ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 435i GC Gebrauchtwagenkauf aus 2015 - Bitte um Feedback und Tipps

BMW 435i GC Gebrauchtwagenkauf aus 2015 - Bitte um Feedback und Tipps

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 26. August 2018 um 11:33

Liebe 4er Freunde,

Ich wuerde gerne euer Feedback zu dem Wagen einholen:

  • BMW 4er 435i Gran Coupe in Estoril Blue

Wir wollen unbedingt eine "nicht Standard Farbe" - und das Estoril Blau finden wir richtig klasse.

Meine Fragen zu dem Wagen:

 

  • Es gibt leider nur wenige Estoril blaue 4er am Markt, wie wuerdet ihr den Preis bewerten (60tkm am Tacho, 2015 BJ)
  • Sind bei dem 435i irgendwelche Kinderkrankheiten bekannt? (wir fahren ca 15tkm im Jahr, Stadt / Landstrasse / Autobahn: 10% 30% 60%)
  • Sonstiges was zu beachten ist bei dem Wagen - fehlen hier irgendwelche notwendigen Ausstattungen? Restwertentwicklung? Ist die Premium Selection Garantie den Mehrpreis bei Handlerkauf eine gute Investition ?

 

Vielen Dank fuer euere Rueckmeldungen,

T

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xiaot schrieb am 26. August 2018 um 13:52:14 Uhr:

Hi DaL123, danke - was kannst du sonst so berichten von dem Fahrzeug?

Mittlerweile bin ich über 10Tkm mit dem Wagen gefahren und hatte noch keine Probleme damit. Ich genieße jede Fahrt, einfach ein Auto das unendlich viel Fahrspass bietet.

 

Worauf ich beim Kauf besonders geachtet habe:

-Deutsches Auto, also kein US Re-Import

-Unfallfrei

 

Ohne die LED Scheinwerfer kann man definitiv leben. Ich habe nie das gefühl zu wenig zu sehen. Würde aber auf Kurvenlicht und Fernlicht Assistenten achten. Was mich stört an den BiXenon ist, dass die mir optisch nicht so gut gefallen wie die LEDs.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Habe mir vor 3 Monaten auch ein 435i gekauft. 64TKm gelaufen Bj 2015. Für 34.000€. Würde sagen das der Preis I.O. ist. Das einzige was ich ein bisschen bereue ist, dass meiner keine LED Scheinwerfer hat.

am 26. August 2018 um 11:51

Hallo!

Ich persönlich würde den Wagen nur mit dem adaptiven LED-Licht nehmen, das ist der absolute Hammer, aber vermutlich wird dann der Wagen teurer weil neuer. Bei einem Wagen der Preisklasse würde ich auf jeden Fall das Harman Kardon Soundsystem auch nehmen, HUD hat er ja, das wäre mir persönlich auch wichtig. Elektr. Sitzverstellung finde ich persönlich ziemlich gut, da kann man den Sitz feinfühliger einstellen und außerdem die Einstellungen noch speichern, muß man aber natürlich nicht zwingend haben.

Gruß vom Tänzer

Themenstarteram 26. August 2018 um 11:52

Hi DaL123, danke - was kannst du sonst so berichten von dem Fahrzeug?

Die Ausstattung INCL HARMAN KARDON ist sehr gut. Mit dem Xenonlicht kann man aber sehr gut leben, wenn der Rest passt. Mich würde hier nur xdrive stören. Aber vielleicht brauchst du das ja. Die unsägliche Höhe kann man mittels Federn oder anderem Fahrwerk anpassen.

Zitat:

@xiaot schrieb am 26. August 2018 um 13:52:14 Uhr:

Hi DaL123, danke - was kannst du sonst so berichten von dem Fahrzeug?

Mittlerweile bin ich über 10Tkm mit dem Wagen gefahren und hatte noch keine Probleme damit. Ich genieße jede Fahrt, einfach ein Auto das unendlich viel Fahrspass bietet.

 

Worauf ich beim Kauf besonders geachtet habe:

-Deutsches Auto, also kein US Re-Import

-Unfallfrei

 

Ohne die LED Scheinwerfer kann man definitiv leben. Ich habe nie das gefühl zu wenig zu sehen. Würde aber auf Kurvenlicht und Fernlicht Assistenten achten. Was mich stört an den BiXenon ist, dass die mir optisch nicht so gut gefallen wie die LEDs.

am 26. August 2018 um 12:18

Leben kann man natürlich definitiv auch mit Xenon, allerdings sind die LEDs viel wartungsärmer, da sie im Normalfall wesentlich länger halten als die Xenon und sofort da sind, wenn man sich braucht und nicht erst einen Lichtbogen aufbauen müssen und anders als Xenon kein Problem mit häufiger Nutzung haben (Tunnel z.B.).

Themenstarteram 26. August 2018 um 13:47

Zitat:

@DaL123 schrieb am 26. August 2018 um 14:08:15 Uhr:

Zitat:

@xiaot schrieb am 26. August 2018 um 13:52:14 Uhr:

Hi DaL123, danke - was kannst du sonst so berichten von dem Fahrzeug?

Mittlerweile bin ich über 10Tkm mit dem Wagen gefahren und hatte noch keine Probleme damit. Ich genieße jede Fahrt, einfach ein Auto das unendlich viel Fahrspass bietet.

 

Worauf ich beim Kauf besonders geachtet habe:

-Deutsches Auto, also kein US Re-Import

-Unfallfrei

 

Ohne die LED Scheinwerfer kann man definitiv leben. Ich habe nie das gefühl zu wenig zu sehen. Würde aber auf Kurvenlicht und Fernlicht Assistenten achten. Was mich stört an den BiXenon ist, dass die mir optisch nicht so gut gefallen wie die LEDs.

Vielen Dank. Ich werde nochmals die beiden genannten Punkte überprüfen.

Habe mir eben noch mal die Anzeige angeschaut, da der direkt von BMW kommt brauchst du dir wegen der Herkunft keine Sorgen machen. Der wurde in Deutschland gebaut. Auch sonst kommt das Inserat sehr seriös rüber. Also: hin fahren, Probefahrt machen und mit nehmen :D

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 26. August 2018 um 14:18:20 Uhr:

Leben kann man natürlich definitiv auch mit Xenon, allerdings sind die LEDs viel wartungsärmer, da sie im Normalfall wesentlich länger halten als die Xenon und sofort da sind, wenn man sich braucht und nicht erst einen Lichtbogen aufbauen müssen und anders als Xenon kein Problem mit häufiger Nutzung haben (Tunnel z.B.).

Wenn sie ausfallen, wird es umso teurer, da der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht werden muss.

Ein paar neue Brenner kosten gerade einmal 100 Euro und halten selbst viele Jahre (und können grds. selbst getauscht werden). Mit Kurvenlicht und FLA hat man letztlich kein großes Nachsehen bei den Scheinwerfern, daher empfehle ich dir @xiaot tatsächlich auf die adaptiven Scheinwerfer und FLA zu achten.

Zudem gibt es bspw. beim 3er (F30) keine LED-Scheinwerfer vor dem Facelift, also kein LED im 335i, sondern ausschließlich im 340i. Wie es im 4er ist, weiß ich nicht.

 

Und für mich war es letztlich das Kaufargument für meinen, da ich schon einige LED-Rückfahrscheinwerfer mit ausgefallenen Modulen gesehen habe und ich so zumindest noch einmal ein Fahrzeug mit Xenon wollte.

Sowohl LED, als auch Xenon-Brenner, unterliegen einem Verschleiss - der zwar nach Jahren immernoch nicht so gravierend ist, dass man eine Leuchtstärke von Halogenfunzeln bekommt, aber er ist da - das darf man auch nicht vergessen. Einen Einfluss hast du bei 3er und 4er (außer beim M3/M4) ohnehin nur über das Baujahr.

In meinem Cabrio aus 03/15 sind adapt. LED SW an Bord.

Also wird's die im Coupé bestimmt auch gegeben haben.

Deine Ausführungen sind absolut richtig was die Brenner angeht.

Xenon ist mit Sicherheit in Ordnung und absolut ausreichend, wenn man über keine empfindlichen Augen (oder besser "ältere" Augen) klagen muss.

Ich hab beide damals probegefahren und mich dann für das für mich angenehmere LED Licht entschieden.

Ansonsten finde ich das Angebot auch in Ordnung.

Die Farbe ist natürlich über jeden Zweifel erhaben :D

Grüße,

Speedy

 

Allgemein sind die beiden Sechszylinder (N55 und B58) im F3x sehr zuverlässig. Eine niedrige Laufleistung ist natürlich meistens vorteilhaft, da kein Fahrzeug ohne Verschleisserscheinungen auskommt.

Ich fahre meinen (3)35iX jetzt über 40tkm und bin sehr zufrieden. Wie Berba angemerkt hat, gibt es viele Vorurteile gegen das xDrive, da eine Reparatur sehr teuer wird und das xDrive gegenüber Profilunterschieden etwas sensibel reagiert. Allerdings hatte ich bislang keine Probleme, die Reifen fahren sich absolut gleichmäßig ab (Pirelli) und man muss halt lediglich darauf achten, dass man a) am besten BMW homologierte Sternreifen fährt und b) die Reifen keinen größeren Profilunterschied (<2mm) aufweisen. Für unseren Wohnwagen ist das xDrive sogar top. Das ist also ein Punkt, den ich aus heutiger Sicht nicht mehr so kritisch sehe.

Ansonsten sind viele Annehmlichkeiten wärmstens zu empfehlen - da kommt es vielmehr auf deine Ansprüche an - und nur darauf! Sonst müssten wir dir fast eine Vollausstattung empfehlen... :)

- Xenon/LED in der adaptiven Ausführung und mit FLA ist m.E. ein MUST hinsichtlich des Licht- und Sichtgewinns (gleich ob Gasentladung oder Diode)

- Harman Kardon ist für jeden Musikenthusiasten ebenfalls absolut empfehlenswert. Eine Alternative wäre ggfs. noch das etwas bessere Hifi-System, aber hier gilt es die Systeme mal beide auf einer Probefahrt zu hören und dann selbst zu entscheiden.

- das Nav Pro ist m.E. wirklich spitze, aber vielleicht brauchst du gar kein Navi oder es reicht das etwas kleinere Business. Nachteil des Nav Pro - es ist nicht nur teuer, sondern auch bei umtriebigen Gesellen sehr beliebt.

- Head-Up-Display (HUD) - möchte ich persönlich auch nicht mehr darauf verzichten, aber wenn du bislang noch kein HUD hattest, dann fehlt es dir höchstwahrscheinlich auch nicht, wenn es nicht drin ist.

- Komfortzugang: Wenn möglich, würde ich in Zukunft darauf verzichten. Das ist nach wie vor ein großes Problem bei BMW (und auch anderen). Diebe haben es mitunter wirklich sehr leicht, das Signal abzufangen und mit ihrem Laptop und einem weiteren Sender das Auto zerstörungsfrei zu entwenden.

- Preisentwicklung: Ich habe das Gefühl, dass die Gebrauchtpreise sich sogar in den vergangen zwei Jahren stabilisiert haben. Es sind viele Reimporte bei den x35i auf dem Markt und relativ wenige deutsche x35i/x40i. Darüber hinaus gibt es dann bei den deutschen Modellen viele mit Vorschäden, so dass ein eingehender Blick auf die Karosse und Unterlagen obligatorisch ist.

- Premium Selection: Empfehle ich uneingeschränkt, da es dir für die mechanischen Teile, insbesondere Motor & Getriebe, eine zweijährige Absicherung bietet. Ich persönlich würde das nächste Mal sogar auf drei Jahre erweitern (muss bei Kaufabschluss entschieden werden!).

Was ich nur noch anmerken würde, wäre die Bremsanlage anzuschauen - zwar werden bei dieser Laufleistung noch nicht die Scheiben fällig sein, aber auch bei den Belägen rentiert es sich , diese in die Kaufverhandlung mit einzubeziehen, da diese beim x35i etwas teurer ausfällt.

Standardmäßig hat der x35i/x40i übrigens bloß vorne eine Festsattelbremse (Brembo) und hinten einen gewöhnlichen Schwimmsattel. So können noch 17" Räder gefahren werden, wo bei einer M Sportbremse oder der M Performance-Bremse etwas größere Scheiben und auch hinten ein Festsattel verbaut wird. Hier steigen die Wartungskosten um einiges an, aber die Anlagen bremsen auch nochmals besser (wobei mir mit der Standardbremse nichts fehlt).

Dabei wäre nur zu erwähnen, dass gelochte/geschlitzte Scheiben für hörbare Geräusche sorgen, die einige Besitzer stören.

So, das reicht. Viel Erfolg und Spaß bei der Suche und viel Freude am Fahren wenn du deinen Neuen hast!

Viele Grüße

Christian

PS: Fahrzeug ist ja von BMW Thaler nicht mehr verfügbar. Ich hoffe es ist deiner!

@66speedy Auch ein guter Einwand für das LED-System.

Was man vielleicht noch für den After-Sale anmerken kann: Du @xiaot brauchst ein MPPK für noch mehr Freude am Fahren! ;) :D

Themenstarteram 27. August 2018 um 11:09

@66speedy

Vielen Lieben Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft, denke bei mir ist xDrive vorteilhaft, bin im Winter oft im Gebirge unterwegs.

Leider ist es so, dass ich heute 7.30h dort angerufen habe um den Wagen zu besichtigen, da hat mir die freundliche Dame erklärt, dass der noch am Samstag verkauft wurde. Mist! Sehr schade, 1 Tag zu spaet. *heul*

Vielen Dank aber an euch alle - die Suche geht weiter.

Gruesse,

T

Sehr schade, aber etwas Passendes kommt bestimmt! Schau auch einmal im Gebrauchtwagenmarkt von BMW - da stehen manchmal auch Angebote, die (noch) nicht auf mobile.de veröffentlicht wurden.

Mir wurde damals auch ein schönes Angebot vor der Nase weggekauft - aber dann im Nachgang mitgeteilt, dass gerade gestern noch ein anderer hereingekommen ist, der noch gar nicht ausgezeichnet wurde. Tja, jetzt ist er mir! ;)

Einfach dran bleiben!

VG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 435i GC Gebrauchtwagenkauf aus 2015 - Bitte um Feedback und Tipps