ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3er 318i Touring: Verbrauch nie unter 9 Liter

BMW 3er 318i Touring: Verbrauch nie unter 9 Liter

BMW 3er E93
Themenstarteram 14. August 2012 um 15:07

Hallo! Ich habe diesen Post schon unter einem anderen Thema zum BMW 318i gepostet, habe allerdings ein eigenes Thema erstellt, da es um den Verbrauch meines Wagens geht.

Unser Wagen (BMW 318i Touring Bj. 2010) hatte von Anfang an Probleme mit Motorgeräuschen und war drei Mal in der Werkstatt, bevor das Problem des Kettenspanners entdeckt und behoben wurde. Dies führte angeblich auch zu höheren Verbräuchen und hatte als Nebeneffekt sehr hohe Motorgeräusche zwischen 3000-4000 UPM und viel Rauch aus dem Auspuff.

Bereits davor und während das Problem auftrat, hatten wir mit sehr hohem und von vorher abweichendem Benzinverbraucht zu kämpfen. Dieser hohe Verbrauch ist uns von Anfang an aufgefallen. Uns ist natürlich bewusst, dass die Herstellerangaben meist abweichen, da diese oft unter optimalen Bedingungen durchgeführt wurden. Jedoch sollte eine so starke Abweichung wie bei unserem Fahrzeug nicht auftreten.

Das Auto soll laut den Abgaben kombiniert 6,3 l/100 km Innerorts, 8,1 l/100 km und Außerorts 5,3 l/100 km. Wir tanken nur Super und fahren meisst mit zwei Personen und normalem Gepäck, unterschiedliche aber oft auch die gleiche Strecke.

Der Wagen verbraucht innerorts nie weniger als 10,5l. Selbst kombiniert bei 50km innerorts und 50km Landstraße ohne Ampeln etc. kommt der Wagen nicht unter 9l. Bei Tempo 125-140 auf der Autobahn verbraucht der Wagen auch weit mehr als 9l. Ich fahre sehr gediegen, beschleunige nicht übermäßig, fahre langsam an Ampeln heran, fahre vorausschauend und selbst auf Autobahnen meist nicht schneller als 150. Dabei ist es egal, ob es Sommer oder Winter ist oder ob Winterreifen oder Sommerreifen aufgezogen sind.

Anfangs wurde mir noch vom BMW Autohaus bestätigt, „der Verbrauch werde sich nach den ersten 5.000km verringern“. Als sich dann nichts verbesserte ließen wir parallel zur Untersuchung des Motorproblems das Problem mit dem Verbrauch untersuchen. Eine Verbrauchsfahrt lieferte allerdings angeblich „normale Ergebnisse“, welche ich auch gerne mitgeteilt bekommen hätte. Der Verbrauch hat sich allerdings nicht geändert, sondern eher noch erhöht. Ich habe bei diesem Fahrzeug erst einmal eine 7 vor dem Komma im Bordcomputer gesehen, und das auch noch bei einer sehr rasanten Fahrt ca. 1 Monat, nachdem ich das Fahrzeug gekauft habe. In Wirklichkeit, wenn man nach dem Tankbeleg geht, ist der Verbrauch noch höher als im BC angegeben.

Ich war mir bewusst, dass ich ein Auto kaufe, was durch sein Gewicht und Motor kein 5l Auto ist, dass ich jedoch – egal welche Geschwindigkeit oder Fahrweise angewandt wird – nie unter 9l komme, ist wirklich sehr merkwürdig und stimmt mich nicht zufrieden. „Efficient Dynamics“ trifft bei meinem Fahrzeug leider nicht zu.

Hat jemand ein ähnliches Problem/Erfahrungen und hat sich dort etwas getan?

Grüße

Jan

Ähnliche Themen
60 Antworten

@surfingwilli: Viel nicht, aber zusammen mit den anderen beiden Sachen kommt schon was zusammen. Der cw-Wert wird von BMW für die Limo mit 0,26 angegeben, für den Touring habe ich 0,27 gefunden - sind halt 4% mehr Luftwiderstand. Reifen und Automatik machen sicher mehr aus.

Gruss Rainer

Bei unseren E91 LCI 318i nach 12000km Durchschnitt von 8,5l

Bei Langstrecke (Urlaub Italien )  Durchschnitt 6,2 l

Ich denke bei Automatik sind 9l doch realistisch 

 

Gruß Bayerntomy

dein Verbrauch ist völlig normal. Du hast den etwas schwereren Touring, dazu Mischbereifung (schluckt extrem bei kleinen Motoren) und noch Automatik, die bei den Benziner vor allem im Stadtverkehr zum absoluten Säufer wird. Deine 7l bei 120kmh sind ebenfalls völlig normal. Ich hatte bisher diverese Werkstattersatzwagen (320i), die bin ich alle zwischen 9-10 Litern gefahren, in der Stadt, sofern Automatik, sogar mit 13l.

Lass dich nicht von den Forenbeiträgen irritieren, wo sogar ein 325i nur 6l im Stadtverkehr benötig :D

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Lass dich nicht von den Forenbeiträgen irritieren, wo sogar ein 325i nur 6l im Stadtverkehr benötig :D

SO VIEL?!?

Ich dachte die größeren Motoren hier brauchen alle weniger als 5l in der Stadt und auf der Autobahn füllt sich der Tank wieder...

:D :D :D

Ernsthaft: Es gibt eine ideale Motorisierung für jedes Fahrzeug und jeden Einsatzzweck. Hierbei scheint es so zu sein, daß der 318i von der Leistung dem TE zwar ausreicht (ist ja auch nicht wirklich langsam), aber größere Motoren weniger Gas benötigen würden um das schwere Auto mit seiner Mischbereifung anzuschieben. es kann also durchaus sein, daß ein 325i oder 330i hier bei vergleichbarem Fahrprofil nicht viel mehr verbrauchen würden -> Evtl sogar etwas weniger...

Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht...

An den TE: Wenn nichts Auffälliges an Deinem Wagen ist (Steuerkettenrasseln wieder auftritt, starke Drehzahlschwankungen, unrunder Durchzug, Rauch im Abgas, Fehlerspeicher voll und Warnhinweise im Display, ...) denke ich auch, daß das so leider normal ist und die Kombination aus dem etwas schwächeren Motor im Vergleich zu dem hohen Gewicht des Kombis und zusätzlich noch die Automatik den Verbrauch in die Höhe treiben. ( <-- das war jetzt aber ein langer Satz! )

LG,

Micha...

ich glaube eine Menge posts helfen dem TE jetzt nicht wirklich weiter. Wenn kein 318i und keine Automatik verbaut ist, sind die Verbrauchsangaben allesamt für den TE unnütz.

 

Wie schon mal gesagt sind hier 2 faktoren wichtig:

 

a) ist das fahrzeug weniger als 24 Monate alt?

b) vergleichsfahrt mit einem baugleichen Fahrzeug. (motor & getriebe & alter!)

 

Ich hatte bisher keinen 318iA im E9x gefahren. Für einen schalter sind die werte deutlich zu hoch, zum 320iA könnte es in etwa hinkommen.

Der Konstantverbrauch bei 120 scheint mir zu hoch. Ein 330iA E93 war in dem bereich (6,5 - 7)

 

Stadtbverbräuche lassen sich zwischen unterschiedlichen fahrern extrem schwer vergleichen. Einfaches beispeil: Meiner liegt um 7,5 - 8 L in der Stadt. Meine Leih 318d waren eher über 9 L. Liegt einfach am Fahrbedürfniss.

Die Automatik schaltet schnell in kleinere Gänge und das lässt den verbrauch doch erhöhen. Dh. wer gemütlich fährt wird weniger verbrauchen, als jemand der einen nervösen fuß hat und schnell gas gibt (getriebe schaltet). Bei gleicher durschnittsgeschwindigkeit.

Zum anderen wenn man in münchen um 6 unterwegs ist, dann fährt man sehr sparsam, fährt man um 8, dann hat man fast den doppelten verbrauch, wegen stop & go.

 

gretz

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Bei Spritmonitor ist der 318iA mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,4 Litern angegeben.

Da liegt ich mit den 8,57 ja gar net so schlecht... xD

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

ich glaube eine Menge posts helfen dem TE jetzt nicht wirklich weiter. Wenn kein 318i und keine Automatik verbaut ist, sind die Verbrauchsangaben allesamt für den TE unnütz.

Die Frage ist doch eigentlich geklärt. Der Verbrauch des TE ist Durchschnitt, es deutet nicht auf ein Problem hin.

Genau genommen müsste der TE sogar von einem Durchschnittsverbrauch >9,4L ausgehen, da die Faktoren Kombi und Mischbereifung in der Statistik fehlen. Folglich liegt er mit seinem Wagen eher unter dem Schnitt.

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Meiner liegt um 7,5 - 8 L in der Stadt. Meine Leih 318d waren eher über 9 L.

Zitat:

Original geschrieben von Micha15071974

es kann also durchaus sein, daß ein 325i oder 330i hier bei vergleichbarem Fahrprofil nicht viel mehr verbrauchen würden -> Evtl sogar etwas weniger...

Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht...

Wahrheit oder Mythos, weniger Verbrauch mit grösserem Motor, das wird hier ja immer wieder heiss diskutiert. Mir kommt es auch so vor, als gäbe es Geschwindigkeitsbereiche, in denen mein M57D30TU2 weniger verbraucht als mein vorheriger M47D20, belegen kann ich das aber nicht.

Ich erinnere mich aber an einige Posts a la "Alles Quatsch, ein grösserer und leistungsstärkerer Motor verbraucht bei jeder Geschwindigkeit mehr als die kleinere, leistungsschwächere Motorisierung"

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

ich glaube eine Menge posts helfen dem TE jetzt nicht wirklich weiter. Wenn kein 318i und keine Automatik verbaut ist, sind die Verbrauchsangaben allesamt für den TE unnütz.

Die Frage ist doch eigentlich geklärt. Der Verbrauch des TE ist Durchschnitt, es deutet nicht auf ein Problem hin.

 

Genau genommen müsste der TE sogar von einem Durchschnittsverbrauch >9,4L ausgehen, da die Faktoren Kombi und Mischbereifung in der Statistik fehlen. Folglich liegt er mit seinem Wagen eher unter dem Schnitt.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Meiner liegt um 7,5 - 8 L in der Stadt. Meine Leih 318d waren eher über 9 L.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von Micha15071974

es kann also durchaus sein, daß ein 325i oder 330i hier bei vergleichbarem Fahrprofil nicht viel mehr verbrauchen würden -> Evtl sogar etwas weniger...

Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht...

Wahrheit oder Mythos, weniger Verbrauch mit grösserem Motor, das wird hier ja immer wieder heiss diskutiert. Mir kommt es auch so vor, als gäbe es Geschwindigkeitsbereiche, in denen mein M57D30TU2 weniger verbraucht als mein vorheriger M47D20, belegen kann ich das aber nicht.

 

Ich erinnere mich aber an einige Posts a la "Alles Quatsch, ein grösserer und leistungsstärkerer Motor verbraucht bei jeder Geschwindigkeit mehr als die kleinere, leistungsschwächere Motorisierung"

Naja, liegt einfach an mir... damit ich annähernd nur die fahleistungen erreichen kann die ich mir wünsche, ist das gaspedal eher von digitaler eigenschaft. Wenn man nicht den 318d durchdrückt, dann passiert da ja net viel.. und man muss die drehzahl hoch halten um nicht im turboloch zu liegen.

Sind beides faktoren, die nicht spritsparend sind.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Wahrheit oder Mythos, weniger Verbrauch mit grösserem Motor, das wird hier ja immer wieder heiss diskutiert. Mir kommt es auch so vor, als gäbe es Geschwindigkeitsbereiche, in denen mein M57D30TU2 weniger verbraucht als mein vorheriger M47D20, belegen kann ich das aber nicht.

wie hier im Forum ja vielen bekannt ist, wechsel ich ja sehr oft zwischen meinem 318d und dem 330d (245PS) von Papa, falls meiner in der Garage steht und ich wegen ihm nicht rauskomme^^

ich kann nur sagen, dass die Momentanverbrauchsanzeige bei eigentlich jeder Geschwindigkeit mit dem 318d erheblich niedriger ist und ich mit dem 330d nicht annähernd dessen Verbrauchswerte erreichen kann. Ganz besonders groß wird der Unterschied in der Stadt, da sind es fast 2 Liter mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Wahrheit oder Mythos, weniger Verbrauch mit grösserem Motor, das wird hier ja immer wieder heiss diskutiert. Mir kommt es auch so vor, als gäbe es Geschwindigkeitsbereiche, in denen mein M57D30TU2 weniger verbraucht als mein vorheriger M47D20, belegen kann ich das aber nicht.

wie hier im Forum ja vielen bekannt ist, wechsel ich ja sehr oft zwischen meinem 318d und dem 330d (245PS) von Papa, falls meiner in der Garage steht und ich wegen ihm nicht rauskomme^^

 

ich kann nur sagen, dass die Momentanverbrauchsanzeige bei eigentlich jeder Geschwindigkeit mit dem 318d erheblich niedriger ist und ich mit dem 330d nicht annähernd dessen Verbrauchswerte erreichen kann. Ganz besonders groß wird der Unterschied in der Stadt, da sind es fast 2 Liter mehr.

interessant wärs andersrum... wie dein vater das so erlebt.

 

Beim Upgrade ist ja kein beschleunigungsverlust vorhanden.

 

gretz

Danke für die Info!

Und wie schaut's auf der Autobahn bei z.B. der GLEICHSTARKEN (!!!) Beschleunigung von 140 auf 200 aus, ist da der 318d auch mit weniger Verbrauch unterwegs - würde mich interessieren...

"... und ich wegen ihm nicht rauskomme^^" - :D :D :D

EDIT:

Ich bin der Meinung ein evtl Verbrauchsvorteil des größeren Motors kann (!!!) dann zum tragen kommen, wenn der schwache Motor bei Vollgas seine Höchstgeschwindigkeit erreicht und der stärkere das "gemütlich" mit Halbgas erledigt. Dann vermute ich, daß der 330d hier weniger verbraucht, da bei Vollgas richtig viel Sprit durchfließt...

Bitte um Korrektur!

 

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Wahrheit oder Mythos, weniger Verbrauch mit grösserem Motor, das wird hier ja immer wieder heiss diskutiert. Mir kommt es auch so vor, als gäbe es Geschwindigkeitsbereiche, in denen mein M57D30TU2 weniger verbraucht als mein vorheriger M47D20, belegen kann ich das aber nicht.

wie hier im Forum ja vielen bekannt ist, wechsel ich ja sehr oft zwischen meinem 318d und dem 330d (245PS) von Papa, falls meiner in der Garage steht und ich wegen ihm nicht rauskomme^^

ich kann nur sagen, dass die Momentanverbrauchsanzeige bei eigentlich jeder Geschwindigkeit mit dem 318d erheblich niedriger ist und ich mit dem 330d nicht annähernd dessen Verbrauchswerte erreichen kann. Ganz besonders groß wird der Unterschied in der Stadt, da sind es fast 2 Liter mehr.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

wie hier im Forum ja vielen bekannt ist, wechsel ich ja sehr oft zwischen meinem 318d und dem 330d (245PS) von Papa, falls meiner in der Garage steht und ich wegen ihm nicht rauskomme^^

ich kann nur sagen, dass die Momentanverbrauchsanzeige bei eigentlich jeder Geschwindigkeit mit dem 318d erheblich niedriger ist und ich mit dem 330d nicht annähernd dessen Verbrauchswerte erreichen kann. Ganz besonders groß wird der Unterschied in der Stadt, da sind es fast 2 Liter mehr.

interessant wärs andersrum... wie dein vater das so erlebt.

Beim Upgrade ist ja kein beschleunigungsverlust vorhanden.

gretz

umgekehrt genauso. obwohl mein Vater wirklich fast immer Vollgas gibt, hat er beim 318d noch die 6 vorm Komma (meistens so ~ 6,8), beim 30d die 8. Und er gibt eigentlich IMMER Vollgas, wenn die Strecke es zulässt, auch Ampelstarts sind fast immer dabei *gg*

@Micha: wenn der 318d auf VMax ist (ca. 230kmh Tacho), gehen so ca. 10 Liter durch. Um beim 330d die diese Geschwindigkeit zu halten, musst du auch fast durchtreten (vllt 5/6-Gas) und auch dort nimmt er sich in etwa die gleiche Menge Sprit, sparsamer ist er da aber auch nicht.

 

aber ich finde die Diskussion echt interessant. Und ich frage mich, wie Kevin das geschafft hat. :)

Okay, einen Erfahrungswert reicher... ;)

Danke für die Info's!

nur kurz eine Begründung, warum ich (bisher) vermutete, daß stärkere Motoren im höheren Geschwindigkeitsbereich weniger verbrauchen als schwache:

Aussage eines Bekannten: Er war mit einer Gruppe unterwegs. Er selbst fährt/fuhr (??) einen Golf III GTI 16V und der Bekannte fuhr einen etwa gleich alten Polo mit ca. 50 PS. Beide hatten jeweils insgesamt 3 Personen an Bord. Sie fuhren hintereinander, d.h. der Polo voraus, meist mit seiner Höchstgeschwindigkeit (je nach Gefälle zwischen 100 und 160), dahinter der Golf mit leicht angedrücktem Gaspedal. Die Wagen waren beide vollgetankt bei Beginn der Fahrt und beim Tanken während der Kolonnenfahrt stellte sich heraus, daß der stärkere Golf sparsamer war als der Polo...

das ist mir hängengeblieben...

Fazit: Da sieht man jetzt wieder, daß ein 318d/320d seine Daseinsberechtigung hat, gutes Auto!

Zitat:

Original geschrieben von Micha15071974

Sie fuhren hintereinander, d.h. der Polo voraus

aber bisserl Abstand war schon, oder? Sonst wäre der Verbrauchsvorteil vom Golf zumindest teilweise auf den Windschatten zurückzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von Micha15071974

Fazit: Da sieht man jetzt wieder, daß ein 318d/320d seine Daseinsberechtigung hat, gutes Auto!

Steht ja ausser Frage. Ohne 318d/320d könnte BMW einpacken.

Der Mehrverbrauch des Polo hängt mit dem deutlich krasseren Unterschied zwischen den Autos zu tun. Für den Polo (wenn es der 6n mit dem 45PS ist) ist bei 100kmh schon ne Drehzahl von Nöten die dem Verbrauch nicht gut tut. Bei 130 und 3 Personen ist er fast schon an seinen Grenzen, das der 160 schafft glaub ich kaum, nur mit viel Heimweh und bergab. Der ist einfach untermotorisiert und man muss ihn schon bei niedrigen Geschwindigkeiten ausquetschen. Da ist der Golf noch locker dabei. 160 ist für den auch nicht so der Hindernis.

Der 318d ist selbst für den nicht so leichten 3er völlig ausreichend, da muss weniger rausgequetscht werden. Der 330d macht das zwar souveräner aber der Unterschied ist weniger groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3er 318i Touring: Verbrauch nie unter 9 Liter