ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. BMW 4.8is Kaltstartprobleme

BMW 4.8is Kaltstartprobleme

BMW X5 E53
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 17:42

Hallo Liebe Forum Gemeinde,

Habe seit 2 Jahren ein Problem im Winter wenn Temperaturen unter 5 grad ist das er manchmal nach dem starten unrund läuft . Wenn ich auf D schalte wird es schlimmer gebe ich bishen Gas läuft er normal . Nach ein paar Metern läuft er normal . Fehlerspeicher wurde ausgelesen Bilder im Anhang . Der Fehler tauchte nur ein Mal auf als die MKL anging .Kerzen und Zündspulen wurden gewechselt wurde nicht besser . Vielleicht hatt jemand eine Idee .

 

Vg

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
33 Antworten

Habt ihr die Kompression im kalten Zustand gemessen? Wie sahen die alten kerzen aus(brandbild)

@Basta4.8is wann wurde die Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt ? Gruß Eugen

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 19:33

Nein Kompression wurde nicht gemessen . Kurbelgehäuse wurde gewechselt . Alten Kerzen sahen normal aus waren nur 25000km verbaut .Es ist nicht immer manchmal startet er normal .Habe noch ein Video von den ganzen Werten wenn das Auto das Problem hat . Wie kann ich es hier hochladen ?

Über YouTube

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 7:42

Die Qualität lässt zu wünschen übrig sorry . Sind Live Daten beim Kaltstart

 

https://youtu.be/BQWEp4HcJxY

Ich habe an meinem 4.8IS 100% das identische Problem. Gibt es schon neue Erkenntnisse ?

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 18:43

Nein keine Erkenntnisse . Heute Morgen ist er angesprungen und die Drehzahl im Leerlauf war bei 300 u/min , bei stellen auf D lief er normal . Nach der Arbeit war alles okay . Fehlerspeicher leer

Zitat:

Nein keine Erkenntnisse . Heute Morgen ist er angesprungen und die Drehzahl im Leerlauf war bei 300 u/min , bei stellen auf D lief er normal . Nach der Arbeit war alles okay . Fehlerspeicher leer

Ich sträube mich ein wenig die Zündspulen zu tauschen, wenn nicht halbwegs sicher ist, das damit der Fehler beseitigt werden kann.

 

300U/min echt ?

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 9:12

Habe auch getauscht , 2 Tage war gut dann hat es wieder angefangen . Wenn es warm draußen ist dann läuft er normal .

Was sagen den die Nockenwellensensoren ?

Ich habe irgendwie das Gefühl dass das mit öldruck und Steuerkettenspannung/valvetronic zutun hat...

Wenn es nach ein paar mal gasgeben weg ist...

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 6:59

Eugen ich hatte oben ein video reingestellt schaue es dir bitte an . Vielleicht siehst du was da habe ich alle Werte . Ps du midst Vollbild machen damit was erkennst

Habe genau den gleichen Fehler. Habe mit dem Motortyp N62B48 ein wenig gesucht bzgl. dieses Fehlerbildes.

Mein erster Versuch wird sein, die Einspritzdüsen überholen zu lassen. Bei keinem N62B48 hat das tauschen der Zündkerzen und Zündspulen das Fehlerbild (<5 Grad Außentemperatur, unrunder Lauf nach 1-2 min Fehler weg) beseitigt, was man im Internet finden konnte. Wenn man die Foreneinträge liest, wird einem Übel, was dann alles mit den Motoren veranstaltet wurde.

Ich hatte noch einen Threat gefunden, wo getippt wurde, verdreckte Sperrventile. Konnte aber nicht wirklich zuordnen, wo die sitzen sollen.

Weiß dies jemand zufällig?

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 11:16

Ich finde auch zum Thema Sperrventile nichts beim E53 n62 . Mein Gedanke wäre noch die Magnetventile zu reinigen oder ersetzten . Wenn du Uwe neue Erkenntnisse zu unserem Problem hast bitte hier schreiben .

Vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen