ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. BMW 3er gegen Rav4 XA3 tauschen?

BMW 3er gegen Rav4 XA3 tauschen?

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 23:32

Hi Leute

Ich bin zurzeit am überlegen, ob ich meinen BMW 320i gegen nen RAV4 mit dem 177ps d cat Motor ab baujahr 2006 eintausche.

Könntet ihr mir vllt einpaar schwachpunkte oder typische probleme von dem Auto nennen am besten auch zum Motor, gerne auch einpaar pluspunkte die für einen Tausch währen, zB ob der Motor ordentlich durchzieht.

danke schonmal fuer eure antworten :)

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2012 um 21:25

Hallo lexon121,

es ist richtig was Oskar 78 geschrieben hat. Er hat am Anfang ein paar Macken gehabt, aber wenn man bei Toyota dran war und die richtige Werkstatt hatte, wurden alle diese Fehler behoben. Ich habe hier bei RAV4 schon öfters etwas gesagt und geschrieben. Ich selber fahre so einen mit 177 PS, 2,2Ltr. exe. Bj.2006 mit jetzt nur ca. 63000 km. Er hat auch in Bezug auf die AGR Ventile und die dazugehörigen Teile bei mir auch Ärger bereitet, aber durch gute Werkstatt alles behoben. Selber fahre ich bei Autobahnbetrieb sehr schnell, die Geschwindigkeit die es mir erlaubt meist links und brauchte fast nie mehr wie 10,5 Ltr. Es ist so seit die Verbesserungen von Toyota durchgeführt wurden. Ob ich jetzt von BMW auf RAV4 xa3 umsteige, diese Frage kann ich nicht beantworten, denn das muß jeder selber entscheiden ob er so ein Fahrzeug fahren möchte. Vom Ölverbrauch kann ich nichts negatives sagen. Wenn er kurz vorm Kundendienst ist sollte bei etwas niedrigerem Ölstand vielleicht etwas nachgefüllt werden. Das ist bei BMW und anderen Marken auch zu Empfehlen. Im Stadtverkehr brauche ich hier ca. bis knapp 8Ltr. Im Winter mehr mit Winterreifen. Das sollte aber jedem bekannt sein. Anzugsmäßig ist er gut und da schlägt er doch auch die Benziner bei den 400NM die der RAV hat. Wie gesagt, ich bin jetzt zufrieden und werde Ihn trotz des kleinen km Standes verkaufen. Bei den Reifen gibt es auch eine andere Möglichkeit, denn da sind die Werkstätten auch flexiebel geworden. Sind auch nicht mehr so auf einem hohen Roß. Wenn sie doch nicht so wollen wie man selber will, kann man sich ganz schön rechen. Toyota ruft einen an, ob man zufrieden ist mit der Werkstatt und so weiter. Beim nächsten Besuch in der Werkstatt gibt es dann ein Gespräch mit dem Händler der einen auf die schlechte Benotung anspricht. Die Händler bekommen dann eine andere Bewertung von Toyota und denen schaut man dann auf die Finger. Vielleicht sind sie dann kein Toyota-Händler mehr. Mir ist es so ergangen und ich komme jetzt prima mit denen aus. Das waren mal so kleine Tips von mir mit. Es ist auch dringend zu Empfehlen, immer die Toyo-Werkstatt aufzusuchen wegen der evtl. Kulanz. Es hat sich bewährt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo lexon121,

rein setzen, losfahren und begeistert sein.

Wie viele km hat der erwähnte 2006er schon runter?

Bekannte Mängel:

- das AGR-Ventil verkokt gern (gibt aber eine neue geänderte Ausführung)

- Etliche 177 PS haben hohen Ölverbrauch,

=> da tauscht Toyo aber bis 150.000 km kostenlos den Motor.

- Hat der Wagen Runflat-Reifen? Die Schwierigkeiten damit sind ja beim/vom 3er bekannt.

Sonst keinerlei gravierende Mängel bekannt.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 15:33

Hi, danke schonmal fuer die antwort.

Ne also so konkret hab ich mir noch keinen rav4 rausgesucht, wollte mich erst mal hier einbischen über das auto informieren.

Naja ich hab heute nen paar testberichte gelesen wo manche leute den wagen leider überhaupt nicht weiterempfehlen können, obwohl ich doch von Toyota früher eig immer nur positives gehört habe.

Ist jetzt echt blöd weil der rav der einzigste suv ist der mir von der optik und von den technischen daten und vom guten preis zusagt.

Naja der bmw und e klasse steht jedenfalls xchonmal zum verkauf da

Zitat:

Original geschrieben von lexon121

Naja ich hab heute nen paar Testberichte gelesen wo manche Leute den Wagen leider überhaupt nicht weiterempfehlen können, obwohl ich doch von Toyota früher eigentlich immer nur positives gehört habe.

Hi lexon121 ,

na klar. Was sollen die Leute auch schreiben? :confused:

Es wird immer nur über Probleme gejammert. Wie wenigsten Leute schreiben in Berichten und Foren z.B. tolles Auto der xyz, besonders gefällt mir ... !;)

Man schreibt halt in der Hauptsache, wenn man meint ein Problem gefunden zu haben.

Ich habe bereits den 3ten RAV4 (inges. 300.000 km) und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten immer zufrieden gewesen. :rolleyes::p

am 2. Juni 2012 um 21:25

Hallo lexon121,

es ist richtig was Oskar 78 geschrieben hat. Er hat am Anfang ein paar Macken gehabt, aber wenn man bei Toyota dran war und die richtige Werkstatt hatte, wurden alle diese Fehler behoben. Ich habe hier bei RAV4 schon öfters etwas gesagt und geschrieben. Ich selber fahre so einen mit 177 PS, 2,2Ltr. exe. Bj.2006 mit jetzt nur ca. 63000 km. Er hat auch in Bezug auf die AGR Ventile und die dazugehörigen Teile bei mir auch Ärger bereitet, aber durch gute Werkstatt alles behoben. Selber fahre ich bei Autobahnbetrieb sehr schnell, die Geschwindigkeit die es mir erlaubt meist links und brauchte fast nie mehr wie 10,5 Ltr. Es ist so seit die Verbesserungen von Toyota durchgeführt wurden. Ob ich jetzt von BMW auf RAV4 xa3 umsteige, diese Frage kann ich nicht beantworten, denn das muß jeder selber entscheiden ob er so ein Fahrzeug fahren möchte. Vom Ölverbrauch kann ich nichts negatives sagen. Wenn er kurz vorm Kundendienst ist sollte bei etwas niedrigerem Ölstand vielleicht etwas nachgefüllt werden. Das ist bei BMW und anderen Marken auch zu Empfehlen. Im Stadtverkehr brauche ich hier ca. bis knapp 8Ltr. Im Winter mehr mit Winterreifen. Das sollte aber jedem bekannt sein. Anzugsmäßig ist er gut und da schlägt er doch auch die Benziner bei den 400NM die der RAV hat. Wie gesagt, ich bin jetzt zufrieden und werde Ihn trotz des kleinen km Standes verkaufen. Bei den Reifen gibt es auch eine andere Möglichkeit, denn da sind die Werkstätten auch flexiebel geworden. Sind auch nicht mehr so auf einem hohen Roß. Wenn sie doch nicht so wollen wie man selber will, kann man sich ganz schön rechen. Toyota ruft einen an, ob man zufrieden ist mit der Werkstatt und so weiter. Beim nächsten Besuch in der Werkstatt gibt es dann ein Gespräch mit dem Händler der einen auf die schlechte Benotung anspricht. Die Händler bekommen dann eine andere Bewertung von Toyota und denen schaut man dann auf die Finger. Vielleicht sind sie dann kein Toyota-Händler mehr. Mir ist es so ergangen und ich komme jetzt prima mit denen aus. Das waren mal so kleine Tips von mir mit. Es ist auch dringend zu Empfehlen, immer die Toyo-Werkstatt aufzusuchen wegen der evtl. Kulanz. Es hat sich bewährt.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 8:33

Okay ich glaub dann werd ich mir dann mal am Mittwoch so einen genauer anschauen und mal probefahren. Bei unserem toyota händler steht zufällig einer mit executive, navi leder, smart key usw. 40 000km bj.06 für 16000.

Was meint ihr? Is der preis okay? Nur das mit den runflat reifen gefällt mir nicht so sehr, hab eher negatives von den dingern gehört.

Themenstarteram 2. August 2012 um 4:07

So bmw ist verkauft, jetzt gehts auf rav4 suche :)

Zitat:

Original geschrieben von lexon121

So bmw ist verkauft, jetzt gehts auf rav4 suche :)

Habe PN gesendet wegen Adresse senden

Gruß Adelheid4

Themenstarteram 2. August 2012 um 6:24

Und ich hab sie dir doch schon gestern zukommen lassen ^^

am 4. August 2012 um 16:19

Hallo Lexon,

da Dein BMW ja schon verkauft ist, bist Du ja schon aus dem"Keller" raus. Sorry, aber im BMW sitzt man

leider im Keller, aber dafür ist es ja auch eine sportliche Limousine. Also, Willkommen im "RAV4 Club". Du

"liebäugelst ja mit einem Diesel wie ich lese, da kann ich Dir als Benziner Fan leider nicht raten. Aber

da ja Alle Diesel auch fahren, können Sie ja nicht wirklich schlecht sein. Dann wär Toyota auch schon pleite. Also viel Spass, das Angebot, was Du angefragt hast, ist nicht zu teuer, billiger sind nur Unfaller

oder Kilometer Maratonläufer.

Eines vorweg, Er wird Dir mit Sicherheit viel Spass machen, denMeisten von Uns jedenfalls geht es so.

Alles Gute und ein glückliches Händchen beim Kauf...................Grüsse aus Berlin............

Vorsicht RAV4 in Town, ich bin auch gerade dabei meinen zu verkaufen, der hat auch "WENIG" km drauf und liegt unter dem Preis von hier und hat "KEIN UNFALL UND MACKEN".

am 5. August 2012 um 9:56

Hallo Adelheid 4,

Was Bitte veranlasst dich zu Deiner Warnung an mich? Gern will ich Dir Erklären was ich ( mit Augenzwinckern) mit BMW = "Im Keller sitzen" meine. Einige Freunde bzw. Bekannte fahren

Große oder auch Kleine BMW von 3er bis 7er und auch Coupe. Das Einsteigen in diese KFZ

fällt mir als altem Mann, schwerbehindert dazu, sehr schwer und Aussteigen ist noch schlimmer,

Das ist bedingt durch die niedrige Sitzposition in einem BMW. Beim RAV4 dagegen, kann ich direkt,

in mir angenehmer Höhe Platz nehmen. ( Und Das, ohne Schmerzen.) Des Weiteren: Da ich schon den Zweiten RAV als Benziner fahre, kann ich ja nichts Schlechtes über einen Diesel sagen, außer, es geht Reihenweise von Dieselfahrern beklagt, durch das RAV4 Forum Jumy.de. Mehr habe ich nicht gesagt,

was ich sagte, bzw. schrieb, ist Alles vielfach, schriftlich in Foren belegt. Da Geschmäcker und Vorlieben individuell sind, meine Aussage "und Diesel fahren auch", ist das nicht negativ belegt, ehrlich. Nur,

in den letzten 10 Jahren hat sich Einiges verändert bzw. Umgekehrt. Früher war ein Diesel fast "un-

kaputtbar", bedingt durch die einfache Technik Desselben. Heute sind Diesel mit hochmoderner

Steuer- und Einspritztechnik, sowie komplizierter Abgas Reinigungstechnik versehen, was Sie zwar

äußerst sparsam, aber auch Störungsanfällig macht, was man in den Foren nachlesen kann. Heute

ist, was füher nie war. ein Benziner das zuverlässigere Fahrzeug, weil mit bekannter und erprobter

Technik versehen. Allerdings, auch mit höherem Verbrauch versehen. Derzeit versucht man, auch

Dies zu verbessern, was aber, auch die Benziner wieder anfälliger machen wird. Solltest Du meine

Meinung zu dem Preis des RAV`s ansprechen wollen, so ist Diese so individuell wie der Preis auch.

Außerdem, habe ich zum Handeln geraten, denn, der Schreiber hat sich doch offensichtlich in Dieses

Auto "verguckt" und dann ist dieser Preis doch nicht zu hoch.Wenn Deine Warnung nun noch gilt, bitte ich um nähere Erläuterung des Grundes. Freundliche Grüsse an Dich und das Forum..............

Ich muß hier nichts weiter dazu sagen, denn ich meinte nur die Bemerkung "Billiger sind Unfaller". Alles andere ist richtig interpretiert! In Ordnung so? Ich fahre seit über 12 Jahren Hocheinsteiger wegen Rücken! Nur ich fahre die 177PS exe Ausstattung und da kenne ich mich sehr gut aus damit.

am 5. August 2012 um 11:00

An Adelheid4,

Wenn ich mich nicht irre, reflektierte ich auf einen Beitrag von Lexon, was bitte veranlasst eine

"Adelheid4 "dazu, daraufhin mit Warnungen zu antworten? Da fehlt mir einfach jeglicher Bezug.

Sorry, ich werde darauf nicht antworten, was denn auch?????

am 9. August 2012 um 12:51

Also meine Frau hätte den Tausch nicht gemacht, sie ist ein BMW-Fan und ganz besonders vom 3er:-)

Die Autos kann man aber überhaupt nicht vergleichen. Bei BMW sitzt man eben "sportlich tief". Für jemanden der das schätzt eine super Sache.

Ich habe aber bewusst auch zu einem Auto mit hoher Sitzposition gegriffen. Der Einstieg ist superleicht und man hat eine tolle Aussicht. Ganz zu schweigen, dass einen die Tiefflieger nicht mehr von der Piste pusten können:-)

Der RAV4 hat in allen TÜV-Statistiken super Werte, da kann bislang KEIN anderer SUV anknüpfen, vor allem nicht über diese lange Laufzeit.

Toyota sind ja zumeist keine Rennwagen, aber superlange Reisebegleiter, man könnte sagen, wenn man sich nicht irgendwann dagegen entscheidet richtige "Lebensabschnittsbegleiter".

Ich hatte den RAV auch auf dem Schirm, jedoch waren die angebotenen Modelle zu der Zeit und für den angefragten Preis Diesel ohne grüne Plakette und die Gebrauchtwagenhändler hatten sich abschätzig über unseren alten Corolla geäußert.

Der Händler der uns den Hyundai verkauft hat war nicht so und hat ihn uns zu einem fairen Preis übernommen. Darum ist es kein RAV4 geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen