BMW 520d komisches Motorgeräusch
Hallo
Nach mehreren Problemen mit meinen BMW 520d (bj 12.07) kommt jetzt ein weiteres.
Im video ist das komische Geräusch zu hören.
http://www.myvideo.de/watch/8722375/Motorgeraeusche_BMW_520d
Mit Hilfe der Suchfunktion konnte ich feststellen, dass es sich vielleicht um die Steuerkette handelt.
Habt ihr eine Befürchtung was es sein kann?
Im Internet wird der Wechsel der Steuerkette als sehr aufwendig beschrieben, da der halbe Motor zerlegt wird. Wenn das wirklich so ist, dann lohnt es sich gleich einen neuen Motor einzubauen?
Beste Antwort im Thema
@bundesprofi:
Sofern du es als nicht normales Geräusch wahrnimmst, stimmt was nicht - du wirst ja nicht umsonst darauf gekommen sein, oder? Vorher oder früher, war alles normal, bzw. leiser?
@Kannalles:
Nein, M47TÜ2-Motor ist problemlos, was Steuerkette angeht.
Grüße,
BMW_verrückter
19 Antworten
Ich habe das Gefühl bekommen, dass meine Werkstatt bis jetzt keine Stueuerkette gewechselt hat. Aus diesem Grund habe ich Angst, dass sie es nicht gut machen. Sollte ich lieber eine Werkstatt suchen die öfters Steuerketten gewechselt hat ? 🙂
Gibt es nach dem Austausch der Stueuerkette langzeiterfahrungen.
Es gibt eine PUMA-Maßnahme und jede BMW-Werkstatt muss dies können. Du solltest nicht bei der kleinsten Werkstatt mit 2 Hebebühnen herkommen, aber sonst sollte es hier keine Probleme geben beim Tausch 🙂
Beim N47-Motor gestaltet sich das Ganze etwas schwieriger wegen dem schwungradseitigen Steuerketten-Antrieb, somit man nicht so leicht rankommt, wie wenn es vorne ist.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
ich hatte zunächst auch Bedenken wegen des Umfangs der Maßnahme an meinem 520d.
Die Arbeit wurde aber absolut problemlos erledigt und der Motor läuft deutlich ruhiger als zuvor.
Mittlerweile sollte eigentlich fast jede BMW-Werkstatt Erfahrungen mit dieser Maßnahme haben.
Gruß Rainer
danke für die Infos 🙂)
ich werde mir dann mal keine Sorgen machen.