ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 440i Jahreswagen

BMW 440i Jahreswagen

BMW 4er F36 (Gran Coupé), BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 11. November 2019 um 17:47

Hallo liebe BMW-Community

zunächst mal wall of text, für alle die es interessiert. :D Fragen unten.

Nächstes Jahr möchte ich mir endlich mal ein sportliches, hochwertiges Auto leisten. (wollen und können, als Single zum Glück möglich :D) Aktuell sind ja viele auf dem Elektro-Trip aber ich bin noch nicht so alt und habe noch einige Jahre vor mir um viele E-Autos fahren zu können. Gleichzeitig ist meine Verbrenner-Historie doch ziemlich unspektakulär und ich habe das Gefühl tolle Sachen verpasst zu haben, daher will ich das jetzt endlich nachholen. (zumindest solange bis man als Besitzer so einer "Schleuder" von Generation Greta mit Fackeln und Mistgabel verfolgt wird ;)).


Da es ein Porsche in diesem Leben wohl nicht mehr wird, dachte ich mir, dass es zumindest ein BMW 6-Zylinder sein soll, von dem ja viele sagen es seien die Besten. Meine Wahl ist nach langer Überlegung und Kalkulation auf den BMW 440i gefallen. Generell habe ich auch gegen 140, 240 und 340 nichts aber ich möchte schon einen gewissen "Luxus" und besondere Aussattung, sowie die Möglichkeit auch mal problemlos 2-3 Leute mitzunehmen, da fallen eben diese drei Alternativen ständig aus dem Raster.
Ich denke mal der 4er ist eine tolle Wahl, er ist ja am Ende seiner Lebenszeit und so gut wie alle Krankheiten sollten entfernt worden sein. Generell kommt nur ein Jahreswagen in Frage, so dass ich auch noch etwas von der Werksgarantie habe. Also ab nächsten Jahr dann BJ 2019.
Ich konnte den 4er bereits 2x testfahren (418d und 430i) und habe quasi keinerlei Punkte gefunden, die ich schlecht fand, mir sind nur ein paar Dinge aufgefallen, die ich mal ansprechen möchte.
Einzig was mich etwas gestört hat, war dass sich beide im Innenraum nicht besonder toll angehört haben und sehr hoch drehen mussten um adäquate Fahrleistungen zu erzielen (v.a. 418d) aber ich denke beide Punkte sollte der 440i eliminieren ;)
Der Wagen würde neben Wochenend-Fahrzeug auch mein Daily werden, daher sind Automatik, ACC, Rückfahrkamera, Navi und eventuell adaptives Fahrwerk Pflicht. Zudem hätte ich sehr gerne das M package. 18 Zöller reichen.

 

1. Gleich zum adaptives Fahrwerk: Lohnt sich das? Ich habe gelesen, dass durch das Facelift das Fahrwerk (auch M) besser wurde, und ich frage mich ob es sich lohnt. Beide Testfahrzeuge waren M's mit angeblich adaptivem Fahrwerk und 18 Zöllern aber ich muss sagen, ich habe keine großen Unterschied zwischen den Modi gespürt. Ist das reine M Fahrwerk deutlich härter? Wie fehleranfällig sind die adaptiven Dämpfer?

Ich fand die beiden Testwagen überhaupt nicht unangenehm, bin ich da durch meinen Seat Leon FR vielleicht schon unempfindlich?

Um ehrlich zu sein habe ich nichtmal einen merklichen Unterschied zum meinem Firmen-Passat oder Model 3, das ich kürzlich probefahren konnte, festgestellt, so dass ich sagen könnte: "wow, das ist aber ein straffes/komfortables Fahrwerk"

2. den 430i bin ich sehr sportlich auf der Landstraße gefahren, und mir ist aufgefallen, dass das Lenkrad sich oft von alleine sehr stark drehen würde, wenn man es nicht festhält. Ist sowas bei Sportwagen normal? Das habe ich bisher in dem Ausmaß noch nie erlebt und war neu für mich. auf jeden Fall war die Lenkung extrem leicht und "anders".

3. sprechen generell irgendwelche groben, bekannten Fehler gegen den 440i? Bezüglich Motor und Automatik hört man oft nur gutes.

4. bzgl. Ledersitzen: Ich hatte noch nie welche, und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich nicht die tollen Stoffsitze holt :D Die sind sogar aufpreisfrei aber geschätzt 70% aller 4er kommen mit Leder. Warum ist das so beliebt? Sie sind heiß im Sommer, kalt im Winter, nicht atmungsaktiv, man sieht sofort alle Kratzer und wenn es durchgesessen ist. (war im 418d stark der Fall).

5. ich bin zuvor noch nie Automatik mit Handbremse gefahren. Wie verhält man sich da bei längeren Stopps, wenn man nicht immer auf der Bremse stehen will? Handbremse an? Hebel auf N oder P?

6. bei der Frage Coupe oder Gran Coupe spricht ja eigentlich nur die Optik und die Unvernunft für das Coupe oder wie seht ihr das? Größere Türen, weniger Platz hinten, schwererer Zustieg hinten, kleinerer Kofferaum, kein Hatchback. Wobei für mich das Gran Coupe eh das mit Abstand bestaussehende 4-türige Coupe auf dem Markt ist.

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Meinungen. :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

1. Gleich zum adaptives Fahrwerk: Lohnt sich das?

Meiner Meinung nach: Ja. Es ist auf Stufe Comfort eben komfortabler als ein Standardfahrwerk und kann bei Bedarf auch bretthart sein.

 

2. den 430i bin ich sehr sportlich auf der Landstraße gefahren, und mir ist aufgefallen, dass das Lenkrad sich oft von alleine sehr stark drehen würde...

Ist mir bei der Probefahrt, bevor ich mir den 440i gekauft habe, auch aufgefallen. Die Lenkung war mir fast zu leichtgängig aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen. Das Auto lenkt sehr direkt ein, was möglicherweise auch an den RFT liegt.

 

3. sprechen generell irgendwelche groben, bekannten Fehler gegen den 440i?

Nicht dass ich wüsste, der B58 ist erste Sahne!

 

4. bzgl. Ledersitzen: Ich hatte noch nie welche, und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich nicht die tollen Stoffsitze holt...

Ich hatte in früheren Autos Ledersitze und bin echt froh, im 440i die Alcantara/Stoffkombi zu haben. Es sitzt sich viel angenehmer, wärmer, rutschfester und im Sommer schwitzt man sich nicht zu Tode.

 

5. Wie verhält man sich da bei längeren Stopps, wenn man nicht immer auf der Bremse stehen will?

Schalthebel auf "P", dann ist das Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert.

 

6. bei der Frage Coupe oder Gran Coupe spricht ja eigentlich nur die Optik...

Richtig. Deshalb habe ich zum Coupe gegriffen, obwohl möglicherweise das Gran Coupe mit großer Heckklappe und 4 Türen alltagstauglicher ist. Ich wollte aber ein (in meinen Augen) schönes Auto ;)

Das mit den Ledersitzen hat vor allem einen Grund:

Du kannst ihn wesentlich schlechter verkaufen, also leasen, dann fällt das Problem weg

Total beknackt, aber für mich sehr wichtig:

Als daily driver sind hintere Türen einfach toll, wenn man wie ich Tasche und Jacke immer ein und auslädt. Weiter sind die langen Türen je nach Parksituation weniger komfortabel, oder nervig.

Habe dies zum Glück testen können und bin froh dass ich für das Gran Coupe entschieden habe.

Der 40i ist topp, fährt mein bester Freund, er braucht allerdings 13-15l im Kurzstreckenbetrieb, ich komme mit 8-10l hin, beim 35d....

Zitat:

@walu123 schrieb am 11. November 2019 um 19:58:15 Uhr:

Der 40i ist topp, fährt mein bester Freund, er braucht allerdings 13-15l im Kurzstreckenbetrieb...

Ich lass nichts anbrennen und ich fahre auch häufig Kurzstrecken, aber viel mehr als 11 Liter braucht er nicht.

Wieso beknackt?

4 Türen sind immer praktischer als 2.

Bei geschlossenen Fahrzeugen wären Stoffsitze oder Alcantara bei mir auch erste Wahl.

Gründe sind die schon geschriebenen.

Wegen der Automatik.

Was ist denn für dich ein längerer Stopp?

Eine Ampelphase oder Stau?

Da der 4er kein Auto Hold hat, wird dir wohl oder übel der Tritt aufs Bremspedal nicht erspart bleiben.

Auf ebener Strecke kann man eigentlich auf N wechseln, aber mir würde das aufn Sack gehen dann jedes Mal wieder auf D zu wechseln.

Zumindest bei Ampelphasen.

Das adaptive FW hab ich nur wegen meiner Frau genommen.

Mir persönlich hätte das normale M Fahrwerk ausgereicht.

Probleme hab ich mit meinen adaptiven Dämpfern bisher nicht und hab auch noch nix über Probleme gelesen.

Bei der Lenkung ist mir noch kein solches Verhalten aufgefallen.

Grüße,

Speedy

Ich möchte und kann nur konkret auf Frage 6 antworten: Immer GC!

Für mich jedenfalls.

Habe mir einen 420d vor genau einer Woche gekauft als GC und ich bereue es keine Sekunde. Eine wunderschöne Heckklappe, super geiler Platz hinten zu sitzen (wie aufm Sofa) und mega chillig einzusteigen. Vor allem die Ambientebeleuchtung hinten an den Türen nochmals. Einfach geil!

Wenn ich nur Kurzstrecke fahre, dabei aber auch zügig unterwegs bin, schaffe ich es nicht über 11,6 ltr.

Der B 58 ist absolut topp und macht täglich Spaß :)

Zum Punkt Fahrwerk: Endweder ist das bei den 2016er Modellen anders oder ich spühr den Unterschied nicht.

Ich habe mal eine Alfa giulia Veloce probegefahren und da hat man unterschied zwischen weich und hart extrem gespürt, so hätte ichs auch gern bei meinen BMW.

Von der härte verändert sich bei mir nicht viel das einziege was man spürt ist die geringere Seitenneigung.

Ich persönlich finde das M- Fahrwerk besser, habs bei enen 5er getestet da es straffer ist.

Ist aber immer geschmackssache.

 

Themenstarteram 11. November 2019 um 21:47

Zitat:

@plumpsi schrieb am 11. November 2019 um 19:11:12 Uhr:

 

2. den 430i bin ich sehr sportlich auf der Landstraße gefahren, und mir ist aufgefallen, dass das Lenkrad sich oft von alleine sehr stark drehen würde...

Ist mir bei der Probefahrt, bevor ich mir den 440i gekauft habe, auch aufgefallen. Die Lenkung war mir fast zu leichtgängig aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen. Das Auto lenkt sehr direkt ein, was möglicherweise auch an den RFT liegt.

Ich hatte das ehrlich gesagt auch nicht mal negativ gemeint, im Gegenteil. Es hat sich ziemlich gut angefühlt aber für mich eben auch unbekannt. Wollte daher nur wissen ob da vielleicht was defekt war.

Zitat:

@66speedy schrieb am 11. November 2019 um 20:20:35 Uhr:

 

Wegen der Automatik.

Was ist denn für dich ein längerer Stopp?

Eine Ampelphase oder Stau?

Längere Ampelphase oder Bahnschranke. Im Stau sollte das ja (hoffentlich) ACC regeln.

Ist auch schwierig zu beurteilen, weil aktuell im Leon das Autohold mit extrem wenig Kraftaufwand aktiviert wird, fast schon von alleine, daher ist es eigentlich immer aktiv. Im krassen Gegenteil zum Model 3, wo man gefühlt mit beiden Füßen das Blech durchdrücken muss um es zu aktivieren. Das wäre mir dann auch zu blöd, das jedesmal an der Ampel zu machen.

Aber gut, während der Testfahrt hat mich das jetzt auch nicht sonderlich gestört, ich denke ich kann damit leben auf der Bremse zu stehen

 

Zitat:

@plumpsi schrieb am 11. November 2019 um 20:19:24 Uhr:

Zitat:

@walu123 schrieb am 11. November 2019 um 19:58:15 Uhr:

Der 40i ist topp, fährt mein bester Freund, er braucht allerdings 13-15l im Kurzstreckenbetrieb...

Ich lass nichts anbrennen und ich fahre auch häufig Kurzstrecken, aber viel mehr als 11 Liter braucht er nicht.

Das hört sich gut an, ich habe mal mit 10,5 Liter gerechnet, sonderlich viel Stop&Go gibts hier aufm Land eh nicht. Fahrprofil wird wohl sein 2x20km pro Tag zur Arbeit und Rest Spaßfahrten.

 

Wie schon geschrieben ist die Ampelphase am besten mit der Bremse zu überbrücken.

An der Bahnschranke macht man den Motor aus und dann geht die Automatik automatisch in Stellung P.

Richtig, bei aktiviertem ACC macht er das im Stau selbstständig.

Grüße,

Speedy

Da die Diskussion in eine Richtung neigt, versuche ich mal gegenzusteuern :D

- adaptives Fahrwerk: lohnt sich. Das M sportfahrwerk ist gut, aber hier und da doch zu hart (für mich). Warum nicht das beste aus beiden Welten nehmen

- Alcantara oder Leder: immer Leder, bevorzugterweise einen mit dem Individual Merino Leder suchen. Ein Traum! Super weich, im Winter minimal Kälter aber wozu gibts die Sitzheizung, im Sommer keine Probleme bisher (meine Sitze sind weiß). Der 4er ist im Interieur in der Basis nicht gerade das hochwertigste Fahrzeug. Nichts gegen Alcantara per se, welches auch seine Vorteile hat, aber Alcantara sieht in meinem Augen nicht hochwertig aus, hat eine oft unruhige Optik, verstaubt/verschmutz schneller, lässt sich schwieriger Pflegen, verbreitet nicht den tollen Duft. Insbesondere das erweiterte Merino Leder lässt einen eher in einem 6er/7er BMW vermuten, als in einem 3er/4er. Alcanatra haben meist die m140i...dort passt es auch.

- Gran Coupe oder richtiges Coupe: da gibts nicht viel zu überlegen, eindeutig und mit großem Abstand das richtige Coupe! Einfach deutlich schöner und schnittiger. Du bist single, willst ab und zu 2-3 Leute mitnehmen? dafür ist das Coupe doch perfekt. Wer natürlich ne Familie hat und/oder wo täglich Leute hinten ein und aussteigen...okay, da ist das Gran Coupe besser. Keine Frage. Alle anderen reden sich meiner Meinung das Gran Coupe nur schön, weil sie sich vielleicht nicht getraut haben aufs Coupe zu setzen. Aber gut, über Geschmäcker lässt sich nicht streiten. Hinzu kommt, dass ich täglich ca. 5 Gran Coupes sehe und das richtige Coupe höchsten 2x im Monat und dann meistens ein M4 (wohne in einer Großstadt). Also wenns etwas besonderer sein soll -> richtiges Coupe

Zitat:

@rebel X schrieb am 17. November 2019 um 19:07:09 Uhr:

Da die Diskussion in eine Richtung neigt, versuche ich mal gegenzusteuern :D

- adaptives Fahrwerk: lohnt sich. Das M sportfahrwerk ist gut, aber hier und da doch zu hart (für mich). Warum nicht das beste aus beiden Welten nehmen

- Alcantara oder Leder: immer Leder, bevorzugterweise einen mit dem Individual Merino Leder suchen. Ein Traum! Super weich, im Winter minimal Kälter aber wozu gibts die Sitzheizung, im Sommer keine Probleme bisher (meine Sitze sind weiß). Der 4er ist im Interieur in der Basis nicht gerade das hochwertigste Fahrzeug. Nichts gegen Alcantara per se, welches auch seine Vorteile hat, aber Alcantara sieht in meinem Augen nicht hochwertig aus, hat eine oft unruhige Optik, verstaubt/verschmutz schneller, lässt sich schwieriger Pflegen, verbreitet nicht den tollen Duft. Insbesondere das erweiterte Merino Leder lässt einen eher in einem 6er/7er BMW vermuten, als in einem 3er/4er. Alcanatra haben meist die m140i...dort passt es auch.

- Gran Coupe oder richtiges Coupe: da gibts nicht viel zu überlegen, eindeutig und mit großem Abstand das richtige Coupe! Einfach deutlich schöner und schnittiger. Du bist single, willst ab und zu 2-3 Leute mitnehmen? dafür ist das Coupe doch perfekt. Wer natürlich ne Familie hat und/oder wo täglich Leute hinten ein und aussteigen...okay, da ist das Gran Coupe besser. Keine Frage. Alle anderen reden sich meiner Meinung das Gran Coupe nur schön, weil sie sich vielleicht nicht getraut haben aufs Coupe zu setzen. Aber gut, über Geschmäcker lässt sich nicht streiten. Hinzu kommt, dass ich täglich ca. 5 Gran Coupes sehe und das richtige Coupe höchsten 2x im Monat und dann meistens ein M4 (wohne in einer Großstadt). Also wenns etwas besonderer sein soll -> richtiges Coupe

Alles nur Geschmacksache. In einem geschlossenem Auto würde ich ohne zu fragen Alcantara nehmen. Und das Gran Coupé sieht deutlich besser aus. Mein Geschmack.

Zitat:

@rebel X schrieb am 17. November 2019 um 19:07:09 Uhr:

Da die Diskussion in eine Richtung neigt, versuche ich mal gegenzusteuern :D

- adaptives Fahrwerk: lohnt sich. Das M sportfahrwerk ist gut, aber hier und da doch zu hart (für mich). Warum nicht das beste aus beiden Welten nehmen

- Alcantara oder Leder: immer Leder, bevorzugterweise einen mit dem Individual Merino Leder suchen. Ein Traum! Super weich, im Winter minimal Kälter aber wozu gibts die Sitzheizung, im Sommer keine Probleme bisher (meine Sitze sind weiß). Der 4er ist im Interieur in der Basis nicht gerade das hochwertigste Fahrzeug. Nichts gegen Alcantara per se, welches auch seine Vorteile hat, aber Alcantara sieht in meinem Augen nicht hochwertig aus, hat eine oft unruhige Optik, verstaubt/verschmutz schneller, lässt sich schwieriger Pflegen, verbreitet nicht den tollen Duft. Insbesondere das erweiterte Merino Leder lässt einen eher in einem 6er/7er BMW vermuten, als in einem 3er/4er. Alcanatra haben meist die m140i...dort passt es auch.

- Gran Coupe oder richtiges Coupe: da gibts nicht viel zu überlegen, eindeutig und mit großem Abstand das richtige Coupe! Einfach deutlich schöner und schnittiger. Du bist single, willst ab und zu 2-3 Leute mitnehmen? dafür ist das Coupe doch perfekt. Wer natürlich ne Familie hat und/oder wo täglich Leute hinten ein und aussteigen...okay, da ist das Gran Coupe besser. Keine Frage. Alle anderen reden sich meiner Meinung das Gran Coupe nur schön, weil sie sich vielleicht nicht getraut haben aufs Coupe zu setzen. Aber gut, über Geschmäcker lässt sich nicht streiten. Hinzu kommt, dass ich täglich ca. 5 Gran Coupes sehe und das richtige Coupe höchsten 2x im Monat und dann meistens ein M4 (wohne in einer Großstadt). Also wenns etwas besonderer sein soll -> richtiges Coupe

Ganz klar Individual Leder nehmen, hatte es jetzt auch in meinem 440i Coupé ( steht zum Verkauf ) & es gibt nix besseres. Bitte vor Kauf beides Probe sitzen & du wirst sehr schnell merken da sind Welten dazwischen. Mit dem belederten Armaturenbrett + Türen ( gibt es nur in Verbindung mit Individual Leder Sitzen ) sieht der Innenraum 1000% hochwertiger aus, fast wie im 6/7er.

 

Adaptives Fahrwerk / ACC / „360“ Grad Kamera einfach ein Muss !

 

Würde klar zum Coupé greifen ! Wobei das GC auch ganz schick ist.

Ganz klar GC, schöner und praktischer als Coupé!

Deine Antwort
Ähnliche Themen