BMW 520d Raildruck zu niedrig nach VD-Wechsel

BMW

Moin, kurz zusammengefasst habe ich diese woche bemerkt das die VD Öl verliert somit habe ich auch direkt bei BMW eine neue bestellt mit Dichtungen und Schrauben, Kupferringe für die Injektoren auch.
gemacht getan diesen Freitag, Kraftstoff Leitungen, Rail, Injektoren (zwei waren sehr hartnäckig und verkockt) stecker und zuguter letzt VD raus.
Injektoren sauber gemacht, injektor schaft und sitz sauber gemacht, neue kupferringe und fett auf die Injektoren und alles wieder eingebaut.
Kraftstoff system mit Rheingold entlüftet, motor gestartet und ...

Läuft nicht.

Motor dreht aber springt nicht an, zuerst HD auf späne geprüft, zum glück nichts, Lekage an den Leitungen, auch nicht, irgendwann mal auf die idee gekommen mal den speicher auszulesen 🙂
Raildruck bei Motorstart zu niedrig.
Raildruck test mit Rheingold gemacht, bei motorstart steigt der druck langsam auf 50 bar (5 s) danach schießt es auf 500 bar aber fällt wieder auf 50 bar. Raildrucksensor abgesteckt (da nimmt er die werte vom motorsteuergerät) und so versucht zu starten, auch nichts.

was meint ihr? wie kann ich weiter vorgehen, meine vermutung sind die injektoren vielleicht lassen die zuviel druck durch, an den kupferringen kann es ja nicht liegen da die neu sind und der sitz auch sauber ist. kann ich die Injektoren selber irgendwie per Rheingold prüfen?

bin später mit nem Kollegen wieder in der Werkstatt, denk anstöße wären echt hilfreich

18 Antworten

Hi zusammen,

Ich denke das bei meinem F11 535d N57 Baujahr 2010 die HDP gefressen hat dies ist aktuell nur eine Vermutung werden dem ganzem nächste Woche mit meinem Vater auf den Grund.
Aktuell zum Fahrzeug der springt nicht an orgelt nur Sprit kommt aber bos vorne an Also Intank Pumpe hat kein Problem.
Ich werde per Diagnose Vorne an der Rail Bar messen.
Ich hoffe das die HDP nicht gefressen hat aber falls doch.
Kommt ihr einiges auf mich zu.
Habt ihr gute Erfahrungen über Firmen die die Injektoren samt Anbauteile sowie Druckspeicher Rail von Spänen reinigt und die Teile wieder in Instant setzt statt komplett neue Bauteile zu kaufen?
Die HDP müsste denke ich erneuert werden. Und Tank und Leitungen spülen hat ihr jemand ein Tipp wie man den Tank und die Leitungen gut sauber machen kann? Würde mich sehr auf eure Unterstützung freuen bin nur ein Hobbyschrauber würde gerne sehr viel dazu lernen vielen Dank!

Wie ist das mit den Hochdruckpumpen gibt es einer Erkennungsnummer dass man diesmal eine HDP einbaut mit behobenem fehlet so das die Pumpe nicht mehr fressen kann?

Ich hatte das gleiche Problem. Firma TJP Motorentechnik in Windeck NRW. Die machen alles picobello. War sehr zufrieden.

Die sagen dir auch nach einer Diagnose was alles gemacht werden muss. Injektoren und Pumpe gibt’s in jedem Fall neu.

Lies mal FS aus und dann bist erstmal schlauer.

Und mach dich auf was gefasst… vierstellig wird’s, beginnend mindestens mit einer 5.

Hatte FS ausgelesen hinterlegter Fehler: 2493000 Raildrucküberwachung: Raildruck bei Motorstart zu gering

Ich hatte mal Problem mit Intankpumpe die habe ich aber ersetzt und dachte ist nochmal an der Pumpe etwas dies war aber nicht der Fall Diesel wird nach vorne gepumpt nur Motor orgelt aber springt nicht an vermute das nicht genug Bar an der Rail vorhanden werde ich aber Morgen mit RG testen.
Wie kann man am besten nach schauen ob im System Späne sind?

Zitat:

@Meby schrieb am 13. Dezember 2023 um 21:28:38 Uhr:

Hatte FS ausgelesen hinterlegter Fehler: 2493000 Raildrucküberwachung: Raildruck bei Motorstart zu gering

Ich hatte mal Problem mit Intankpumpe die habe ich aber ersetzt und dachte ist nochmal an der Pumpe etwas dies war aber nicht der Fall Diesel wird nach vorne gepumpt nur Motor orgelt aber springt nicht an vermute das nicht genug Bar an der Rail vorhanden werde ich aber Morgen mit RG testen.
Wie kann man am besten nach schauen ob im System Späne sind?

Entweder rückbank raus und in den tank gucken, oder Kraftstofffilter tauschen und den aufschneiden…

Achtung: nicht alle späne sind magnetisch.