gut wenn man sowas hat.

am 8. Mai 2007 um 16:58

Hi LosLollos!

Die Drehzahlschwankungen müßten auch im Benzinbetrieb sein. Das ist normal, denn dann ist die Servopumpe unter Last und bewirkt einen Drehzahleinbruch, den die Motorsteuerung einzuregeln versucht. Du kannst mal die Räder maximal einschlagen und dann noch etwas weiter drehen. Da wirst Du sehen, daß die Drehzahl massiv einbricht. Sollte man aber nicht allzu oft machen...

Wenn die unruhige Drehzahl nur im LPG-Betrieb ist, dann sollte die Anlage mal gecheckt werden.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. BMW 520i 2.2 FL mit Prins VSI: Erfahrungsbericht