Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 520d Verbrauch

BMW 520d Verbrauch

BMW 5er G30
Themenstarteram 8. April 2017 um 7:08

Hallo liebe BMW Fans!

Hat jemand Erfahrung mit dem Verbrauch? Werks Angaben zwischen 4 und 5.2 l/100km. Ich habe das Fahrzeug seit 1 Monat bin 2.000 km gefahren der Verbrauch geht nie unter 8,3 l/100km gemischt Stadt/Autobahn selten im Sportmodus Eigentlich nicht normal! Kein Allrad !

Img-1060
Beste Antwort im Thema
am 15. April 2017 um 7:20

Bei einem Auto, dass für die Beschleunigung von 0-100 Km/h 7,5 Sekunden braucht und eine Topspeed von 238 Km/h hat, von einer Wanderdüne zu sprechen ist ja wohl ein totaler Realitätsverlust. Mit einem 520d dürfte man wirklich für 99,9 % der Anforderungen gut gerüstet sein.

Wünsche allen Forenmitgliedern FROHE OSTERN

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

Hatten auch mal einen E 270 cdi. Damals einer der schnellsten 5 Zyl.Trecker der Welt ;-) , halt ein "Sprinter".

Und fast genauso laut, Verbrauch auf AB jedoch super zwischen 5 und 6 Litern.

Die V-Max Test's für den 520d sind nur ein wenig Spielerei, da in der Praxis irrelevant.

Mir gehts eher um angenehmes Gleiten auf der Bahn zwischen 130 und 190, hier ist der 520d zu Hause und noch ausreichend spritzig. Telfonieren kann man dabei auch noch gut, dank der geringen Geräuschkulisse. Hätte man vor Zehn Jahren nie gadacht wie leise und kultiviert ein 4 Zyl. Diesel werden kann.

Bei ruhiger Verkehrslage kann man auch entspannt mit 220 laufen lassen. Danch wird es halt zäh.

Schön das es verschiedene Ausprägungen des Wortes zäh gibt und dementsprechend auch verschiedene Motorisierungen im Angebot gibt. :)

Zitat:

@nufu86 schrieb am 18. April 2017 um 11:03:21 Uhr:

Schön das es verschiedene Ausprägungen des Wortes zäh gibt und dementsprechend auch verschiedene Motorisierungen im Angebot gibt. :)

Sehe ich genau so! Jeder nach seiner Fasson.

Mal gespannt wie die Entwicklung bei den E-Autos in diesen Bereichen weitergeht. Sage nur Drehmoment ohne Ende....und ohne Schaltstufen.

Wenn sie in vieleicht 10 Jahren praxistauglicher sind und mehr Reichweite haben.

Themenstarteram 18. April 2017 um 17:41

Jaaa SORRY ich habe mich falsch ausgedrückt, es war kein durchschnitt Geschwindigkeit. Es waren 700 km Autobahn und je nach Verkehrslage und möglichkeit waren es 180 kmh.

Gestern bin aber wieder retour, 700 km Autobahn KEIN durchschnitt aber sehr oft 170-180-190 KMH und siehe da...

10L.(BILD) hahahaha wer so klug ist und meint das ist normal bei 190kmh der muss Verrückt sein!!!

BMW hat seine Werksangaben: Autobahn mit 4,9l/100km ! Es geht mir nicht um 20 € mehr bei einem Tankfühlung es geht mir um Prinzip und ein Fahrzeug um 60.000 € wo der Verbrauch weit weit entfernt ist von das was die Bayerischen MW verspricht !

Img-1324

Ist das nicht der Momentan- Verbrauch?

Themenstarteram 18. April 2017 um 17:59

Nein, Durchschnitt ! Zeichen steht vor den 10,1 L, mit Tempomat!

 

Zitat:

@TBig schrieb am 18. April 2017 um 19:55:19 Uhr:

Ist das nicht der Momentan- Verbrauch?

Upps sorry, lese gerade aufm Handy.....

Zitat:

@mariusic schrieb am 18. Apr. 2017 um 19:41:16 Uhr:

BMW hat seine Werksangaben: Autobahn mit 4,9l/100km ! Es geht mir nicht um 20 € mehr bei einem Tankfühlung es geht mir um Prinzip und ein Fahrzeug um 60.000 € wo der Verbrauch weit weit entfernt ist von das was die Bayerischen MW verspricht !

BMW gibt nirgends den Verbrauch für die Autobahn an. BMW gibt den Verbrauch außerorts gemäß Neuem Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) an.

Die 4,9 Liter werden unter den Bedingungen erreicht, die der NEFZ vorgibt. Dieser enthält nur einen ganz kurzen Abschnitt, der mit 120 km/h gefahren wird. Alle anderen gefahrenen Geschwindigkeiten liegen zum Teil deutlich darunter. Daher kann unter den vorgeschriebenen Bedingungen ein Verbrauch von 4,9 Litern auf 100km erzielt werden. Mit deinen gefahrenen Geschwindigkeiten bist du jedoch weit von den Vorgaben entfernt. Daher sollte es einleuchtend sein, dass die 4,9 Liter nicht mit jeder Fahrweise zu erreichen sind.

Themenstarteram 20. April 2017 um 6:10

Zitat:

@sepplmail schrieb am 18. April 2017 um 21:54:30 Uhr:

Zitat:

@mariusic schrieb am 18. Apr. 2017 um 19:41:16 Uhr:

BMW hat seine Werksangaben: Autobahn mit 4,9l/100km ! Es geht mir nicht um 20 € mehr bei einem Tankfühlung es geht mir um Prinzip und ein Fahrzeug um 60.000 € wo der Verbrauch weit weit entfernt ist von das was die Bayerischen MW verspricht !

BMW gibt nirgends den Verbrauch für die Autobahn an. BMW gibt den Verbrauch außerorts gemäß Neuem Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) an.

Die 4,9 Liter werden unter den Bedingungen erreicht, die der NEFZ vorgibt. Dieser enthält nur einen ganz kurzen Abschnitt, der mit 120 km/h gefahren wird. Alle anderen gefahrenen Geschwindigkeiten liegen zum Teil deutlich darunter. Daher kann unter den vorgeschriebenen Bedingungen ein Verbrauch von 4,9 Litern auf 100km erzielt werden. Mit deinen gefahrenen Geschwindigkeiten bist du jedoch weit von den Vorgaben entfernt. Daher sollte es einleuchtend sein, dass die 4,9 Liter nicht mit jeder Fahrweise zu erreichen sind.

Super lieber BMW Fan !

Wenn du genau das verstanden hast das mein Auto nicht 5l bei 180 KMH verbraucht stört, dann weiß ich leider nicht mehr weiter ...

Wenn ich dir sage das es bei 120kmh 7l verbraucht ist es dann leichter ? Oder was meinst du mit "weit von den Vorgaben" ? Mehr als doppelt was BMW vorgibt? Bei 176 km/h hat das Fahrzeug 2550u/min. Und der Verbrauch von 10.1 L soll ok sein ? :)))) ich lach mich tot! Was fährst du für ein Auto ?

@mariusic

Ist bei meinem A6 auch nicht viel anders... Sprich ob's 9 oder 10 L sind weiß ich nicht, auf jeden Fall natürlich deutlich mehr als die Herstellerangaben. Da sind doch alle Hersteller gleich.

Zitat:

@mariusic schrieb am 20. April 2017 um 08:10:46 Uhr:

Zitat:

@sepplmail schrieb am 18. April 2017 um 21:54:30 Uhr:

 

BMW gibt nirgends den Verbrauch für die Autobahn an. BMW gibt den Verbrauch außerorts gemäß Neuem Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) an.

Die 4,9 Liter werden unter den Bedingungen erreicht, die der NEFZ vorgibt. Dieser enthält nur einen ganz kurzen Abschnitt, der mit 120 km/h gefahren wird. Alle anderen gefahrenen Geschwindigkeiten liegen zum Teil deutlich darunter. Daher kann unter den vorgeschriebenen Bedingungen ein Verbrauch von 4,9 Litern auf 100km erzielt werden. Mit deinen gefahrenen Geschwindigkeiten bist du jedoch weit von den Vorgaben entfernt. Daher sollte es einleuchtend sein, dass die 4,9 Liter nicht mit jeder Fahrweise zu erreichen sind.

Super lieber BMW Fan !

Wenn du genau das verstanden hast das mein Auto nicht 5l bei 180 KMH verbraucht stört, dann weiß ich leider nicht mehr weiter ...

Wenn ich dir sage das es bei 120kmh 7l verbraucht ist es dann leichter ? Oder was meinst du mit "weit von den Vorgaben" ? Mehr als doppelt was BMW vorgibt? Bei 176 km/h hat das Fahrzeug 2550u/min. Und der Verbrauch von 10.1 L soll ok sein ? :)))) ich lach mich tot! Was fährst du für ein Auto ?

Ich fahre unter anderem einen F10 LCI als 520dA Hinterradantrieb. Der ist am ehesten vergleichbar.

Wie hast du denn die 7l gemessen? Konstante Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn in eine Richtung, Verbrauch zurückgesetzt und gefahren. Tempomat ausgeschaltet und Verbrauch gemerkt. Dann an einer Autobahnab/auffahrt gewendet, wieder auf 120km/h beschleunigt, Verbrauch zurückgesetzt und bis zum Startpunkt zurück gefahren. Dann hast du einen halbwegs verwertbaren Durchschnittsverbrauch für eine Konstantfahrt mit 120 km/h.

Übrigens, der Verbrauch außerorts laut NEFZ, welchen du mit 4,9 Liter angegeben hast, weist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von lediglich 62,6km/h auf, wobei dort wechselnde Geschwindigkeiten gefahren werden.

 

Bei 176km/h verbaucht der G30 deutlich mehr Sprit als im Prospekt angegeben. Das liegt daran, dass der Luftwiderstand mit der gefahrenen Geschwindigkeit quadratisch steigt. Die benötigte Leistung steigt sogar kubisch ("hoch drei"). Ich sehe da 10 Liter jetzt nicht als signifikant zu hoch an.

am 21. April 2017 um 12:01

Also einmal einen kleinen Hinweis an der Stelle:

Ich fahre sehr häufig von Düsseldorf nach Paris und tanke dann in Aachen Brandt nochmal voll.

Auf belgischen Autobahnen ( Tempo 120, die ich dann auch einhalte...möglichst mit Tempomat)

hat mein F10 30d bisher immer lt. BC ca 5.5 l/100km verbraucht.

Mein voriger F10 20d im Grunde das Gleiche.

Da sollte sich der G30 20d doch ähnlich verhalten, sonst ist was im Argen.

Bin mal gespannt wie sich mein 540i jetzt schlägt. Hat aber erst 700 km runter mit Durchschnitt 9l/100km.

Er hat aber auch noch keine belgische Autobahn gesehen. :-)

Viele Grüße

Michael

Also der BC meines 520dA zeigt nach 7 Monaten und etwas mehr als 41.500 km bisheriger Laufleistung einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l/100 km an.

 

Rückreise aus dem Urlaub lt. Foto

Verbrauch Urlaubs-Rueckreise.jpg

Wo fährt man, bei diesem Verbrauch, in gut 19h über 2100 km mit fast 113 km/h Schnitt ?

Nordschleife oder Nardo ?

GG

... das geht, außerhalb Deutschland mit Tempolimit u. gleichmäßig fließenden Verkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen