- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Bmw 4er Cabrio leasing oder kaufen?
Bmw 4er Cabrio leasing oder kaufen?
Hallo. Möchte mir einen Vierer BMW Cabrio zulegen. Weiß allerdings nicht ob Kauf oder Leasing. Kann mir da einer weiterhelfen? Hätte 8500 € als Anzahlung
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://www.leasingmarkt.de/.../1144418?...[]=GROUP-44&targetGroup=PRIVATE&newContract=1&p=1&item=12&invertSpecial=1&availableInWeeksMax=24&sort=rate&adVariant=1462799
Lg Sascha.
Beste Antwort im Thema
Ich war, bin und bleibe Fan von Barkauf und was ich mir nicht leisten kann, kaufe ich nicht auf Kredit, egal in welcher Form, sondern da warte ich, bis ich das Geld habe.
Faktisch wartet man nämlich nur genau EINMAL im Leben darauf das Geld zu haben und danach lebt man mit bar bezahltem Auto deutlich günstiger.
Ein Auto auf Pump kostet IMMER mehr als ein bar bezahltes Auto an Wert verliert, darum kommt man mit Auto auf Pump niemals aus den Schulden raus und hat sein Leben lang die höheren Kosten, was spätestens beim zweiten Auto dazu führt, dass man ein kleineres oder älteres Auto nehmen muss, weil man sich was Besseres nicht leisten kann.
Wartet man einmal bis man das Geld hat und kauft dann, spart man in der Zeit die man das Auto nutzt das Geld fürs nächste Auto an, man hat nie Schulden und darum für den Rest vom Leben das Auto billiger.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Zitat:
@sascha vw golf schrieb am 2. Mai 2020 um 21:51:10 Uhr:
Bin bis jetzt immer bezahlbare Auto Gefahren.
Fahre zur Zeit sogar noch ein Golf III Cabriolet. Mein Haus ist in ca 9 Jahren bezahlt und alles an Einrichtung gehört mir. Jetzt brauche ich einfach mal ein schönes Cabriolet.
Lg Sascha.
Musst Dich nicht rechtfertigen. Hier tut ja nur jeder seine Meinung kund und danach hattest Du ja gefragt. Letztendlich muss jeder seinen Weg finden. Gibt ja auch viele Wege dazwischen... so kann man z.B. auch privat gut lesen, wenn die Konditionen stimmen. Ich kaufe halt nur, was ich bar bezahlen kann/könnte. Aber dafür habe ich auch oft auf Dinge verzichtet und mir erst später geleistet. Ob das der richtige Weg ist; für mich ja... für andere nicht.
Zitat:
@Thomas0101 schrieb am 2. Mai 2020 um 21:33:16 Uhr:
Ein Auto auf Pump kostet IMMER mehr als ein bar bezahltes Auto an Wert verliert, darum kommt man mit Auto auf Pump niemals aus den Schulden raus und hat sein Leben lang die höheren Kosten, was spätestens beim zweiten Auto dazu führt, dass man ein kleineres oder älteres Auto nehmen muss, weil man sich was Besseres nicht leisten kann.
Also prinzipiell teile ich deine Sichtweise, dass angeschaffte Güter nicht die finanziellen Mittel übersteigen sollten. Die o.g. Aussage lässt sich aber nicht pauschalisieren und ist schlichtweg falsch. Es gibt auch Leasingkonditionen, die aufgrund Subventionen o.ä. günstiger als andere Finanzierungsarten (Barkauf, Finanzierung) sind.
Na ja... das ist aber wirklich ein Zufall, wenn man das bei seinem Wunschauto findet. Da muss man dann flexibel sein und Typ und Hersteller nicht fixieren, wenn man Leasing günstiger finden möchte als Barkauf.
Für mich ist es eher die Frage, ob ich erst spare und auf Konsum verzichte oder ob ich was jetzt möchte und Zinsen bezahle, z.B. In Form von Leasingzins.
Das hat nichts mit Zufall zu tun, schließlich können auch Bestellfahrzeuge im Leasing günstiger sein. Des Weiteren schrieb ich nicht, dass Leasing eine Alternative für Leute ist, die sich den Wagen anderweitig nicht leisten könnten. Letztendlich ist es ein Rechenexempel, der Leasingzins interessiert überhaupt nicht.
Zitat:
@Thomas0101 schrieb am 2. Mai 2020 um 22:18:24 Uhr:
in Sachen Auto EINMAL durchhalten im Leben und erst kaufen wenn man das Geld in bar und ohne Schulden hat, reicht um für den Rest des Lebens billiger zu leben.
Ich bin und war auch immer ein Verfechter davon, mein Auto zu "besitzen", also zu kaufen. Mittlerweile bin ich aber am Überlegen, ob das noch in die Zeit passt? Vielleicht geht sich das noch aus, wenn man ein gekauftes Auto auch sehr lange fahren möchte, wenn man aber gerne mal nach 4/5/6 Jahren mal was Neues möchte ist das sicher nicht mehr so ganz klar. Wenn ich die Leasingkonditionen heutzutage so sehe komme ich schon ins Grübeln.
Ein Auto, dass ich kaufe gehört mir, auch mit der Konsequenz, dass ich nach Ablauf einer Garantie für die anfallenden Reparaturen selbst aufkommen muss. Ein Leasing mit, sagen wir mal 48 Monaten, liegt immer in der Garantie bzw Anschlussgarantie, und wenn sich herausstellt, dass der Wagen anfällig ist oder ich auch einfach nur einen anderen Bedarf habe, gebe ich ihn am Ende zurück und muss mich nicht darum kümmern das Auto zu verkaufen. Zumal ein Verkauf beim derzeitigen, und erst recht beim künftigen (im Hinblick auf Elektromobilität), Gebrauchtwagenmarkt nicht einfacher wird als vllt in der Vergangenheit. Ich habe in den letzten beiden Jahren zwei sehr gute Autos verkaufen wollen, die aber keiner (schon gar kein Händler bei Inzahlungnahme!) zu einem marktüblichen Preis haben wollte. Am Ende musste ich sie weit unter Wert hergeben. Beim Leasing bezahlt man vllt im direkten Vergleich ein paar Euro mehr, man hat aber am Ende nicht den Ärger bzw die Last die Kiste wieder loszuwerden.
Ich bin da mittlerweise etwas zwiegespalten und überlege, nach dem Leasing für den Mini meiner Tochter nun auch eines für den neuen Wagen meiner Frau anzustreben. Zuvor muss ich aber den Gebrauchten noch an den Mann bringen. Auch das wird wieder nicht einfach werden, der DS3 ist 10 Jahre alt und hat knapp über 100tkm. Wer kauft so etwas schon noch, wobei auch dieser in einem absolut guten und gepflegten Zustand ist? Da holen sich die ganzen Jungen doch lieber einen Geleasten mit 99 € Monatsrate oder ähnlich.
Völlig klar, hier gibt jeder seine eigene Meinung dazu und der TE wird sich am Ende aus der Schnittmenge der Meinungen seine eigene Meinung bilden müssen.
Für mich sind Schulden ein NoGo, egal aus welchem Grund, aber klar KANN es Sinn machen z.B. ein Haus oder eine Eigentumswohnung auf Pump zu kaufen, z.B. wenn die monatlichen Raten kaum höher sind als die Miete die man ansonsten bezahlen müsste.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 2. Mai 2020 um 22:52:29 Uhr:
Das hat nichts mit Zufall zu tun, schließlich können auch Bestellfahrzeuge im Leasing günstiger sein. Des Weiteren schrieb ich nicht, dass Leasing eine Alternative für Leute ist, die sich den Wagen anderweitig nicht leisten könnten. Letztendlich ist es ein Rechenexempel, der Leasingzins interessiert überhaupt nicht.
Ganz ruhig Brauner.
Leasing ist defakto immer teuerer als Barkauf, wenn der Hersteller nicht ein bestimmtes Auto sponsert, in dem es extrem gute Leasingkonditionen eröffnet, um den Verkauf anzukurbeln; meine Erfahrung. Wenn man dann zufällig gerade das Auto haben möchte, welches gesponsert wird, dann ist es günstiger per Leasing. Sonst holt man über Barkauf immer bessere Konditionen raus oder man hat ein Leasing, wie z.B. bei Sixt, bei dem man am Ende jeden kleinsten Kratzer teuer bezahlt bei der Rückgabe.
Das mit dem „nicht leisten können“ habe ich doch gar nicht geschrieben... worauf bezieht sich das?
Zitat:
@passatsucher schrieb am 2. Mai 2020 um 22:54:31 Uhr:
Zitat:
@Thomas0101 schrieb am 2. Mai 2020 um 22:18:24 Uhr:
in Sachen Auto EINMAL durchhalten im Leben und erst kaufen wenn man das Geld in bar und ohne Schulden hat, reicht um für den Rest des Lebens billiger zu leben.
Ich bin und war auch immer ein Verfechter davon, mein Auto zu "besitzen", also zu kaufen. Mittlerweile bin ich aber am Überlegen, ob das noch in die Zeit passt? Vielleicht geht sich das noch aus, wenn man ein gekauftes Auto auch sehr lange fahren möchte, wenn man aber gerne mal nach 4/5/6 Jahren mal was Neues möchte ist das sicher nicht mehr so ganz klar. Wenn ich die Leasingkonditionen heutzutage so sehe komme ich schon ins Grübeln.
Ein Auto, dass ich kaufe gehört mir, auch mit der Konsequenz, dass ich nach Ablauf einer Garantie für die anfallenden Reparaturen selbst aufkommen muss.
Naja, DAS ist ein Problem was ich nicht habe.
Ich habe meinen BMW als Neuwagen mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre und inkl. 5 Jahre kostenfreiem Kundendienst gekauft, das Auto ist jetzt 3 Jahre alt, nächstes Jahr wird es verkauft, mit noch 6 Monaten (oder so) Restgarantie und kostenfreiem Kundendiest, so dass der Käufer sich 100% sicher sein kann, dass egal was am Auto dran sein könnte entweder unter Garantie oder unter Kundendienst fällt, sprich für ihn kostenlos ist, was mir beim Verkauf von Privat an Privat einen guten Wiederverkaufswert garantiert.
Zitat:
@WirliebenAutos schrieb am 2. Mai 2020 um 23:02:55 Uhr:
Ganz ruhig Brauner.
Leasing ist defakto immer teuerer als Barkauf, wenn der Hersteller nicht ein bestimmtes Auto sponsert, in dem es extrem gute Leasingkonditionen eröffnet, um den Verkauf anzukurbeln; meine Erfahrung. Wenn man dann zufällig gerade das Auto haben möchte, welches gesponsert wird, dann ist es günstiger per Leasing. Sonst holt man über Barkauf immer bessere Konditionen raus oder man hat ein Leasing, wie z.B. bei Sixt, bei dem man am Ende jeden kleinsten Kratzer teuer bezahlt bei der Rückgabe.
Das mit dem „nicht leisten können“ habe ich doch gar nicht geschrieben... worauf bezieht sich das?
Etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben, natürlich ist es von Subventionen o.ä. abhängig. Bei BMW sind aber per se baureihenübergreifend gute Leasingkonditionen möglich, zumal Fahrzeuge ohne entsprechende Förerung auch bei Barzahlung weniger Nachlass ermöglichen.
Zitat:
@Thomas0101 schrieb am 2. Mai 2020 um 23:05:09 Uhr:
Ich habe meinen BMW als Neuwagen mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre und inkl. 5 Jahre kostenfreiem Kundendienst gekauft
Ich gehe mal davon aus, dass dir die Garantieverlängerung etc nicht geschenkt wurde. Also hast du folglich dafür auch gezahlt. Das Geld dafür musst du natürlich auch verrechnen.
Oh ja! Hatte ich auch überlegt mit der Garantie bei meinem nächsten; hat sich m.E. nach aber nicht gerechnet. Aber wie schon gesagt: Gibt viele Möglichkeiten! Viele persönlich unterschiedliche Anforderungen und darum auch keine pauschale richtige Antwort auf die Frage; auch wenn das jeder versucht und für sich selbst natürlich auch stimmt.
Zitat:
@passatsucher schrieb am 2. Mai 2020 um 23:17:17 Uhr:
Zitat:
@Thomas0101 schrieb am 2. Mai 2020 um 23:05:09 Uhr:
Ich habe meinen BMW als Neuwagen mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre und inkl. 5 Jahre kostenfreiem Kundendienst gekauft
Ich gehe mal davon aus, dass dir die Garantieverlängerung etc nicht geschenkt wurde. Also hast du folglich dafür auch gezahlt. Das Geld dafür musst du natürlich auch verrechnen.
Klar habe ich dafür bezahlt, aber die genauen Kosten im Voraus kennen und bar bezahlen können geht bei mir immer vor der Option auf gut Glück ohne verlängerte Garantie zu kaufen und zu hoffen, dass schon nichts kaputt geht.
Im Zweifelsfalle ist schon alleine der Wiederverkaufswert um mehr höher als die Garantieverlängerung kostet, wenn man dem Käufer sagen kann: "Da ist noch Garantie drauf."
Wie gut sowas sein kann habe ich bei unserer Waschmaschine gesehen, auch mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre, da haben wir jetzt schon mehr an Garantie-Reparaturen raus bekommen als die ganze Maschine inkl. der Garantieverlängerung gekostet hat.
Wie schlecht es ohne Garantieverlängerung laufen kann haben wir am Peugeot meiner Frau gesehen, mit einem Garantiefall den wir erst entdeckt haben als schon über 2 Jahre rum waren, aber das ist eine laaaaaange Geschichte, die lasse ich hier nu mal weg.
Zitat:
@samyf33 schrieb am 2. Mai 2020 um 22:23:07 Uhr:
Leasen lohnt sich nur wenn man Steuerlich absetzen kann , spricht über Gewerbe laufen lassen. Allerdings viele geben es danach vorzeitig weiter bzw wieder ab. Es ist auf KM begrenzt und darf nicht Sorglos gefahren werden. Am Ende wird jeder Kratzer und Abnutzung draufgerechnet. Vor allem 10 000km pro Jahr finde ich ein Witz. Dazu kommt noch Monatlichen Raten und zinsen..
Du scheinst keine Ahnung vom Leasing zu haben und verbreitest dazu den üblichen Irrglauben, den es sonst auch zu lesen gibt. Die Konditionen sind derzeit gerade bei BMW sehr interessant. Man sollte sich mit dem Thema ausführlich beschäftigen, genau vergleichen und nachrechnen um dann die persönlich richtige Entscheidung zu treffen. Es "lohnt" sich nie ein Auto zu kaufe oder zu leasen, schon gar nicht ein neues weil es nunmal immer teuer ist - ob gekauft oder geleast. Die km sind variierbar und man sollte schon überlegen, ob sie einem reichen oder nicht und nicht jede Abnutzung wird beim Leasing in Rechnung gestellt. Dazu gibt es klare Vorgaben und Kataloge für die Prüfer, auch beim ADAC abrufbar. Schließlich zahlt man ja mit der Rate die Nutzung und Abnutzung mit. Und auch das gekaufte Auto verliert mit Schäden an Wert, wieso sollte es beim Leasing anders sein? Geschenkt gibt es nichts. Selbstverständlich sollte man nicht über seine Verhältnisse leben, egal ob gekauft oder geleast.
@TE: Von einer Anzahlung beim Leasing würde ich absehen, das Geld ist ohne Gegenleistung erstmal weg.
Zitat:
@VentusGL schrieb am 3. Mai 2020 um 01:02:48 Uhr:
@TE: Von einer Anzahlung beim Leasing würde ich absehen, das Geld ist ohne Gegenleistung erstmal weg.
Na, stimmt auch nicht ganz. Die Gegenleistung ist schon in Form von geringeren Raten vorhanden. Am Ende macht es auch nicht so sehr viel Unterschied bei den Gesamtkosten für das Leasing. Wir hatten für den MINI 3 Versionen angeboten bekommen, ohne, mit geringer und mit höherer Anzahlung und den entsprechend unterschiedlichen Raten. Muss man dann für sich entscheiden wieviel man am Ende zahlen möchte.
Ansonsten stimme ich deinem Threadinhalt voll zu.
Genau, die Gegenleistung in Form von geringeren Raten und Zinskosten. Da bewegen wir uns u. U. im vierstelligen Bereich bei entsprechender Leasingsonderzahlung.